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Alfons1972

5. Gang Sucher

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Wohnort: Dinkelsbühl

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

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13

Freitag, 6. Februar 2009, 11:17

was kann man denn zu den anderen Nockenwellen sagen, die sonst noch angeboten werden?
Bei ebay tauchen immer wieder mal 288°-Nocken auf, dann die Fischer'sche "kurzer Einlass - langer Auslass" (wobei ich vermute, dass das die E-Nocke ist)...

könnte man die hier nicht mal für die Nachwelt charakterisieren, weil ich kenn mich einfach mit Steuerzeiten nicht so aus.
Also würd ich mir so eine Art Kaufberatung wünschen:
Welche Nocke bietet was?
Und welche Nocke ist für wen das Richtige?

:50:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Andreas Höffner

unregistriert

12

Sonntag, 28. Dezember 2008, 23:18

Ich hab die 40/80 gefahren, und die ist wirklich klasse - untenrum. Sie bringt akustisch kaum was, ein schönes Standgas, Drehmoment von unten weg und einen Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich. Zusammen mit dem 32-28 Dello' hat der Motor knapp 7000 gedreht, aber obenraus ohne Leistung, heißt, eine leichte Steigung, und die Drehzahl geht auf 5,5 zurück. Das ist jetzt alles so Pi mal Daumen, weil ich schon länger eine 312° fahre und mir blöderweise so Sachen nicht notiere.

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autseid

126er Anfänger

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11

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:58

he andi

magst du den ausdruck kieslasterwelle mal etwas definieren ?
wenn ich das drehmoment eines kieslasters nämlich hätte
wär ich ziemlich glücklich
ich bin da eher der typ der optik und kann mir ein sehr gutes bild machen rein durch den optischen eindruck einer nocke, mit hilfe einer schublehre, vor allem was drehmoment anbelangt,
für die gärtnerin gibts ja nun leider wirklich nicht viel
eine 40 80 baue ich jetzt dann in kürze mit meinem neuen kopf in den bosmal, deshalb würd mich interressieren was eben die nocke so kieselt

gr alex

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Andreas Höffner

unregistriert

10

Sonntag, 28. Dezember 2008, 20:11

Das heißt "40 vor OT bis 80 nach UT", macht 40° + 180° + 80° = 300°. entsprechend also auch 43+180+77=300. Die ist nur 3° früher.
Wobei ich 6500 nicht für viel halte. Die 300°-Welle wird mancherorts auch als Kieslasterwelle bezeichnet, das modifizierte IlMotore-Profil kaschiert das womöglich etwas.

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chribes

126er Anfänger

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9

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:56

..wenn mein Motor das erste Mal "buzmmeln" sollte, kriegst du Dresche :-)

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Fiatos

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8

Sonntag, 28. Dezember 2008, 15:02

Das ist wie es dort steht eine optimiertes A2 Profil. Wir verbauen die Nockenwelle mit 650ccm erweitertem Vergaser, Kopfbearbeitung und erhöhter Verdichtung. Also genau das, was du auch vor hast.
Von der Charakteristik fährt die sich echt schön. Unsere Motoren mit der Nockenwelle haben halt auch untenherum schon Leistung. Wobei es aber immer sehr Subjektiv ist, wenn man letzteres beschreibt.
Fährt sich halt normal! Obenherum hat er natürlich die meiste Leistung, aber man kann auch schön buzmmeln damit.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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autseid

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7

Sonntag, 28. Dezember 2008, 14:10

hy fiatos

hab mir mal eure 300° nockenwele auf der hp angesehen

normal ist doch die öffnung bei der 300°
mit 40 80 80 40 angegeben
bei der von euch vertriebenen aber wesentlich weniger
43°- 77° / 77°- 43°
der hub scheint um 0,1 höher zu seinkannst du mir etwas zur charakteristik sagen
leider sieht man ja nie die nockenform selber
aus der man ja schon schlüsse ziehen könnte
zumindest als sehr hochtourige nocke gilt sie sicher nicht bei betleistung um max 6500 upm
was gibt die spreizung an, das habe ich noch nie gehört ?

danke dir, alex

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Fiatos

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6

Sonntag, 28. Dezember 2008, 12:37

Kombi-Nockenwelle haben wir ne schöne.

http://www.ilmotore.de/shop/product_info…-107---7-6.html
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autseid

126er Anfänger

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5

Sonntag, 28. Dezember 2008, 07:33

dank erstmal euch beiden

die 600er zylinder hab ich angedacht
aber damit kommich leistungsmässig schnell an den anschlag
600 hat zwar auch 23 ps aber bereits mit sehr hoher verdichtung
650 23 ps mit weniger verdichtung
ich will auch eher einen motor mit brauchbarem drehmoment
für den wohnwagen
geplant sind 4 dinge
650 zylinder überall verfügbar
nockenwelle gibts nicht viel für die gärtnerin
vergaser aufdrehen
und was mässiges an arbeit am kopf

mit diesen massnahmen hoffe ich mit dem wohnwagen
gerade so vor den lkw s bleiben zu können

das ist das ziel

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Andreas Höffner

unregistriert

4

Samstag, 27. Dezember 2008, 22:35

Den Giardinierablock mußt Du auf jeden Fall aufspindeln. Die Zylinder haben 83,1 Pi mal Daumen. Mußte ich auch, ich hab 'nen 72er. Und da der Guß schlampig ist, sind die originalen Bohrungen exzentrisch, so daß auf einer Seite nur noch 1mm stehenbleibt. Ich hab beim Fischer einen neuen Block angeschaut, der war genauso exzentrisch gebohrt. Daher haben wir die ganze Fläche noch runtergefräßt bis auf die Stehbolzenflächen, damit die Zylinder nicht kippen. Einen Distanzring von 10mm brauchst Du eh, weil die 650er kürzer sind, durch das Absenken wurden halt 12mm draus. Ich hab die Zylinder dann ohne Dichtung, sondern mit ThreeBond-Silicon eingesetzt, weil die Dichtfläche auf der einen Seite zu schmal für eine Papierdichtung war. Eine Cu-Dichtung würde evtl. gehen. Ich weiß nicht, ob ich statt der Distanzringe eine Platte für beide Zylinder nehmen würde. Eher nicht, sie muß sehr genau gefertigt sein, damit eine Abdichtung gewährleistet ist, andererseits darf sie durch die Wärmeausdehnung die Zylinder nicht verspannen. Weiter im Thema: Außerdem muß die Stirnseite des Blocks noch ein Stück weit runtergespindelt werden, damit der Zylinderfuß ganz reinschlüpft. Die 650er-Zylinder sind Eier, es sei denn, Du hast echte "FIAT". Gib also die Zylinder mit zum Fachmann, damit er sie ab und zu mal reinstecken kann, ob sie passen.
Mach doch 600er drauf, die haben 81,5. Da kannst Du das Zehntel, was zuviel ist, am Zylinder abdrehen. Vielleicht passen die sogar, ich hab das Loch am Block gemessen.

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autseid

126er Anfänger

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3

Samstag, 27. Dezember 2008, 21:38

is blööööd

hoffe ich muss jetzt nicht wegen 1mm zum ausspindeln beim motorenbauer

81,34 ist der durchmesser jetzt schon

wegen 1mm die ausrichterei und bohrerei,
mehrere stunden und das bei deren stundensatz !

hast du eine möglichkeit die tage mal mit einer schiebelehre zu messen ?

danke vorerst, alex

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Tille

Additive-Tanker

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2

Samstag, 27. Dezember 2008, 20:34

RE: aussendurchmesser des 650 Zylinders

Der Zylinderfuß durchmesser ist circa 82-83mm, hab nur einen Zollstock zum messen, geht leider nicht genauer, sollte aber fürs erste genügen.

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1

Samstag, 27. Dezember 2008, 19:57

aussendurchmesser des 650 Zylinders

he leute

weiss jemand aus dem kopf den aussendurchmesser
des 650er Zylinders in der Bohrung des Motorblockes,

oder aber hat einer einen auf dem Weerkbank liegen und kann mir den durchmesser messen ?

wollte checken ob ich meinen, und wenn wieviel ich den Giardiniera block aufspindeln muss um aus den 500 - 650ccm zu machen.

evtl. da bin ich mir fast sicher liegt doch irgendwo ein zerlegter 650 er auf dem Tisch,

danke alex

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