Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shmoosy

126er Anfänger

Beiträge: 303

Wohnort: Wiesbaden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

- * *
-
* 1 2 6
  • Private Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:34

RE: Achswelle gebrochen?

Danke. Hat mir sehr geholfen. Habe es nach der Anleitung eingestellt und auch verstemmt! Geht einwandfrei !
:51: :dankes: :dankes: :53:
Signatur von »Shmoosy« Wenn etwas juckt, wird es auch gekratzt. Egal an welcher Stelle. Männer tun das ! ... ist halt so ! :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Shmoosy, verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2012, 22:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 08:46

RE: Achswelle gebrochen?

Zitat

Original von Shmoosy
Wie ist denn das Anzugsdrehmoment für die Mutter an den hinteren Radlagern?

Da gibt es auch kein definiertes Anzugsmoment.
Das ist nicht ganz so einfach: http://www.500forum.de/wbboard/thread.ph…id=59&styleid=3
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2012, 08:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Shmoosy

126er Anfänger

Beiträge: 303

Wohnort: Wiesbaden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

- * *
-
* 1 2 6
  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Oktober 2012, 00:18

RE: Achswelle gebrochen?

Wie ist denn das Anzugsdrehmoment für die Mutter an den hinteren Radlagern ?
Ich konnte auch im Rep.Buch nichts finden
Vielen Dank schonmal.


Zitat

Original von Brandse
Radlager Fratze oder zu locker!

Normal schleift da nix!

Zieh mal die dicke Mutter ordentlich fest!
Signatur von »Shmoosy« Wenn etwas juckt, wird es auch gekratzt. Egal an welcher Stelle. Männer tun das ! ... ist halt so ! :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Shmoosy, verfasst am Mittwoch, 24. Oktober 2012, 00:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:34

Günni hat die ab und zu.
Turko aus dem Forum vertickt die auch.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

23

Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:20

Das scheint also ein Must-have zu sein. Wo werden die Tripods angeboten, nur in eBay?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008, 14:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:04

Dafür muss ja die Trommel ab. (Da die Schrauben eigentlich immer mitdrehen)
Und dann 4 Muttern lösen....

Die Schwinge lösen wäre eine einzige Schraube....
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008, 12:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:57

Bei mir funzen die Problemlos!

Zum Einbau:
Auch beim 500er muß man nich die Achsschwinge lösen, um die Antriebswelle einzufädeln. Es reicht, wenn man das Radlagergehäuse löst und etwas herauszieht. Das war beim Einbau in meinen 126er auch nötig.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:04

Man hört ein Klackern beim Lastwechsel, weil die dämpfenden Eigenschaften (Gummi) des Ruckdämpfers fehlen.
Ich habe die Teile schon einige tausend Kilometer drin und bisher läuft alles ohne Probleme.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 23. Juli 2008, 11:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Tille

Additive-Tanker

Beiträge: 1 670

Wohnort: Tunsel

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Juli 2008, 17:23

Zitat

Original von Andreas Höffner


Gibts hier eigentlich schon Erfahrungen mit den Tripods? Den Preis mal außer Acht gelassen - lohnt sich das? Wird hiermit auch ein Plus an Kultiviertheit erzielt, z.B. durch einen Vorteil bei den Gleiteigenschaften gegenüber der Verzahnung?


Ich warte seit über einem jahr, das mir ein Ruckdämpfer verreckt, damit ich einen Grund habe meine Tripods einzubauen.

Kann mir schon Vorstellen das man spürt, das die Tripods nicht die Dämpfende eigenschaft der Ruckdämpfer haben.
Die verbindung Rad/Getriebe ist ja doch etwas direkter.

Glaube Fiatos hat die Dinger eingebaut, kann dazu sicher was sagen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tille, verfasst am Dienstag, 22. Juli 2008, 17:23 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 22. Juli 2008, 15:01

Auf Treffen aufgeschnappt:

-In Keksdosen passen die Teile wie Plug´n´Play rein.

Alles toll.

Das Gummi in den Ruckdämpfern ist ja zum "biegen" da, nicht primär zum dämpfen. Da fällt nix auf.

-Beim 500er muss die Schwinge etwas aufgeprügelt werden.
Ab und zu muss auch mal eine Schwinge gelöst werden, da der Platz zum einfädeln der Welle recht eng ist.

Ich habe sonen Satz da, schon seit über einem Jahr, und beisse mich immer wieder in den Sack, das ich sie noch nicht eingebaut habe.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Dienstag, 22. Juli 2008, 15:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

17

Dienstag, 22. Juli 2008, 13:16

Sieh mal nach, ob die Schwinge sich schon dickgerostet hat. Da drin bleibt immer Dreck liegen, der dann nicht abtrocknet, dann rostets und die Schwinge quillt auf. Stocher das Gammelzeug mit 'nem geeigneten Werkzeug raus, dann paßts. Ansonsten gilt Brandses Diagnose.

Gruß, Andi

Gibts hier eigentlich schon Erfahrungen mit den Tripods? Den Preis mal außer Acht gelassen - lohnt sich das? Wird hiermit auch ein Plus an Kultiviertheit erzielt, z.B. durch einen Vorteil bei den Gleiteigenschaften gegenüber der Verzahnung?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (22. Juli 2008, 13:29)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 22. Juli 2008, 13:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zwergziege

Felgen Polierer

Beiträge: 6 990

Wohnort: Remscheid

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

- R S
-
B J 7 6 H
  • Private Nachricht senden

16

Montag, 21. Juli 2008, 22:37

RE: Achswelle gebrochen?

Zitat

Original von Florian1.8t
Hallo,
mit den Rückdämpfer habe ich auch das Problem,
aber möchte unbedingt die Geleke aus Metall einbauen,
das endlich mal Ruhe ist mit den blöden Dingern... :--:

Mfg Florian


Ebay-Link


:daumhoch:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Zwergziege, verfasst am Montag, 21. Juli 2008, 22:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

15

Montag, 21. Juli 2008, 21:40

RE: Achswelle gebrochen?

Radlager Fratze oder zu locker!

Normal schleift da nix!

Zieh mal die dicke Mutter ordentlich fest!
Signatur von »Brandse«

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandse« (21. Juli 2008, 21:40)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 21. Juli 2008, 21:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Sebastian

unregistriert

14

Montag, 21. Juli 2008, 21:38

RE: Achswelle gebrochen?

Nabend,
vielen Dank für die Infos, äähhh, aber meine Frage war eigentlich, ob es so gehört, dass der Ruckdämpfer sich im Dreieckslenker abschleift?! Ich hab mei Audola grad net, weil ich dachte, dass, wenn ich 50 km schleifend fahre, der Dämpfer heiß wird und der Gummi sich löst. Daher wird es grad nur innerstädtisch bewegt, und da braucht man beim Weg zur roten Ampek gar nicht bremsen, so sehr schleifts noch. Normal ?! Was hab ich also falsch gemacht, wenn überhaupt? Richtig rum ist er eingebaut.
Schönen Dank
Sebastian

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sebastian, verfasst am Montag, 21. Juli 2008, 21:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 21. Juli 2008, 21:27

RE: Achswelle gebrochen?

Zitat

Original von Brandse
Ne, dann muss fester angezogen werden!
:tongue:

Bis kein Spiel mehr da ist.
Die Buchse staucht sich dann zwischen den Lagern.



aber nur solange bis es knack macht :-) dann :teufel: :mist:


lol lol lol lol lol lol lol

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 21. Juli 2008, 21:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

12

Montag, 21. Juli 2008, 20:55

RE: Achswelle gebrochen?

Ne, dann muss fester angezogen werden!
:tongue:

Bis kein Spiel mehr da ist.
Die Buchse staucht sich dann zwischen den Lagern.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 21. Juli 2008, 20:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 21. Juli 2008, 19:18

RE: Achswelle gebrochen?

der ruckdämpfer ist auf einer seite etwas vom bolzer her nach innen. die seite zeigt richtung getriebe bzw auf die seite kommt die mutter. wird normalerweise mit einem drehmoment angezogen. wenn das rad immer noch spiel hat ist die stauchbuchse die im radlager sitzt im :arsch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 21. Juli 2008, 19:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Sebastian

unregistriert

10

Samstag, 19. Juli 2008, 17:56

RE: Achswelle gebrochen?

So, nochmal ich,
ich hoffe, bei Forumstreffen ist das Wetter besser als heute früh in Franken, wo wir sogar unterm Auto liegend patschnass geworden sind... Der Ruckdämpfer ist nach einigem hin und her drauf, aber er schleift im Dreieckslenker, obwohl die Außenabmessungen übereinstimmen. Naja, eigentlich hat er geschleift, denn nach einmal vor und zurück schieben ist das Kratzgeräusch fast weg. Ich hab den Dämpfer übrigens so eingebaut, wie ichs im Handbuch zu erkennen gedacht hatte, mit der Seite nach außen, auf der die Radnabenaufnahme etwas weiter raus steht. Richtig?!
Gehört das so Spitz auf Knopf eingebaut? Soll sich das passend schleifen? Oder wie soll ich mir meinen Dreiexlenker verbogen haben?
Schönes Wochenende noch und kommt gut wieder heim!
Sebastian

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sebastian, verfasst am Samstag, 19. Juli 2008, 17:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juli 2008, 03:33

RE: Achswelle gebrochen?

einfach drauf achten das die ruckdämpfer richtig rum eingebaut werden. dann hallten die auch

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Mittwoch, 16. Juli 2008, 03:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

8

Dienstag, 15. Juli 2008, 23:52

RE: Achswelle gebrochen?

Tripod-Gelenke einbauen!!
Die sollen ja echt gut sein!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008, 23:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Florian1.8t

unregistriert

7

Dienstag, 15. Juli 2008, 23:40

RE: Achswelle gebrochen?

Hallo,
mit den Rückdämpfer habe ich auch das Problem,
aber möchte unbedingt die Geleke aus Metall einbauen,
das endlich mal Ruhe ist mit den blöden Dingern... :--:

Mfg Florian

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Florian1.8t, verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008, 23:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


sagmal

Dieseltanker

Beiträge: 107

Wohnort: Kirchheim unter Teck

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:51

RE: Achswelle gebrochen?

...das sind halt so hochbelastete Teile bei unseren Karren.

Liegt wahrscheinlich an der brachialen Gewalt des Motors lol lol lol lol lol

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers sagmal, verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008, 13:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

5

Dienstag, 15. Juli 2008, 13:19

RE: Achswelle gebrochen?

Sollte eigentlich kein Problem sein! :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008, 13:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Sebastian

unregistriert

4

Dienstag, 15. Juli 2008, 12:32

RE: Achswelle gebrochen?

So, es war tatsächlich ein zerlegter Ruckdämpfer. Der is ja sowas von hin... glücklicherweise hab ich hier in Nürnberg einen Ersatzteilhändler gefunden...
Bin mal gespannt ob der Einbau am Wochenende klappt...
Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Sebastian, verfasst am Dienstag, 15. Juli 2008, 12:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:52

RE: Achswelle gebrochen?

Ich tippe auf kaputten Ruckdämpfer.
Lass mal den Motor laufen und lege einen Gang ein. Fahren tut das Auto ja nicht mehr, aber es müsste sich eine Achswelle drehen, nämlich die, die sich beim Schieben nicht dreht.

Oder die Verzahnung im Schiebestück oder auf der Achswelle ist hin, wie Brandse schon vermutet hat.

Ob's der Ruckdämpfer oder das Schiebestück/Achswellenverzahnung ist kannst du daran sehen, dass sich bei kaputtem Ruckdämpfer dieser bei obigem Test noch mitdreht, bei kaputtem Schiebestück dreht sich nur die Welle und sonst nix.

Ruckdämpfer oder Schiebestück auswechseln ist schnell gemacht und kostet nicht viel. Kannste locker selber machen. Wenn die Achswelle hinüber ist muss das Getriebe raus und das Differenzial auseinander genommen werden. Geht eigentlich auch ganz gut zu machen, macht aber wesentlich mehr Arbeit.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Mittwoch, 9. Juli 2008, 19:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 20 128 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 407 417 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,24 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01