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Günther

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Freitag, 16. August 2013, 18:44

Ãœberdruck - Unterdruck.....


Bei Verbrennungsmotoren entsteht immer Ãœberdruck!
Wenn die Kolben(ringe) gegenüber den Zylindern 100% abdichten würden, würde beim nach oben gehen der Kolben ein Unterdruck im Kurbelgehäuse entstehen - gehen die Kolben nach unten würde demzufolge ein Überdruck entstehen.
100%ige Abdichtung gibt es aber nicht.
Wird der Motor gestartet halten sich Über- und Unterdruck in der Waage - an dem offenen Öleifülldeckel müßte man ein saugen und dann wieder ein blasen spüren.
Nun Zündet der Motor und läuft aus eigener Kraft - aus dem offenen Einfülldeckel kommt mehr heraus als das er saugt - Warum?
Bei der Verbrennung im Brennraum (Explosion) können die Kolbenringe den Druck nicht 100%ig halten und eine gewisse Menge "Abgas" strömt an ihnen vorbei in das Kurbelgehäuse (blow-bey).
Je "verbrauchter" der Motor ist desto mehr strömt vorbei und man merkt sehr deutlich ein "blasen" am Einfülldeckel.
Bei hoher Laufleistung kann es sogar vorkommen das bei diesem "Auswurf" eine menge Öl mitgerissen wird - der Luftfilter und der Ansaugschlauch sind innen voller Öl.
Der "normale" Öleinfülldeckel ist als Ventil ausgebildet (bei Aludeckeln manchmal nicht) aber nicht ganz dicht.
So kann der Motor das teilweise herausgeschleuderte Öl wieder zurücksaugen bevor es in den Entlüftungsschlauch gelangt. Dies funktioniert nur bis zu einem gewissen Grad.
Ventildeckel - originale Deckel haben an der Dichtfläche einen Wulst (Feder) die die Dichtung zuerst in der Mitte klemmt - danach werden die Ränder geklemmt.
Die zieht es weder rein noch drückt es die raus wenn alles richtig montiert ist und der Deckel plan ist.
Aludeckel haben eine Plane Fläche und eine herkömmliche "dicke" Dichtung kann sehr schlecht gehalten werden - sie rutscht unter dem Deckel nach der Seite heraus, bei der der Spalt zwischen Deckel und Kopf größer ist und wenn es nur ein hundertstel Millimeter ist.
In diesem Fall - je dünner die Dichtung desto besser kann diese gehalten werden.

Ölpeilstab - der sitzt verhältnismäßig locker in der Öffnung, sollte aber bis 6000 U/min an seinem Platz bleiben :-)
Bei "verbrauchten" oder hoch belasteten Motoren kann es vorkommen das er ausgespuckt wird - dies ist mit ein wenig Sauerei verbunden.

Also - immer schön dicht bleiben.

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vokuhila74

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21

Freitag, 16. August 2013, 16:50

Ãœberdruck Ventildeckel


Hallo

Eigentlich ist es ein unding !!!! Im Ventildeckel hercht eigentlich überduck !!!!
Warum sollte das bei deinem anders sein und er Unterdruck im Ventildeckel haben ?????


Gruss
Erwin
Ehrlich ? ÜBERdruck wär normal ..?ich dachte UNTER-... hab mein kleinen leider NOCH Net fertig hat ihn aber eben kurz laufen.gleiches problem wie schonma, obwohls zwischendurch weg war: pulsierender überdruck am öleinfülldeckel + öl aus ablaßschraube- halt nee die hat ich getauscht jetz ölwanne.

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Günther

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:58

Zitat

Original von rentnerwagen
Hi
Ich denke nicht. Der Schlauch dient zur Entlüftung. Wenn der zusitzt fliegt dir warscheinlich dein Peilstab weg. Das einzige wodurch du Unterdruck bekommst ist durch die Ventilführung des Einlassventils. Das ist aber so gering das das der Überdruck durch die Blowbys wieder wettmacht.
Hi Günther
Was meinst du mit Feder? Vll eine Wulst auf der Dichtfläche des Deckels? Meiner hat sowas nicht.Wunder mich auch das man die Dichtung hinlegen kann wo man will,ob drunter oder nicht.

Schönen Gruß Daniel


Nut und Feder - aus dem Profilholzbereich

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Stefan126

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:27

ich hab den Schlauch nun umgebaut und ich konnte sehen das der nach dem Deckel eine knick machte (bei dem alten auch schon). da kam auch nicht mehr allzu viel Luft durch. da ich auch von anderen gelesen hab die das gleiche hatten hab ich nun ein Winkel heizungsfitting dazwischen gebaut. und wup da bewegt sich nichts mehr. ich hoffe hoffe hoffe das es dass nun war....
also wer nen knick in der Leitung hat besser mal rausmachen ;)

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:44

vielleicht presst der Ventildeckel nur nicht genug auf die Dichtung?

Je nach Material der Dichtung könnte (Konjunktiv!) es auch folgende Ursache haben:
Jedes Material dehnt sich bei Erwärmung. Auch Deine Dichtung.
unglücklicherweise wird diese aber innen mehr erwärmt als außen. Also dehnt sie sich innen auch mehr als außen und "verbiegt" sich damit nach innen...
Mehr Druck auf der Dichtung kann das verhindern.
Ist der Deckel denn plan?
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Erwin.s

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:29

Hallo

Eigentlich ist es ein unding !!!! Im Ventildeckel hercht eigentlich überduck !!!!
Warum sollte das bei deinem anders sein und er Unterdruck im Ventildeckel haben ?????


Gruss
Erwin
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 17:29

Hi
Ich denke nicht. Der Schlauch dient zur Entlüftung. Wenn der zusitzt fliegt dir warscheinlich dein Peilstab weg. Das einzige wodurch du Unterdruck bekommst ist durch die Ventilführung des Einlassventils. Das ist aber so gering das das der Überdruck durch die Blowbys wieder wettmacht.
Hi Günther
Was meinst du mit Feder? Vll eine Wulst auf der Dichtfläche des Deckels? Meiner hat sowas nicht.Wunder mich auch das man die Dichtung hinlegen kann wo man will,ob drunter oder nicht.

Schönen Gruß Daniel

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Stefan126

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 09:24

ich denk ich hab die lösung.der schlauch von der entlüftung hat einen knick! deswegen bekommt der warscheinlich keine luft und zieht halt die dichtung rein. wer dein winkelstück einbauen und dann hoffe ich das alles klapt ;)

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Mittwoch, 16. Juni 2010, 07:33

wergs heut mal nachschaun. aber ich hatte den auf der fräse liegen und mir ist nichts aufgefallen. da die alus ja eh plan abgefräst werden, da (müsste) ja die fläche plan sein.

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Dienstag, 15. Juni 2010, 20:46

Erstmal würde ich die Dichtung ganz ohne Dichtmumpe einsetzen. Erst recht wenn du nen Alu-Ventildeckel hast, sollte das Problemlos dicht werden. Ich würde auch darauf tippen, das deine Dichtfläche NICHT plan ist. Prüfe das mal mit nem HAarlineal (oder mit der Kannte vom Meßschieber.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:57

Ich glaube nicht das die Dichtflächen plan sind!
Im Ventildeckel herscht Ãœberdruck.
Im Orginaldeckel ist auf der Dichtfläche eine "Feder" ausgebildet die die Dichtung durch das Aufschrauben des Deckels in der Mitte der Dichtung auseinanderdrückt.
Dadurch kann die Dichtung nicht mehr verutschen.
Wenn nun die zwei Dichtflächen nicht 100% zueinander Plan sind und dazu noch mit Schmiermittel (Dichtmittel) "gefettet" werden, rutscht die Dichtung in die Richtung des größeren Spaltes und wenn der Unterschied nur 1/100 mm ist.
Dazu kommt auch noch die Verspannung der Materialien durch Wärme und Verschraubung.
Gelernt habe ich das nicht, aber für mich eine mögliche Erklärung.

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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:43

Ist vielleicht die Entlüftung am Alu ventildeckel dicht? Oder zu klein?

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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:43

Zitat

Original von Stefan126
hatte eine die nicht ablüfte muss. naja hab grad gelesen man sollte das mal 3 stunden in ruhe lassen nach dem einbau. aber warum herscht da so ein derber unterdruck?!?

wäre ja schon ein Grund
machs mal ohne :daumhoch:
aber denke werden sich noch welche melden die sich besser auskennen damit :daumhoch:
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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:38

hatte eine die nicht ablüfte muss. naja hab grad gelesen man sollte das mal 3 stunden in ruhe lassen nach dem einbau. aber warum herscht da so ein derber unterdruck?!?

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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:16

Dichtmasse soll bei den Kleinen net so der renner sein :wn:
vieleicht muß deine Dichtmasse erst ablüften,da gibt es ja verschiedene

warum nicht ohne dichtmasse einbauen :wn:
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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:10

Hab grad eine neue eingebaut ja und klar alles runter tip top sauber gemacht dichtmasse Dichtung alles dupr. dann den motor mal warmlaufen gelassen. und siehe da die dumme Dichtung zieht sich wieder rein . immer auf den längsten Seite des Deckels?
beim peilstab hab ich die Gummidichtung rausgenommen, die ich vorher montiert hab. aber nein nein nein er zieht die Dichtung rein. welche Gründe kann das haben? damit ich dem Fehler mal auf die Schliche kommen kann. und nicht vor lauter Frust mir den Vorschlaghammer nehme!

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Dienstag, 15. Juni 2010, 19:03

Zitat

Original von männchen

Zitat

Original von aat126

ölpeilstab = Ölmessstab = das Ding zum Ölstand kontrolieren


Gruß
aat126
Gerhard
:62:



habe ich mir gedacht aber wie kann der an die dichtung kommen :uff:
wo sitzt der bei Stefan ?(

dichtung Ventildeckel meint er doch :daumhoch:



:daumhoch:

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Dienstag, 15. Juni 2010, 18:19

Zitat

Original von aat126

ölpeilstab = Ölmessstab = das Ding zum Ölstand kontrolieren


Gruß
aat126
Gerhard
:62:



habe ich mir gedacht aber wie kann der an die dichtung kommen :uff:
wo sitzt der bei Stefan ?(

dichtung Ventildeckel meint er doch :daumhoch:
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Dienstag, 15. Juni 2010, 18:17


ölpeilstab = Ölmessstab = das Ding zum Ölstand kontrolieren


Gruß
aat126
Gerhard
:62:

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Dienstag, 15. Juni 2010, 18:13

RE: Dichtung Ventildeckel abgehauen!!

Zitat

Original von Stefan126
denk das ist wegen dem ölpeilstab gewesen... war zu dicht;) hat die dichtung nach innen weg gezogen

?( ?( ?(

was ist denn der ölpeilstab
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Dienstag, 15. Juni 2010, 17:32

RE: Dichtung Ventildeckel abgehauen!!

denk das ist wegen dem ölpeilstab gewesen... war zu dicht;) hat die dichtung nach innen weg gezogen

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Dienstag, 15. Juni 2010, 12:36

Dichtung Ventildeckel abgehauen!!

Öl soweit das Auge reicht.....
bei meinem Alu Deckel ist nun die Dichtung an der längsseit nach innen abgehauen!?! hab die vorher mit Dichtmasse eingesetzt. war keine Korg sonder eine schwarze Dichtung. man kann sich bestimmt denken wie es ausgesehen hat ....
meine frage woran kann das liegen das sich die Dichtung reinzieht?
Deckel liegt plan auf.

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