Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Juni 2009, 18:03

Zitat

Original von zweitaktschraubaer
Moin!
Also, das mit der Batterie ist ja schon erwähnt worden.
Zu dem Kratzen beim Gangwechsel - du weisst aber schon dass der erste und der R"allye"gang nicht synchronisiert sind?
Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen (auf der Fahrt von Polen zu mir, erste Fahrt mit nem 126er überhaupt) dass man die beiden Gänge echt am Besten nur im Stand einlegen sollte...
Gruß
Jan



nicht am besten nur im stand einlegen,sondern immer. :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung: :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009, 18:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Beiträge: 101

Wohnort: Herford

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 16. Juni 2009, 14:39

Moin!
Also, das mit der Batterie ist ja schon erwähnt worden.
Zu dem Kratzen beim Gangwechsel - du weisst aber schon dass der erste und der R"allye"gang nicht synchronisiert sind?
Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen (auf der Fahrt von Polen zu mir, erste Fahrt mit nem 126er überhaupt) dass man die beiden Gänge echt am Besten nur im Stand einlegen sollte...
Gruß
Jan

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zweitaktschraubaer, verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009, 14:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

7

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:29

Am schnellste geht es natürlich mit Überbrückungskabel und dann ab zur Werkstatt!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009, 11:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


6

Dienstag, 16. Juni 2009, 11:14

Ich würde nach deiner Beschreibung auch zum Aufladen der Batterie raten.
Die Vorschläge unter mir sind alle sehr gut, erst das eine ausprobieren, dann das andere ;)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers zero, verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009, 11:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 16. Juni 2009, 09:10

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Mit Sicherheit zunächst mal die Batterie leer! Also aufladen!
Oder mit dem guten, alten Starthilfekabel etwas Strom von einem anderen Auto "klauen".
Um dem Motor das Anspringen zu erleichtern, kannst du das Verbindungsrohr zwischen Luftfilter und Vergaser abnehmen (oben auf dem Motor von der Mitte nach links, ca. 5 cm dick mit einem Knubbel in der Mitte) und beim Anlassen von einem Helfer etwas Startpilot, Bremsenreiniger o.ä. in den Vergaser reinsprühen lassen. Wenn er dann immer noch nicht kommt, hilft nur noch abschleppen.
Falls du ihn zum laufen kriegst, brauchst du das Verbindungsrohr für die kurze Fahrt zur Werkstatt nicht wieder montieren. Das geht so'n kleines Stück auch ganz gut ohne.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 16. Juni 2009, 09:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

4

Montag, 15. Juni 2009, 21:08

Mit Sicherheit zunächst mal die Batterie leer! Also aufladen!
Wenn die Ölkontrollleuchte in der Kurve brennt, hast du zu wenig Öl drin!!!

Zu den Geräuschen beim Schalten vermute ich dass die Kupplung nicht vernünftig trennt!
So wie Tille geschrieben hat,Kupplung/ Kupplungsseil einstellen!

Aber das ist ja nun erstmal nicht das Problem. Angesprungen ist er bis jetzt immer, oder??
Also Batterieladegerät anschließen und die Batterie laden!! Dann springt er auch wieder an und du kannst fahren!!


ZU DEINEN ERSTEN SÄTZEN:

Niemand "lyncht" dich oder lacht dich aus, wenn du irgendwelche Fragen stellst! Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!
Wir haben alle mal klein angefangen und auch jetzt stehen wir ab und zu wie der Ochse vor dem Berg und müssen Fragen stellen!

Aber das ist ja genau der Sinn dieses Forums!!! Das man sich gegenseitig hilft!!!

Siehst du, so soll es sein und nun immer mal raus mit deinen Fragen!!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 15. Juni 2009, 21:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. Juni 2009, 18:05

Hy,

Batterie leer?
Hast Du den Choke gezogen?

Es gibt doch bestimmt jemanden in deinem Bekanten/Verwandtenkreis,dfer sich damit auskennt...auskennen muß?
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Montag, 15. Juni 2009, 18:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. Juni 2009, 18:01

RE: Wie bekommt Frau ihn zur Werkstatt? Fieses Startproblem...

Kontrollier erst mal den Ölstand, wechsel die Kerzen und spann das Kupplungsseil nach.
Wenn er dann immer noch nicht anspringt, schau mal nach der Benzinversorgung.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 15. Juni 2009, 18:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


GreenEyes87

unregistriert

1

Montag, 15. Juni 2009, 17:49

Wie bekommt Frau ihn zur Werkstatt? Fieses Startproblem...

Hallöchen liebe Leute,

ich hoffe, ihr lyncht mich nicht, weil es irgendwo schon eine Lösung für mein Problem gibt, ich sie aber nicht als solche erkannt oder schlichtweg überlesen habe... Ansonsten freue ich mich selbstverständlich auch über passende Verweise. ;)

Kurze Backgroundstory: Ich wohne in Polen und habe hier vor gut einem Monat meine Knutschkugel (126el, Bj. 96, 98 tsd. km aufm Tacho) erworben. Eigentlich wollte ich einen neueren Bambino kaufen, aber dann bin ich über dieses Schnäppchen gestolpert... und schon waren alle guten Vorsätze dahin.

Die Probefahrt mit dem Sprössling war vollends in Ordnung, zumindest besser, als für den Preis erwartet. Nach dem Kauf wollte ich direkt in die Werkstatt um draufschauen und vor allem das ein oder andere daran machen zu lassen: Die Lenkung hat zu viel Spiel und die Bremsen vertragen auch 'ne "Auffrischung", außerdem ist ein genereller Sicherheitscheck ja nicht falsch.

Nun verzögerte sich mein Werkstattbesuch ungeplanterweise, was dem Fahrvergnügen zunächst keinen Abbruch tat. Bis zum ersten großen Regen... Da sprang der Knirps nämlich nicht an. Bei der Probefahrt hatte er schon dasselbe angestellt, nachdem er - angeblich - 2 Wochen lang auf dem Parkplatz stand.
Am nächsten Tag ließ sich der Motor dann doch wieder zum Leben erwecken, auch wenn es dazu so einige unsamte Tritte auf's Gaspedal bedurfte...

Die folgenden Tage musste man auch meist ein wenig treten, aber wenn er an war, dann gab es auch keine Probleme. Nun fing allerdings die rote Ölleuchte an sich zu melden - immer öfter bei Lenkbewegungen jeglicher Art, bis dann zwei Tage später die Kupplung beim Schalten knarrende Geräusche von sich gab, jedenfalls was Gang 1 und 2 sowie den Rückwärtsgang anging...

Ich beschloss, nicht mehr auf den Mechaniker meines Vertrauens zu warten (der war nämlich im Krankenhaus gelandet, weshalb sich der Werkstattbesuch überhaupt verzögerte), sondern rasch irgendeine Werkstatt aufzusuchen, um das Auto dringend durchchecken zu lassen.

Und, wie das Schicksal so wollte: Ausgerechnet, als ich eine Werkstatt ausfindig gemacht habe und hinfahren will, streikt meine Knutschkugel. Beim Umdrehen des Zündschlüssels funktionieren alle Kontrollleuchten wie gewohnt, der Motor gibt auch Geräusche von sich... Aber es reicht halt nicht zum Anspringen, da kann ich treten so viel ich mag. Und nun, nach über einer Woche Stand ist das Motorgeräusch schwächer bzw. langsamer, als würde die Kraft fehlen. Keine Ahnung, wie man das genau ausdrücken soll, ich bin leider neu auf dem Gebiet. :(

Der Versuch mit Anschieben, Gang einlegen und zündeten endete leider auch nur darin, dass zwar die Kontrolllämpchen glühten, der Motor aber nur langsam vor sich hin kurbelte...

Meine große Frage ist nun, ob ich es irgendwie bewerkstelligt bekommen kann (und mit welchen Hilfsmitteln), mein Gefährt wieder auf Trab zu bringen, damit es endlich mal den Besuch bei der Werkstatt antreten kann. Die ist zum Glück auch nicht weit, nur nicht nah genug, um zu schieben...

Ich befürchte ein wenig, dass man mich von dort aus direkt zum Schrottplatz schicken könnte, so, wie die Kupplung klang. Aber Hauptsache, das Auto lässt sich aus eigener Kraft bewegen, denn jeglicher Abschleppdienst und ähnliches würden hier bei weitem die Anschaffungskosten übertreffen. :sp:

Falls ihr noch irgendwelche Angaben braucht, nur her damit. Ich hoffe, ich bekomme nicht (nur) eine Schelte, weil mein Problem irgendwie vollends auf meinem eigenen Mist gewachsen ist, sondern den ein oder anderen Ratschlag, wie ich dem Bambino zum Anspringen verhelfen kann.


LG
Greeni

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers GreenEyes87, verfasst am Montag, 15. Juni 2009, 17:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 32 534 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 138 041 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,29 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01