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Zwergziege

Felgen Polierer

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25

Sonntag, 7. November 2010, 23:34

Hy,
hier gibts mal wieder einen Ersatzmotor:
http://cgi.ebay.de/Hirth-Motor-250-ccm-F…=item3a6012f100
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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24

Montag, 16. August 2010, 21:24

Zündung eingestellt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen...
Danke für eure Unterstützung :52:

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Tille

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23

Sonntag, 15. August 2010, 15:41

Zitat

Original von Puzzi
ja, funken tuts wie lutzi...
mit der einstellung bin ich jedoch noch net vertraut


Da hilft die Suchfunktion weiter, ist nicht besonders schwer.

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22

Sonntag, 15. August 2010, 14:11

ja, funken tuts wie lutzi...
mit der einstellung bin ich jedoch noch net vertraut

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Tille

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21

Sonntag, 15. August 2010, 11:05

Hast du einen Zündfunken?
Ist die Zündung richtig eingestellt?

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20

Samstag, 14. August 2010, 23:49

zündspule ist erfolgreich getauscht.
aber er will einfahc nicht anspringen :(?(

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19

Samstag, 14. August 2010, 12:47

wunderbar
danke euch für die hilfe....
ein hoch aufs forum :bier:

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Tille

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18

Samstag, 14. August 2010, 12:41

Zitat

Original von Puzzi
ok, ich bau mal um auf die eckige doppelzündspule.
blau von vorne an die 16. der andere 16er bekommt den vorwiderstand.
von der 1 gehts zum zündverteiler. dann hätt ich quasi ein pinüppel an der 1 frei?!


Richtig ist:
Blau von vorne mit Vorwiderstand an 16. Der 2. 16er wird nicht belegt.
Von 1 zum Zündverteiler. Der 2. 1er bleibt auch frei.

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17

Samstag, 14. August 2010, 12:11

ja, sind 12V spulen...
ok, ich bau mal um auf die eckige doppelzündspule.
blau von vorne an die 16. der andere 16er bekommt den vorwiderstand.
von der 1 gehts zum zündverteiler. dann hätt ich quasi ein pinüppel an der 1 frei?!

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Klaus

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16

Samstag, 14. August 2010, 11:42

Zitat

Original von Tille
Haben die 126er mit Goggo motor, die ja auch zwei Zündspulen haben, 6V oder 12V Zündspulen?
Die werden 12V-Spulen haben, und auch zwei Unterbrecherkontakte. Also für jede Spule einen eigenen Kontakt, dann funktioniert's auch.
Mit einem Kontakt und ohne Verteiler(finger/kappe) geht's nur vernünftig mit einer Doppelzündspule.
Da sind zwei Anschlüsse dran. An einem steht 15, 16 oder 12V/9V. An den Anschluss kommt das Kabel von vorne (vom Zündschloss), als aus dem Kabelbaum. Wenn 16 oder 9V dransteht, muss ein Vorwiderstand rein oder ein Widerstandskabel.
Der andere Anschluss (1) geht dann zum Unterbrecherkontakt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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15

Freitag, 13. August 2010, 23:51

die zwei zündspulen sind noch von nem alten hirth motor... wie gesagt, ich baue gern auf die doppelzündspule um, wenn mir jemand sagt, wie ich sie anschließen muss....

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Tille

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14

Freitag, 13. August 2010, 22:43

[/quote]
Eine Reihenschaltung wird aber nur vernünftig funktionieren, wenn's beides 6V-Zündspulen sind. Bau lieber um auf Doppelzündspule. Mit diesen beiden einzelnen funktioniert's, wenn überhaupt, nur durch Zufall. [/quote]

Haben die 126er mit Goggo motor, die ja auch zwei Zündspulen haben, 6V oder 12V Zündspulen?

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Erwin.s

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13

Freitag, 13. August 2010, 18:59

Hi

Kannes sein das du keinen Fiat Motor drinn hast ???
Was ist das für nen Motor auf dem Bild ??

Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Günther

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12

Freitag, 13. August 2010, 16:52

Das eine Kabel wird "Zündungsplus" sein.
Wenn die Zündung an ist, führt dieser Draht Strom.
Mit einer Prüflampe leicht zu testen.
Das andere Kabel wird zum Unterbrecher führen.
Dieser Unterbrecher unterbricht den Stromkreis der durch die Zündspule und Unterbrecher an Masse führt.
Durch das Unterbrechen des Primärkreises wird in der Spule auf der Sekundärseite eine Hochspannung erzeugt, die widerum den Funken an der Zündkerze erzeugt.
Bei einer Reihenschaltung von Zündspulen bin ich mir nicht sicher ob nicht eine gegenseitige Beeinflussung der Induktionsspannungen zu einem "ungenauen" Zündfunken führt.
Eine Doppelzündspule wird u.U. mit Vorwiderstand betrieben!

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11

Freitag, 13. August 2010, 12:54

ja, das ist mir soweit klar....
aber was ist mit dem grauen, das von der zündspule weggeht?

wenn mir jemand detailgetreu erklären würde, wie ich die eckige doppelzündspule anschließe, wäre ich auch bereit die einzubauen =)

trotzdem schonmal danke für euer informatives einbringen!
echt stark!!

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Klaus

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10

Freitag, 13. August 2010, 12:50

Zitat

Original von Puzzi
was bedeuten würde?
beide auf den verteiler?


Nein. Das würde bedeuten: Ein blaues Kabel an den Verteiler, das andere blaue kriegt 12V vom Zündschloss, also aus dem Kabelbaum.

Eine Reihenschaltung wird aber nur vernünftig funktionieren, wenn's beides 6V-Zündspulen sind. Bau lieber um auf Doppelzündspule. Mit diesen beiden einzelnen funktioniert's, wenn überhaupt, nur durch Zufall.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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9

Freitag, 13. August 2010, 12:45

was bedeuten würde?
beide auf den verteiler?
den für den öldruckschalter muss ich noch auftreiben. müsste ein grau-gelber sein?! aber der läuft ja sowieso net über die zündspule. geht mir momentan erstmal nur um die...

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Günther

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8

Freitag, 13. August 2010, 12:41

Für mich schaut es aus als wenn beide Spulen in Reihe geschaltet sind.

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7

Freitag, 13. August 2010, 12:33

hmm, eigetnlich kommt nur ein blaues von vorn und geht auf anschluss 2 (sorry für die zu klein geratene beschriftung. is von links nach rechts durchnummeriert).
über 2 und 4 sind die beiden gebrückt.
von 1 geht dann das graue weg und von 3 das blaue. von den beiden ist die rede...
»Puzzi« hat folgende Datei angehängt:

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Tille

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6

Freitag, 13. August 2010, 12:30

Das Blaue und das Graue Kabel kommen ja beide von Vorne.
Das Graue kommt an den Öldruckschalter.
Das Blaue kommt an die Klemme 15 oder 16 der Zündspule, ist auch bei den einfachen Zündspulen so.
Mit dem Blauen meine ich das Blaue bei deinem.
Der Verteiler bekommt keinen Strom vom Kabelbaum, er wird lediglich mit einem Kabel an der Zündspule angeschlossen, klemme 1.

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5

Freitag, 13. August 2010, 12:21

ich schätz mal, dass das schwarze, das du meinst, mein blaues ist?!
und das mit den klemmenbezeichnungen wird auf die eckige doppelzündspule zutrffen oder? so eine hab ich nämlich auch noch hier rumliegen, wollte aber eigentlich die beiden von bosch drin lassen wennns möglich ist.
lange rede, kurzer sinn: blau zum verteiler und das blaue zum öldruckschalter?
hab ich mir so auch gedacht, war nur etwas irritiert, da die beiden kabel mit ihren klemmen am ende ziemlich nah zusammen gehalten werden durch den schutzschlauch darüber...

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Freitag, 13. August 2010, 12:21


ich hab mal, der übersichtlichkeitshalber, ein neues Thema darausgemacht.

Wo gehen die Kabel den hin? Der orginal Motor hat normalerweise nur eine Zündspüle!


Gruß
aat126
Gerhard
:62:

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

Tille

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3

Freitag, 13. August 2010, 12:14

Normal geht vom Zündverteiler ein Schwarzes kabel zur Zündspule klemme 1.
Wenn das Blaue Kabel strom führt bei eingeschalteter Zündung, gehört es an die Zündspule Klemme 15.
Das Graue gehört an den Öldruckschalter, falls du da noch keins dran hast.

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THW Herten

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2

Freitag, 13. August 2010, 12:12

Zitat

Original von Puzzi
ich hab mein lufti jetzt fertig zusammengebaut und hänge gerade am einbau...
hab ne frage zum anschluss der zwei kabels die von der zündspule weggehn.
hab ein bild beigefügt. es handelt sich um den blauen und den grauen oben rechts in der ecke. ich nehme mal schwer an, dass einer der beiden zum zündverteiler geht (egal welcher!?).
und der andere??


Ich würde dir ja gerne helfen aber so eine Zündspule habe ich noch nie gesehen. Was für Zündspulen sind das?
Signatur von »THW Herten« Gruß Daniel

daniel.Halfmann@THW-Herten.de

Technisches Hilfswerk
Ortsverband Herten
Zum Bahnhof 14
45701 Herten

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1

Freitag, 13. August 2010, 12:01

ich hab mein lufti jetzt fertig zusammengebaut und hänge gerade am einbau...
hab ne frage zum anschluss der zwei kabels die von der zündspule weggehn.
hab ein bild beigefügt. es handelt sich um den blauen und den grauen oben rechts in der ecke. ich nehme mal schwer an, dass einer der beiden zum zündverteiler geht (egal welcher!?).
und der andere??
»Puzzi« hat folgende Datei angehängt:

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