Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:04

RE: Mein erster 126 - und noch viel Arbeit.

Zitat

Original von nismo
Vielen Dank erstmals, hilft mir schon sehr viel weiter.

Woran erkenne ich ein defektes Schaltstück?


wenn de versuchst es zu bewegen,es sollte sich nicht viel bewegen lassen,das gummi dazwischen sollte noch Steif sein,das heißt die zwei metall teile sollten sich nicht viel bewegung haben

an alle spaßvögel kein :92: :52:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010, 20:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Oktober 2010, 20:00

RE: Mein erster 126 - und noch viel Arbeit.

Zitat

Original von nismo

Woran erkenne ich ein defektes Schaltstück?

Daran das es krumm ist, bzw. sich die beiden enden zueinander verdrehen lassen, wenn das Gummielement weich wird.
Tippe bei dir aber eher auf nicht sauber eingestellte Schaltung.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010, 20:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nismo

Dieseltanker

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: UK

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:52

RE: Mein erster 126 - und noch viel Arbeit.

Vielen Dank erstmals, hilft mir schon sehr viel weiter.

Das Lenkrad lässt sich 2-3cm nach Links und Rechts ohne jeglichen widerstand drehen, erst dann kommt der "lenkwiderstand"

Woran erkenne ich ein defektes Schaltstück?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nismo, verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010, 19:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:38

RE: Mein erster 126 - und noch viel Arbeit.

Willkommen!
Zu 1:
Schaltung kann man einstellen, rechts am Tunnel sind 2 Schrauben.
Auch die Getriebelager kontrollieren und das Schaltstück zwischen getriebe und gestönge.
zu 2:
Bei verstellter Spur läuft er nicht dahin wo er soll. Achsschenkel schlagen gerne aus. Lenkgetriebe ist einstellbar, falls es viel Spiel hat.
zu 3:
Zündung inklusive Zündverstellung kontrollieren, ebenso die Ventileinstellung.
zu 4:
50cm ist eine Gute höhe zum aufbocken.
zu 5:
Keine Ahnung, kenne die Schweizer vorschriften nicht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010, 19:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


nismo

Dieseltanker

  • »nismo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 105

Wohnort: UK

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 19:12

Mein erster 126 - und noch viel Arbeit.

Hallo Forum,

mein erster Beitrag hier :)

Ich hab mir ein Fiat 126 A jg. 1974 gekauft, in einzelteilen, der vorbesitzer wollte den restaurieren, hatte aber keine zeit/lust mehr. Es handelt sich um den Lufti mit 594ccm

Nachdem ich den 126 zusammengebaut hab, und ein paar km gefahren bin, sind mir ein paar Sachen aufgefallen.

1. Getriebe

Rückwärtsgang lässt sich schlecht einlegen - meistens erwischt man den 4.
Nach ca. 30km Fahren ging auf einmal der 3. und 4. Gang nicht mehr rein, kurz angehalten, im Stand flutschten die wieder problemlos rein, weitergefahren, ging wieder ein paar km gut, und auf einmal dasselbe wieder - machmal ging der 3. mit "Zähneputzen" rein.

Was könnte das sein? Ev. beim einbau was falsch gemacht?

2. Lenkung

Ich konnte auf der Fahrt nur sehr schlecht die Spur halten, und man merkt auch am Lenkrad, dass da irgendwas gröber ausgeschlagen sein muss. Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass das Lenkgetriebe hin ist? Oder muss ich eher am Lenkgestänge suchen? Muss hinzufügen, dass Spur und Sturz nicht genau eingestellt ist.

3. Motor

Läuft schlecht an, wenn er kalt ist. Nach dem 5. oder 6. Versuch startet er, ruhiges Standgas, nimmt gut gas an. Wenn er warm ist, läuft er ohne Probleme an. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass er im unteren Drehzahlbereich nur schwer auf Touren kommt in den oberen Gängen, ich musste also den 2. und 3. richtig ausfahren, um im nächsten Gang weiter beschleunigen zu können. Vielleicht wars auch nur einbildung. Kein Ruckeln oder Stottern, nichts. Kühlung (oder Heizung :) ) funktioniert.

4. Aufbocken

Da ich nach dem Umzug keine Grube mehr habe (dafür eine warme Garage) muss ich den Wagen um an den unterboden zu kommen, aufbocken. Im Zubehör gibt es Wagenheber und Böcke verschiedener Höhen. Welche Höhe (ca.) eignet sich am besten? Reichen da 40cm, oder soll ich eher gegen 50cm gehen? Oder noch höher?

5. Beleuchtung/Blinker

Ich hab herausgefunden, dass ich die originale italienische Version der Frontbeleuchtung habe. Das heisst Abblend- und Fernlicht OHNE Standlicht. Standlicht und Blinker unten als Kombileuchte (Glühbirne mit 2 Fäden) hinter weissem Glas. Ist das richtig, dass die vorderen Blinker weiss Blinken? Ist dies überhaupt zulässig?

Entschuldigt die vllt. doofen Fragen, aber je mehr ich mich mit dem 126 befasse, desto mehr hänge ich an ihm, und möchte Strassenzulassung und dann laange so gut es geht erhalten.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers nismo, verfasst am Freitag, 22. Oktober 2010, 19:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 9 909 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 936 489 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,37 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01