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abarth

Dieseltanker

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8

Montag, 16. Juni 2008, 08:40

@fitschi:

Bestimmt ist der Zug gerissen, weil er zu schwer läuft. Dies erklärt auch die unregelmäßige Leerlaufdrehzahl. Da schafft es weder die Drosselklappenrückholfeder (am Vergaser) noch die von Andreas' erwähnte Rückholfeder am Zug, die Drosselklappen wieder ganz zu schließen.

Es gibt da 5 Fehlermöglichkeiten (mit abnehmender Wahrscheinlichkeit):

1. Möglichkeit: Die Hülle hat einen Knick oder ist irgendwo zu fest geklemmt

2. Möglichkeit (so war es bei mir): Der (massive) Stahldraht hat einen Ausbruch bekommen, ist richtig gespalten. Die abstehende Spitze reibt in der Hülle

3. Möglichkeit: Der Vergaser ist defekt, sprich die Drosselklappen laufen zu schwer (Drosselklappenachswelle verbogen) oder die Drosselklappenrückholfeder ist defekt/ausgehängt

4. Möglichkeit: Die Hülle ist nicht mehr richtig fest und rutscht durch die Schellen, kann so keine Gegenkraft mehr ausüben

5. Möglichkeit: Das Gaspedal läuft zu schwer

Der Zug muss so leicht laufen, dass man beim Gasgeben im Fuß spürt, wenn die zweite Vergaserstufe zugeschaltet wird.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Grüße

Abarth
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fitschi 88

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Sonntag, 15. Juni 2008, 21:03

wenn du die feder meinst, die kurz vor dem palstikteil am ende des gaszuges beim vergaser ist, die ist da und auch nicht gebrochen.

mal seh´n was mein bis morgen so macht. dann berichte ich wieder und wir können den fehler etwas eingrenzen.
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Andreas Höffner

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Sonntag, 15. Juni 2008, 20:51

Hinten am Vergaser muß eine Feder sein, ich hab 'nen Lufti, aber beim BIS wirds nicht anders sein. Diese zieht das Gas zurück. Wenn die gebrochen oder ausgehängt ist, tritt Dein Symptom auf.

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fitschi 88

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5

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:37

hallo abarth,

das gasseil bei meinem bis besteht nur aus einem glatten draht.

gebrochen ist der draht direckt an der befestigung beim gaspedal.

zum glück ist es nicht so wie du geschrieben hast und mein gaszug besteht nicht aus einem geflochtenem stahlseil

Kurt (fitschi 88)
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abarth

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4

Sonntag, 15. Juni 2008, 20:19

Hi Fitschi,

sehr wahrscheinlich ist das Stahlseil teilweise angebrochen so dass Spitzen herausstehen und so das Seil in seiner Kunststoffhülse stark reibt und schwer läuft. Nur deshalb ist der Zug beim Druck auf das Gaspedal überhaupt gerissen.

Das Seil ist also verschlissen und sollte mit Hülle ausgewechselt werden, da ein in die alte Hülle eingezogener neuer Zug erfahrungsgemäß wieder schwer laufen wird. Das ist aber nicht ganz einfach. Du musst u. A. das Getriebe absenken da sich darüber 2 Schellen befinden, mit denen die Seilhülle an der Karosserie befestigt ist.

Grüße

Abarth
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fitschi 88

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Sonntag, 15. Juni 2008, 19:55

Leerlauf

was mir augefallen ist:

das gaspedal kann ich mit der hand ohne größeren wiederstand zu mir ziehen
und es geht auch wieder alleine zurück.

Feder ist keine zu sehen.
ausser die ist in der halterung für das gaspedal (im kanal), integriert.

das gasseil ist nicht gespannt und hängt ziemlich lasch rum.

danke übrigens für die schnelle antwort
Signatur von »fitschi 88« kurt

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Andreas Höffner

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Sonntag, 15. Juni 2008, 19:39

Rückzugsfeder ab?

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Sonntag, 15. Juni 2008, 19:34

Leerlauf: Motor heult wie ein Düsenjet

hallo leute,

beim anfahren an einer ampel ist mir heute das gasseil gerissen. :sp:

normalerweise müßte dann doch der motor nur noch auf standgas laufen.
bei mir heulte dieser jedoch auf wie ein düsenjet.
ohne gas konnte ich fahren, doch beim auskuppeln wieder düsenjet.

das gasseil habe ich wieder hinbekommen, da nur ein kleines stück am ende (beim gaspedal) abgebrochen war. doch weiterhin im stand heul,heul.

nach dem ich die standgasschraube ganz zurückgedreht hatte wurde es mit der hohen drehzahl des motores besser. doch jetzt stirbt mir der motor immer ab, wenn ich stehen bleibe.

also standgasschraube wieder rauf. das moterheulen war weg, doch stirbt der motor an jeder kreuzung ab.

zuhause vor der Garage (oh wunder !!) ist der motor nicht abgestorben. jedoch lief er sehr, sehr unrund.
einstellungen an der standgasschraube haben nichts gebracht.

Was kann ich noch tun.?????? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??

danke schon mal
kurt
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