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Fiatos

Sportauspuff Blender

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17

Donnerstag, 7. August 2008, 18:04

Die äußeren innenkotflügel sind doch eh zweigeteilt und oben in der Mitte mit ein paar punkten zusammengeschweißt. Da ist auch schon das erste problem, da die dort meist schon schief zusammengeschweißt sind.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Andreas Höffner

unregistriert

16

Donnerstag, 7. August 2008, 16:14

Den Innenkoti hab ich halt schon vor Eurem Ratschlag eingeschweißt. Aber da ich ja nicht auf dem Neckar dahergeschwommen bin, hab ich mir am oberen Versteifungsblech vorher eine Markierung gemacht, wo die beiden Originalhälften sich stoßen. Und genau dort hab ich mit dem neuen angefangen. Jetzt weiß ich auch, warum es zum Bodenblech hin etwas knapp war, ging aber noch. Hab den Fehler jetzt quasi vermittelt. Und das Bißchen, was vorne noch fehlt, bieg ich hin.

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Alfons1972

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15

Donnerstag, 7. August 2008, 11:28

ja, genau so hab ich das gemeint...

wenn ich irgendwann meinen Kombi mache, werde ich das auch machen... :daumhoch:
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Brandse

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14

Donnerstag, 7. August 2008, 09:18

Oder:
Innenkotflügel in der Mitte quer durchschneiden. Beide Teile UNTEN anpassen.
Den dann oben entstehenden Spalt mit nem Blechstreifen verschliessen.

Fertig!
Signatur von »Brandse«

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Andreas Höffner

unregistriert

13

Donnerstag, 7. August 2008, 08:45

Das hab ich schon gesehen auf Treffen, sieht nicht gut aus. Wußte aber nicht, an was das liegt. Danke für den Tipp! Da sollte dann ja fast die Achse und das Rad rein zum Einschweißen des Kotflügels :(

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Alfons1972

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12

Donnerstag, 7. August 2008, 07:57

klar, das klingt logisch, dort anzusetzen...
der Blechbereich darüber scheint ja noch sehr gesund zu sein...

irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass für den 500er die Repro-Innenkotflügel 1 - 2 cm zu kurz sind... Wenn Du da neue rein machst, müsstest Du diese verlängern. Ohne Verlängern geht auch, aber dann zieht es Dir die neuen Kotflügel nach hinten, so dass der Abstand zum Rad vorne enger wird...
hab ich vor 10 Jahren, als ich meinen R gemacht habe, noch nicht gewußt. Sieht halt nicht so gut aus, in der Regel sehen's nur die Kenner...
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Andreas Höffner

unregistriert

11

Mittwoch, 6. August 2008, 19:02




Der Kotflügel würde wohl bis zur nächsten Kante reichen, aber dann muß ich mir mit der Regenrinne einen abf....., deshalb werde ich ihn wohl an der abgeflexten Kante absetzen und überlappschweißen. Die senkrechte, rot grundierte Kante unterhalb war der Bereich, wo kein einziger Schweißpunkt vorhanden war!

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Alfons1972

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Mittwoch, 6. August 2008, 15:46

mach mal ein Foto, Andi,

weil sich der Kombi auf D-Basis konstruiert ist und sich von den F, L und R-500ern unterscheidet.
Bei meinem R hab ich damals den Kotflügel bis zum Windblech rausgeschnitten, die Fuge dort war verlötet...

und ich meine, dass die D-Kotflügel gar nicht so hoch sind. hören die nicht weiter unten auf???

zum Spaltmaß: Wichtig ist es m.E., dass hinten an der Tür die dort vorhandene Dichtung noch reinpasst, aber auch nicht zu viel Spiel hat...
ich meine auch, dass das Spaltmaß dort eher klein ist...
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Ronaldo

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9

Mittwoch, 6. August 2008, 13:50

Hallo Andi,
hab mal an meinem Kombi geschaut:
Spaltmaß rechts 6/5 mm (vorne/hinten)
Spaltmaß links mind. 7/4 mm (vorne/hinten)

Ich würds auch mit dem Brenner am Scharnier versuchen und vorsichtig (!) biegen.

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Andreas Höffner

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8

Dienstag, 5. August 2008, 22:28

Ja genau, Christian, die Scharnierseite ist zu eng. Den Tipp mit dem Brenner werd ich dann wohl anwenden, ich muß mir eh 'ne Flamme holen, um die Nähte Schweller/Seitenteil und Schweller/Kotflügel hartzulöten.
Ich hab heute nach Entfernung des rechten Kotflügels übrigens festgestellt, daß am A-Pfostenversteifungsblech zum Pfosten selbst an der vorderen Kante kein einziger Schweißpunkt war. Da war wohl grad Mittagspause...
Hab noch 'ne Frage, ist ja grad mein erster 500er: Wie gestalte ich den Anschluß des neuen Kotflügels an den Übergang zum Windblech? Ich laß ihn glaub ich gar nicht soweit rauflaufen, sondern werde ihn im Bereich der Kante auf Höhe des Regenrinnenanfangs schön in dieselbe stoßen. Oder wie macht man das hier?

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chribes

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7

Dienstag, 5. August 2008, 18:41

Der Chribes Christian wäre froh, wenn er an Nr.2 solche Spaltmaße hätte. Da ist wohl mal hinten unten jemand draufgenascht und jetzt geht das Spaltmaß auf der Scharnierseite von 2mm unten bis auf 13mm oben. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei dir auf der Scharnierseite das Maß zu eng. Da würde ich die Scharniere einzeln mit der Flamme bis Glut erhitzen und mit einer großen Rohrzange leicht biegen. Bei kaltem Richten läufst du Gefahr, das Scharnier an der Säule zu lockern.

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Jürgen Illtz

unregistriert

6

Dienstag, 5. August 2008, 17:59

Starke Sache! meine Hochachtung!!! :bier: :bier:

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Andreas Höffner

unregistriert

5

Dienstag, 5. August 2008, 09:14

Moin Ronaldo,

also die Gärtnerin hatte auf jeden Fall 'nen Treffer, Kotflügel und Frontblech sind nicht mehr die ersten, am linken Radhaus vorne wurde ausgebeult. Die Türen sind die originalen.
Mein Problem ist, daß ich die Scharniere bzw. die Tür nicht nach vorne bekomme. Weil so weich sind die garnicht. Wenns garnicht anders geht, muß ich sie einschneiden und wieder zusammenschweißen. Ich weiß halt nicht, ob der enge Spalt hinten normal ist. Ich hab jetzt im Buch vom Sannia die ganzen Selbstmörder angeschaut, da hats schon welche dabei, die meinem Zustand entsprechen, z.B. gleich auf Seite 26. Dann aber sind wieder richtig gute dabei. Gibt es einen Trick, wie man die Türen nach vorne bekommt? Also beim A6 muß ich nur mit der Hand dran ziehen, ich dachte nie, daß der Fiat so stabil ist!
Das mit der vorderen oberen Ecke ist die schlecht gefalzte Türe, die hat da im Bogen eine richtige Ecke drin.

Was meint denn eigentlich der chribes-Christian zum Thema?

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Ronaldo

Betriebsanleitung Leser

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4

Dienstag, 5. August 2008, 09:00

Moin Andi,

sind das denn die originalen Türen oder sind die von ner anderen Gärtnerin?

Wenn ich das jetzt richtig verstehe hatte es in der vorderen, oberen Ecke nicht gepasst? Das ist oft der Fall, wenn die Giardiniera mal vorne nen Schlag abbekommen hat, die A-Säule ist ja nicht so stabil und verschiebt sich gerne in Ihrer Längsachse. Dann knickt die A-Säule am Anschluß oben zum Dach ein, und es entsteht ein größerer Spalt. Muss man oft 2mal hinschauen, um das zu entdecken.

Mein Gefasel hilft Dir bis jetzt aber auich nicht weiter...

Ich halte ein Spaltmaß von 5 mm für absolut ok.
Schließt denn das Schloß vorne überhaupt ode springt die Tür wieder auf?
Wenn u eh Boden, Schweller und Kotflügel draußen hast, kannst du nicht die A-Säule nen bißchen nach hinten dengeln, so dass Du auf 5 mm kommst?
Meist ist doch die Scharnieraufnahme der B-Säule recht weich. Bekommst Du das Scharnier etwas nach vorne gebogen?

Grüße
Ronaldo

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Andreas Höffner

unregistriert

3

Montag, 4. August 2008, 23:44

Naja, weißt Du, ich hab da die Tür. Und da der Boden und das Schwellergeschlampe eh grad draußen war, paß ich halt das Auto an die Tür an. Morgen noch rechten Radlauf und Kotflügel, dann ist rechts fertiggeschweißt.

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Jürgen Illtz

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2

Montag, 4. August 2008, 23:37

RE: 500 Kombi Spaltmaße

Wie du hast die A-Säule abgeflext und um 5 mm verkürzt?????????????????????????????????????????????? :wand: :wand: :wand:

Sach ma, ist dir nichts heilig???
Du kannst doch nicht die A-Säule einfach verkürzen? Das passt nu wirklich??

Also Du bist ja nu mal wirklich ein total verrückter Typ!!! :-) :-) :-)

Also wenn dat alles gut geht bekommst du den "Blechdoktor h.c." :wand: :wand: :wand: :wand: :wand:

Ich mach ja nu auch viel mit Blech, aber ob ich sowas machen würde weis ich nicht! Aber andersrum ist ja egal, Hauptsache es passt am Ende wieder alles! :daumhoch: :daumhoch:

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Andreas Höffner

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1

Montag, 4. August 2008, 23:25

500 Kombi Spaltmaße

Gehört nicht ganz hier rein, aber hier hats ja auch Fachmänner für dieses Thema. Hab heute den ganzen Tag lang die rechte Tür im Kombi eingepaßt. Ich krieg noch 'nen Vogel. Da paßt garnix. Ok, mit den Spaltmaßen vom A6 komm ich nicht weit, das war gleich klar. 3,7mm +-0,5 , Parallelität innerhalb 0,5mm, haha...
Hab jetzt also den A-Pfosten durchgeflext und 5mm verkürzt, mit dem hydraulischen Zylinder den A-Pfosten auf Höhe des Armaturenbrettes nach vorn oben gedrückt, das obere Türscharnier durchgeflext und so wieder angeschweißt, daß die Türe oben weiter raus kommt. Die Schwelleroberkante ist höhenmäßig absolut parallel zum Mitteltunnel. Was ich noch machen will, ist am Bogen des Scheibenrahmens eine unschöne Kante zu egalisieren und hinten unterhalb des Scharnieres den Radius der Tür um ein bis zwei Millimeter wegzunehmen. Nur muß ich mir noch überlegen, wie ich das mit dem Falz mach.
Ansonsten hab ich jetzt rund um die Tür nahezu parallele Spalte. Und jetzt kommt der Punkt, der micht stört:
Der Spalt hinten hat ca. 1-2mm, vorne jedoch ca. 7-8mm. Ich krieg die Tür ums Verrecken nicht weiter vor. Ich hab dicke Arbeitshandschuhe genommen und beim Schließen zwischen Tür und Seitenteil gehalten, aber die Scharniere geben nicht nach. Jetzt frag ich mich, ob der Spalt hinten so eng sein soll? Was meinen die Gärtner und Gärtnerinnen?

Gruß, Andi

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