Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 1. März 2009, 10:21

Hy,

genau.Das Ausrücklager oder die Aufhängungsgummis.Oder das Schaltverbindungsstück.

Hast Du mal einen anderen Vergaser montiert?Vieleicht einen Neuen?
Das vollbringt manchmal Wunder.(Ich hatte meinen Versager ziegmal gereinigt und gedichtet,eingesteltt...nichts.Dann einen neuen Vergasergekauft und siehe da...der Wagen läuft Top und Verbraucht zw.5-6,5 Liter)

Oder Du hast einfach ein Montagsauto.Aber nicht wie viele andere den Kopf hängen lassen... :51:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Sonntag, 1. März 2009, 10:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 1. März 2009, 09:07

Das Mahlen kann evtl vom Ausrücklager kommen, das schlechte Einlegen der Gänge entweder von einer defekten Kupplung, oder die seitlichen Getriebegummilager haben sich aufgelöst.
Klarheit bringt teilweise eine Reise unter das Auto.

Ich glaube, ich würde bei deinem Auto einmal Nägel mit Köpfen machen:

Motor raus und zerlegen und durchsehen, Verschleissteile wie Kupplung, Ausrücklager, U-Kontakte und Z-Kerzen ersetzen, Ölfilter reinigen , Benzin- und Luftfilter erneuern usw.
Nach dem Zerlegen mal die Nockenwelle begutachten und durchmessen.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Sonntag, 1. März 2009, 09:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 28. Februar 2009, 23:20

RE: abgenutzte Nocken

guten abend zusammen,

habe heute mal einen benzinkanister auf dach geschnallt (dachtank sozusagen :52:, um die tank bzw. benzinpumpenproblematik bei meiner fehlersuche auszuschließen. aber leider kein erfolg. im gegenteil!! habe schon bei der ersten probefaht gemerkt, dass der rückwärtsgang sehr komisch reingegangen ist. sehr ruckartig und sehr früh hat die kuplung gegriffen manchmal war nach kurzer zeit nach einem heftigen ruck ein vorwärtsgang drin. wärend der fahrt war ein sehr lautes geräuch zu vernehmen. sodald man die kupplung getreten hat war das geräusch so gut wie weg. das geräuch ist sehr penetrant und klingt so als wenn 5 leere coladosen unter das auto gebunden wären. den 4 gang konnte ich dann sogut wie garnicht mehr einlegen (sehr starkes mahlen). ooooooooooooh nein ist mein getriebe im :arsch: . es springen aber keine gänge heraus :teufel: . oh man im moment hällt mich der 126 wirklich auf trapp. was kann das sein?
»David« hat folgende Dateien angehängt:
  • Dachtank1.jpg (92,34 kB - 287 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
  • Dachtank2.jpg (68,59 kB - 289 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:03)
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (28. Februar 2009, 23:22)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Samstag, 28. Februar 2009, 23:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:52

RE: abgenutzte Nocken

alles klar,

vielen dank nochmal.

gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Donnerstag, 26. Februar 2009, 08:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:32

RE: abgenutzte Nocken

Zitat

Original von David
aaaah ok,

das sieb ist also außerhalb des tanks. habe das noch nicht so genau angeschaut. benzinfilter vor der pumpe hab ich eh - dann fliegt das sieb raus!!!

gruss david :50:


Nein! Das sieb ist innerhalb des Tanks, sitzt aber wie eine Kappe vor dem Ansaugrohr.
Einfach zu Entfernen, wenn Du den Tank ausbaust und den Geber abschraubst.
Ist dann Selbst erklärend.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:27

RE: abgenutzte Nocken

aaaah ok,

das sieb ist also außerhalb des tanks. habe das noch nicht so genau angeschaut. benzinfilter vor der pumpe hab ich eh - dann fliegt das sieb raus!!!

gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:12

RE: abgenutzte Nocken

Das Sieb vor dem Ansaugrohr hab ich Entfernt, hab dafür einen Benzinfilter vor der Benzinpumpe.
Ist leicht zu Kontrollieren und zu Wechseln.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:48

RE: abgenutzte Nocken

hallo,

danke timmy für die geile beschreibung mit dem milchshake :daumhoch: (da kann jetzt auch ich mir was drunter vorstellen. würde jetzt auch mal als erstes den tank genauer untersuchen. vor dem ansaugrohr im tank ist ja glaub ich das sieb. kann es sein, dass das sieb zu nah am ansaugrohr ist und wenn ja - kann man das korrigieren?

@ Alfons1972 das wär ja super!!! wenn meiner bis dahin laufen sollte und ihr einen 126er mitnehmen würdet hätte ich da auch sehr großes interesse dran (wilde rose keller usw......) aaaaaaaaaaah :bier:

gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Mittwoch, 25. Februar 2009, 10:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


timmy

Dieseltanker

Beiträge: 147

Wohnort: Osnabrück

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 24. Februar 2009, 18:22

RE: abgenutzte Nocken

@david

Probier mal mit dem Mund in deine Sprittleitung zu pusten! Dann bekommt man besser mit, ob etwas vor dem Ansaugrohr im Tank ist!

Wenn deine nocke abgenutzt sein sollte, würde in meinem augen keine zu magers zündkerzenbild entstehen!

Du kannst normalerweise sogut in die Leitung reinpusten wie in einen halbvollen mc donalds milchshake Becher.

Ich hatte nach der Autobahnfahrt, das der motor einfach aus ging. (sprittmangel) . In der leitung saß etwas filz ähnliches! Hab ich nur mit omas druckluftgiftspritze raus bekommen!
Dann wechsel mal die sprittpumpe!

das würde ich alles erst machen, bevor ich mich bei dem sch..... wetter auf der isomatte räckel!

Reinhaun!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers timmy, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 18:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:49

RE: abgenutzte Nocken

Hi David,

siehste, weißendorf ist ja dann nichtmal soweit... mich hat es halt jetzt nach Dinkelsbühl verschlagen...

was das Forumstreffen angeht: ich hab tatsächlich was für dieses Jahr geplant. Ich hab ja einen guten Draht zum Leo Aumüller und wollte da ne kleine, feine Sache auf die Beine stellen. Mit kleiner Stadtrundfahrt (und Rundgang) durch Bamberg, "auf den Keller gehen" etc...
ein paar Leute vom 500forum hätten da nämlich auch Interesse....
:daumhoch:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 17:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 24. Februar 2009, 15:22

RE: abgenutzte Nocken

aaaaah,

sehr gut. ich komme eigentlich aus weisendorf bei höchstadt a.d. aisch. okai man kann natürlich gerne auch mehr trinken :52: .ja der max-keller. legendär sind auch die "veranstaltungen" dort zum ersten mai. war früher oft dort, weil die großeltern von einem kumpel in schönbrunn gewohnt haben. man dort müsste mal ein forumstreffen stattfinden. das wär ein spass :51: :-) und dazu noch ziemlich günstig . in der ecke gibt es ja viele ziemlich geile privatbrauereien. es wir wirklich zeit, dass die biergartensaison wieder anfängt :bier: . kannst dich gerne mal melden, wenn du richtung max-keller unterwegs bist :-) .

gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (24. Februar 2009, 15:23)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 15:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 24. Februar 2009, 14:43

RE: abgenutzte Nocken

Hi David,

jaja, der Max-Keller ist schon bekannt. Aber ich kann Dir versichern, es gibt viele, die dort mehr als eine Maß trinken! das war mir schon einen Selbstversuch wert!
:bier:

Die Wirtschaft vom Max (bzw. Tochter Ilse mit Stefan) ist aber auch im Winter einen Besuch wert: Absolut urig und dazu noch sehr günstig! Hat aber leider auch nicht jeden Tag geöffnet...

(Diese Ecke kenn ich nämlich auch ganz gut, ich stamme ursprünglich von dort)
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alfons1972« (24. Februar 2009, 14:43)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 14:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


oldi-fan500

Forum Durchsucher

Beiträge: 55

Wohnort: Bad Wörishofen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 13:14

RE: abgenutzte Nocken

Hallo David,

du hast mich falsch verstanden!

Nicht neue Stößelstangen, sondern neue Stößel (heißen auch "Stößelbecher")!

Das sind die 4 ca. 5 cm langen und ca. 2 cm dicken Teile, die die Nockenwelle mit den Stößelstangen verbinden. Sie befinden sich beweglich im Motorblock und lassen sich leicht auswechseln, wenn der Zylinderkopf demontiert ist. Wahrscheinlich kann man sie mit einem Magneten aus den Bohrungen im Block rausziehen.

Die Stößel sind eigentlich immer zusammen mit einer neuen Nockenwelle auszuwechseln, weil sie leicht einlaufen.

Ciao - MG

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers oldi-fan500, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 13:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 10:41

RE: abgenutzte Nocken

hallo zusammen,

alles klar also wenn neue nockenwelle dann gleich noch neue stößelstangen.

@ Alfons1972 danke für den tipp mit der werkstatt. falls ich wirklich nicht weiterkommen sollte werde ich mich dort mal vorstellen. schönbrunn kenn ich gut. (zwei käffer weiter ist ampferbach - dort gibt es einen schönen bierkeller :bier: - aber das bier ist so abartig stark, dass fast keiner mehr als eine maß trinkt :uff: - daher kenn ich die ecke ganz gut -nur mal so als einschub :un: ).

@ gast vielen danke auch für deinen tipp - werde ich am wochenende genau so ausprobieren.

danke nochmal an alle die mich bei der sache unterstützen (hätte am sonntag den fiat am liebsten aufn mond geschossen). aber jetzt is alles wieder gut.

herzlichen gruß,

david :50:

schluckimpfung@web.de
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »David« (24. Februar 2009, 10:54)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 10:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


oldi-fan500

Forum Durchsucher

Beiträge: 55

Wohnort: Bad Wörishofen

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:38

abgenutzte Nocken

Hallo -

mein 126er Motor hatte mal ziemlichen Leistungsmangel. Ursache war eine stark abgenutzte Auslassnocke vom 2. Zylinder. Gemessen habe ich das durch die Bewegung der Stößelstange.

Nachdem ich die Nockenwelle ausgebaut hatte stellte ich fest, dass sich alle Nocken seitlich rund abgenutzt hatten. Das kam durch die Drehung der Stößel zustande. Sie waren in der Mitte hohl eingelaufen.

Wenn ich die neue Nockenwelle ohne neue Stößel eingebaut hätte, würden sich die Nocken an die Stößel anpassen und gleich wieder abrunden.

Also: Neue Nockenwelle nur mit neuen Stößeln einbauen!!

Ciao - MG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »oldi-fan500« (24. Februar 2009, 09:40)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers oldi-fan500, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 09:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Alfons1972

5. Gang Sucher

Beiträge: 1 072

Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

- A N
-
L L 5 0 0
D K B
-
F I 5 0 0
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 24. Februar 2009, 06:18

ich hatte auch eine ziemlich stark abgenutzte Nockenwelle.

ich hab es nicht detailliert gemessen, nur mit dem Messschieber die Auslassnocken von Zylinder 1 und Zylinder 2 verglichen: da waren schon 2mm Differenz!!!
Und dabei weiß ich noch nichtmal, ob nicht die "bessere" Nocke nicht auch schon abgenutzt war.
Wenn der Motor so schlecht läuft und es wirklich an der Nockenwelle liegen sollte, müsstest Du das auch ohne Ausbau der Nockenwelle messen können. Vielleicht geht es irgendwie, den Hub bei abgenommenen Ventildeckel am Ventil oder am Kipphebel zu messen.
Wichtig: immer Auslass mit Auslass und Einlass mit Einlass vergleichen...

Werkstatt: Wenns Dir nicht zu weit ist, dann würde ich an Deiner Stelle nach 96185 Schönbrunn zum Leo Aumüller fahren. Dürften so um 50-60 km sein.
Oder noch besser: ab auf nen Hänger und hoffentlich auf eigener Achse zurück!
Aber der kennt sich wirklich aus und ist wirklich nicht teuer!
Falls es die Nockenwelle ist, hat er auch immer einige im Lager liegen. Auch alle sonstigen Ersatzteile, die man braucht, sind in der Regel immer da.
Richte doch schöne Grüße von mir aus...
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Alfons1972, verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009, 06:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 23. Februar 2009, 14:47

hallo,

vielen dank nochmal für die tipps. ich hoffe, dass ich es hinbekomme.

herzlichen gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 14:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 23. Februar 2009, 11:37

@David:

Wenn Du die kipphebelbrücke abbaust, kannst Du die Nockenwelle kontrollieren, indem Du ein dünnes brettchen mit loch über die Stösselrohre legst, in das Loch einen stab, und an diesem anzeichnen wenn die Nocken Unten und Oben sind, so hast Du schon mal den ungefähren Nocken Hub.

Ist zwar nicht absolut Exakt, reicht aber als anhaltspunkt, ob es grössere abnutzungen gibt.
Durch zwischen messungen, die Du auf ein Papier überträgst, erhältst Du das Profil.
Z.B. alleviertel kurbelwellen umdrehungen messen, gibt dann Acht punkte, da die Nockenwelle nur halb so schnell läuft.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 11:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 23. Februar 2009, 11:34

ok,

werde die woche jetzt erst mal eine werkstatt suchen die das nachmessen kann. hoffe das er bald mal richtig läuft :--: .

guss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 11:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 23. Februar 2009, 10:56

Ich habe damals eine vom 650E eingebaut. Ich wollte mal eine vom 600ccm Motor probieren, konnte aber auf die Schnelle keine auftreiben. Angeblich soll die 600er Nocke etwas besser sein ( 600 ccm und 23 PS zu 650 ccm und 23 PS). Ob`s stimmt.......keine Ahnung.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 10:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 23. Februar 2009, 10:47

alles klar flacki,

werde mal ein paar werkstätten abklappern. aber auskennen tut sich damit glaub ich keiner so richtig, aber so eine schlaguhr müssten die ja haben. hast du damals bei dir eine orginal nockenwelle oder eine "optimierte" verwendet?



gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 10:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

10

Montag, 23. Februar 2009, 09:44

Den Nockenhub kannst du nur mit einer Schlaguhr überprüfen, wie man sie z.B. in einem Werkzeugbau oder natürlich in einer guten Autowerkstatt findet.
Eine Werkstatt in deiner Nähe kenne ich nicht, da ich aus dem Sauerland bin.

Auseinander bauen ist eine Möglichkeit. Dann kannst du die Nocken mit einer Schieblehre ( sorry, heißt ja heute Messchieber :-) )prüfen.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 09:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2009, 09:15

guten morgen,

das mit der nockenwelle könnte natürlich auch sein. aber wie überprüfe ich die? muss ich die dazu ausbauen? ich glaube fast ich hätte den motor lieber gleich mal auseinanderlegen sollen. aber ich hätte echt nicht gedacht, dass ich so ein geschisse damit habe. kennt ihr eventuell einen bzw. eine werkstatt im raum mittelfranken, die sich damit sehr gut auskennt und wo ich mal vorbeifahren kann? kann hald bei mir im moment immer nur auf der straße schrauben.

gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Montag, 23. Februar 2009, 09:15 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


flacki

Kopfstützen-Einbauer

Beiträge: 2 660

Wohnort: Werdohl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 POP 650

M K
-
F C 1 2 6
M K
-
F L 1 2 6
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Februar 2009, 22:25

Ich hatte damals mal mangelnde höchstgeschwindigkeit bei einem 126p 650ccm. Ich habe lange gesucht bis ich es gefunden habe: Es war eine einglelaufene Nocke auf der der Nockenwelle. Die war fast so weit abgelaufen, dass sich das Ventil kaum noch öffnete. Neue Nocke rein und das Ding rannte wie`s Gewitter :daumhoch:.

Kannst ja mal den Hub der Nocken bei dir messen. Vielleicht liegts ja daran, wenn alles andere i.O. ist.
Signatur von »flacki«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers flacki, verfasst am Sonntag, 22. Februar 2009, 22:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


David

Betriebsanleitung Leser

  • »David« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 189

Wohnort: Erlangen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 20:19

hallo,

ok also das sieb im tank kann ich doch nur mit pressluft in die spritleitung etwas freiblubbern oder muss dazu der tank raus? das mit der zündfrühverstellung klingt auch vielversprechend. aber joge wie genau meinst du das - stehe im moment etwas auf dem schlauch :65:- also den finger hin und her bewegen und dann müssen sich die gewichte bewegen?

danke nochmals für die tipps :bier:. die fahrt auf der autobahn am freitag war wirklich kein zuckerschlecken - habe von jedem 2ten lkw fahrer der mich überholt hat den stinkefinger bekommen dem hupkonzert hinter mir ganz zu schweigen. :un:

gruss david :50:
Signatur von »David« :64: ich muss weg!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers David, verfasst am Sonntag, 22. Februar 2009, 20:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 11 658 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 033 392 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,1 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01