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Andreas Höffner

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23

Freitag, 25. Januar 2008, 13:34

Nö. Zu leicht ist eh nix.

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Brandse

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22

Freitag, 25. Januar 2008, 11:33

Zitat

Original von Andreas Höffner
Vom Zahnkranz kannst Du soviel wegnehmen, wie vom Anlasserritzel nicht gebraucht wird. Das siehst Du an den Verschleißspuren.Gruß, Andi



...ich habe schon gerissene Zahnkränze gesehen... Die haben das Zugmoment nicht mehr ausgehalten.

Ich würde den Zahnkranz nicht abdrehen.

Es gibt auch abgedrehte Zahnkränze, die auf der Schwungscheibe durchdrehen, da sie durch die Schwächung nach ein paar 100 Startversuchen gedehnt wurden...

Kommt es auf 15 Gramm an?
Signatur von »Brandse«

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moormarx

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21

Freitag, 25. Januar 2008, 11:12

der gsa motor würde wenn ich ihn in den fiat einbau und dann von hinten draufschau im uhrzeigersinn drehen
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Fiatos

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20

Freitag, 25. Januar 2008, 10:54

Bei so etwas kannst du besser die GSA-Schwungscheibe umbauen auf Fiat-Kupplung!!!Aber bist du dir sicher das der GSA-Motor richtig herum läuft? Citroen hatten nämlich rechts- UND linksherum drehende Motoren!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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moormarx

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19

Freitag, 25. Januar 2008, 10:31

danke für die antworten erstmal
im moment hab ich eigentlich nicht vor die scheibe abzudrehen, ich will mir aber vielleicht innerhalb der nächsten drei jahre nen gsa motor in den fiat bauen. es hätte ja sein können das zufällig das schwungrad vom fiat auf den motor passt, weil ob des gsa schwungrad in die fiat getriebe glocke passt weiss ich nicht sicher, das hat nen durchmesser von 280 mm, mal schaun ob überhaupt was aus dem projekt wird
gruß moritz
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Andreas Höffner

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18

Freitag, 25. Januar 2008, 09:50

Über das 25mm Mittenloch kriegst Du die Scheibe nie schlagfrei zum Laufen. Einmal hart mit dem Meißel rangefahren, und das Ding tanzt Lambada. Dann lieber weiche Backen nehmen und von außen am Zahnkranz aufnehmen. Ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. 80er oder 100er Alu, plandrehen, 25er Zapfen in die Mitte, 39er Durchmesser ankratzen und da sechs M8-Gewinde rein. Die 1/4 Stunde sollte man investieren. Ich hab dazu einen Kurbelwellenstumpf genommen und hab mich furchtbar schwergetan, weil durch den kleinen Durchmesser und die kurze Länge das Ganze beim Festdrehen immer wieder gekippt ist.

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Fiatos

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17

Freitag, 25. Januar 2008, 09:34

Hast du kein Futter, mit dem du innen Spannen kannst? durch die große Bohrung in der Mitte der Schwungscheibe?

Die Schwungscheibe ist jedenfalls mit normalen M8 Schrauben festgeschraubt.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Andreas Höffner

unregistriert

16

Donnerstag, 24. Januar 2008, 23:28

265mm/39mm/M8

Willst Du Dir eine Aufnahme für die Drehbank machen? Nimm das dickste Rundmaterial, das in Dein Futter reinpaßt. Das spätere Ausrichten mit der Meßuhr wird sonst zur Syssiphusarbeit. Am besten drehst Du die Aufnahme und läßt sie gleich im Futter zur Schwungradbearbeitung. Das Schwungrad wird noch durch einen 25mm Zapfen zentriert, der entsprechend in der Kurbelwelle auch noch zur Aufnahme der Getriebehauptwelle dient. Den Zapfen solltest Du auch randrehen. Vom Zahnkranz kannst Du soviel wegnehmen, wie vom Anlasserritzel nicht gebraucht wird. Das siehst Du an den Verschleißspuren. Die Zähne selbst kannst Du nicht drehen, die sind bockelhart. Nimm 'nen kleinen Gang und halt 'ne Flex mit Millimeterscheibe dran, bis Du durch die Zähne durch bist. Mach aber nicht so viel weg, irgendwann wirds unkomfortabel.

Gruß, Andi

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moormarx

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15

Donnerstag, 24. Januar 2008, 20:54

könnte mir jemand sagen was für nen durchmesser das schwungrad mit zahnkranz und welchen lochkreis und was für gewinde die 6 schrauben haben mit denen das schwungrad an der kurbelwelle festgemacht ist haben? bei mir ist alles so schön eingebaut und nur zum nachschauen auseinandernehmen is nich so toll
gruß moritz
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chribes

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14

Montag, 19. November 2007, 21:25

bedankt :dankes:

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Brandse

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13

Montag, 19. November 2007, 21:13

Ja und nein.
Wenn vernünftig gedreht, dann nicht.
Um das rauszubekommen muste wuchten lassen ;-)

Wenn die nicht vernünftig gewuchtet ist, dann kann die Schreibe reissen, weil sie sich evtl. dann abschwabbelt.
Hatte ich schon.....

Also: Auf alle Fälle wuchten !
Signatur von »Brandse«

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chribes

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12

Montag, 19. November 2007, 21:10

Zitat

Original von Brandse
Also bin ich mit meinem Abdrehgrad voll zufrieden



schön, wenn man das von sich sagen kann :-)

ist das Wuchten nötig, wenn man (die Scheibe) von der Rückseite abdreht?

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Brandse

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11

Montag, 19. November 2007, 20:49

Ich meine, das es voll ausreicht, das Schwungrad von hinten auf Zahnkranzstärke runterzudrehen.

Ich habe das bei mir so, und habe nun nicht mehr das Gefühl, beim beschleunigen erst mal alles anschieben zu müssen. Original war das so.
Gasgeben im Leerlauf ist nun fast wie bei einem Moped. (OK, Dell´Orto Vergaser mit Beschleunigerpumpe. ;) )

Bei der orginalen Schwungmasse hat mich gestört, das die Karre nach dem hochschalten erst einmal nach vorne schiesst, da der Schwung noch zu gross war. (Hohe Drehzahl... :un:)

An der Laufruhe merke ich keinen Unterschied.
Also bin ich mit meinem Abdrehgrad voll zufrieden, und bohre nicht extra Löcher rein.

Gruß,
Brandse
Signatur von »Brandse«

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wolf_adrian

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10

Montag, 19. November 2007, 20:27

Meine meinung ist die, keine von die beiden.
Die schwungrade sind nicht geignet das gewicht so stark zu droseln. Das sind gemachte standard schwung rader.

Die bessre sind die von maluch el model.

Wen mann will was gutes dan muss mann suchen von duraliminum schwungrad sie wigien zirka 1,9kg

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pinkfiat

unregistriert

9

Montag, 19. November 2007, 19:27

Ja is ein Fehler mit den Links, einfach beim selben Verkäufer auf andere Artikel gehen.



Übrigens habe ich keinen Standardmotor. Habe in etw 40 PS. Leistungsmessung am Prüfstand folgt im Frühjahr, um eine genaue Angabe zu machen.

Welches soll ich dann wählen?

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wolf_adrian

Chokehebelsucher

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8

Montag, 19. November 2007, 15:44

Ja die links sind die selbe, aber egal auf standard motor solte mann fahren min 4kg schwung scheiben.

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Fiatos

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7

Montag, 19. November 2007, 15:25

Das sind doch beides die gleichen Links!
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pinkfiat

unregistriert

6

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:49

Hallo

Was ist für nen Straßenmotor besser? 2,7kg oder die 3,5kg

Look here

Ebay-Link



Ebay-Link

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lufti

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5

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 23:36

Ich habe vor Jahren bei meinem 64er Typ3 das Schwungrad abgedreht. Danach muss es neu gewuchtet werden. Die Fa.Sauer&Sohn Motorentechnik in Dieburg macht sowas. Habe damals 80.-DM noch bezahlt :-)

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Tille

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4

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:45

ich hab ein schwungrad mit ca.4,2 Kg in meinem 500er, habe es zumindest mit dieser gewichtsangabe gekauft.
im Leerlauf dreht der Motor subjektiv schon schneller hoch, aber sobald da noch 500kg auto dran hängen merkt man nicht mehr viel davon.
Vielleicht ist es anders wenn noch andere sachen am motor gemacht werden, habe den normalen 650er drin.

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pinkfiat

unregistriert

3

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:56

Es werden doch sogar außen gelochte Schwungräder angeboten...da muss man dann doch schalten wie ein irrer oder nicht?

Wie ändert sich das Fahrverhalten des Fiats ansich durch das abdrehen? Da muss ich dann doch zum anfahren mehr Gas geben und öfter und schnelle Schalten...????

Wie ist das eigentlich mit dem dynamisch wuchten, wie funktioniert das und wer macht das?

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Tille

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2

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 21:17

RE: schwungrad

schwungräder hab ich, aber keine Waage :(
Personen waagen eignen sich nicht, wenn es um so geringe gewichte geht, die haben häufig eine toleranz von mehreren kilos, habe auf Arbeit geeichte Personenwaagen, die zeigen auch alle verschiedene gewichte an.
würde es nicht weiter als auf Zahnkranzbreite abdrehen, eher etwas Dicker lassen.
Willst Du selbst abdrehen, oder machen lassen?
Wenn Du es machen lässt, kann dir vielleicht der Dreher das Ding wiegen, sollte eigentlich eine genaue Waage haben.

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pinkfiat

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1

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 19:12

schwungrad

Hallo

Bin gerade am aufbauen eines getunten Fiat Motors (leichtere Kolbenbolzen, andere Nocke, aufgebohrter Vergaser, bearbeiteter Kopf).

Will jetzt mein Schwungrad abdrehen, aber weiß nicht wieviel ich da wegnehmen soll. Habs vorhin gewogen, das Teil wiegt schlappe 7kg!!

Im Internet gibts ja verschiedene, welche die 4,2kg oder 3,6kg oder 3,1kg oder sogar 2,7kg (außen gelocht) wiegen. Auf ebay waren vor kurzem auch welche.

Erste Frage beim Günni steht, dass das originale vom 126er 5,7kg wiegt, aber meins ist laut normaler Personenwaage 7kg schwer...wie ist das möglich?

Zweite Frage wieviel soll ich denn nun wegnehmen? Ich will mein Fahrzeug im normalen Straßenverkehr bewegen, hier in Niederbayern (also Hügel und Berge) und ab und an mal auch ein wenig Spass haben mit der Kiste. PS-mäßig sollte min Motor etwa auf 30 bis 38 PS kommen.

Ihr könnt mir da sicher helfen....

Kann mir denn keiner helfen?? Habt ihr nnicht ne Schwungscheibe zuhause, die ihr mal nachwiegen könntet? Bitte!

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