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Hilfe kein Mucks

Brandse

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28

Sunday, December 2nd 2007, 10:27pm

komisch... aber noch nie ne Niete aufgebohrt, um da dran zu kommen....
Ich ziehe die Verkleidung inkl. Schalter über die Lenksäule ab...
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Fiatos

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27

Sunday, December 2nd 2007, 10:25pm

Die Verkleidung ist dort nicht verblombt, sondern vernietet.Mit Blindnieten, umgangssprachlich auch "Popnieten" genannt. Ich nehm immer nen Hammer zurDemontage der Verkleidung. Ist eh nur unnötiges Gewicht...
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Brandse

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26

Sunday, December 2nd 2007, 8:37pm

Das Zündschloss lässt sich vom Kofferraum aus überbrücken und testen.
4 oder 6-poliger Stecker.
Die beiden dicksten Kabel sind einmal Dauerplus und einmal Anlasserleitung.

Kann man dort überbrücken oder auch ne Spannungsverlustmessung machen.
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Andreas Höffner

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25

Sunday, December 2nd 2007, 8:10pm

Oh, doch wie bei mir!


©Andreas Höffner

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Zwergziege

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24

Sunday, December 2nd 2007, 8:03pm

RE: klingt gut

Quoted

Original von peppi

Bzw.: wie baut man die Verkleidung der Lenksäule ab?

Gruß und Danke schonmal zurück!


Lenkrad abschrauben,Kabelstecker lösen,Lenkstockschalter ab ( da ist eine 7er oder 8 Schraube zu lösen.Da wo in der Verkleidung ein Loch ist.Mit der Taschenlampe suchen.) Dann noch die zwei Schrauben lösen von der verkleidung (Eine ist glaube ich ne art Blombe.Zur not diese aufbohren). Fertig.

Quoted

Kann Dir da nicht helfen, hab 'nen A, das ist da glaub ich anders...


Alle 126er sind A Modelle.
Aber die Reihenfolge ist bei allen gleich.Geändert wurde nur die Form der Verkleidung.
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz :-)

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Andreas Höffner

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23

Sunday, December 2nd 2007, 7:58pm

Kann Dir da nicht helfen, hab 'nen A, das ist da glaub ich anders...

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peppi

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22

Sunday, December 2nd 2007, 7:53pm

klingt gut

...der Anlasser funktioniert, wenn man (z.B. auch im ausgebauten Zustand) direkt überbrückt.
Auf das Zündschloss war ich vorher auch schonmal gekommen, hatte allerdings so meine Not, nachzusehen, weil das Abziehen des Lenkrads / der Einheit mit den Hebeln für Scheibenwischer etc. mir nicht gelungen ist... gibt es eine Möglichkeit, die Funktion des Zündschlosses zu testen, ohne die Verkleidung der Lenksäule lösen zu müssen?

Bzw.: wie baut man die Verkleidung der Lenksäule ab?

Gruß und Danke schonmal zurück!

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Andreas Höffner

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21

Sunday, December 2nd 2007, 7:38pm

Ich denke mal, mit dem Anlassertausch hast Du nur einen Teil des Fehlers behoben. Das Zündschloßunterteil wird durch den erhöhten Stromfluß, bedingt durch den maroden alten Magnetschalter, oder auch nur durch normale Abnutzung, verschlissen sein. Ich rate Dir deshalb, zuerst zu überprüfen, ob der Anlasser zuverlässig funktioniert, wenn Du direkt am Magnetschalter überbrückst. Tut er das, kannst Du Dir das Wechsel des Stromkabels sparen, dafür aber in ein Zündschloß investieren.

Gruß, Andi

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peppi

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20

Sunday, December 2nd 2007, 5:23pm

nun gut...

...ob mit oder ohne Ahnung, und egal ob manchmal garkein oder nur weniger Strom ankommt oder ob es ein Wackler ist, Kabel sind meiner Meinung nach eine nicht zu vernachlässigende Fehlerquelle. Und das vielleicht amateurhafte Ausschlussverfahren ist oft recht wirkungsvoll, um dem Fehler auf den Grund zu kommen. Nix für ungut, ich mach dann mal weiter ;-)
Es sei denn, ich bekomme noch den ultimativen Tip, warum mein (funktionstüchtiger weil neuer) Anlasser oft erst beim zweiten, dritten oder vierten Zündvorgang anspringt, vorher jedoch nur klickt.

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danmi

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19

Sunday, December 2nd 2007, 4:54pm

:daumhoch: :bier:


ganz deiner meinung!
Signature from »danmi« :f3: war L I E B E auf den ersten Blick :dank: :--:

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Brandse

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18

Sunday, December 2nd 2007, 4:07pm

Klar hast Du recht!
Aber hat das Kabel dann weniger Strom druchgeleitet ?
Nö.
Die Summe ist immer die selbe.

Der Anlasser bekommt weniger ab. Das Kabel hat bis zum Kurzen die selbe Menge durchgeleitet. Ab diesem Abwzeig wird es dann weniger.

Aber da das nicht lange so bleibt, weil entweder das Kabel durchschmort, oder die Batterie leer wird, oder das Auto abbrennt, ist es dem Anlasser egal.

Ich will da auch nicht draufrumreiten.
Mir geht es darum, das gesagt wurde, das ein peröses Kabel weniger Strom durchleiten würde, und dadurch Anlasser schlechter funktionieren.
Und das stimmt einfach nicht.

Natürlich immer angenommen, das wir keinen kurzen bekommen.
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danmi

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17

Sunday, December 2nd 2007, 4:03pm

@ brandse


bitte nich falsch verstehen!ja,wenn das kabel ganz oder ein wenig an die masse kommt,kann dadurch ein kurzschluss enstehen und wenn man dann ein messgerät anschliessen würde kann man den unterschied messen!kommt aber höchst selten vor,aber alles schon da gewesen!
das sind dann die wirklich interessanten fehler,wo das suchen ewig dauern kann!
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Sunday, December 2nd 2007, 3:54pm

RE: alles klar!

Quoted

Original von danmi

Quoted

Original von Brandse
Poröse Stromkabel leiten nicht weniger Saft durch, als intakte. Ist ja kein Gartenschlauch, oder?

Ich kann nicht verstehen, das DU immer Diagnosen aufstellst, wo Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Nicht falsch verstehen bitte.

Natürlich ist es sinnvoll, das dicke Kabel zu wechseln. Aber aufgrund einer beseren Isolierung bekommt der Anlasser auch nicht mehr Saft als vorher.



:nono: is aber so nich ganz nich richtig,wenn er ein poröses kabel hat und es dadurch ab und zu mal an die masse kommt,kann das durch aus schon mal vorkommen!



Hat es dann weniger Saft durchgeleitet?
Ne!

Als Nebeneffekt kann die Karre abrennen.
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danmi

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Sunday, December 2nd 2007, 3:52pm

RE: alles klar!

Quoted

Original von Brandse
Poröse Stromkabel leiten nicht weniger Saft durch, als intakte. Ist ja kein Gartenschlauch, oder?

Ich kann nicht verstehen, das DU immer Diagnosen aufstellst, wo Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Nicht falsch verstehen bitte.

Natürlich ist es sinnvoll, das dicke Kabel zu wechseln. Aber aufgrund einer beseren Isolierung bekommt der Anlasser auch nicht mehr Saft als vorher.



:nono: is aber so nich ganz nich richtig,wenn er ein poröses kabel hat und es dadurch ab und zu mal an die masse kommt,kann das durch aus schon mal vorkommen!
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Brandse

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14

Sunday, December 2nd 2007, 3:34pm

RE: alles klar!

Poröse Stromkabel leiten nicht weniger Saft durch, als intakte. Ist ja kein Gartenschlauch, oder?

Ich kann nicht verstehen, das DU immer Diagnosen aufstellst, wo Du offensichtlich keine Ahnung hast.
Nicht falsch verstehen bitte.

Natürlich ist es sinnvoll, das dicke Kabel zu wechseln. Aber aufgrund einer beseren Isolierung bekommt der Anlasser auch nicht mehr Saft als vorher.
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peppi

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Sunday, December 2nd 2007, 2:09pm

alles klar!

Danke für die vielen Tips, es war der Anlasser, allerdings werde ich - damit es wieder ganz gut ist - noch ein neues Hauptstromkabel reinmachen müssen, das ist ganz schön porös, so dass nicht immer ausreichend Strom den Anlasser erreicht. Und bei meinem alten Anlasser - der ziemlich schwach auf der Brust war - reichte das zum totalen Exitus. Mein neuer - überholter - arbeitet gut, manchmal erst beim zweiten oder dritten Anlassen (eben das poröse Hauptstromkabel)

Nun, das sind wohl die üblichen Kinderkrankheiten - er ist ja noch klein ;-)

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Erwin.s

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12

Sunday, November 18th 2007, 9:04pm

Hallo

Denke auch das es der Anlasser ist,habe noch anlasser hier liegen !! :daumhoch:
Schieb ihn an und komm vorbei. :bier:

Gruss
Erwin :--:
Signature from »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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11

Sunday, November 18th 2007, 8:47pm

RE: immer noch nix...

lass doch mal die arme Zündung in Ruhe... Die hat damit garnichts zu tun.

Kauf Dir nen neuen Anlasser.
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peppi

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10

Sunday, November 18th 2007, 8:26pm

immer noch nix...

der Kleine rührt sich nicht und so langsam werde ich nervös... ich habe mittlerweile so einiges ausprobiert:

1. die Batterie war okay, hatte eine andere drangehangen, gab auch keinen Mucks von sich.
2. der Anlasser gibt, wenn ich die ersten 2-3 Startversuche unternehme, ein Klacken von sich, danach ist garnix mehr zu hören.
3. die Kabelschuhe, die in dem weißen Plastikkästchen oberhalb des Pluspols der Batterie zusammenlaufen, sind okay
4. um zu schauen, obs doch das Zündschloss sein könnte, haben wir versucht, die Abdeckung der Lenkstange abzumachen, sind dabei aber kläglich gescheitert.
5. und beim Versuch, den Anlasser zu überbrücken, hätte er eigentlich, wenn´s die Zündung wäre, drehen müssen. Hat er aber nicht.....
6. beim Anschieben und im Zweiten die Kupplung kommen lassen springt er tadellos an... es wird also Elektrik oder Anlassser sein...

Fragen über Fragen, vor allem folgende:
- wie einfach ist es, den Magnetschalter des Anlassers zu wechseln?
- kann man das dicke Kabel, das von der BAtterie bis hinten zum Anlasser läuft, nachkaufen? das sieht auch ganz schön brüchig aus?
- wie zum Teufel löst man das Schaltteil unter dem Lenkrad (an dem die Hebel für Blinker etc. sind), um dann die Plastikabdeckung über der Lenkstange zu lösen?
- gibt es irgendeine typische Fehlerquelle, die ich vergessen haben könnte?

Verzweifelt, peppi

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Zwergziege

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9

Friday, November 16th 2007, 8:03pm

Hy,
Ich Tippe auch auf die Batterie.Schau mal ob sich der /die Kabelschuh/e am Anlasser abgerappelt haben.Ich hatte das bei all meinen 126er gehapt.
Signature from »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin.Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Seit 2005 in meinem Besitz :-)

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Erwin.s

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8

Friday, November 16th 2007, 7:45pm

RE: kein Mucks

Finde ich auch immer toll,immer schnelle hilfe aus dem FORUM :bier:
Wenn du was Brauchst habe auch noch alles hier .

Gruss
Erwin :--:
Signature from »Erwin.s« Man muss nicht SMART heissen um SMART zu sein !!! :--:

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peppi

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Friday, November 16th 2007, 6:52pm

RE: kein Mucks

wow, das ging ja schnell mit den Vorschlägen... ich habe jetzt mehrere Theorien, tendiere aber zum Zündschloss, da ein kräftiger Ruck am Schlüssel kurzfristig geholfen hat. Vielleicht kann ich ja sowas wie nen Starterknopf (wie in nem echten Rennwagen ;-)) machen oder einfach 50 € für ein neues ausgeben...

Zumindest weiß ich jetzt, was ich am Wochenende ausprobiere.

Mein Anlasser ist mit Magnetschaltung, der Wagen springt beim Anschieben an.Ich glaube aber nicht, dass es der Magnetschalter ist, weil der Wagen auch im kalten Zustand nicht anspringt... das wäre ungewöhnlich und gäbe zumindest ein Klickendes Geräusch.

Supi, vielen Dank!

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Friday, November 16th 2007, 10:41am

RE: kein Mucks

Kontrolliere mal das + Kabel, was von der Batterie zum Anlasser geht!
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Friday, November 16th 2007, 7:20am

RE: kein Mucks

Hast Du einen Anlasser mit Magnetschalter, oder über Seilzug?

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Joge

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Thursday, November 15th 2007, 11:02pm

RE: kein Mucks

Ich würde mal das Zündschloss kontrollieren , ob es durchschaltet . Manchmal funktioniert
es wenn man mit dem Schlüssel im Zündschloss wackelt .

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