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12

Montag, 10. Juni 2013, 22:16

Reifen hinten außen abgefahren!

Hallo zusammen,

habe das Probklem das sich an der HA meine Reifen außen mehr abfahren als innen. Laut Reperaturbuch muss man hinten eine Vorspur einstellen von 5-9mm, das würde in meinem Fall aber den Verschleiß noch erhöhen. Habe gestern die Spur auf circa Neutral eingestellt, was haltet ihr von der Geschichte? Reifendruck ist ok, fahren tu ich meistens alleine, Fahrwerk ist eigentlich ok.

Grüße

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kleiner126er

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11

Freitag, 28. August 2009, 00:52




http://www.korrosionsschutz-depot.de/pdfs/trakrite.pdf

Hier ist die Anleitung wies geht!
Hoffe der Link funzt jetzt mal, bin anscheinend zu blöd dafür!
Das teil ist einfach nur genial möchte nicht mehr drauf verzichten!
Das teil kostet hier in Dland 89,00€ und selbst die isses Wert!
Aber bei mir hat das aus England super geklappt!
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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aat126

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10

Donnerstag, 27. August 2009, 21:54


hier nochmals der Link zu Ebay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…_fvi%3D1&_rdc=1

kann mir aber nicht vorstellen wie das Ding funktioniert :wn: :wn:

Gruß
aat126
Gerhard
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mattes1965

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9

Donnerstag, 27. August 2009, 20:38

der link funst nicht bei mir :wn:
aber für den preiß hast du keinen fehler gemacht wenn das teil funst :daumhoch:

gruß mattes

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kleiner126er

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8

Donnerstag, 27. August 2009, 20:28

Hi Leutz!
Ich habe mir mal das Gunson Tool -Trakrite- geholt
Ebay-Link


ist super das Ding stelle damit bei all meinen Autos die Spur ein
drüberfahren Wert ablesen Einstellen fertig!
sind knapp 68€ ink. Versand aus England
Der Vorteil irgendwelchen Kumpels kann man das Ding fürn 10er leihen:un:
meins hat sich schon doppelt bezahlt gemacht!
Die Guten Kumpels bekommens sogar Umsonst!:daumhoch:
Habe beim 500E Benz die Spur für 70€ einstellen lassen nach 6000Km waren die
Reifen hinten ungleich abgefahren ,mit Trakrite überprüft stimmte garnicht,selber Eingestellt und jetzt halten die Reifen 20000Km!
Gruß Olli
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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7

Donnerstag, 27. August 2009, 17:48

Ich persönlich habe meine spur vorne ins negative gesetzt (mehr Vorspur).

Also die Räder laufen nicht Parallel, sondern laufen vorne sozusagen zusammen!

Die Strecke A ist bei mir etwas kürzer als die Strecke B!

Jetzt wird er von der Kurve richtig angesaugt!

Erlässt sich tierisch geil in Kurven reinschmeissen und kommt hinten richtig rum und wenn man schön mit Gefühl am Gas rummacht und dazu am Lenkrad rumjuckelt, dann sieht das von aussen echt spektakulär aus und man hat echt mal nen Grund gegenzulenken!

Reifen nutzen sich mehr ab und auf der Geraden ist er vielleicht langsamer und unruhiger, aber ich glaube, so geringfügig, das man es kaum merkt!

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aat126

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6

Donnerstag, 27. August 2009, 16:56


Ahhh, OK verstanden :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

vielen Dank!!


Gruß
aat126
Gerhard
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Klaus

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5

Donnerstag, 27. August 2009, 16:52

Die Bretter von außen an die Reifen anlehnen und dann den Abstand zwischen dem linken und dem rechten Brett vor und hinter dem Reifen messen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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mr_gratis

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4

Donnerstag, 27. August 2009, 16:34

Schnell ne kleine Skizze mit Paint "gezaubert" ;)
x1 und x2 sollten gleich sein beim messen ;)
»mr_gratis« hat folgende Datei angehängt:
  • Spur.jpg (31,56 kB - 207 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2020, 22:37)
Signatur von »mr_gratis« Grüße Manuel

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aat126

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3

Donnerstag, 27. August 2009, 14:31


erstmal Danke,

ich habe schnell ein Bild gemacht um es mir besser vorstellen zu können.

Maß A muss als ca. 1-2 mm kleiner sein als Mass B, richtig ?
Aber woher weiß ich daß, das Brett bzw. auf dem Bild die Wasserwage gerade es ?(

Achja in dem Black ist eine Zahnstangenlenkung, aber das spielt jetzt galub ich keine Rolle.
Momentan ist bei mir das Maß A ca. 1-2 cm kleiner als B. Ich bin vorher eine Runde gefahren, die Reifen haben gequitsch als ob ich mit 180 um die Kurve fahre. lol


Gruß
aat126
Gerhard
:62:

»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • Spur.jpg (177,5 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. August 2022, 11:44)
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Klaus

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2

Donnerstag, 27. August 2009, 14:02

RE: Spur einstellen

Spur einstellen ist kein großes Problem:

1. Auto normal belasten, d.h. auf keinen Fall hochbocken oder so sondern eher einen Helfer (oder ein entsprechendes Gewicht) im Auto platzieren und Lenkung gerade stellen.

2. Zwei kurze Bretter (ca. 50-60 cm lang, ca. 10-15 cm breit) an jedes Vorderrad von außen anlehnen, so dass es vorne und hinten über den Reifen übersteht. Vielleicht mit einem Stein oder Klotz so fixieren, dass das Brett nicht umfallen kann.

3. Mit dem Zollstock (oder "Gliedermaßstab" ;) ) den Abstand der Bretter vor und hinter dem Rad messen. Muss vorne etwas weniger sein als hinten (1-2 mm).

4. Wenn's nicht passt, dann die Schellen an den Spurstangen lösen und beide Spurstangen gleichmäßig verdrehen, bis es passt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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aat126

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Donnerstag, 27. August 2009, 10:17

Spur einstellen


Hallo :-)

ich hab an meinem Black eine neue Lenkung eingebaut.
Kann ich nun die Spur selber einstellen oder muss ich mit dem kleinen in die Werkstatt?
Momentan lenken beide Räder etwas nach innen.


Gruß
aat126
Gerhard
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