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Andreas Höffner

unregistriert

10

Donnerstag, 22. Mai 2008, 11:36

Die Fußdichtung spart halt 3/10, außerdem wird sie nicht mehr undicht, wenn man sie wegläßt. Nur reicht dann halt die 5/10-Kopfdichtung nicht. Im Vergleich zur Originalkonfiguration, 3/10 Fußdichtung + 1,0mm Kopfdichtung, kommt man Kompressionstechnisch also gut weg. 5/10-Kopfdichtung ohne Fußdichtung funktioniert gar nicht, 5/10 + 3/10 Fußdichtung ist grenzwertig, siehe Alfons. Also ist eine Gesamtdichtungshöhe von 1mm eh nötig, um einigermaßen sicher zu sein.

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salvatore

Dieseltanker

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9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 09:26

cu dichtung oben

OIII

alles klar.
das geht dann nur noch auf der fräß.

Nehme 2 Platten aus Aluminium länge mal breite wie die kopfdichtung ! bohre maßgerecht die 8 bohrlöcher .

bei der einer alu platte drehe ich mit dem ausdrehwerkzeug meine beiden kolbenaußendurchmesser.

Setze eine zurechtgestanzte kuppppper blech dazwischen und spanne das paket auf dem fräßtisch. bohre die löcher.

nach den löcher bohren werden die aluplatten samt cu blech mit zylinderstiften in den löcher arretiert.

nehme den wooollhaupter und steche die zwei größeren durchmesser aus!
ist zwar aufwendig ! aber wie willst es den sonst machen wenn das stanzen nicht geht. da brauchst du ein gutes formwerkzeug und eine starke presse.


aber warum so stark! da leidet doch die verdichtung darunter.
Ich würde unten dickere Dichtung einbauen, das mas x wenn ich die beiden kolben auf ot setze die erhöhung messen und auf der drehbank die differenz an beiden zylindern abdrehen! dann suppt unten das öl nicht raus. und nehme die standart cu kopfdichtung.

mit knetmasse kann man wenn man ungefähr wissen will wieviel platz zwischen ventil und kobenfläche anhand vom abdruck sehen wieviel platz ist.

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Andreas Höffner

unregistriert

8

Donnerstag, 22. Mai 2008, 05:47

@Salvatore: Es geht um die Kopfdichtung, die wir in 1mm brauchen, nicht um die Fußdichtung.

Gruß, Andi

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Brandse

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7

Donnerstag, 22. Mai 2008, 00:00

RE: kupfer ringe abstechen

Habe meine auch selbst gesägt und gebojrt.
Erst die 4 Löcher für die Bolzen passend gebohrt, dann den Brennraum grob gebohrt und gesägt, dann die Dichtung auf nen alten Zylinder gespannt und ausgedremelt. PASsT!
Signatur von »Brandse«

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salvatore

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6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 22:29

kupfer ringe abstechen

Auf der drehbank kannst du mit ein doppelseitiges klebeband

eine kupferplatte in diversen stärken mit einen schönen abstechstahl aussen und innen durchmesser ausstechen

geht ohne probleme

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Alfons1972

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5

Mittwoch, 21. Mai 2008, 14:21

genau, sowas macht man doch in der Grundschule im Werkunterricht...

so mit Stichsäge und so... lol
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Andreas Höffner

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4

Mittwoch, 21. Mai 2008, 13:05

Der Hans und der Robert arbeiten Hand in Hand. Wenns der eine nicht hat, hats der andere auch nicht. Ich brauch auf jeden Fall noch eine für die Gärtnerin. Vielleicht einfach altmodische Handarbeit? Anreißen, aussägen?

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Jürgen Illtz

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Mittwoch, 21. Mai 2008, 10:13

Autseid wollte beim Prokschi nachfragen!

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Alfons1972

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2

Mittwoch, 21. Mai 2008, 07:49

Deine Einschätzung, was die "Klientel" angeht, wird wohl richtig sein... ;)

ist eine 0,8mm-Dichtung wohl auch zu dick zum Stanzen... wird ja auch nicht angeboten... Wollte da nicht wer beim Prokschi nachfragen?

aber 0,5mm ist (mir) definitiv zu dünn. zumindest momentan, mit der Papier-Fußdichtung... (noch)
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Andreas Höffner

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1

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:10

1mm Cu-Kopfdichtung

Hab gerade mit dem Fischer gesprochen. Von dem hab ich ja meine 1mm Cu-Kopfdichtung, die man braucht, wenn man die Fußdichtung wegläßt und die 0,5er zu dünn ist.
Die hat vor langer Zeit ein Goldschmied aus seiner Kundschaft angefertigt, der mittlerweile aber weit über 70 ist und sowas wohl nicht mehr macht.
Die 1mm-Dichtung läßt sich nicht stanzen, wie Versuche ergeben haben.
Wenn er 50 Stück bei einem Wasserstrahlschneidbetrieb anfertigen läßt, muß er 40,-Euro pro Dichtung haben. Und so, wie ich die Klientel kenne, verkauft er dann drei, vier, und auf dem Rest bleibt er sitzen.
So siehts aus.

Gruß, Andi

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