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Günther

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25

Mittwoch, 10. April 2013, 07:27

Hallo Kurt,
schön wieder was von Dir zu lesen.
Zum Trost - ich wurschtl auch immer mit dem Wagenheber und Rollbrett.

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fitschi 88

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Dienstag, 9. April 2013, 22:06

Simmering Steuergehäuse wechseln

Hallo Leute,
jetzt sind fast zwei Jahre ins Land gegangen seit ich meinen Beitrag hier ins Forum stellte.
Da mein Bis im Sommer zum TÜV muss, habe ich mich jetzt entschlossen den Simmering im Steuergehäuse zu wechseln. Diesmal hab ich es mit Druckluft probiert und siehe da die 32 er Schraube ging auf. Simmering und Dichtung Steuergehäusedeckel getauscht und alles ist wieder dicht. Das blöde dabei ist, dass ich mit dem Wagenheber arbeiten musste. Hintere Stoßstange mit Blechschürze abmontieren, Motor ablassen. Ölschleuderfilter demontiert und gleich gereinigt.
Es hat alles gut geklappt und ich habe keinen Ölverlust mehr.
Bis mal wieder Kurt. ?(
Signatur von »fitschi 88« kurt

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Alfons1972

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Montag, 9. Mai 2011, 09:29

ich würde keinen Drehmomentschlüssel für das Lösen dieser Schraube nehmen. Ich habe sie aber auch jedesmal - zwar mit Kraftaufwand - aber doch ohne größere Probleme dem Inhalt aus einem üblichen Steckschlüsselkasten (bei uns sagt man Ratschenkasten) auf bekommen...
Gegenhalten mit einen Schraubenzieher oder einem Blechstreifen, ungekröpften Ringschlüssel oder ähnliches, so wie hier beschrieben: Schmatzlaute aus Motor
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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luposolitario

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Sonntag, 8. Mai 2011, 23:01

Ich dachte du würdest das mit dem Drehmo. Schlüssel probieren; meine war eine "Anekdote" :-) Du kannst ja die Traverse abbauen, musst du aber nicht: du nimmst einfach eine 32er Nuss, einen Quergriff und ein langes Rohr. Damit verlängerst Du dann deinen Hebelarm. Dann schön gleichmässig drehen und die Mutter sollte dann irgendwann kommen.
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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siebenulli

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21

Sonntag, 8. Mai 2011, 22:10

mann kann sie so aufkriegen, den blechschutzt vom schwungrad etfernen und den zahnkranz blockieren dan kannst du die schraube lösen, aber vorher das sicherungsblech zurück biegen.

gruß siebenulli

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Paul

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20

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:58

Zum lösen eine Handwerkermetode

Hammer Meißel und Durchschlag
Erst mit meißel in die gewünschte Richtung schlagen wenn die Mutter sich dabei nicht löst dan mit durchschlag in die entstandene kerbe weiterschlagen irgend wann ist sie lose :bier:

:un:
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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fitschi 88

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Sonntag, 8. Mai 2011, 21:42

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hallo,
kann doch nicht dazu den ganzen motor ausbauen ?(
Signatur von »fitschi 88« kurt

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luposolitario

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Sonntag, 8. Mai 2011, 21:37

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

Ist zwar nicht das Beste für den Schlüssel aber sollte gehen.

Ich habe meine mit einem LKW-Radkreuz gelöst bekommen, der Motor stand auf einem Tisch und war dermassen fest dass man nix gegenkontern musste :-)
Signatur von »luposolitario« Fährst Du rückwärts in einem Baum verkleinerst Du deinen Kofferraum. Aber nuch beim 126 BIS, hehe.

Wenn alles unter Kontrolle zu sein scheint, dann bist Du zu langsam unterwegs. (Mario Andretti)

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17

Sonntag, 8. Mai 2011, 21:14

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hallo leute,
vor ca zwei jahren habe ich schon mal einen beitrag geschrieben
guckst du

Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

aus verschiedenen gründen habe ich den simmering bis heute noch nicht gewechselt. hatte damals probleme mit der 32er hohlschraube.

kann man die schraube auch mit einem drehmomentschlüssel mit langem hebel auf bekommen.

gruß kurt
Signatur von »fitschi 88« kurt

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fitschi 88

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16

Montag, 10. August 2009, 19:44

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

:clo: möchte mich nur kurz dazu äussern :clo:

es war damals am 08.oktober 2008 an einem wunderschönen herbsttag

abends an einem rastplatz der autobahn münchen lindau.

da hat er es mitgenommen und wollte nur mal reinschauen.

zuhause hat er es dann abgeladen und irgendwo hingelegt.

jetzt findet er es nicht mehr ?( X( ?( X( ?( X( ?( X( ?( X( ?(
Signatur von »fitschi 88« kurt

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Jürgen Illtz

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15

Sonntag, 9. August 2009, 11:36

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

:daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch:

Alex??????????????
Wat is mit dem Getriebe??????????

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fitschi 88

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14

Sonntag, 9. August 2009, 10:53

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Bin ab 20.08. wieder zu Hause.
Anfang September ist eh meine "Halleneinweihung" da kommste einfach schon Morgens und wir machen das bei mir!
Die Schraube geht mit Druckluft hervorragend los! :daumhoch:


danke
das angebot nehme ich doch glatt an und wenn alex noch mein altes bis getriebe :un: mitbringt, wird das sicher ein schöner tag.
gruß kurt
Signatur von »fitschi 88« kurt

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mattes1965

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13

Samstag, 8. August 2009, 23:11

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Bin ab 20.08. wieder zu Hause.
Anfang September ist eh meine "Halleneinweihung" da kommste einfach schon Morgens und wir machen das bei mir!
Die Schraube geht mit Druckluft hervorragend los! :daumhoch:



prima ,dann wird dem kurt geholfen :daumhoch:

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Jürgen Illtz

unregistriert

12

Samstag, 8. August 2009, 20:03

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

Bin ab 20.08. wieder zu Hause.
Anfang September ist eh meine "Halleneinweihung" da kommste einfach schon Morgens und wir machen das bei mir!
Die Schraube geht mit Druckluft hervorragend los! :daumhoch:

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männchen

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11

Samstag, 8. August 2009, 19:16

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hammer so ist Mattes :daumhoch: :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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mattes1965

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10

Samstag, 8. August 2009, 15:53

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

nächstes we ist treffen bei günni. sind 100 km weniger. dann wechseln wir den simmering da :-)

gruß mattes

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9

Samstag, 8. August 2009, 13:18

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hallo mattes,

danke für dein angebot. :daumhoch:

du bist jetzt schon der zweite aus dem forum der mir helfen will.

finde ich super, doch 600 km ist dann für mich alten mann doch etwas zu weit.

schade :mist: :mist:

gruß kurt
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mattes1965

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8

Freitag, 7. August 2009, 18:35

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hi kurt
wenn du mal etwas urlaub hast komm auf ein we nach kaarst. da wecvhseln wir dann den simmering. dauert ca 1 std. ne übernachtungmöglichkeit gibt es auch.

gruß mattes

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7

Freitag, 7. August 2009, 18:04

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hier kurz mein erlebnis beim versuch den simmering der riemenscheibe am steuergehäuse zu wechseln.

die 32er hohlschraube ging nicht raus also blieb es beim säubern des schleuderfilters.

beim wiederanbringen der hinteren schürze mit stoßstange und motoraufhängung bin ich schier verzweifelt. :wand:

ich habe eine ewigkeit gebraucht um das gewinde für den bolzen wieder zu finden. immer hatte sich der motor verkanntet und so ging nichts.

habe für die schrauberei einen ganzen tag gebraucht. das ist doch wahnsinn.

soll er halt weitertropfen

habe wieder viele bilder gemacht. denke ich habe bald jedes teil von meinem bis fotografiert.

allen danke für die ratschläge :daumhoch:

gruß kurt
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Freitag, 7. August 2009, 13:17

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

Zitat

Original von fitschi 88
kann da nichts passieren?

?( ?( ?(

und wie geht es dann weiter???



du kannst dir mit dem Hammer auf den Finger hauen :tongue:

Spass bei Seite

Eine Garantie kann ich dir nicht geben, habe es aber schon oft so gemacht.
Alternativ kannst du auch das Schwungrad von unten mit einem Holzkeil blockieren, und die Mutter dann mit einem langen hebel am schlüssel lösen.

wenn die Mutter gelöst ist kannst du die Ölschleuder abziehen (halbmond nicht verlieren) und den Steuergehäusedeckel abnehmen.
Den alten Simmerring kannst du mit einem schraubenzieher und hammer rausschlagen, dabei nicht verkanten, also immer langsam ringsum arbeiten.

Den neuen simmerring leicht einölen und mit einer Passenden Nuss vorsichtig einschlagen. Eventuell den steuergehäusedeckel dazu mit einem heissluftfön erhitzen.
danach alles wieder zusammen bauen.

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5

Freitag, 7. August 2009, 10:38

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

kann da nichts passieren?

?( ?( ?(

und wie geht es dann weiter???

habe mir heute extra urlaub genommen. dachte nicht, dass das alles so ein aufwand ist.

ich brauch dringend hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

kurt
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Donnerstag, 6. August 2009, 22:54

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

Um die Mutter zu lösen, leg ich immer einen gang ein, ziehe die handbremse, und schlag mit einem Gummihammer auf den schraubenschlüssel, bis sie sich löst.
Die Mutter ist mit ziemlich viel drehmoment angezogen, 150NM oder so glaub ich.

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Donnerstag, 6. August 2009, 22:32

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

habe jetzt den ölschleuderfilter herunten und komplett gesäubert. mann war da ein dreck drin.

so und jetzt jabe ich die schraubensicherung umgebörtelt. mit einem 19er schlüssel machte ich mich über die mutter her.

doch was passiert, die geht einfach nicht auf. beim drehen dreht sich die pleulstange mit. man müßte die pleulstange irgendwie blockieren können. doch wo ??????????????????????

bitte gebt mir einen tip

danke kurt
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Mittwoch, 5. August 2009, 07:12

RE: Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hi kurt, der steuerdeckel muß ab. der simmering wird nach hinten rausgedrückt.

gruß mattes

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Dienstag, 4. August 2009, 20:32

Simmering bei Steuergehäusedeckel wechseln

hallo,
bei meinem bis sappert der simmering am steuergehäusedeckel.

meine frage:
muss man bei wechsel des simmerings den kompletten deckel abschrauben oder kann man den simmering an der pleulstange auch so wechseln.
wenn der deckel runter muss, dann müssen doch auch die zwei schrauben die mit der motoraufhängung verbunden sind gelöst werden. das wiederum erfordert ein aufhängen bzw. abstützen des motorblocks.

natürlich muss als erstes die hintere blechschürze mit stoßstange und nummernschild demontiert werden.

wenn ihr noch tips und wissenswertes für mich habt, wäre ich euch sehr dankbar.

gruß kurt
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