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der Andi

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17

Montag, 22. September 2008, 12:04

Gibt es da ein Drehmoment?
Bei Alu muß man ja schon etwas aufpassen, daß man nicht das Gewinde schrottet.
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Brandse

Ölfiltersucher

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16

Montag, 22. September 2008, 10:55

In den meisten Eckkopfkerzenrohren ist ein Innensechskant. Damit lässt sich das Rohr dann schön festziehen.
Signatur von »Brandse«

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der Andi

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15

Montag, 22. September 2008, 06:39

Ja, das stimmt wohl.
Hab aber auch gelesen, daß man eine Temperatur von ca 300° braucht um eine Schraubverbindung mit Loctite 270 zu lösen, deshalb war ich der Meinung, daß das eigentlich auch ausreichen müsste.
Gruß
Andi
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Andreas Höffner

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14

Sonntag, 21. September 2008, 22:59

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der pate

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13

Sonntag, 21. September 2008, 20:54

Zitat

Original von der Andi
Aber herrschen diese Temperaturen auch wirklich am Gewinde des Rohrs?

Loctite 270 lässt sich auch erst ab einer Temperatur von 300° lösen, sollte doch eigentlich auch ausreichen.

1 Flasche Locetitte 50ml kosten 55€ das ist ein echt stolzer Preis.


Reicht vollkommen ;)
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os-fi 126

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Sonntag, 21. September 2008, 20:44

wenn das gewinde im :arsch: ist kannste den zum motoreninstandsetzer bringen. hab ich auch schon 2 mal gemacht,hat mich damals in osnabrück 29€ gekostet und danach war ruhe.

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der Andi

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11

Sonntag, 21. September 2008, 20:21

Aber herrschen diese Temperaturen auch wirklich am Gewinde des Rohrs?

Loctite 270 lässt sich auch erst ab einer Temperatur von 300° lösen, sollte doch eigentlich auch ausreichen.

1 Flasche Locetitte 50ml kosten 55€ das ist ein echt stolzer Preis.
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mattes1965

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10

Sonntag, 21. September 2008, 19:17

zylinderkopf bis 240,dann reicht die schraubensicherung bis 250

gruß mattes

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Andreas Höffner

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9

Sonntag, 21. September 2008, 19:07

An der Kerze wird Euch jede Schraubensicherung verbrennen.

Hier ein paar Werte:

Zündkerze Isolatorspitze: 400°-850°C
Auslassventil: Bis 750°C
Zylinderkopf Alu: Bis 240°C
Gastemperatur: Bis 2600°C

Loctite 266 ist hochtemperaturbeständig bis 230°C und hochfest.

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der Andi

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Sonntag, 21. September 2008, 15:24

Hoffe mal nicht daß das Gewinde kapott ist. Werd ich ja dann sehen, wenn ich mir den Motor vornehme. Danke euch erst mal.
Welche Schraubensicherung ist das? Finde bei Weicon nur welche bis 180° Hast bestimmt Loctite 270/2701 ??
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mattes1965

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Sonntag, 21. September 2008, 15:11

ob die reicht weiß ich nicht. ich habe eine bis 250 hoch fest.
wenn das gewinde am kopf im :arsch: kannste vorbei kommen. habe noch einen eckkopf

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6

Sonntag, 21. September 2008, 15:08

@ wolf den Motor bau ich sowieso aus, weil ich den abdichten muß.

@ all Danke für die Tip´s, dachte schon da ist was kaputt. Das mit dem Linksgewinde macht dann ja Sinn mit den Sympthomen die ich hab. Bin ja beim anziehen gar nicht bis 30Nm gekommen, die Kerze hat sich gerade mal am Bund angelegt und "plupp" drehte sich das Rohr mit.

@ mattes Reicht eine Schraubensicherung, die bis 150° geht aus?
mittelfest oder hochfest?
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Andreas Höffner

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5

Samstag, 20. September 2008, 22:21

Das Linksgewinde macht eigentlich mehr Sinn: Eine Zündkerze läßt sich immer schwerer lösen, als sie festgezogen wird. Wäre die Hülse also ein Rechtsgewinde, so würde sie bei jedem Kerzenwechsel mit rausgedreht. So aber wird sie sogar noch fester gezogen. Und wenn die Zündkerze mit dem vorgeschriebenen Drehmoment eingeschraubt wird, löst sich die Hülse auch nicht.

Gruß, Andi

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Klaus

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4

Samstag, 20. September 2008, 21:32

RE: Zündkerze läßt sich nicht anziehen

Zitat

Original von der Andi
Als ich die wieder reindrehen wollte, hat sich dieses Rohr, wo die Kerze drinne ist mitgedreht und ich konnte die Kerze nicht fest ziehen...
Also Eckkopf.
Es gibt zwei Sorten Eckköpfe: Mit Links- oder Rechtsgewinde für die Zündkerzenhülse. Du scheinst einen mit Linksgewinde zu haben. Beim Anziehen der Kerze musst du also irgendwie die Hülse festhalten (keine Ahnung, wie das gehen soll, Zange oder so), sonst kriegst du das nie fest.
Jetzt, wo sich alles gelockert hat, also erstmal wieder Kerze raus, Hülse linksrum festziehen, dann Hülse festhalten und Kerze rechtsrum reindrehen.
Und denk dran: Die Kerze mit 30 Nm anziehen, eigentlich die Hülse auch. Vielleicht kriegst du's hin, wenn du die Hülse mit 35 Nm anziehst und die Kerze mit 30 Nm.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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wolf_adrian

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3

Samstag, 20. September 2008, 20:00

RE: Zündkerze läßt sich nicht anziehen

wenn mann raus dreht kerze dann solte mann neu kerze rein drehen uder mit neuen ring , der macht sich plat bei zu zehen.

Zu dein probleim Locitec gewinde und du hast alte zylinder kopf drine, muss mann nicht motor raus machen

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2

Samstag, 20. September 2008, 19:59

RE: Zündkerze läßt sich nicht anziehen

mach die hülse ganz raus. gewinde überprüfen. wenn das ok ist hülse mit schraubensicherung einsetzen.dann hast ruh :-)

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Samstag, 20. September 2008, 19:50

Zündkerze läßt sich nicht anziehen

Habe heute mal eine Zündkerze raus gedreht um sie zu kontrolieren, dabei ist mir aufgefallen, daß die ger nicht richtig angezogen war. Als ich die wieder reindrehen wollte, hat sich dieses Rohr, wo die Kerze drinne ist mitgedreht und ich konnte die Kerze nicht fest ziehen (hab aufgehört bevor ich was kaputt mache). Nicht daß jetzt einer denkt der Idiot hat da rumberserkert wie ein Bär, ne ne, gerade mal Handfest und dat Ding hat sich einfach mitgedreht.

Was ist denn jetzt da los? Kriegt man das wieder hin????
Muß eh den Motor ausbauen und abdichten.
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