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Zwergziege

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24

Sonntag, 20. Dezember 2009, 08:36

Hy,

ich hab eine 44 AH .Hat bisher immer funktioniert.Angebotsbatterie vom Real für 29,95 € :62: (2007)
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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flacki

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23

Samstag, 19. Dezember 2009, 21:58

Ich hatte mal nen Arbeitskollegen, der kam aus Sundern. Den haben wir immer geneckt. Weil : HSK= Hühner,Schweine,Kühe.

Daher ländlich. Stimmt schon. Aber: mein Uropa kam auch aus Sundern.....
Signatur von »flacki«

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mclibi126FSM

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22

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:39

bei dir sieht es aber auch nicht viel besser aus wie im sundern.

ich Stehe zu mein dorf!.

http://www.youtube.com/watch?v=v2g8ZrJa1ls

lol :62: lol :62: lol :62: lol :62: lol :62: lol
Signatur von »mclibi126FSM« :daumhoch: :--:ich will fahren :--::daumhoch:

Das leben ist zu kurz um normal sein zu wollen!

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Klaus

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21

Samstag, 19. Dezember 2009, 11:14

Zitat

Original von Tille
Gegen die Sulfatierung gibt es ein Gerät http://www.megapulser.de/ , ob es funktioniert weiss ich aber auch nicht[...]
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit?


Erfahrung nicht, aber da Thema wurde hier schon mal behandelt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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flacki

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Samstag, 19. Dezember 2009, 09:03

Wahrscheinlich ja.
Ländlich.... jaja. Sundern eben. :-)
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mclibi126FSM

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19

Freitag, 18. Dezember 2009, 23:15

aber wenn ich wenig liecht brauch ländlich wohne und lang strecke fahre also ca 8km minimum dann üste doch die grössere die bessere wahl sein ?
Signatur von »mclibi126FSM« :daumhoch: :--:ich will fahren :--::daumhoch:

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pinguin_freund

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18

Freitag, 18. Dezember 2009, 19:20

ah, hab ich ueberlesen :)
Signatur von »pinguin_freund«

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Tille

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Freitag, 18. Dezember 2009, 18:43

Zitat

Original von pinguin_freund
dass geraet funktioniert schon, verbraucht aber auch wiederrum strom.. wenn die batterie nur zu 3/4 geladen ist, und dann paar tage steht, und durch dass geraet dann nurn och die haelfte an kapatzitet hat...


Das Gerät schaltet sich ja erst bei einem Ladestrom von 12,8 Volt ein, da besteht also keine Gefahr der entladung.

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pinguin_freund

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Freitag, 18. Dezember 2009, 18:34

dass geraet funktioniert schon, verbraucht aber auch wiederrum strom.. wenn die batterie nur zu 3/4 geladen ist, und dann paar tage steht, und durch dass geraet dann nurn och die haelfte an kapatzitet hat...
Signatur von »pinguin_freund«

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Tille

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Freitag, 18. Dezember 2009, 18:14

Gegen die Sulfatierung gibt es ein Gerät http://www.megapulser.de/ , ob es funktioniert weiss ich aber auch nicht, da es ja in etwa so Teuer wie eine neue Batterie ist, hab ich bisher abstand davon genommen es zu kaufen, insbesondere da ja auch die Lebensdauer des Megapulse nicht Ewig sein wird.
Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung damit?

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Freitag, 18. Dezember 2009, 18:08

wenn batterieen laenger nicht voll geladen werden, beguenstigt dass die sulfatierung der blei platten. d.h. die batterie geht laengerfristig kaputt, und verliert bis dahin staendig kapatzitaet. tiefentladen (unter 11 volt) ist im uebrigen genauso schaedlich. sie ist nicht sofort kaputt, aber man wird es immer mehr merken, grade beim anlassen nach paar tagen standzeit.

habe selbiges pronlem in meinem mazda, wenn der laenger als 24 h steht ist es schon nen kunstwerk ihn ohne starthilfe anzulassen. batterie ist 1,5 jahre alt, und war 2 mal tief entladen.
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Freitag, 18. Dezember 2009, 18:02

Jetzt hab ich es Kapiert:
Nur Kurzstrecke kleine Batterie, auch mal Grössere strecken grosse Batterie, da ja verbraucher wie die Heckscheibenheizung ausgeschaltet werden sobald die Scheibe frei ist, und der Strom dann zur Ladung genommen wird.
Und voll Laden, weil sich das Positiv auf die Lebensdauer der Batterie auswirkt.

Jetzt hab ich mich auch schon in Über 1000 beiträgen verewigt, also auf die nächsten 1000.

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Freitag, 18. Dezember 2009, 17:41

Im Prinzip schon. aber: Ein Akku will auch mal voll geladen werden. Wenn du jetzt mehrere Fahrten machst und immer nur entnimmst, leert sich die Batterie. Eine kleinere Batterie braucht aber ncht so viel Strom um wieder voll zu werden. Also verlängert sich die Lebensdauer des kleineren Akkus. Ansonsten ist es im Prinzip egal. Positiver Nebeneffekt einer kleineren Batterie: sie ist meistens in der Anschaffung günstiger und passt meistens besser in die Batteriemulde.
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Freitag, 18. Dezember 2009, 17:31

Zitat

Original von FI126
Die 36Ah Batterien wurden doch auch nur im 500er verbaut oder älteren 126er. Da zu dieser Zeit Gleichstromlichtmaschinen verbaut wurden die erheblich weniger leistung bringen als die moderneren Drehstromlichtmaschinen.


Der 500er hat laut Bedienungsanleitung eine 32AH Batterie, hab gerade nachgeschaut: bei meinem 500er ist eine 40AH verbaut, in verbindung mit drehstrom LiMa.
Da hatte ich auch noch keine Probleme mit, obwohl ich überwiegend Kurzstrecke fahre.

Hab auch noch nicht ganz verstanden wieso eine kleine Batterie bei Kurzstrecke mit vielen Verbrauchern besser ist.
Hab mir immer vorgestellt, das eine Batterie wie ein Fass voll Strom ist, das von der LiMa aufgefüllt wird.
Wenn ich also ein Fass mit 36AH habe und nehme auf der Kurzstrecke z.B 20AH raus und fülle durch die LiMa 10AH rein, hab ich am ende der Fahrt 26AH.
Entnehme ich einer 45AH Batterie 20 AH und Fülle 10AH auf, hab ich doch immer noch 35AH.
Ist das dann für den nächsten Start nicht Günstiger?

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Freitag, 18. Dezember 2009, 10:26

Habe dann mal geschaut 45 Ah,Der Bosmal 41 Ah
Habe da auch ne anzeige dran,grün ist die auch immer :daumhoch:

Meine Hupe ist halt Seltsam :wn:hat was von mir lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Freitag, 18. Dezember 2009, 08:56

Ich fahre bisher eine 45Ah Batterie. Habe damit aber nie Probleme bekommen. War eben auch nochmal nachschauen, die Kontrollleuchte an der Batterie steht immer auf grün somit denke ich auch das diese immer vollgeladen wird. Die 36Ah Batterien wurden doch auch nur im 500er verbaut oder älteren 126er. Da zu dieser Zeit Gleichstromlichtmaschinen verbaut wurden die erheblich weniger leistung bringen als die moderneren Drehstromlichtmaschinen. Zudem ist doch soviel ich weiß ist die 45Ah Batterie eine Standartgröße (die auch VW im Polo 86C verbaut hat) und somit auch leicht und relativ günstig zu bekommen.

Hoffe hiermit helfen zu können..... :daumhoch:
Signatur von »FI126« Wenn der Rost nicht so gemein wär... :mist:

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8

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 22:55

ich muß morgen mal schauen,was ich drin habe ,habe glaube 40,aber gebe Flacki recht,ich hab da probleme ,der kleine läuft immer ,und viel,aber da wär dann mein hupen problem gelöst :daumhoch:


ich habe die annahme das die Batterie nicht vollständig geladen wird :wn:,kann das leider auch nicht gut erklären,also springt immer an auch bei minus graden,aber meine hupe brauch zu viel saft,das geht net,heißt zündung an Hupe ............... zündung aus hupe.............Motor läuft Hupe hupt :wn:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:37

Das hängt auch immer vom Einstazzweck des 126 ab. Wie gesagt: Im Winter, im Stadtverkehr bei vielen elktrischen Verbrauchern, kann es schon mal knapp werden.
Im Sommer bei Landstraßenfahrten etc. ist eine 45 Ah Batterie kein Problem.
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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:32

Die 45AH stehen auf seite 72 der Betriebsanleitung.
Auf seite 61 stehen 34AH.
Funktioniert wohl alles in diesem Bereich.
Ich hab eine 44AH Batterie drin, hatte noch nie Probleme aufgrund von Kurzstrecke, hab aber auch keine grossen Stromfresser verbaut, so das die Batterie eigentlich immer Voll ist.

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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:17

Mag sein. Ist aber ein riesen Teil und wenn du fast nur in der Stadt rumtuckerst, Heckscheibenheizung, Licht etc. an hast, wirst du irgend wann vor einer ziemlich schlappen Batterie stehen.
Ein Akku lebt davon, auch mal voll geladen zu werden und mit einem 126 ist das je nach Einsatzort ein Problem. Wenn ich micht recht erinnere, leistet die Lima gerade mal wahnsinnige 400 Watt ( die Drehstromlima ). Das ist nicht viel...
Signatur von »flacki«

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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:09

In der Betriebsanleitung steht: Batterie mit Kapazität 45 Ah.

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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:08

Vielen Dank!!!
Das hat mir schon weiter geholfen!!!

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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 21:04

Eine 36 Ah kannst du auch nehmen. Eine 44 Ah würde ich nicht nehmen, da könntest du im Winter bei Kurzstreckenverkehr Probleme bekommen, sie voll zu laden. Aber 36 Ah oder 40 Ah ist ok.
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oktavian

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Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:34

welche Batterie?

Hallo zusammen,

ich weiss nicht so recht welche grösse (AH) Batterie ich brauche.
Im moment habe ich eine mit 40 AH , Kann ich eventuell eine andere Grösse (z. B. 36 oder 44 AH) einbauen.
Vielen Dank!!!

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