Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

70

Freitag, 8. August 2008, 10:57

Da kann die Formel nicht passen.... War die für 2 Takter? Dann würde es evtl. passen... denn bei 8500 liess bei mir die Leistung nach. (4 Takter saugen nur die Hälfte von 2 Taktern an.)

Auf meinem Motor lief der Dello erschreckend toll! Evtl. auch wegen der Fremdluft durch die damals noch ausgenuckelte Drosselklappenwelle.

Er sprang kalt einigermassen an, wenn man ordentlich gepumpt hat, dann nach 1 Minuten konnte man fahren.

Dann Gas geben und BRÜLLLL... Das Ding ging massiv zur Sache! Ich habe an Düsen und Schwimmerstand nichts geändert, da ich auch keine Unterlagen oder CO-Tester und erst Recht keinen Dynjet habe.
*neid*

Das DIngen hat im Leerlauf beschleunigt wie ein Moped!

Noch dazu kommt, das der Verbrauch exakt der gleiche war, wie mit nem 28er Pupsvergaser.
7 Ltr.. und ich fahre nicht sanft und drehe gerne bis 8000 UPM.

Das da die Düsen so verbuchselt und falsch sind, habe ich nicht gewusst und nicht bemerkt.

Aber so rein aus dem Bauch denke ich auch, das auf deine Powermaschine ein grösserer Vergaser gehört....
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Freitag, 8. August 2008, 10:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

69

Freitag, 25. Juli 2008, 18:27

Also, ich hab bis heute abgewartet, ob ich die LD doch noch geliefert bekomme, nix wars. Das Magerpatschen im unteren Übergang zum Teillast ging mir auf den Sack, Reibahlen fand ich keine so kleinen, also hab ich mir einen 1mm-Bohrer vorne auf 0,4 zurechtgeschliffen und die LD aufgerieben, auf gut Glück, quasi. Ich will ja am Sonntag nach Austria. Mal ehrlich, Brandse, ich weiß nicht, wie man so rumfahren konnte. Im Vergaser war eine LD #35, im 595SS ist laut Datenblatt eine #38 drin, und mit 650cm³ und der Pittatore-Nocke war die bei mir gnadenlos überfordert. Hab dann noch etwas mit dem Schwimmerstand experimentiert, HD ist jetzt #145 und LuKo #215. Laut meinem Dynojet scheint das jetzt ganz brauchbar zu sein. Lediglich der Teillastbereich ist etwas zu fett, aber heut wars ja auch wieder gut warm...
Achja, Airbox kann man knicken, der Dello will frei atmen. Eine Airbox bringt zwar bei konstanter Drehzahl was, aber bei Lastwechsel, besonders beim Gasgeben nach Schiebebetrieb, ist die Annahme viel zu träge. Ich hab das Rohr vom Luftfilterdeckel abgesägt, um dem Vergaser Frischluft vom Gebläse zur Verfügung zu stellen. Aber dann war meine Überlegung, daß bei hoher Drehzahl der Luftstrom aus dem Gebläse den Ansaugstrom vom Vergaser stört, und hab dann den Luftfilterdeckel ganz verschlossen.
Übrigens hat der originale Dello'-Ansaugtrichter eine ungünstige Form: Der Trichter sollte oben einen Radius von min. 25% des Durchmessers haben, ich hab den fast konischen Rand entsprechend umgeformt und sofort Besserung verzeichnet.

Gruß, Andi

So, hab grad einen moralischen Dämpfer bekommen: Die Solex-Formel für die Berechnung des benötigten Vergasergröße ergibt umgestellt für meinen 32er Dello' eine Höchstdrehzahl von 4360/min. DAS IST DOCH KINDERGEBURTSTAG!!! Es wird wohl drauf hinauslaufen, daß ich meinen Panda30-Kopf schweiße und mir einen richtigen Vergaser hol. Das muß dann ein 38er oder 40er sein. Mich wundert trotzdem, daß meiner so brutal dreht, es erklärt jetzt aber, warum er am Berg etwas schwächelt. Mit Deinem Hubraum, Brandse, reicht der Dello' lt. Formel nur für 4000 U/min...

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Freitag, 25. Juli 2008, 18:27 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (8. August 2008, 10:32)


Jürgen Illtz

unregistriert

68

Montag, 23. Juni 2008, 20:01

RE: Airbox

Andi, gib alles!!! :bier:

Wenn dann dein Dellorto richtig gut läuft, kann ich die Bedüsung ja auch für meinen übernehmen! :daumhoch: :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Montag, 23. Juni 2008, 20:01 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

67

Montag, 23. Juni 2008, 19:45

Airbox

Der Anschluß des Gebläses an die Airbox war nicht gut. Beim Gaswegnehmen war soviel Luftüberschuß da, daß vor erneutem Gasgeben erst gekuppelt und Zwischengas gegeben werden mußte, sonst haute er voll ins Getriebe, wenn dann mal wieder zündfähiges Gemisch anstand. Ich bin jetzt bei HD #135 und Luftkorrektur #215. Diese paßt übrigens vom originalen Webervergaser. Es fehlt zwar der Bund oben, aber das Gewinde ist gleich, und man kann sie bis zum Anschlag reindrehen, hält dann auch. Ich werd aber eine HD #140 brauchen. Bei Volllast bin ich fast wieder bei 1:14,5, was zu mager ist. Untenrum hab ich das Gemisch durch Ausprobieren verschiedener Schwimmerstände recht gut hinbekommen. Am Mischrohr wurde schon mit Lötzinn und Bohrer manipuliert, aber es scheint zu passen. Dieses und die Leerlaufdüse sind nicht aufzutreiben. Ich werd überall abgewimmelt, auch bei IOZ. Egal, wann ich mich da meld, immer ist der zuständige Mitarbeiter grad nicht da. Aber ich kriegs auch so hin...Achja, ich will noch eine andere Airbox bauen, die nur Luft vom seitlichen Einlaß bekommt. Ich werde den (Miß-)erfolg dann hier vermelden.

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Montag, 23. Juni 2008, 19:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

66

Dienstag, 17. Juni 2008, 21:19

1:14,7 ist das stöchiometrische Verhältniss, was die chemisch (quasi) perfekte Verbrennung ist. (Um das zu erreichen, muss man fetter sein, da niemals 100% gefülltund verbrannt wird! Im Abgas gemessen ist das einzig wahre.)
Allerding braucht man im Leerlauf etwas Luftmangel. Wegen stabilität und Laufruhe.
Volle Leistung gibts bei 10% Luftmangel.
Im Teillast bereich wird normal abgemagert.

Ausnahme: G-Kat Austos laufengrundsätzlich zu fett, um die Redox Reaktion im Kat zu ermöglichen.
Steigert den Spritverbrauch, reduziert aber den Anteil der "ganz bösen" Gase (NOx, CO) und erhöht die "guten" CO2 und H20.

Liebe Politiker, ihr da den Schwachsinn mit dem CO2 rausgebracht habt... Autos ohne G-Kat erzeugen (bei gleichen Hubraum) weniger CO2 als ein Auto mit GKat.

Der CO2 Ausstocc verhält sich fast linear zum Spritverbrauch. Was ist mit unseren Autos bei 5 Ltr Verbrauch? Neeee, lieber nen Cayenne fahren, und 25 Ltr brauchen !!!!

Ich schweiffe ab...
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Dienstag, 17. Juni 2008, 21:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

65

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:31

15 PS??? Mehr hat dein Motor nicht???? lol lol lol lol lol lol lol lol

Mensch da schraub ich ja meine Reifen ab und bin schneller!!!! :daumhoch:

Ok, war nur ein Joke!!! :bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 17. Juni 2008, 20:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

64

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:20

Edit war zu langsam. Also hier nochmal:

Richtwerte

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Dienstag, 17. Juni 2008, 20:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

63

Dienstag, 17. Juni 2008, 20:19

Im Idealfall liegt das Mischungsverhältnis bei 1 Teil Kraftstoff zu 14,7 Teilen Luft.

Quelle: Praxishandbuch Weber&Dellorto Querstromvergaser, Heel Verlag

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 17. Juni 2008, 20:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

62

Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:00

Ich hab doch schon lang 'ne Hardi drin. Das war noch vom alten Thema. Und bei IOZ gibts N I X. Ausser Hauptdüsen, und die hab ich massenhaft von der Guzzi. Aber ich frag nochmal nach, auch wegen Schwimmerstand.


So, hab jetzt den Dynojet wide band commander installiert. SO WAS GEILES!!! Allerdings seh ich jetzt auch das ganze Ausmaß der Katastrophe: Trotz daß ich Brandses Bedüsung erheblich vergrößert hab, fahr ich bei Volllast mit 1:14,5 rum, bei Teillast mit 1:16 und mehr! Liegt wohl mit an der scharfen Nocke. Was ist denn wohl der ideale Wert? So um die 13,5? Im 4. Gang geht er mit 8/41 130km/h, im 5. fehlt ihm etwas die Kraft. Berg runter läuft er Öldruckontrolllampe.
Außerdem hab ich mir eine provisorische Airbox gebastelt, weil mir der Benzingestank auf den Seiher ging. Ein leerer Ölkanister, in dessen Öffnung der Trichter ragt, paßte mit Heißluftfön saugend rein, dann unten ein Anschluß an den Ex-Luftfilter, seitlich ein Schlauch durch das schwarze Seitenwandblech zum Lüftungsgitter. So hab ich die frische Luft vom Gebläse, und falls die nicht reicht, oder aber auch zuviel ist, kann ein Ausgleich durch das seitliche Lüftungsgitter erfolgen. Vielleicht probier ich aber auch noch eine Variante ohne Gebläseanschluß, weil nach Schiebebetrieb durch den leichten Überdruck das Gemisch total abmagert und die Gasannahme im ersten Moment schlecht ist. Oder ich integrier noch eine Membrane, durch die die Druckspitze entweichen kann, dann besteht aber wieder die Gefahr, daß der aerodynamische Unterdruck am Heck dran zieht. Blabla...

Ah, hab hier was gefunden: Richtwerte
Demnach ist 12,5 bei Volllast angesagt. DA VERSTECKEN SICH ALSO DIE FEHLENDEN 15PS !!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008, 14:00 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (17. Juni 2008, 20:18)


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 12. Juni 2008, 07:53

Habe bei mir auch mal 8000-8500 UPM gemacht. Mit Serienkekspumpe. Ohne Probs.
Mach doch mal ne dünnere Dichtung drunter.

Ansonsten gibt es Pumpen, deren Feder erlahmt ist. Dann tritt das z.B. auf. Hohe Drehzahl, Pumpenstösseel geht nich zurück...

Düsen gibts bei www.ioz.de

Schwimmerstand kannste glaube ich auch bei IOZ erfragen.
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 12. Juni 2008, 07:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

60

Freitag, 25. April 2008, 13:43

Ich mach jetzt mal hier weiter, daß ich keinen neuen Fred wecken muß:

Kennt jemand die Schwimmerhöhe beim FZD 32/28 und wie sie gemessen wird? Wo krieg ich Leerlaufdüsen her?

Gruß, Andi.









------------------------------------------------------------------------


Ahhhhh.

Ich werd die Variante mit dem T- respektive Y-Stück nehmen.

Ist es möglich, daß eine ansonsten einwandfrei funktionierende mechanische Benzinpumpe bei hohen Drehzahlen, so ab 6000U/min, den Dienst verweigert? Ursache m.E. die Masseträgheit der Stößelstange, so daß die gar keinen Hub mehr macht, sondern vom Nocken immer aufgehalten wird. Sollte der FZD daher grundsätzlich mit einer E-Pumpe betrieben werden?
Mein Keks dreht voll aus, nach einer kurzen Weile fängt er zu stottern an. Geh ich mit dem Gas zurück, also unter 6000, fängt er sich gleich wieder, und ich kann wieder drauf. Pumpe ist eine originale FIAT mit richtig Förderleistung, die Stößelstange hat genügend Vorspannung.

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Freitag, 25. April 2008, 13:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (11. Juni 2008, 18:23)


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

59

Freitag, 25. April 2008, 13:34

Hmm.. Ich bin mir fast sicher, das oben am dem Teil, neben dem Zulauf eine Bohrung für den Rücklauf ist.....
Muss nru ne Buchse rein... und aufbohren... Hmm.. Aber 100 % bin ich mir nicht sicher.

Rücklauf bringt immer was, besonders beim Warmstart.

Mach im Zweifel ein T-Stück mit Reduzierung vor den vergaser.

Point: Wenn Du immer am fahren bist, und nie den Motor abschaltest, brauchst Du garkeinen Rücklauf! Das meine ich !
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Freitag, 25. April 2008, 13:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

58

Freitag, 25. April 2008, 13:25

"Ein Blindanschluß gegenüber des Einlasses wäre bei Öffnung auch nur ein Zulauf, die verschlossene Öffnung an der Stirnseite führt zur Oberluft. Andere Möglichkeiten bieten sich nicht."

Eine dieser Möglichkeiten meinst Du wohl, um den Anschluß ranzumachen->geht nicht. Das eine ist die vorgesehene Zulauföffnung für die andere Seite, und das an der Stirnseite führt in die Oberluftkammer zur Luftkorrekturdüse.

Also brauch ich keinen Rücklauf? Hattest Du einen dran?

Die Pointe Deines ersten Satzes erschließt sich mir nicht so ganz?!?!

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Freitag, 25. April 2008, 13:25 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

57

Freitag, 25. April 2008, 07:54

Den Rücklauf brauchste nur, wenn Du nicht dauerhaft fährst... :daumhoch:

Der Warmstart wird schwer.

Aber der Dello hat doch nen Rücklauf, den Du nur aufbohren musst, und ne Messingbuchse reinkloppen. meine ich. Wie beim 28er Weber.

Alternativ ein T-Stück vor dem Vergaser, mit Verengung Richtung Rücklauf.

Die Entlüftung darf auf keinen Fall verschlossen werden...
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Freitag, 25. April 2008, 07:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brandse« (25. April 2008, 07:55)


Andreas Höffner

unregistriert

56

Freitag, 25. April 2008, 06:24

Ich wollte einen Rücklauf am Dello' anbringen, da ich Angst vor Überlaufen des Vergasers habe. Ein Blindanschluß gegenüber des Einlasses wäre bei Öffnung auch nur ein Zulauf, die verschlossene Öffnung an der Stirnseite führt zur Oberluft. Andere Möglichkeiten bieten sich nicht. Ein senkrecht aus dem Deckel ragend angebrachter Rücklauf würde über dem Niveau des Belüftungsloches sein und somit keinen Sinn machen. Das Verschließen des Belüftungsloches in der Hoffnung, die Belüftung über den Rücklauf würde ausreichen, funktioniert mit vollem Tank nicht, wie ich feststellen mußte. Der Vergaser ist de facto ziemlich resistent gegen jegliche Bemühungen zur Anbringung eines Rücklaufes. Frage: Ist dieser überhaupt nötig?

Gruß und Gute Nacht, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Freitag, 25. April 2008, 06:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

55

Donnerstag, 24. April 2008, 20:34

Tja, ich find das Forum auch toll! :bier:

Ok, aber ich würde den Vergaser auch nicht mehr runternehmen, da er ja mehr als zufriedenstellend läuft!!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 24. April 2008, 20:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

54

Donnerstag, 24. April 2008, 20:29

:sagenix:

Aber den Vergaser bau ich jetzt nicht nochmal runter wegen der BePu-Einstellung. Hab sie soweit hochgedreht, bis beim Gasgeben kein Loch mehr war. Wird schon hinhauen.

Gruß, Andi aus dem tollen 126-Forum.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 24. April 2008, 20:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

53

Donnerstag, 24. April 2008, 19:43

Ich glaube Du warst mal in diesem Forum!!??
Da war doch was??

Du weist schon was ich meine!! :bier:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 24. April 2008, 19:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

52

Donnerstag, 24. April 2008, 07:42

Beschleunigerpumpe einstellen ist ganz einfach:

Vergaser abbauen und füllen.
Kleinen Messbecher drunterhalten.
Die angegebene Anzahl von Hüben durch laaangsames Gasgeben ausüben.
Also in deinem Fall 20 mal langsam Vollgas geben und wieder loslassen.
Dann guggste innen Messbecher. Wenn zuviel oder zuwenig, dann eben die Mutter an der Betätigungsstange verdrehen.

Vergaser vor jeder Messung wieder auffüllen nicht vergessen!
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Donnerstag, 24. April 2008, 07:42 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

51

Donnerstag, 24. April 2008, 06:09

Ja das ist doch schon mal was! HD hab ich jetzt nominell #130, LuKo #190, paßt doch! Vielen Dank. Besonders die Beschleunigerpumpeneinstellung ist interessant. Bloß, wie meß ich das? :wn:Was ist das für ein Forum? Warum bin ich da nicht drin? :clo:
Der geht jetzt echt geil mit dem Versager, und ich bin heilfroh, daß ich mein Fünfgang mit 8/41 übersetzt hab, obwohl der Fischer und unser Getriebebauer die Hände überm Kopf zusammengeschlagen und mich für doof erklärt haben, weil ich kein 9/39 nehm. Halt ich für totalen Unfug, beraubt das Auto jeglichen Temperamentes. Und Autobahnblasen will ich eh nicht.

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Donnerstag, 24. April 2008, 06:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

unregistriert

50

Mittwoch, 23. April 2008, 19:16

Ehrlich gesagt, hab ich da keinen Schimmer!!
Aber hab mal was aus einem anderem Forum "entnommen" vielleicht hilft das ja weiter!

also Dellòrto meint für den 595SS
folgende Bestückung:

Hauptdüse 128
LL Düse 38
Beschleunigerpumpe 40
Zerstäuber 06
Hauptluftkorrektur 190
Schwimmernadelventil 8809.150.33 also 150

Schwimmer 7,5gr.

Beschleunigerpumpe 6ccm bei 20 Hüben.

Müsste eventuell passen für 650ccm vieleicht eine grössere LL düse und ein anderes Mischrohr ?
Die LL Düsen zu Bekommen ist aber glaube ich leider nicht so einfach.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Mittwoch, 23. April 2008, 19:16 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

49

Samstag, 19. April 2008, 20:59

[BLINK]GEHT GARNICHT !!![/BLINK]



Halbe Stunde schrauben - Motor an - Motor aus - halbe Stunde schrauben - dankeschön.

Es ist nicht nur abartig, überirdisch, unmöglich laut (und ich hab nicht mal Gas gegeben), es hört sich nicht mal gut an. Ok, abhaken. Wer ihn will: Vorbeikommen, abholen.

Gruß, Andi

Ich mach mal grad hier weiter, 's braucht dazu keinen neuen Fred:
:helpme:
Der 32/28 Dell'orto, den ich jetzt montiert hab, war definitiv zu mager abgestimmt :nono:. Je wärmer die Außentemperaturen, desto besser und weiter drehte der Motor hoch. Die 118er Düse hatte gemessene #130, war wohl aufgerieben. Jetzt hab ich eine #130 drin, die gemessen #140 hat. Die Dell'orto-Düsen fallen alle etwas größer aus. Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht, dreht toll und mit ordentlich Dampf :--:. Meine Frage nun: Fährt jemand diesen Vergaser auf 650cm3 und ist mit seiner Bedüsung zufrieden? Wie groß sind dann Hauptdüse und Luftkorrekturdüse? Luftkorrektur ist bei mir #190, allerdings nicht nachgemessen. Und gibt es überhaupt eine Richtlinie bezüglich der Wahl der Luftkorrekturdüse? Ich seh das so :Achtung:: Der Venturi erzeugt am Düsenstock einen Unterdruck, der von unten durch die HD Sprit zieht und von oben durch die LuKoDüse Luft. Je größer ich eine der Düsen wähle, desto größer wird der Anteil des jeweiligen Mediums am Gemisch. Ich kann also das Gemisch anfetten, indem ich eine größere HD oder eine kleinere LuKoDüse verwende. Woher weiß ich nun, was richtig ist? Richtet sich eine der beiden Düsengrößen nach dem Vergaserquerschnitt, so daß diese fix ist und die andere Düse darauf abgestimmt wird? Fragen über Fragen... :read:

Gruß, Andi

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Samstag, 19. April 2008, 20:59 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (23. April 2008, 06:15)


Jürgen Illtz

unregistriert

48

Samstag, 19. April 2008, 15:50

Na ja, wenn es nicht zuuuu laut ist ist es ok! Ansonsten gibt es damit nur Ärger!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Samstag, 19. April 2008, 15:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 19. April 2008, 10:50

So richtig gedämmt hat der Auspuff, den ich hatte auch nicht wirklich.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Samstag, 19. April 2008, 10:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Andreas Höffner

unregistriert

46

Samstag, 19. April 2008, 05:58

Ja, Fiatos hat recht: Beim Draufstecken die Leitung nicht getroffen. So doof! Mit kaltem Öl nachts 7km zur Arbeit und morgens wieder heim war nix zu merken, aber mittags dann 20km zum Fischer, da war dann auch das 15W-50 so läpprig, daß das offene Loch am Ende zum Tragen kam. Was hab ich mir aber Gedanken gemacht. Der Hans sagte, hier, nimm den Schlüssel, geh ins Lager, nimm was du brauchst. Aber bei solchen Sachen muß ich erst mal nachdenken. Und nachdem er nach 20km Heimfahrt immer noch nicht verreckt war, konnte es so schlimm nicht sein. Hab dann mit Andrea 'nen Kaffee getrunken und a bissle auf der Couch gekuschelt, auf einmal fiel mir ein, daß die Kipphebelbockmontage tags zuvor sehr schnell und einfach ging. Da war mir klar, daß ich die Leitung nicht gesteckt hab. Die Gretel war eingeschlafen, ich runter in die Werkstatt, Deckel ab und aha! Ich bin so ein Murkser...

Ja Jürgen, das ist nur ein Rohr. Wenn man hinten reinschaut, sieht man die beiden Krümmerrohre reinkommen. Ich will noch eine Lambdasonde einschweißen, damit ich den Dello' sauber abstimmen kann, dann kommt noch ThermoTec-Auspuffband drumrum, hat sich bei meinem Supersprint toll bewährt. Muß dann mal sehen, ob er nicht zuuu laut ist, das hat dann keinen Wert. Aber meine Schmerzgrenze liegt hoch, siehe Ducati.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Andreas Höffner, verfasst am Samstag, 19. April 2008, 05:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 25 206 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 412 495 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,29 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01