Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 6. April 2006, 13:04

Nach langer Standzeit würde ich ein Auto immer etwas anders, sprich schonender starten!
Als Erstes würde ich die Batterie frisch laden,
Nach dem Einbau der Batterie das Zündkabel an der Zündspule abziehen und dann erstmal etwas orgeln, damit Öldruck da ist, also bis, dass die Öllampe ausgeht. Dann das Zündkabel wieder auf die Zündspule stecken und erneut starten!
Es hat den Vorteil, dass dann auch direkt Öldruck da ist und die ganzen Lager im Motor nicht die ersten Minuten trocken laufen und somit ev. Schaden nehmen können, da der Anlasser ja sehr deutlich niedriger dreht als Standgas bzw. Standgas mit Choke, welches ja wiederum noch höher ist!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Donnerstag, 6. April 2006, 13:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:50)


Patty7879

unregistriert

9

Mittwoch, 5. April 2006, 20:27

so meiner hat die ersten 200km schon überstanden.

habe ihm neue Zündkerzen, Luftfiltereinsatz, Motorölwechsel gegönnt. zusätzlich habe ich das ventilspiel kontrolliert und eingestellt. jetzt läuft er wieder wie geschmiert.

natürlich habe ich den kleinen gewaschen und auch innen gereinigt so, dass es jetzt losgehen kann.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Patty7879, verfasst am Mittwoch, 5. April 2006, 20:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:48)


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 2. April 2006, 21:18

Dann hattest Du ihn auch sicherlich nicht ab und zu mal gestartet :-)
Aber, die Hauptsache ist, dass er jetzt läuft, und Du fahren kannst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:47)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:47)


fitschi 88

Heizungshebelsucher

  • »fitschi 88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 2. April 2006, 21:10

RE: motor starten nach winterschlaf

Zitat

Original von fitschi 88
hallo,

bald ist es so weit und ich werde meinen bis nach der winterpause (seit 1. November 2005) das erste mal wieder starten. gibt es tipps, damit ich nicht gleich die batterie liefere.

batterie wurde im novemer 2005 nochmals voll geladen und stand seither im geheizten keller.

würde den ersten start mal so probieren: :wn:

batterie einbauen
gas drei mal durchtreten
choke ziehen
und ohne gas starten

für weitere tipps bin ich dankbar :dankes:

gruß kurt


hallo,
wollte euch nur mitteilen, wie es mit der wiederbelebung geklappt hat. nach längerem, vergeblichen orgeln wurde ich stutzig und habe mal nachgesehen ob der motor auch sprit bekommt. siehe da alles war trocken. habe die benzinleitungen durchgeblasen und dabei gleich mal einen kräftigen schluck super gekostet.
motor sprang an und lief kurz ist aber wieder ausgegangen.
ein erneutes starten war nicht mehr möglich. wir haben dann angeschleppt und es hat geklappt. lol
bin nach der wagenwäsche dann gleich losgedüst und habe eine testfahrt absolviert. Er ging super und es hat riesen spaß gemacht
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Sonntag, 2. April 2006, 21:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:46)


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. März 2006, 21:53

Für den BIS:


Patty7879

unregistriert

5

Mittwoch, 22. März 2006, 21:28

meiner darf am 01. april auch wieder auf die strasse.

habe ich schon zum polieren angemeldet. gleich am 01. april 8uhr wird er auf hochglanz poliert.

meiner steht auch seit november in der garage. habe ihn aber jeden monat einmal warm laufen lassen. die batterie macht kene probleme. habe ihm im oktober eine neue spendiert.

aber bei meinem ist jetzt der bowdenzug von choke defekt. anscheinend vorne am hebel ausgehangen oder gerissen.

werde wohl einen neuen rein schrauben. zündkerzen, öl und luftfiler liegen für die neue saison bereit.

ventile müsste ich noch einstellen. kennt jemand dir einstellwerte?

so jetzt aber genug gelabert.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Patty7879, verfasst am Mittwoch, 22. März 2006, 21:28 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:43)


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. März 2006, 20:58

Lass es aber keinen Aprilscherz sein lol

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:42)


fitschi 88

Heizungshebelsucher

  • »fitschi 88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. März 2006, 20:52

danke :dank:

werd´s mal so probieren.

zähle schon die tage.

schön, dass der 1. april auf`s wochenende fällt.

gruß kurt
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Mittwoch, 22. März 2006, 20:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:41)


Breuer76

Administrator

Beiträge: 6 760

Wohnort: Köln

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. März 2006, 20:37

Meiner Stand seit September in der Garage, bis anfang März.
Natürlich klar, Batterie war leer.
Volle Batterie, Choke rein, und angemacht, hat etwas georgelt, und sprang dann ohne Probleme nach der langen Zeit an.
Habe etwas Gas beim Starten gegeben, und ihn dann warmlaufen lassen.
Muß aber auch dazu sagen, bin ab und zu mal in die Garage, und hab´ mal so gestartet, und wieder ausgemacht, darum war vermutlich auch die Batterie leer.

Ist ja schön, ab dem 1.4 darfst Du ja wieder die Strassen unsicher machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:41)


fitschi 88

Heizungshebelsucher

  • »fitschi 88« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 904

Wohnort: Weilheim i. OB

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

W M
-
F 1 9 8 8
  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. März 2006, 20:32

Motor: Motor starten nach Winterschlaf, Tips und Sonstiges

hallo,

bald ist es so weit und ich werde meinen bis nach der winterpause (seit 1. November 2005) das erste mal wieder starten. gibt es tipps, damit ich nicht gleich die batterie liefere.

batterie wurde im novemer 2005 nochmals voll geladen und stand seither im geheizten keller.

würde den ersten start mal so probieren: :wn:

batterie einbauen
gas drei mal durchtreten
choke ziehen
und ohne gas starten

für weitere tipps bin ich dankbar :dankes:

gruß kurt
Signatur von »fitschi 88« kurt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers fitschi 88, verfasst am Mittwoch, 22. März 2006, 20:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fitschi 88« (11. September 2007, 22:46)


Counter:

Besucher heute: 26 884 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 414 173 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,3 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01