Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:47

ölpumpe sieht gut aus! bin zu dem schluß gekommen, morgen mal den druckschalter auszubauen um mit druckluft von oben nach unten mal den eventuellen dreck, der in der druckleitung zum zylinderkopf hängt, freizublasen!

die silentgummis von der blattfeder ließen sich prima mit ner 17er nuß im schraubstock und 32er nuß zum gegendrücken rauspressen!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers uworakete, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:50

Zitat

Original von tick
da sind doch lagerschalen verbaut da kann er doch neue reinmachen oder nicht?


solange die kurbelwelle nichts abbekommen hat, ja

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 12:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


tick

Chokehebelsucher

Beiträge: 534

Wohnort: sinsheim

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:38

da sind doch lagerschalen verbaut da kann er doch neue reinmachen oder nicht?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers tick, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 11:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:03

ich geh' davon aus, dass die Ölpumpe deutlich unempfindlicher auf Alusplitter reagiert als die Lager...
Nur: um das herauszufinden, musst Du demontieren. Aber zumindest für den Fall der Pleuellager keine so schlimme Arbeit...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 10:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


7

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:49

ach danke, das hatte mich schon beunruhigt, ich denke es ist die ölpumpe, bzw. hat der vorbesitzer wohl nicht gewußt, das der ventildeckel aus alu war!

er hat wohl in seiner verzweiflung über ölverlust die ventildeckelschrauben so fest gezogen, das er den stabilisierungsteg im innern des deckels zerstört hat.

diverse aluminiumkrümel kamen mir dann bei der entnahme der ölwanne entgegen! wer weiß, normal sollte man den motorölkanal komplett überprüfen, kann ja sein, das irgendwo ein alusplitter manchmal querhängt!

naja, ich hab urlaub und noch zwei olle motoren, wär doch gelacht, wenn man da nich irgendwas zum dröhnen und stinken bringen könnte! jetzt guck ich mir ersma die ölpumpe an.

und die gummis für die blattfeder sind grad gekommen, nix wie in die werkstatt, und ich hoffe das mit dem silentbüchsen wechseln funktioniert einigermaßen!

bis dann!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers uworakete, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:17

Du wirst ein zu großes Pleuellagerspiel (hoch und runter) nicht mit den Fingern merken. Wenn Du es merken würdest, dann hättest Du wahrscheinlich gar keinen Öldruck mehr.
Dass Du die Pleuel auf der Kurbelwelle leicht nach vorn und hinten schieben kannst ist normal, keine Sorge!

Pleuellager wechseln ist kein großes Problem: Ölwanne ab, Pleuellagerschalen abschrauben, Lager raus, neue Lager rein (genau einsetzten, schön mit Öl einschmieren), Lagerschalen drauf. Und jetzt kommts: mit dem Drehmomentschlüssel gleichmäßig anziehen. Kosten: 15,--
Auch wenn es etwas mehr Arbeit ist: Hauptlager wechseln ist auch nicht so schwierig. Mit 75 - 85,- EUR für zwei neue Hauptlager und einen Dichtsatz bist Du dabei. Da man in diesem Fall sinnvollerweise auch die Pleuellager neu macht, kommst Du damit auf 90-100,--.
Ich persönlich würde immer einen vorhandenen Motor überholen, bevor ich mir einen Gebrauchten mit unbekanntem Zustand kaufe.

Wenn das eingetreten ist, was Klaus schreibt (Nockenwellenlager), dann würde ich dem unbedarften Schrauber zu einem anderen (guten) Motorblock raten.

Ich empfehle, Dir jemanden aus Deiner Nähe zu suchen, der schonmal einen 126er Motor aufgebaut hat. Müsste sich jemand finden.
Zur Not packst Du Deine sieben Sachen und fährst Richtung Harz. Ich gehe davon aus, dass Du dort sicher jemanden findest (Fiat-500-Club am Harz, Eddi & Co.). Gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung helfen die Dir sicher gerne...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


5

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:51

hatte neulich die ölwanne runter!

da hatte ich die pleuellager mal angefasst und bewegt und dabei hatte das lager nach oben und unten kein spiel! allerdings konnte man die lager quasi fahrtrichtungstechnisch vor und zurückbewegen (ca.0,5mm).

habe eigentlich keine ahnung von motoren oder befinde mich im 1. stadium des selbstlernprozesses...

...aber ich hoffe, ihr sagt, sowas is normal! :57:

ps.: schwimmerstand ist ok und vergaser gereinigt, z.Zt interessiert mich total, wieso es keinen öldruck hat, die linkskurven sind mir egal, wenn ich bald noch nich mal mehr geradeaus fahren kann wegen einem durch ölmangel explodiertem motor,LOOOOL!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers uworakete, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »uworakete« (28. Juli 2010, 08:59)


4

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:13

Hallo

will dich nicht beänstigen aber hatte das selbe Problem kalt tip top sobald er warm war hat die öldrück kontrollleuchte geleuchtet. (zu wenig druck). motor auseinender geschraubt und :66: es waren beide hauptlager und pleuellager hinüber.

ich wünsche dir das es bei dir nur was kleines ist. wenns wie bei mir ist bleibt dir nichts anderes übrig als eine komplett revision vom motor. denn du musst e alles zerlegen um an die lager zu kommen. oder einen ersatz motor finden der noch in ordnung ist.


Gruss Nic
Signatur von »n.i.c« Klein Tief Breit und Stark

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers n.i.c, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »n.i.c« (28. Juli 2010, 08:14)


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:13

RE: ÖLDRUCK probleme!

Zitat

Original von Alfons1972
Es können aber auch die Pleuellager sein.

Oder auch (ganz unangenehm) die Nockenwellenlager. Da das keine auswechselbaren Lager sind, lassen die sich kaum reparieren.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 08:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:53

RE: ÖLDRUCK probleme!

Öldruck:
Welches Motoröl fährst Du denn? Wenn Du 15W40 fährst, kannst Du es mal mit 20W50 probieren, das bleibt auch bei höherer Temperatur zäher.
Ursächlich kann natürlich die Ölpumpe sein. Es können aber auch die Pleuellager sein. Wenn diese abgenutzt sind, geht der Druck durch den dort minimal größeren Spalt zwischen Pleuellager und Kurbelwelle verloren. Hat Dein Motor schonmal neue Pleuellager bekommen? Wenn ja: wann? Analog Hauptlager.
Auch kann es die Druckbegrenzung an der Ölpumpe zur Nockenwelle sein. Wenn die Feder zu schwach ist oder die Scheibe auf der Nockenwelle nicht richtig aufliegt, kann auch dort der Druck verloren gehen.

Problem Linkskurven: kontrolliere mal den Schwimmerstand am Vergaser! Möglicherweise ist er zu niedrig.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 07:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 01:24

ÖLDRUCK probleme!

HI!
mein öldruckmesser zeigt 3,3 bar an wenn er kalt ist im leerlauf als auch bei höherer drehzahl! (bei vollgas steigt der druck minimal an, vielleicht 3,5)

wenn er warm ist sinkt der druck auf 1bar und auch hier ändert sich weder im leerlauf noch mit höherer drehzahl merklich was am druck!

sind doch bestimmt die zahnrädchen abgenutzt und die ölpumpe kann den druck nur noch aufbauen, wenns öl noch kalt und dickflüssig ist!

bei kaltem motor zieht der in linkskurven gut durch, sowie der heißer wird, verliert er in linkskurven nach n paar sekunden leistung, weil er nicht richtig geschmiert wird!

ist das n einfacher akt, die pumpenrädchen zu erneuern? :wn:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers uworakete, verfasst am Mittwoch, 28. Juli 2010, 01:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 54 302 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 076 036 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,61 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01