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Günther

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Samstag, 10. Juli 2010, 10:46

RE: Spur einstellen Kosten?

Hallo, ich mach das keineswegs im Schlaf!
Habe das nie gelernt, bemühe mich aber.
Wenn einer sagt "geht nicht" spornt es mich erst an.
Und mit Primitivmittel Technik zu richten ist auch ein Hobby von mir. :un:
Die hatten ja früher auch nichts.
Der Weg ist weit, fast am anderen Ende der Welt.
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_…ie=UTF8&t=h&z=6

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Günther« (10. Juli 2010, 10:49)

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Samstag, 10. Juli 2010, 07:34

RE: Spur einstellen Kosten?

Moin Günther

Wie weit wohnst du weg von mir?
Glaube du machst das schon im Schlaf.???

Glaub nicht das das Mist war :-)

Schönen Gruß Daniel

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Günther

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Freitag, 9. Juli 2010, 20:47

RE: Spur einstellen Kosten?

Vorderachse: auf beiden Seiten die gleiche Anzahl von Scheiben, bei den Stehbolzen wiederum die gleiche Anzahl der Scheiben (Grundeinstellung).
Dann kommt die Wasserwage > ist bei beiden Rädern der Sturz gleich, wenn nicht dann von der einen Seite (von jedem Stehbolzen) eine Scheibe wegnehmen und an der anderen Seite dazugeben. Nimmt man eine Scheibe pro Stehbolzen heraus steht das Rad "X-Beiniger" eine dazu wirds "O-Beiniger".
Die sind wirklich sehr dünn aber man kann mit der WW sofort ein Ergebnis sehen! Wenn der Sturz einigermaßen gleich ist kommt der Nachlauf:
Wenn man jetzt (pro Seite) von dem hinteren Stehbolzen eine Scheibe weg nimmt und diese am vorderen Bolzen einlegt neigt sich der obereTeil des Achsschenkels weiter nach hinten und der Nachlauf wird größer. Ein Plättchen von vorne nach hinten > der Nachlauf wird kleiner.
Wen Du glaubs't es passt dann passt's.
Spur noch mit der Latte.
Ist uU sehr viel Schrauberei, also zum Nachmessen die Schrauben nicht zu fest anziehen.
Das ganze natürlich unter Gewichtsbelastung!
Ich habe die Feder vorne gespannt, Felgen ohne Gummi angeschraubt, aufgebockt als würde er in der Ebene fahren.
Bis jetzt bin ich zufrieden obwohl ich das noch nie gemacht hatte.
Vorher :nl: (Handbuch und Wikipedia)

Edit: hab ich wirklich so viel Mist von mir gegeben? lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (9. Juli 2010, 20:48)

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rentnerwagen

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Freitag, 9. Juli 2010, 18:52

RE: Spur einstellen Kosten?

Hi
Das blöde an der Sache sind ja diese Scheiben hinten wie vorne.Am Querlenker waren welche drunter aber wieviele weiß auch keiner. Das ist auch schlecht messbar mit Latten und Wasserwaage. Vorne mehr als hinten und was passt nicht mehr.? Nachlauf. Gleichzeitig raus Sturz. Hinten weiß ich auch nicht. Ich hatte die verstellbaren Lagerböcke nicht lose kann aber auch nicht sagen ob die noch von Fsm so verschraubt wurden.Und dann sind da ja auch noch die Scheiben. Alle im zehntelbereich was soll das bringen eine mehr oder weniger macht da auch nix fett.

Schönen Gruß Daniel

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Klaus

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5

Donnerstag, 8. Juli 2010, 22:18

RE: Spur einstellen Kosten?

Hinten kannst du ja nur die Vorspur einstellen. Geht eigentlich genauso wie vorne, du musst nur aufpassen, dass da nicht eine "Hundespur" bei rauskommt, also der Hintern versetzt zur Vorderachse läuft.
Ich stelle immer so ein, dass ich auf jeder Seite ein ca. 50 cm langes und ca. 12-15 cm breites Brett an das Rad lehne, so dass es vorne und hinten etwas übersteht. Dann mit dem Zollstock den Abstand der Bretter vor und hinter dem Rad messen. Muss vorne 1-2 mm weniger sein als hinten.
Wenn das passt, kontrollierst du, ob der Hintern gerade läuft: Ein langes, gerades Brett vom Hinterrad zum Vorderrad in ca. 12-15 cm Höhe über dem Boden anlegen. (Vorderräder müssen natürlich gerade stehen). Der Abstand vom Brett zum Hinterrad muss dann auf beiden Seiten gleich groß sein (das Brett wird am hinteren Ende des Hinterrads anliegen und am vorderen Ende wird etwas Luft sein).
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tick

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Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:36

RE: Spur einstellen Kosten?

hm wie stell ich das hinten ein mit den unterlegscheiben wie weiß ich das es passt ich hab den fehler gemacht und nicht aufgepasst wie ich es rausgemacht habe :65:

wie kann ich das am besten wieder deichseln das das wieder passt :63: ?(

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Jürgen Illtz

unregistriert

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Donnerstag, 8. Juli 2010, 21:17

RE: Spur einstellen Kosten?

Genau! Selber machen und 200,- € sparen!! :daumhoch:

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Donnerstag, 8. Juli 2010, 18:53

RE: Spur einstellen Kosten?

Nicht lachen:
Wasserwaage, Alulatte, Schnur, Meterstab und eine selbstgebaute Lehre. Hatte allerdings die hinteren Schwingen nicht ausgebaut.
Also selbst eingestellt, denn die Einsteller wollten den Sturz nicht einstellen. Er Läuft gerade und Reifenverschleiß ist bis jetzt noch nicht feststellbar. Rep-Buch :nl:

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Donnerstag, 8. Juli 2010, 17:54

Spur einstellen Kosten?

Hi

War heute mal spaßeshalber inner Reifenbude und nach einer Spureinstellung gefragt.Da meinte er 69€. :daumhoch:
Ich, gut darf ich dich darauf festnageln?
Er,wo ist der Haken? :Achtung:
Ich, Ist ein Fiat 126 mußte alles losmachen mit Scheiben einstellen und so. Da meinte er, dann biste mit 200-250 dabei. :nono:
Klar ist aufwändig aber bischen viel oder. :65:

Was bezahlt oder habt ihr für die Spureinstellung?

Ich hatte alles los vorne hinten ,das mit der Platte scheidet da schon mal aus.

Schönen Gruß Daniel

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