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pinguin_freund

126er Anfänger

Beiträge: 322

Wohnort: Stuttgart

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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16

Dienstag, 2. November 2010, 13:06

korrosionsschutz-depot.de
Signatur von »pinguin_freund«

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15

Dienstag, 2. November 2010, 12:48

Erstmal großes Lob an Alfons1972! Werde das dann ausprobieren, wobei ich ein kompletter Anfänger bei Autosachen bin ;) :-)
und wo kann man das Zeug dann kaufen? Besser per Internet?

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Beiträge: 101

Wohnort: Herford

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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14

Dienstag, 2. November 2010, 11:28

Tag zusammen!
Wo das Thema schon mal auf dem Tisch ist...

Mein 99er ELX ist auch reif für eine Hohlraumversiegelung, der linke Schweller wurde im Sommer hinten geschweisst (die Ecke unter dem Tank...).
Muss ich zwingend (schon wieder) die hinteren Seitenverkleidungen abmachen oder reicht es wenn ich die (lange) Sonde von vorn einführe?
Ich hab nämlich gerade innen am Schweller, kurz vor dem Einstieg zwei 20er Löcher entdeckt sowie mitten im Einstieg zwei Langlöcher... :)
Dort wurde schon mal (vom Vorbesitzer) Wachs eingebracht - und zwar nicht wenig, mir stellt sich nur die Frage ob ich von da auch die kompletten Schweller erwische.
Ich hab nämlich schon wieder vergessen ob er nur eine "Kammer" hat oder ob da noch ein Blech drinsteht... :un:

By the way:
Kann es sein dass die linke hintere Schwellerecke unverhältnismäßig oft durchgammelt wegen des Tankstutzens? :un:
Meiner suppt nämlich gerade nach jedem Volltanken Benzin auf den Boden - und was da am Tank von oben runterläuft sieht aus wie eine Benzin-Wachsmischung... :58:
Da sitzt wohl gerade ein Schlauch nicht richtig - Donnerstag kommt er mal wieder auf die Bühne, don´t Panic.

Gruß
Jan

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Jürgen Illtz

unregistriert

13

Dienstag, 2. November 2010, 09:34

Einwandfrei!! :52:

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karlo320

126er Anfänger

Beiträge: 398

Wohnort: Fuchstal bei Landsberg am Lech

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 2000

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12

Dienstag, 2. November 2010, 09:20

super Beschreibung!

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Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

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11

Dienstag, 2. November 2010, 07:45

für die meisten Hohlräume brauchst Du keine Hebebühne, ne Garage auch nicht. in die SChweller kommst Du gut von hinten rein, wenn Du die hinteren Innen-Seitenverkleidung abbaust. Von dort kannst Du auch die Radläufe hinten behandeln.
Wenn Du die Rücklichter ausbaust, kannst Du die hinteren Radläufe dann auch noch gut von der anderen Seite behandeln.
An die vorderen Radläufe kommst Du prima vom Kofferraum aus ran, einfach am Radlauf entlangfahren. Mit der Sonde kommst Du hier auch in den vorderen Bereich der Schweller. Auch die Kofferraumwanne behandeln.
Eventuell kannst Du vom Innenraum ein kleines Loch (ca. 10mm) in den Schweller bohren, dann kannst Du den mittleren Teil der Schweller nochmals gut erreichen.
Besorg Dir eine Decke, auf der Du Dich neben das Auto legen kannst, so kannst Du auch die Schienen und Hohlprofile am Unterboden gut mit der Sonde aussprühen.
Wenn Du die Räder abmontierst, kannst Du gut die Radhäuser behandeln: FluidFilm einfach dünn über den Unterbodenschutz sprühen, an den Falzen und Blechüberlappungen etwas mehr. In der Anleitung zu dem Zeug steht, dass man damit auch den Unterboden komplett übernebeln kann, dann wird vorhandener Unterbodenschutz wieder etwas elastischer.

Es ist gar nicht so schlimm, wie es sich anhört. Ich empfehle, erstmal die Sonde aufzustecken und Dir anzusehen, wie das Mittel versprüht wird. Dann kannst Du Dir ein gutes Bild davon machen, wieviel Material herauskommt und wie schnell Du die Sonde durch die Hohlräume ziehen solltest...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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10

Montag, 1. November 2010, 20:39

Zitat

Original von Alfons1972
Hohlraumversiegelung kannst Du u.U. auch selbst machen.

Ich würde bei einem Fahrzeug, bei dem man nicht ausschließen kann, dass sich evtl. schon Rost in Hohlräumen gebildet hat, FluidFilm. Gibt es beim Korrosionsschutzdepot.

lässt sich leicht verarbeiten, wenn Du keinen Kompressor hast, gibt es sogar Spraydosen mit Hohlraumsonde. Für ein Fahrzeug würde ich bei der ersten Behandlung mit etwa 6 Spraydosen rechnen. Macht etwa EUR 50,--
Ich persönlich würde sicherheitshalber die besonders gefährdeten Hohlräume etwa 1x jährlich nachbehandeln. Da brauchst Du dann aber nicht mehr so viel Material. Vielleicht nochmal 2-3 Dosen. Macht etwa EUR 15-20,-- jährlich für's nachbehandeln.

Das Zeug hat eine gute Kriechwirkung und riecht auch nicht schlecht.
Ich nehm es auch bei meiner barchetta, da sprüh ich jeweils beim Reifenwechsel (Winter/Sommer und Sommer/Winter) jeweils 1-2 Dosen in die Schweller und die Hohlräume...


Danke erstmal für den Beitrag. Aber dazu bräuchte ich ja ne eigene Garage, oder Hebebühne. Denke mal das wird für mich nicht realisierbar sein.
Werde dann in eine Werkstatt müssen. Ist es denn da wesentlich teurer?

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Alfons1972

5. Gang Sucher

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9

Montag, 1. November 2010, 20:12

Hohlraumversiegelung kannst Du u.U. auch selbst machen.

Ich würde bei einem Fahrzeug, bei dem man nicht ausschließen kann, dass sich evtl. schon Rost in Hohlräumen gebildet hat, FluidFilm. Gibt es beim Korrosionsschutzdepot.

lässt sich leicht verarbeiten, wenn Du keinen Kompressor hast, gibt es sogar Spraydosen mit Hohlraumsonde. Für ein Fahrzeug würde ich bei der ersten Behandlung mit etwa 6 Spraydosen rechnen. Macht etwa EUR 50,--
Ich persönlich würde sicherheitshalber die besonders gefährdeten Hohlräume etwa 1x jährlich nachbehandeln. Da brauchst Du dann aber nicht mehr so viel Material. Vielleicht nochmal 2-3 Dosen. Macht etwa EUR 15-20,-- jährlich für's nachbehandeln.

Das Zeug hat eine gute Kriechwirkung und riecht auch nicht schlecht.
Ich nehm es auch bei meiner barchetta, da sprüh ich jeweils beim Reifenwechsel (Winter/Sommer und Sommer/Winter) jeweils 1-2 Dosen in die Schweller und die Hohlräume...
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8

Montag, 1. November 2010, 20:02

Konnte die Seite leider nicht mehr wieder finden :( :sp: Hab jetzt nochmal nachgelesen, dass man das alle paar Jahre erneuern muss..

Kann mir jemand vllt erklären wie sowas funktioniert. habe nämlich gar keine Ahnung von sowas und vielleicht auch sagen wie die Kosten sind von solch einer Hohlraumversiegelung

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Turbo-Brandt

126er Anfänger

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7

Montag, 1. November 2010, 13:06

RE: Lackierung und Hohlraumversiegelung?

:54:

Zitat

Original von Misiu

Zitat

Original von pinguin_freund
wer zum teufel sagt dir ne hohlraumversiegelung soll nicht gut sein? sie ist pflicht! und zwar eine hochwertige


Ich hab auf eine Oldtimer Seite im Forum sowas gelesen. Hat einer behauptet, dass das Innenleben wohl damit kaputt geht. Ging speziell um BMW

Deshalb frage ich ja nochmal hier bei euch Fachkundigen Leuten :uff:


Nenne bitte Ross und Reiter damit wir ihn teeren und federn können :--:
Signatur von »Turbo-Brandt«
Wenn der Kuchen spricht, schweigen die Krümel

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6

Montag, 1. November 2010, 12:29

RE: Lackierung und Hohlraumversiegelung?

Zitat

Original von pinguin_freund
wer zum teufel sagt dir ne hohlraumversiegelung soll nicht gut sein? sie ist pflicht! und zwar eine hochwertige


Ich hab auf eine Oldtimer Seite im Forum sowas gelesen. Hat einer behauptet, dass das Innenleben wohl damit kaputt geht. Ging speziell um BMW

Deshalb frage ich ja nochmal hier bei euch Fachkundigen Leuten :uff:

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pinguin_freund

126er Anfänger

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5

Montag, 1. November 2010, 12:25

RE: Lackierung und Hohlraumversiegelung?

wer zum teufel sagt dir ne hohlraumversiegelung soll nicht gut sein? sie ist pflicht! und zwar eine hochwertige
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4

Montag, 1. November 2010, 12:22

Erstmal danke an Onkel Jürgen ;) :bier:

@ D34thZon3
PN unterwegs :54:

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Turbo-Brandt

126er Anfänger

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3

Montag, 1. November 2010, 09:05

ich habe mein Baby auch aus Bromberg, dort kommt nämlich meine Frau her :)

Hast Du vielleicht ein Link zu dem Fahrzeug?

Du kannst mir deine Suchdaten per PN schicken, vielleicht kann ich ja was finden lassen :)
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Wenn der Kuchen spricht, schweigen die Krümel

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Jürgen Illtz

unregistriert

2

Sonntag, 31. Oktober 2010, 15:21

RE: Lackierung und Hohlraumversiegelung?

1500,- € für eine Ganzlackierung ist normal!
Hohlraumversiegelung ist ein Muss!!! warum soll das nicht so gut sein???
Irgendwann fault der dir von innen weg! Das hilft das Auto zu erhalten!

schweissen und mechanik etwa 1000 euro plus teile

Kommt drauf an, was da alles gemacht werden Soll/Muss.
Aber beim Hennes bist du wohl in guten Händen!!

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1

Sonntag, 31. Oktober 2010, 11:22

Lackierung und Hohlraumversiegelung?

Hallo,

Letztens wurde mir zum Lackieren im Raum Berlin der Hennes Kriesch empfohlen und habe ihn direkt angeschrieben um zu erfahren wie viel eine Komplettlackierung, Rostentfernung usw kosten würde.
Antwort: "pauschal sage ich 1500 euro für die Lackierung, schweissen und mechanik etwa 1000 euro plus teile" (Zitat aus aus der Mail)
Was meint ihr dazu?
Wie ist es denn mit einer Hohlraumversiegelung? Bringt es was? habe gelesen, dass es wohl nicht so gut sein soll..
Habt ihr vllt eine Kostenaufstellung bzw Ratschläge zur Lackierung und Konservierung?
Dazu muss gesagt werden, dass ich davon keine großartige Ahnung habe und deshalb das professionell machen lassen muss.

P.S: Musste leider letztens vom Kaufvertrag zurücktreten. Hatte einen 1981 126p an der Angel und schon (fast) gekauft, jedoch hat er nichtmal in Polen den TÜV bekommen (kaputtes Getriebe und Lenkgetriebe).. Sah aber sehr gut erhalten aus. Zum Glück war ich mit dem Verkäufer in der Fachwerkstatt sonst hätte es böse enden können auf dem Weg von Bromberg (Polen) nach Berlin. Das nur so nebenbei ;) Heißt ich bin wieder auf der Suche

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