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Brandse

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Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:45

Zitat

Original von Fiatos
Die Messingscheiben sind aber aus Stahl und gelbverzinkt.


Mag sein.... ;)

Stoli: Na dann hast Du Glück gehabt! Zu feste Keilriemen nuckeln auch mal das eine oder andere Kurbelwellenlager aus....
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Stoli

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Mittwoch, 2. Januar 2008, 16:03

Zitat

Gugg mal, ob alles rund läuft.
Evtl. haste die Muttern nur zu fest angebrüllt.


ich glaub da hast du recht, der keilriehmen war doch etwas stark angespannt .. mein vater hat gemeint das muss so sein :sp:

ich werd dann mal die woche mich dran machen und versuchen das teil auszutauschen und dann den keilriehmen nicht so fest spannen
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Fiatos

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Mittwoch, 2. Januar 2008, 14:49

Die Messingscheiben sind aber aus Stahl und gelbverzinkt.
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Mittwoch, 2. Januar 2008, 13:46

Gugg mal, ob alles rund läuft.
Evtl. haste die Muttern nur zu fest angebrüllt.
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Dienstag, 1. Januar 2008, 23:30

danke für die beschreibung, werde mich die woche darum kümmern

das problem is nur, dass die bolzen ganz unten, also am ansatz gebrochen sind, und da waren 2 messingscheiben drauf :Achtung:
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Dienstag, 1. Januar 2008, 22:52

Geht mit nem Abzieher ab, wenn es nicht so geht!

Runterhebeln würde ich nicht, allenfalls nur leicht versuchen, damit habe ich schon 2 Lager zerrissen. Also am besten nen Abzieher benutzen, der drückt auf die Welle und zieht nicht am Lager.

Wie Zwergziege schon schreibt, ist es wichtig, ne dicke Messingzwischenscheibe auf die äussere Riemenscheibenhälfte zu legen, bevor die Muttern draufkommen, damit das nicht wieder passiert.
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Zwergziege

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Montag, 31. Dezember 2007, 19:51

Hy,
auch das kann man wechseln.Denke daran,das Du auch vorne eine Zwischenscheibe drauf machst.Das reist sonst gerne aus.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Montag, 31. Dezember 2007, 18:36

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

genau dieses teil!
ich hab noch 2 alte limas da, an denen dieses teil intakt ist

wie kann man sowas austauschen? scheint ja ziemlich fest drin zu sein
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Montag, 31. Dezember 2007, 18:08

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

Ich schätze, du meinst dieses Teil hier.
Das gibt es bei Günni.

Vorsicht, da gibt es unterschiedliche! Für Dreh- und Gleichstromlimas!
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Montag, 31. Dezember 2007, 17:57

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

hi,

also hat alles funktioniert, neue LIMA drin .. heute ab 18. geburtstag gleich mal n paar runden gedreht .. und als dann mein vater auch mal fahren wollte hats gekracht :/
die 3 bolzen, die die platten für den keilriehmen an der LIMA halten .. naja 2 davon sind einfach abgebrochen :sp:
(es war schon eine gebrauchte lima!)
kann man dieses teil erneuern oder muss wieder ne neue lima her,

danke schonmla und nen guten rutsch!^^
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Montag, 29. Oktober 2007, 14:37

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

Scheiben wieder drauf, und die Scheiben versuchen zu arretieren.
Nicht an der dicken Mutter anpacken, auch keinen Schraubendreher ohne die Scheiben zwischen die 3 Bolzen stecken, die brechen dann nur.

Du kannst z.B. ne alte Riemenscheibe nehmen, die 3 Löcher auf 10-11 mm aufbohren, und ein Flacheisen draufschweissen. Damit kannste super festhalten.

Wenn nicht, dann eben den Keilriemen wieder drauf, 4 gang rein, und nochmal versuchen. Am besten durch nen Helfer den Keilriemen andrücken, sonst dreht es eh nur durch.
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Montag, 29. Oktober 2007, 12:47

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

Ich hab jetzt alle Schrauben ab bis auf dieeine am Ventilator.. werd wohl die scheibe für den Keilriemen wieder dran setzten und nen Helfer anfordern ^^

Habs versucht alleine zu machen, aber des dumme is, dass die große SChraube am Keilriemen, beim Versuch die Schraube am Ventilator runterzumachen, sich gelöst hat =/..
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Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:13

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

...können eigentlich nur die Lager sein.
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Sonntag, 28. Oktober 2007, 18:03

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

danke für die gute anleitung :daumhoch: :-)

liegt es sicher nur an den lagern oder kann da auch was schlimmeres mit der lichtmaschine sein?
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Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:57

RE: Kühlerventilator reibt am Blech

Geht schneller als Du denkst!

Kabel ab. (Bei Drehstrom vorher Batterie abklemmen!!!)
Dicken Schlauch hinten ab. 19 oder 17er Nuss, und ab. Evtl. vom Helfe die Riemenscheibe festhalten lassen.
2 Muttern lösen, die das Blech an die Lima ziehen.
4 Schrauben ab, die die Lima am Motor halten.
Lima rausziehen. Der Lüfter bleibt im Luftkasten.
Neu lagern, wieder einbauen!
Fertig!
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Sonntag, 28. Oktober 2007, 17:44

Kühlerventilator reibt am Blech

Hi,

seit ca. ner Woche reibt mein Kühlerventilator von meinem Lufit :/

habe heute mal den Keilriemen und das obere Schuztblech runter gemacht und festgestellt dass die ganze Stange, an der der Keilriemen und der Ventilator befestigt ist, sehr viel spielt hat. Dadurch kommt wohl auch das Reiben zustande.

Ich habe den Verdacht, dass irgendwas mit der Lichtmaschine ned so in Ordnung ist.

Was meint ihr?

Und noch ne Frage, wie bekomme ich die lichtmaschine raus? Muss ich da den kompletten Motor raus oder geht der Ventilator mitsamt der Lichtmaschine und des Schutzblech raus, wenn ich die ganzen Schrauben drumherum löse?
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