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lufti

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13

Montag, 14. Juli 2008, 10:02

Zitat

Original von Andreas Höffner
Was ist jetzt mit dem Stehbolzen? Warum lief er mit der Cu-Dichtung nicht? Hast Du beim Umbau die Ölsteigleitung irgendwie beleidigt, so daß der Öldruck jetzt zum Simmering rausdrückt? Ist das Steigrohr z.B. richtig in den Abnehmer in der Kipphebelwelle eingefädelt, oder steht es mit der Öffnung am versehentlich verdrehten Abnehmer flächig an?


Zur Info für alle. Hatte den Motor am Samstag Nachmittag mit einer Kupferkopfdichtung montiert. Beim festziehen der Stehbolzen hat der Bolzen vier ab 30Nm nachgegeben. Habe den Motor trotzdem montiert. Dies war aber nicht die Ursache warum er mit der Kupferdichtung keine Kompression hatte. Hab dann am Sonntag Morgen die Kopfdichtung durch eine Originale ersetzt. Dabei habe ich den vierten Stehbolzen im Motorgehäuse um 2mm einschrauben können. Hab den Kopf wieder montiert und die vierte Schraube nur mit 25Nm angezogen. Motor sprang sofort an und schnurrte wie keine Katze.
Habe darauf geachtet das die Ölsteigleitung im Block in seiner Bohrung sitzt und habe auch bei der Kipphebelwelle darauf geachtet das er in der Bohrung sitzt. Eine Verdrehsicherung hab ich keine gesehen. Kann durch eine falsch eingebaut Ölsteigleitung ein Lagerschaden entstehen? Der Ölverlust ist mir bei der Probefahrt aufgefallen und bin dann noch etwa 10km nach Hause gefahren. Der Motor hat leichte Schleifgeräusche von sich gegegeben. Können diese Geräusche auch von dem defekten Simmering kommen?

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mattes1965

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12

Montag, 14. Juli 2008, 03:34

nen dichtsatz mit allen simmeringen und dichtungen gibt es bei günni. heute bestellt ist der morgen da. allerdings per nachnahme. oder per vorkasse,dann dauert es etwas länger

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Andreas Höffner

unregistriert

11

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:41

Was ist jetzt mit dem Stehbolzen? Warum lief er mit der Cu-Dichtung nicht? Hast Du beim Umbau die Ölsteigleitung irgendwie beleidigt, so daß der Öldruck jetzt zum Simmering rausdrückt? Ist das Steigrohr z.B. richtig in den Abnehmer in der Kipphebelwelle eingefädelt, oder steht es mit der Öffnung am versehentlich verdrehten Abnehmer flächig an?

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Joge

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10

Sonntag, 13. Juli 2008, 23:08

Eine Möglichkeit wäre ein gebrochener Kolbenring , zur Kontrolle mal die Kompression überprüfen .

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lufti

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9

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:58

Mmmh, ist es der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten? Dann kann ich die Frage mit nein beantworten. Gibt es noch einen anderen Grund um den Druck im Motorgehäuse zu erhöhen?

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Joge

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8

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:51

Nochmal zur Ursache

Hast du evtl. den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch geknickt und somit mehr Druck im Motorgehäuse
aufgebaut ?

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7

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:50

RE: Plötzlicher Ölverlust

jetzt ist der Motor schon draußen, beim nächsten mal werd ich dran denken.
Was meinst Du mit wegmeiseln? Habe die Sicherung des Bleches von der Schlüsselweite der Hohlschraube wieder zurück gebogen.
Glaube nicht, das ich so schnell einen Dichtungssatz her bekomme. Hast Du einen übrig?

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Brandse

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Sonntag, 13. Juli 2008, 22:33

RE: Plötzlicher Ölverlust

Den Motor kannste mit nem 10er Schlüssel am Anlasserranz arretieren.

Bevor Du die dicke Hohlschraube lösen kannst, musst Du erst das Sicherungsblech wegmeisseln.

Der Siri liegt in jeden Dichsatz. Wohnt keiner in Deiner Nähe?
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5

Sonntag, 13. Juli 2008, 22:30

RE: Plötzlicher Ölverlust

Ein total ungewöhnlicher Zufall. :teufel:
Wollte auch gleich den Deckel abschrauben, aber leider habe ich die 32er Hohlschraube nicht auf bekommen. Habe dann sogar den Motor ausgebaut um ein Schwungradhalter anbringen zu können. Immernoch fest. Eine Dichtung für den Deckel hab ich da, aber den Simmerring nicht. Hab nur den für die Kupplungsseite da. Ich weiß auch nicht, wie ich so schnell einen her bekommen soll.

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Brandse

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Sonntag, 13. Juli 2008, 21:39

RE: Plötzlicher Ölverlust

sowas kündigt sich nicht an. Kann Zufall sein.
Mach doch mal eben den Ring neu. Traverse ab, Ölschleuder ab, Deckel ab, Ring raus, neuen, von innen reinhämmern, Deckel drauf, Schleuder drauf, Traverse dran, Spass haben!
45 Minuten.

...oder ist ein Fuss undicht, und läuft nach hinten raus?
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mattes1965

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3

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:57

RE: Plötzlicher Ölverlust

mach doch den simmering neu

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Jürgen Illtz

unregistriert

2

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:45

RE: Plötzlicher Ölverlust

Wieso hat sich Sonthofen erledigt??
Dann komm halt ohne Auto! :-)

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1

Sonntag, 13. Juli 2008, 20:13

Plötzlicher Ölverlust

Nach etwa drei Wochen der Vorbereitung und Änderungen am Zylinderkopf hab ich heute Mittag meinen Motor wieder zum laufen bekommen. Ich habe einen 650er Eckkopf. Bei mir waren die zweigeteilten Stößelschutzrohre undicht. Habe den Kopf umbauen lassen auf einteilige Schutzrohre. Im gleichen Zuge habe ich die Zylinderfußdichtungen erneuert. Nach der Montage ist der Motor mit der originalen Kopfdichtung sofort angesprungen. Hab unmittelbar darauf eine Probefahrt unternommen, und dann fing es nach etwa 10km an. Ölverlust über den Simmering an der Kurbelwelle auf der Keilriemenseite. Ich habe an der Orlpumpe nichts gemacht. Hab an dieser Stelle nichts geschraubt und kann mir den extremen Ölverlust nicht erklären. Ich bin mit meinem Latein am Ende und Sonthofen hat sich für mich erledigt. Hätte den Wagen am liebsten in die Presse geschoben. Grrr
Habt Ihr eine Idee warum plötzlich an dieser Stelle der Ölverlust vorhanden ist? Gruß

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