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timmy

Dieseltanker

Beiträge: 147

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10

Mittwoch, 29. August 2007, 07:43

Problemlösung Türspalt

Ich hab jetzt das problem gefunden! Ich hatte noch mal die Tür komplett raus!

Es kann manchmal so einfach sein! Ich hab die Tür irgend wenn mal ein bißchen gerichtet, weil sie an der B Säule Oben in der Ecke dran geschlagen ist!
Also das Knie auf die Außenseite und den Fensterrahmen nach außen gedrück!
Dadurch muß ich wohl Bewegung in der ganzen Tür gehabt haben. Dass die Tür auch an dem unteren Schanier sich reingedückt hat!
Aber ausgeschlagen ist nichts! und Leichtgängig sind beide schaniere auch!


@Fiatos
Danke für deine hilfsbereitschaft, ich komm die tage nochmal drauf zurück! Dann kannst du dir die ganze sache noch mal angucken!
Ich denke nicht das das jetzt eine dauerlösung ist!

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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »timmy« (29. August 2007, 07:44)


Andreas Höffner

unregistriert

9

Dienstag, 28. August 2007, 08:59

RE: Verzogene Türen?

timmy,

beobachte die Tür beim Öffnen zur Seitenwand: Fällt sie runter oder springt sie hoch? Runterfallen darf sie auf keinen Fall, ideal ist, wenn sie einen Tick höher als das Seitenteil ist. Schraub am besten die Schließplatte vom B-Pfosten ab, so daß die Tür zwanglos zufällt. Bevor Du nun Änderungen vornimmst, sieh Dir auch die Höhe der Tür zum Kotflügel an. Die Blechsicken sollten eine Linie bilden. Leider tun es nicht beide, ich hab mir die obere rausgesucht. Wenn der Spalt Tür/Kotflügel unten zu eng ist, kann das zwei Ursachen haben: Entweder ist die Tür vorne zu hoch angeschraubt, dann mußt Du die Scharniere lösen und die Tür nach unten verrutschen. Oder die Tür hängt hinten runter. In dem Fall kontrolliere, ob der Scharnierbolzen ausgeleiert ist und ersetze ihn ggf., wenn er gut ist, unterlege das Scharnier mit U-Scheiben. Kleine Abweichungen kannst Du auch durch gewaltsames Anheben oder Herabdrücken der Tür beseitigen. Wenn der Spalt nun vorne gut ist, sieh Dir nochmal den Übergang zum Seitenteil an. Bau nun die Schließplatte wieder ein und zwar so, daß sie die Tür nicht aus der Richtung zieht.

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

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8

Dienstag, 28. August 2007, 07:49

RE: Verzogene Türen?

Mein Angebot steht noch! Du wolltest dich doch gemeldet haben Timmy
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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timmy

Dieseltanker

Beiträge: 147

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7

Dienstag, 28. August 2007, 07:01

RE: Verzogene Türen?

Ich hab immernoch das problem, dass meine beifahrer tür an den kotflügel schlägt! Also nicht an der bekannten stelle, sondern an der stelle, wo der kotflügel aufhört! Also direkt da, wo das spaltmaß der tür ist!
Ich hab mir jetzt gedacht, leg mal 2 unterlegscheiben unter das schanier! Das spaltmaß ist zwar dem entsprechent groß geworden, aber das problem besteht weiter hin! Ich glaub ich muß mal jemanden fragen, der sich auskennt!

Die tür schleift aber nur beim aufmachen da dran! beim schleißen ist da fast 1mm platz!

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Jürgen Illtz

unregistriert

6

Dienstag, 28. August 2007, 00:20

RE: Verzogene Türen?

Aber mit Scheibe oben macht es mehr Spaß!! :daumhoch:

Und du lernst "Gefühl" zu haben, spätestens nach der dritten Scheibe!!! lol lol

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mattes1965

Ventile Prüfer

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

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5

Montag, 27. August 2007, 18:18

RE: Verzogene Türen?

wenn du den fensterrahmen von der tür nach innen biegst ,kurbel aber besser vorher die scheibe runter . könnte sonst knack machen.
dann past das sprichwort "scherben bringen glück" nicht mehr
:-)

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Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

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4

Montag, 27. August 2007, 07:57

RE: Verzogene Türen?

Naja, so schlimm muß es aber nicht sein. oft liegt es auch daran, das Türen aus nem anderen 126er eingebaut wurden und die nicht vernünftig eingepasst wurden oder der Besitzer schlicht und einfach nicht in der LAge ist, die Türen vernünftig einzustellen!
Aber es ist schon richtig, ideale Spaltmaße wird man beim 126er oder 500er nur unter sehr erschwerten Bedingungen hinbekommen.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Flummi

Schlüsselstarter

Beiträge: 430

Wohnort: Rotenbek bei HH

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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3

Sonntag, 26. August 2007, 23:49

RE: Verzogene Türen?

:daumhoch:

Genau, Andi hat Recht! Das ist polnische und italienische Wertarbeit! :-)

Wenn man von innen zu oft den Ellbogen an die Türe legt, kannste bald dem Polizisten die Papiere durch den Türspalt zeigen, ohne das Fenster runter zu kurbeln! :-)
Signatur von »Flummi« :abczug: :f: :l: :u: :m: :m: :i: :%: :end:

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Andreas Höffner

unregistriert

2

Sonntag, 26. August 2007, 23:35

RE: Verzogene Türen?

126er? Passung? Vielleicht auch noch ein Polski? Hallo? Erde an Schrotti? Spaß beiseite, Du kannst die Passungen nicht mit einem neuen A6 vergleichen. Vielleicht hat die Tür sogar mal gepaßt, aber das Rahmenprofil ist doch recht labberig und irgendwann gibt es halt dem Gegendruck vom Türgummi nach. Tür auf, Knie auf Höhe des Verriegelungsknopfes, innen natürlich, dann den Rahmen oben zart herziehen, fertig. In Bad Nauheim hab ich einen 500er gesehen, dem konnte man das Ersatzrad durch den Haubenspalt klauen...


Gruß, Andi

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Schrottplatztourist

126er Anfänger

  • »Schrottplatztourist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 297

Wohnort: Mittelmark

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1

Sonntag, 26. August 2007, 23:22

Verzogene Türen?

Nun, ist nicht gerade ein "technisches Problem", aber mir sind bei meinen letzten beiden Touren enorm viele 126er aufgefallen, deren Türen oben am Fensterrahmen nicht bündig mit der Karosse abschlossen, sondern ein wenig (bis zu einem Zentimeter!) rausstanden.
Nach Einbruchsschaden sah es allerdings in keinem Fall aus, da keine Spuren erkennbar waren.

Habt Ihr dafür eine Erklärung? Ist Euch sowas schon mal aufgefallen? ?(
Signatur von »Schrottplatztourist« 12x Trabant 601 ... Wartburg 353 ... Simson KR 51/2 . SR 50 ... Honda Lead NH50

Gegen leichte Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen.
Gegen schwere Depressionen ein Bad mit einem Fön.

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