Hallo,
werde meinen voll restaurierten Citroen Motor GS 1220 ccm bei Bedarf abgeben, da ich generell auf der 1600er Größe bleiben werde.
Der Motor ist absolut original gehalten. Wegen dem Anpassen auf den Fiat 500 wurde die Hydraulikpumpe entfernt. Diese kann aber jederzeit nachgerüstet werden. Die Luftleitbleche an der Schwungscheibenseite, mussten abgeändert werden, sollte aber für den Einbau in den Citroen GS nicht das Problem sein, diese wieder herzustellen.
Der Motor ist Dicht da ja alle Simmerringe etc. (siehe unten) getauscht wurden. Die Kurbelwelle sowie die Lager sind in Ordnung, sowie die Zylindergarnituren (Zylinder, Kolben, Kolbenringe) wurden gegen neue getauscht!
Citroen GS Motortyp
G12/612
Vierzylinder luftgekühlt
1220 ccm
58 PS bei 5750 U/min
Bohrung 77 mm
Hub 65,5 mm
Drehmoment 88 Nm bei 3500 U/min
Verdichtung 8,2:1
Bei der Restauration wurden folgende Arbeiten durchgeführt
Komplett Zerlegung
Komplett Reinigung einschließlich der Brennräume
Kolben und Zylinder erneuert
Spannrollen erneuert
Zahnriemen erneuert
Zündkabelsatz erneuert
Zündkerzen erneuert
Zündverteilerzubehör erneuert
Sämtliche Simmerringe und Motordichtungen erneuert
Kurbelwellenlager Teflongeschichtet
Ventile eingeschliffen
Alle Motorteile konserviert
Wird mitgeliefert
Zündspule m. Vorwiderstand
Lichtmaschine
Vergaser m. Ansaugspinne
GS Schwungscheibe
GS Anlasser
Luftfilter
Optional, verkaufe ich noch für den Einbau in den Fiat 500 / 126
Edelstahlkrümmeranlage
2 x Harley Davidson Schalldämpfer
Adapterplatte für das Getriebe
Passende Schwungscheibe
Seit der Generalüberholung war der Motor ca. 6 – 8 Monate in Betrieb und habe damit mit Freuden 8000km absolviert.
Der Motor läuft erste Sahne und wurde beim kleinen Fiat 500 überhaupt nicht gefordert, da der Motor eigentlich für ein Fahrzeug Gesamtgewicht für 1350 kg + 800 kg gebremste Anhängelast ausgelegt ist
Kaufinteressenten sind in meinen Augen,
Citroen GS Fans (original)
Käferfahrer (leichter,leistungsstärker,moderner)
Leistngshungrige Citroen 2 CV Fahrer
Verrückte Fiat 500/126Driver ….so wie ich einer bin
Durchzug ohne Ende, Drehzahl ohne weiteres 7000U/min, Geschwindigkeit 170 km/h begrenzt durch die kurze Ãœbersetzung.
Durch den extremen Zeitaufwand und der investierten Kosten, gebe ich den Motor für
1500.-€ ab
Hört sich nach viel an, aber wer den Prozess mal durchlaufen hat, weiß was da an Arbeit drinsteckt.
Motorkauf gebraucht 400.-€
Zylindergarnituren 300.-€
Zündungs u. Zubehörteile 100.-€
Abdichtset, Simmerringe etc. 150.-
Motorspeziallacke 100.-€
Ventileinschleifen 100.-€
Hier noch der Link der Restauration und dem Einbau
http://picasaweb.google.com/RomanGreisl/Fiat500GSMotor#
und hier der erste Probelauf
http://www.youtube.com/watch?v=fU1PIlPKQAs
Bei Interesse einfach ne PN an mich
Gruß Roman