Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 25. April 2009, 20:46

Zitat

Original von T08Y
.... bei manchen Bolzen gibt es solche Nuten damit sich das Fett richtig verteilen kann aber der NIppel sitzt ja wo anders...
Das ist genau der Punkt: Es kommt darauf an, wo bei deinen Achsschenkeln der Schmiernippel sitzt. Wenn er im mittleren, beweglichen Teil sitzt, dann brauchst du die umlaufende Nut, damit du das Fett überhaupt reinkriegst. Wenn der Nippel im starren Teil sitzt oder du sogar zwei Nippel im starren Teil hast, dann brauchst du diese Nut überhaupt nicht (stört aber auch nicht), weil dann das Fett über dem Bolzen reingedrückt wird und sich durch die Bohrung im Bolzen nach unten verteilt und sowohl von oben als auch von unten in die Spiralnut geht.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Samstag, 25. April 2009, 20:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


T08Y

Dieseltanker

Beiträge: 102

Wohnort: Gingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 25. April 2009, 11:50

Hm danke ja so ähnlich hab ich mir das vorgestellt
ABER :uff: bei mir gibt es keine bei mir gibt es keinen Gleitring mit festem Gummirand das sind nur 2 Oringe dabei die werd ich dann wohl oben verbauen, mit den großen Unterlegscheiben, da oben ja die ganze kraft darauf kommt!
Meine alten Gleitringe sahen so aus wie du es beschrieben hast, aber bei dem Ãœberholsatz scheint das anders zu sein...

Imbusschrauben hatte ich keine ...

Ach genau und nochmal mit der Nut da hat es bei mir ja 2 Nuten eine die ringsrum geht und eine die für den Schwerspannstift ist .... bei manchen Bolzen gibt es solche Nuten damit sich das Fett richtig verteilen kann aber der NIppel sitzt ja wo anders...

Die Nut (also jetzt nicht die für den schwerspannstift) scheint ja ohnehin im mittleren Teil zu sitzen und da kann ich mir nicht vorstellen dass es einen Unterschied macht wo die nun ist ...

Grüße Tobi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers T08Y, verfasst am Samstag, 25. April 2009, 11:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

  • »Erwin.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 25. April 2009, 11:17

Guten Morgen

ALSO:
Der Bolzen kann nur in eine richtung eingebaur werden,sonst passt es mit dem sicherungs-bolzen nicht ! aber das siehst du ja wenn du ihn mal da neben hältst !!!! :daumhoch:
Die Gleitringe mit dem festen Gummirand kommen nach unten und die mit den losen gummis oben (habe mir extra bei günni welche angeschaut). :Achtung:
Bei manschen Achsschenkeln sind oben schrauben mit Imbus drinn,wenn diese nicht ohne zerstörung raus gehen kommen dort dann die mettal-plätchen rein (Staubkappen) :Achtung:

Sehr wichtig ist es das du die gleitflächen richtig sauber machst sonst bekommst du die ringe nicht rein oder beschädigst die Gummiringe!!!! muss allles so sauber und glatt sein wie nur möglich!!!! :Achtung: :Achtung:

alles mit Fett verbauen und am beste noch vor einbau Abschmieren(auch den Schmiernippel mal reinigen !!!)


Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Samstag, 25. April 2009, 11:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

14

Samstag, 25. April 2009, 10:40

Frag mal den Erwin!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Samstag, 25. April 2009, 10:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


T08Y

Dieseltanker

Beiträge: 102

Wohnort: Gingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 25. April 2009, 09:04

noch keiner solche Dinger verbaut?????

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers T08Y, verfasst am Samstag, 25. April 2009, 09:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


T08Y

Dieseltanker

Beiträge: 102

Wohnort: Gingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 24. April 2009, 13:20

Hilfe

hab heute meinen Reperatursatz bekommen und das sieht irgendwie anders aus als das was ich bisher drinn hatte .... habe ich das so richtig zusammengesetzt?? was mache ich mit den 4 dünnen Unterlegscheiben da waren bei mir nur 2 verbaut...!?? wierum kommen die eigentlichen Bolzen rein mit der Nut, die über der Befestigungskerbe ist nach oben oder unten meine alten hatten keine Nut?!! Und der O Ring kommt wohl über die obere (dünne) Unterlegscheibe?! Danke für eure Hilfe
»T08Y« hat folgende Datei angehängt:
  • P1020738.jpg (31,43 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers T08Y, verfasst am Freitag, 24. April 2009, 13:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


T08Y

Dieseltanker

Beiträge: 102

Wohnort: Gingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. April 2009, 22:49

Braucht man denn die spezielle Reibaale unbedingt? Oder tut es da auch eine normale?? Wie fräst man das? War heut bei unserem Landmaschinenhändler und hab meinen Achsschenkel ausgepresst, der eine ging ganz leicht, der war auch ordentlich ausgeschlagen aber der andere :uff: bei dem haben sich schon die Buchsen am Bolzen festgegammelt und beim lenken mitgedreht und beim Auspressen hat es geknarrt und geknallt ui!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers T08Y, verfasst am Montag, 20. April 2009, 22:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 12. April 2009, 23:08

Zitat

Original von Zwergziege
Hy,
hast Du sowas auch bzw machen müssen?

Ebay-Link


die ist für 27,27 euro weggegangen.
bei günni kostet die 25 euro NEU.
:54: :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54: :54:
lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol lol

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Sonntag, 12. April 2009, 23:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

  • »Erwin.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 6. April 2009, 20:35

RE: achs schenkel

Hi

Ãœberholte kaufen kann ja jeder !!! :un:
Wenn man weiss wie es geht ist es kein problem mer sie selber zu Ãœberholen :daumhoch:

Viewleicht darf ich ja dann meinen Gesellenbrief wieder in der Gästetoilette aufhängen :clo:
Einer ist ja nun fertig !!!!

Wenn einer Defekte liegen hat kann er sich mal bei mir melden,suche noch einen satz !!! :50:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Montag, 6. April 2009, 20:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


siebenulli

Schlüsselstarter

Beiträge: 434

Wohnort: erkelenz

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 6. April 2009, 19:17

achs schenkel

Schau mal bei polen peter vorbei er hat welche zu verkaufen und auch repsatz für wasserpumpe Bis.

Grß Siebenulli

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers siebenulli, verfasst am Montag, 6. April 2009, 19:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

  • »Erwin.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 6. April 2009, 15:16

Hallooooooooooooooo !!

So ein mist ,kann alles noch mal neu machen !!! :teufel: War heute beimGünni Teile holen ,da habe ich mir mal Überholte angeschaut :uff:
Habe die Gleitringe vertauscht oben und unten :mist:
Zumindenst ist nun nix mehr fest gegammelt :52:

Also,alles wird gut :50: hoffe ich :61:

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Montag, 6. April 2009, 15:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

  • »Erwin.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 6. April 2009, 08:58

Hallo

Nei,habe es nicht mit einer reibaale gemacht sondern vorsichtig mit einer frähse !! Aber werde mir das teil mal auf beobachtung setzen ,damit einer es hat wenn es gebraucht wird !! :daumhoch:

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Montag, 6. April 2009, 08:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

5

Montag, 6. April 2009, 00:17

Hy,
hast Du sowas auch bzw machen müssen?

Ebay-Link
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Montag, 6. April 2009, 00:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Sonntag, 5. April 2009, 21:34

Ich beschreib mal wie ihr das macht erst mal die die obere gummibuchse auspressen dann denn hohlstift was am mittelteil dran ist raushauen und zum schluß den mittelbolzen am besten mit M14 er schraube von oben nach unten durchschlagen hab einige mit kräftigen schlag (mit der hammer )rausbekommen es gab auch mal welche wo ich mit brenner erwärmt habe damit es rausging wenn der bolzen raus ist dann können die buchsen rausgekloppt werden mit 15,5 mm rundmaterial. viel spaß dabei.
Signatur von »turko« Umbau auf GSA Motor
http://www.flickr.com/photos/13771876@N02/?saved=1

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers turko, verfasst am Sonntag, 5. April 2009, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

  • »Erwin.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2009, 21:30

RE: Revision von Achsschenkeln

Hi mattes

Habe sie mit einer kleinen frähse aus gefräst bis sie sich gelöst haben ,must du nur mit gefühl machen !!! :daumhoch:
Fahre morgen oder dinstag zu Günter,brauche noch Radlager und so .

wurde ebend bei Ebay überboten ,wolte Achsschenkel kaufen !!!!! :teufel:

Gruss
erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Sonntag, 5. April 2009, 21:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. April 2009, 21:11

RE: Revision von Achsschenkeln

hi erwin,
wie hast du die alten buchsen rausbekommen ?
habe hier auch noch nen defekten achsschenkel liegen.

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Sonntag, 5. April 2009, 21:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Erwin.s

Reserverad Putzer

  • »Erwin.s« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Wohnort: Dormagen am Rhein

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 20:00

Revision von Achsschenkeln

Hallo Liebe Forum Gemeinde


Habe mal wieder den ganzen Tag in der Garrage verbracht um meinen Fiat auf den Tüv vor zu bereiten !!! Habe dann auch vorne links den Achsschenkel ausgebaut um ihn zu Überholen !!!!

Nun hoffe ich das ich alles richtig gemacht habe ???
Von unten ist im Achsschenkel eine Imbusschraube drinn ,die sich erst mal rund gedreht hat und nun nicht mehr zui gebrauchen ist !!! kann es sein das dafür dieses Mettalplätchen ist was beim Überholsatz bei ist und dieses nur dort rein gehämmert wird !!!
Dann hoffe ich das der gleitring mit dem festen Gummirand nach oben kommt und der Gleitring mit dem losen Gummiring nach unten !!!

Kann mir da jemand was zu sagen ?????

Gruss
Erwin :--:
Signatur von »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erwin.s, verfasst am Sonntag, 5. April 2009, 20:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 7 438 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 394 727 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,04 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01