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karlo320

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44

Freitag, 23. Juli 2010, 15:25

ja. Ich habs billiger gemacht: Panda für ein paar Euro ersteigert, Reparatursatz für Sättel gekauft, Adapterplatten ersteigert, Kolben raus und Sättel aufbereitet, Panda verschrottet, kostet 50 Euro. Alles zusammen mit Kleinteilen weniger als 150 Euro. Beläge und Scheiben waren in Ordnung, Glück gehabt.

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der pate

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43

Freitag, 23. Juli 2010, 14:38

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Fiatos

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42

Montag, 18. Januar 2010, 20:57

Die Panda Bremssättel haben 145mm Lochabstand. Von Lochmittelpunkt bis zur Aussenkante der Adapterplatte (in Fahrtrichtung hinten). beträgt 15mm.
Deine Adapterplatten sind wohl für die Panda Bremse gemacht.

Es passen alle Bremssättel/Belaghalter vom alten Panda ausser vom Automatik. Wobei es zwei unterschiede gibt. bis ca. 1985 hatten die Pandas kleinere Bremsbeläge und die Bremssättel waren nicht komplett aus Alu. Die späteren hatten halt größere Bremsbeläge und Bremssättel komplett aus Alu. Man kann die Belaghalter unter einander kombinieren. Beide Bremssättel passen an beideBelaghalter. Das einzige, was nicht passt, ddas sind die großen Bremsbeläge in die frühen (kleineren Belaghalter.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Cieslak

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41

Montag, 18. Januar 2010, 08:32

Hallo,
vielleicht brauchen Sie ja die Bremsanlage von Fiat 125p oder FSO Polonez,es wird in Polen öfters verbaut in den 126er.
Gruss Gregor

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wolfi

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40

Sonntag, 17. Januar 2010, 22:42

Zitat

Original von wolfi

Zitat

Original von Fiatos
Was hast du denn für Adapterplatten????

Die Bohrungen werden für die Panda Sättel anders sein, als für dei Cinquecento Sättel.
Zeig doch am besten mal ein Bild mit ein paar Maßen von deiner Adapterplatte. Dann kann ich dir mit Sicherheit weiter helfen.
Wo hast du denn deine Adapterplatte her?


Hallo Fiatos. Habe die Platten vor etlichen Jahren auf einem Treffen gekauft.
Habs geschafft Bilder zu machen. Habe vorige Woche Bremsen bei einem Seicento gewechselt und hatte die Möglichkeit mal einiges nachzumessen. Habe auch einen Sattel von einem Punto bekommen. Fakt ist,dass Scheiben und Beläge passen.Die Sättel vom Seicento/Punto passen zumindest nicht mit den bestehenden Bohrungen in der Adapterplatte überein.Bei den Sätteln ist der Lochabstand nur 10 cm,statt 14,5. Nachbohren wäre möglich,aber es scheint zu sein,dass die Löcher dann zu nah am Rand der Adapterplatte sind.
D.h. entweder neue etwas grössere Adapterplatten,oder Bremsscheibe etwas abdrehen,oder auf Pandasättel gehen(nur die sind mittlerweile gebraucht selten und neu teurer als z.b. die Seicentosättel).
Wie sind deine AdapterplattenVon welchem Panda kann ich die Sättel nehmen,oder sind die bei denen gleich.
Habe auch mal die Kolben nachgemessen.Es sind 47mm Durchmesser.
»wolfi« hat folgende Dateien angehängt:

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wolfi

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39

Sonntag, 10. Januar 2010, 20:06

Zitat

Original von Fiatos
Was hast du denn für Adapterplatten????

Die Bohrungen werden für die Panda Sättel anders sein, als für dei Cinquecento Sättel.
Selbst wenn es wichtig wäre mit dem auf- und ablaufenden Bremssätteln, kannst du es vernachlässigen, da es dann noch passen wird aufgrund der geänderten Einbauposition wie du ja schon selber bemerkt hattest.
Zeig doch am besten mal ein Bild mit ein paar Maßen von deiner Adapterplatte. Dann kann ich dir mit Sicherheit weiter helfen.
Wo hast du denn deine Adapterplatte her?


Bild(er) kann ich morgen machen,habse schon montiert.
Abmessungen,etc. dann auch morgen. Habe die Platten vor etlichen Jahren auf einem Treffen gekauft von einem Hans-Albert.H...,der einen 500er hat.
Qualität und Verarbeitung sind so weit ich das abschätzen kann i.o. Aber vielleicht kannst du mir dazu dann mehr sagen.
Werde mich dann damits hier net ausufert evtl. per PN melden.

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Fiatos

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38

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:23

Was hast du denn für Adapterplatten????

Die Bohrungen werden für die Panda Sättel anders sein, als für dei Cinquecento Sättel.
Selbst wenn es wichtig wäre mit dem auf- und ablaufenden Bremssätteln, kannst du es vernachlässigen, da es dann noch passen wird aufgrund der geänderten Einbauposition wie du ja schon selber bemerkt hattest.
Zeig doch am besten mal ein Bild mit ein paar Maßen von deiner Adapterplatte. Dann kann ich dir mit Sicherheit weiter helfen.
Wo hast du denn deine Adapterplatte her?
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wolfi

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37

Sonntag, 10. Januar 2010, 19:03

Zitat

Original von Fiatos

Zitat


Hi wolfi,

das mit den an und ablaufenden Bremssätteln habe ich eigentlich noch nie gehört! Erzähl mal!

Praktische Erfahrungen habe ich nur mit den Bremszangen vom vom Panda. Es wäre noch interessant zu wissen, in welchem Maße die Kolbendurchmesser der Panda, Punto oder Cinquecento unterschiedlich sind.


Hallo Fiatos.Es kann sein,dass die Bezeichnung auf und ablaufend bei Scheibenbremsen nicht so bekannt ist,habs ehrlich gesagt auch nur bei diversen Suchseiten und auch Motorsportzubehörkatalogen,zum 1.mal gelesen.Wird wohl auch meist nur beim Motorsport oder mit Mehrkolbensättel relevant sein.
Ich meinte damit,dass eiin ablaufender Sattel ,wenn man auf die Bremse schaut links sitzt,sagen wir auf 9Uhr,wo er beim Panda/Cinq.,Seicento,etc. sitzt.Der auflaufende sitzt rechts,so wie auf dem Bild vom Paten zu sehen,eben auf 3 Uhr,da wo er beim 500er/126er hin muss.ISA-Racing z.b.unterscheidet zwischen Sattel vor oder hinter der Achse.Wollte damit aber kein Chaos versursachen.Deiner Meinung mit dem HBZ schliesse ich mich an,zumal mir die funktionsweise bekannt ist,aber ich habe halt schon andere Meinungen gehört und gelesen.
Hallo pate:Dass man Sättel u.a.vom Panda , nehmen kann hab ich schon gelesen, aber mir ist erst jetzt aufgefallen,dass eben die Sättel da anders sitzen,als sie beim 500er/126er sitzen müssen,wie auch auf deinem Bild zu sehen ist.
Deshalb war auch meine Frage ob die Sättel evtl. vom Cinquecento/Seicento auch passen und man die Sättel einfach Fahrtrichtungsverkehrt(Fahrer auf beifahrerseite und umgekehrt)montiert werden können.Dies ist relevant weil ich Adapterplatten habe wo bereits ALLE Löcher ausgelasert sind und mir der Schrotti in der Nähe nicht einfach mal so Sättel zum Probieren geben will,und er auch im Moment nur welche vom Cinq./Seicento hat.Unabhängig davon hab ich auch keine allzu grosse Lust mich aufm Schrottplatz in den Schnee/Matsch zu legen um diverse Sättel zum probieren abzuschrauben,weil ich ja eigentlich Grundsätzlich neue einbauen will.Ich weiss aber,dass die Scheiben vom Seicento zumindest auf die 126er Nabe passen.
Allgemeine Frage Dem Paten nach seiner Erklärung, könnte es evtl. bei den Befestigungslöchern unterschiede geben.
Aber was ist wenn ich von den Löchern her den passenden Sattel hätte, diesen aber wie erwähnt auf der jeweils anderen Seite einbauen muss.Sind die Löcher z.b. asymetrisch.Wenn Nein muss ich nur die richtigen Sättel zu den vorhandenen Löchern finden,und wer hat da die Maße der Löcher von den Sättel im Hinterkopf? Wenn Ja brauch ich wohl neue Adapterplatten, oder ich lasse es .
Deshalb meine Alternativfrage.Hat vielleicht noch jemand eine rechte Trommelbremsgrundplatte übrig, weil ich dann nicht auf Scheiben umrüsten werde.

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Fiatos

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36

Sonntag, 10. Januar 2010, 14:26

Zitat

Original von wolfi
Erstmal ein gutes Neues Jahr. Bin gerade dabei meinen 500er auf 13"Breitreifen umzurüsten.Da ich auf kleinen LK und der entsprechenden Bremsanlage umrüsten muss und mir vorne eine Ankerplatte fehlt,erwäge ich auf Scheibenbremse umzurüsten.Adapterplatten habe ich.D.h. ich brauche Sättel incl. Aufnahmen u.s.w. Hab auch schon einiges gelesen,dass Teile vom Panda,Uno passen.Soweit so gut. Der Schrotti in meiner Nähe hat aber nur
Cinquecentos zum Schlachten. Da er aber die Teile nicht nur zum Schrottpreis zum Probieren rausgeben will,nun meine Frage: 1. weiss jemand ob die Sättel auch passen,optisch scheinen sie zu passen.2.Habe gesehen dass diese und auch die Sättel vom Panda eigentlich "ablaufende" Sättel sind und dort sitzen wo beim 500er/126er bekanntlich die Spurstange angeschraubt ist(vor der Achse von vorne gesehen) und somit auflaufende Sättel genommen werden müssen.Haben alle Pandas ablaufende Sättel.Oder ist das Problem einfach zu lösen in dem ich die Sättel seitenverkehrt,also einfach den linken auf der rechten Seite montiere und der rechte links?
Macht die Scheibenbremsanlage überhaupt Sinn,wenn ich den Einkreis HBZ drin lasse(aus Platzgründen will ich nicht den grossen einbauen) und wie siehts mit dem Bremskraftregler aus,der im Panda drin ist.
Ich will mir nix hinknauben und damit mal andere in Gefahr bringen.Dann suche ich lieber weiter nach einer rechten Trommelbremsankerplatte.


Hi wolfi,

das mit den an und ablaufenden Bremssätteln habe ich eigentlich noch nie gehört! Erzähl mal!

Ob du einen Ein- oder Zweikreishauptbremszylinder nutzt, ist total egal. beide sind gleich aufgebaut und haben den gleichen Kolbendurchmesser. Der Sinn einer Zweikreisbremsanlage ist der, das bei einem Defekt an der Bremse wie eine undichtigkeit nicht direkt die komplette Bremse ausfällt, sondern durch die Trennung in zwei Bremskreise ein Bremskreis noch erhalten bleibt und du sicher zum stehen kommst.

Einen Bremskraftregler braucht du nicht. Das harmoniert ganz gut mit den Serienmäßigen Radbremszylindern an der Hinterachse. Je nach geschmack und Fahrzeug kann man auch Radbremszylinder an der Hinterachse mit einem anderen Durchmesser verbauen.

Praktische Erfahrungen habe ich nur mit den Bremszangen vom vom Panda. Es wäre noch interessant zu wissen, in welchem Maße die Kolbendurchmesser der Panda, Punto oder Cinquecento unterschiedlich sind.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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der pate

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35

Sonntag, 10. Januar 2010, 11:08

Erlischt die Betriebserlaubnis
Signatur von »der pate« Il Mostro

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karlo320

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34

Sonntag, 10. Januar 2010, 00:18

mal ne ganz naive Frage: was passiert eigentlich, wenn ich die Scheibenbremse nicht eintragen lasse? Im Brief steht nix von Trommelbremse.
Ich hab mal in den 70er Jahren (bin schon etwas älter!) einen Porsche 356 umgerüstet. Damit war ich mehrmals zur Hauptuntersuchung, hat kein Schw... interessiert.
Gruß Karl

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der pate

Schneckenlenker

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33

Samstag, 9. Januar 2010, 22:54

Es gibt verschiedene Sättel anhand der Sättel muß man die Adapterplatten lasern lassen.
Panda/Uno 2Serie / Punto /seicento usw Fors Fiesta und und und
für 12Zoll muß man die Bremsscheiben abdrehen lassen.
sonst haben die 13Zoll
Signatur von »der pate« Il Mostro

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Breuer76

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Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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32

Samstag, 9. Januar 2010, 22:23

OH, das sieht gut aus.

Bremsscheiben sowas hier: Ebay-Link



und sowas als Sattel: Ebay-Link

Es gibt aber verschiedene Sättel, oder ?

der pate

Schneckenlenker

Beiträge: 1 494

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Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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31

Samstag, 9. Januar 2010, 21:12

Achsschenkel vom 126er kleiner Lochkreis,Bremsscheiben Uno/Panda
Was sehr oft genutzt wird und ist sehr gut Sättel vom Punto/Seicento
die funzen sehr gut.

Der bremsschlauch vom 500er kann der gleiche bleiben, man braucht nur ne andere Hohlschraube.
Hab erst nen bremsschlauch vom Uno probiert ist aber zu lang.
Ich hab ihn Va500 vom 500er Forum und kenn noch 6andere aus italien

gruß der pate
Signatur von »der pate« Il Mostro

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du900ss

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30

Samstag, 9. Januar 2010, 21:10

Kann ja mal passieren!:-) :un: :67:
Signatur von »du900ss« Der Pessimist sieht den Tunnel.
Der Optimist sieht das Licht am Ende des Tunnels.
Der Realist sieht einen Zug auf sich zukommen.
Der Lokführer sieht drei Idioten auf den Gleisen!

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mattes1965

Ventile Prüfer

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29

Samstag, 9. Januar 2010, 21:07

ups :un:

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Günther

Grüner Pannenengel !

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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-
A T * * *
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28

Samstag, 9. Januar 2010, 21:02

Oh ich glaube der Link von Fiatos ist vom September 2009!



Zu spät!

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aat126

Administrator

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
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27

Samstag, 9. Januar 2010, 21:01

Zitat

Original von du900ss

Zitat

Original von mattes1965

Zitat

Original von Fiatos
Es sind wieder neue Adapterplatten angekommen.

Ebay-Klick (geht erst ab 20.00 Uhr)

Oder sonst bei Interesse per PN übers Forum.



der link funst bei mir nicht :wn:


Bei mir auch nicht!:wn:






das ist noch ein alter Beitag vom 04.Sep.2009 11:12

Gruß
aat126
Gerhard
:62:

Signatur von »aat126«
Suche gut erhaltenen 126 BIS in GELB

du900ss

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26

Samstag, 9. Januar 2010, 20:54

Zitat

Original von mattes1965

Zitat

Original von Fiatos
Es sind wieder neue Adapterplatten angekommen.

Ebay-Klick (geht erst ab 20.00 Uhr)

Oder sonst bei Interesse per PN übers Forum.



der link funst bei mir nicht :wn:


Bei mir auch nicht!:wn:
Signatur von »du900ss« Der Pessimist sieht den Tunnel.
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Der Realist sieht einen Zug auf sich zukommen.
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mattes1965

Ventile Prüfer

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25

Samstag, 9. Januar 2010, 20:52

Zitat

Original von Fiatos
Es sind wieder neue Adapterplatten angekommen.

Ebay-Klick (geht erst ab 20.00 Uhr)

Oder sonst bei Interesse per PN übers Forum.



der link funst bei mir nicht :wn:

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wolfi

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24

Samstag, 9. Januar 2010, 19:55

Erstmal ein gutes Neues Jahr. Bin gerade dabei meinen 500er auf 13"Breitreifen umzurüsten.Da ich auf kleinen LK und der entsprechenden Bremsanlage umrüsten muss und mir vorne eine Ankerplatte fehlt,erwäge ich auf Scheibenbremse umzurüsten.Adapterplatten habe ich.D.h. ich brauche Sättel incl. Aufnahmen u.s.w. Hab auch schon einiges gelesen,dass Teile vom Panda,Uno passen.Soweit so gut. Der Schrotti in meiner Nähe hat aber nur
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Macht die Scheibenbremsanlage überhaupt Sinn,wenn ich den Einkreis HBZ drin lasse(aus Platzgründen will ich nicht den grossen einbauen) und wie siehts mit dem Bremskraftregler aus,der im Panda drin ist.
Ich will mir nix hinknauben und damit mal andere in Gefahr bringen.Dann suche ich lieber weiter nach einer rechten Trommelbremsankerplatte.

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Fiatos

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23

Freitag, 4. September 2009, 11:12

Es sind wieder neue Adapterplatten angekommen.

Ebay-Klick (geht erst ab 20.00 Uhr)

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22

Mittwoch, 20. August 2008, 19:00

JA klar! Ne ABE habe ich natürlich nicht dafür. Aber auf die 80€ kommt es bei den Fiats dann auch drauf an!
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Steini

Motorhauben-Aufsteller

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Mittwoch, 20. August 2008, 18:52

das kostet dann auch wieder und den brief noch ändern usw 8o

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Tille

Additive-Tanker

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Mittwoch, 20. August 2008, 18:45

Klar, der TÃœV bleibt Dir nicht Erspart.

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