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flacki

Kopfstützen-Einbauer

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9

Montag, 22. Juni 2009, 21:00

:-) :-) :-) :-) Um die Pleuellager nachzusehen, mußt du aber die Ölwanne abschrauben und einen Pleueldeckel ( eine Hälfte vom Pleuellager) abschrauben. Hast du den Motor so weit zerlegt?
Signatur von »flacki«

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Carola

126er Anfänger

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8

Montag, 22. Juni 2009, 19:55

Vielen Dank Euch, es war wie immer sehr hilfreich hier. Habe jetzt die Hohlschraube Hohlschraube sein lassen und die Riemenscheibe mit einem Pinsel mit Verdünnung gereinigt Übrigens habe ich auf der Dichtfläche zwischen Zylinderkopf und Verntildeckel eine rötliche Substanz kleben. Mein erster Gedanke war: Kupfer - oh shit, irgendeine Lagerschale. Ich habe dann die Pleuellager nachgesehen, die scheinen in Ordnung. Also alles wieder zusammen gebaut und der klene läuft wie ein Uhrwerk. Ich hoffe jetzt mal, dass da nichts hinterher kommt.
Grüsse
Carola
Signatur von »Carola« Kinder kriegen ist so schön - wenn nur das machen nicht wäre...

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Fiatos

Sportauspuff Blender

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7

Montag, 22. Juni 2009, 07:58

RE: Ölpumpendeckel abbauen

Am besten klappt das mit einem Schlagschrauber. Da reicht es dann auch, wenn man mit der Hand gegenhält.

Zitat

die Hohlschraube wird nicht gelöst. Der Schmutz aus dem Schleuderfilter schlägt sich in dem Aludeckel nieder. Diesen mach man von innen schön sauber und die Ölfilterwartung ist gelaufen. Die Hohlschraube würde man nur lösen, um z.B. die komplette Riemenscheibe zu wechseln. Nur zum Säubern bleibt die Hohlschraube drin!


Das ist so nicht richtig! In der riemenscheibe sammelt sich genauso der Dreck. Die muß auch gereinigt werden. Allerdings muß sie zum reinigen nicht ausgebaut werden.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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mattes1965

Ventile Prüfer

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6

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:11

RE: Ölpumpendeckel abbauen

oder einen ringschlüssel nehmen und kraftig draufhauen

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oldi-fan500

Forum Durchsucher

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5

Sonntag, 21. Juni 2009, 19:08

Ölpumpendeckel abbauen

Hallo,

ich löse die Hohlschraube so:

1. Durch eine der 6 Gewindebohrungen der Riemenscheibe schraube ich eine 6 mm Schraube ganz durch,

2. Dann mache ich mir mit einem 8 mm Rundstahl, ca. 6 - 7 cm lang (kann auch eine Schraube sein) ein Werkzeug, das ich zwischen die 6 mm Schraube (siehe 1.) und einen Gehäusevorspruch stelle. Dieses Teil muß evtl. gebogen und angespitzt werden.

So wird die Scheibe blockiert und ich kann die Hohlschraube mit einer Nuss mit verlängertem Hebel lösen und auch wieder anziehen.

Aufpassen beim Abhebeln der Riemenscheibe: entlang der Nut für den Keil reißt sie gerne ein, wenn sie verkantet!

Ciao - MG

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Klaus

Schneckenlenker

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4

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:54

...und wenn die Hohlschraube gelöst werden muss, dann blockiere ich die Kurbelwelle mit einem zwischen Kurbelwellengegengewicht und Motorblock geklemmten Holzklotz (dazu muss natürlich erst die Ölwanne ab). Solche Maßnahmen wie M6-Schraube etc. helfen nicht, da die Hohlschraube mit 150 Nm angezogen wird und daher saumäßig fest sitzt.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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mattes1965

Ventile Prüfer

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3

Sonntag, 21. Juni 2009, 18:44

Zitat

Original von flacki
:66: :66: die Hohlschraube wird nicht gelöst. Der Schmutz aus dem Schleuderfilter schlägt sich in dem Aludeckel nieder. Diesen mach man von innen schön sauber und die Ölfilterwartung ist gelaufen. Die Hohlschraube würde man nur lösen, um z.B. die komplette Riemenscheibe zu wechseln. Nur zum Säubern bleibt die Hohlschraube drin!



richtig,die holschraube wird nur abgemacht wenn der simmering undicht ist oder die steuerkette erneuert werden soll. die hohlschraube ist duch ein sicherungsblech gesichert. das muß zu erst aufgebogen werden.

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flacki

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Sonntag, 21. Juni 2009, 18:26

:66: :66: die Hohlschraube wird nicht gelöst. Der Schmutz aus dem Schleuderfilter schlägt sich in dem Aludeckel nieder. Diesen mach man von innen schön sauber und die Ölfilterwartung ist gelaufen. Die Hohlschraube würde man nur lösen, um z.B. die komplette Riemenscheibe zu wechseln. Nur zum Säubern bleibt die Hohlschraube drin!
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Carola

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Sonntag, 21. Juni 2009, 18:06

Hilfe, Ölschleuder!

Hallo zusammen,
ich wollte heute meine Ölschleuder reinigen, scheitere aber an folgendem Problem:
Ich bekomme die Hohlschraube nicht von der Kurbelwelle ab, habe auch schon versucht, eine Reißnadel durch eine der 6 Gewindebohrungen zu stecken, um damit die Riemenscheibe zu blockieren und auch schon mit einer Eckrohrzange die Riemenscheibe fest gehalten - alles erfolglos. Meine letzte Idee ist nun eine längere Schraube (6x50) durch die Riemenscheibe zu drehen, um sie damit zu blockieren, allerdings befürchte ich, dass wenn ich die Schraube krumm operiere, ich sie nicht mehr rausbekomme. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine gute Idee, hilfreich wäre auch zu wissen, ob diese Hohlschraube ein Rechts - oder Linksgewinde hat?
Grüsse
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