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mattes1965

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11

Donnerstag, 3. Mai 2007, 19:33

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

na dann mach mal hinne,
das treffen ist bald :-)

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waldschrat

unregistriert

10

Donnerstag, 3. Mai 2007, 19:29

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Hi @ alle!

danke für die angeregte Diskussion, aber Schwiegermutter ist bei mir nicht vorhanden! (ausserdem vorn passt alles an der Achse)

Hab mich weiter schlau gemacht und ich denke, mit nem Wagenheber sollte das zu machen sein! Hab mir die Seiten aus dem Werksstattbuch besorgt, da wirds schon richitg drinstehen!

Muss jetzt sowieso erstmal alles planen, Teile bestellen usw.

Werde meinen Fortschritt hier weiter posten!

Servus aus Bayern!

Benny

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al3x

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9

Donnerstag, 3. Mai 2007, 19:08

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Der Schwiegermutter überlassen? lol
Ich weis von nichts.........:un:

:-) :-) :-) :-)

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Fiatos

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8

Donnerstag, 3. Mai 2007, 17:26

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

AlleAutos, die ich bisher geschlachtet habe, ging das ohne alles. Ich habe die dann immer praktischerweise auf der Seite liegen. Und wenn ich dann den Stoßdämpfer unten losschraube, da passiert fast gar nichts.
Nur bei der vorderen Blattfeder. Die loszuschrauben, sollte man dann der Schwiegermutter überlassen......
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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al3x

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7

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:48

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Ich meinte so einen:



Laut meiner Beschreibung genau das Ding!

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Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:36

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Experimente sind eher das, was DU beschreibst.
Nach Deiner Beschreibung unten würde die Feder springen.

Zitat

Dämpfer lösen, Feder raus und Achswinge lösen.


Und ein echte Federspanner hat hier keinen Platz, und ist auch nicht nötig. Eben weil die Schwinge per Wagenheber/Hebefuss abgestützt werden kann.

©Brandse

Oder meinst Du nen Spanner der aus 2 Gewindestangen besteht? Selbstmordwerkzeug... :uff:

Mal im Ernst: Schwinge abstützen ist hier echt OK. Schon zigmal gemacht.
Genauso wie vorne, wo ich beim Achsschenkelausbau auch den Achsschenkel mit nem Wagenheber leicht hochpumpe.


Gruß,
Brandse
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al3x

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5

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:55

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Einen Federspanner setzt man an die Feder wo sonst:uff: Mach ich bei jedem Auto, universal einsetzbar! Prinzip ist doch einfach, 2 Nasen ziehen sich gegenseitig auf einem Gewindestab zu sich und ziehen somit die Feder zusammen. Lieber so als irgendwelche Experimente!
Wenn so ne Feder los springt dann Gute Nacht!

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Brandse

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Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:29

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Wieso Federspanner? Wo willste den ansetzen?

Schwinge mit nem Wagenheber leicht hochpumpen, Stossdämpfermutter lösen und dann runterkurbeln.

Einfach so die Schraube lösen kann zum Fingerabreissen führen. :Achtung:

Das grösste Problem ist die Mutter zu lösen. Der Dämpfer dreht sich mit. Geht am besten mit nem Schlagschrauber.

Die Bremsleitungen würde ich nur mit nem Rohrleitungsschlüssel lösen,. Keinen normalen Maulschlüssel verwenden. Der dreht nur über....

Gruß,
Brandse
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waldschrat

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3

Donnerstag, 3. Mai 2007, 14:06

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

ok, das mit der Feder meinete ich!
So ein Federspanner wird ja nicht die Welt kosten bzw. kann man sich bestimmt irgendwo ausleihen.
2 linke Hände, naja, hab scho ein paar Dinge selbst gemacht, wie Motoraustausch, Schwungscheibe usw.

Hebebühne hab ich zwar nicht, aber ich kann ihn mit Stützen aus dem Baumarkt aufbocken. Hab nen kleinen Parkplatz vorm Haus, die Nachbarn hamm sich schon dran gewöhnt, dass ich abwechselnd meinen Roller und den Fiat zerlege, was dann meistens ein paar Tage dauert!

Rostlöser hab ich gestern ne große Spraydose gekauft, dann werd ich mal anfangen dem Rost den Kampf anzusagen!

Thx für die Tips!

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al3x

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2

Donnerstag, 3. Mai 2007, 06:50

RE: Hintere Achsschwingen wechseln - Tips, Tricks und Ratschläge erwünscht!

Der Stoßdämpfer wird dir kaum entgegen kommen, wenn dann die Feder :-)
Wenn du keine 2 linke Hände hast solltest Du dies auch ohne Werkstatt können.
Schlecht wenn du halt keine Hebebühne hast, mit einem Rangierheber wird es ein gefriemel werden.
Dämpfer lösen, Feder raus und Achswinge lösen. Beim Einbau hilft Dir ein Federspanner zumindest erleichtert er dir das Leben. Dumm ist halt, das Du hinten die Bremsleitung lösen musst, die mit an der Schwinge durch eine Öse geführt ist. Die Verschraubung der Bremsleitung zu den Flexi.-Schläuchen mit viel Rostlöser und Geduld behandeln, ansonsten wirst du kämpfen. Handbremsseil noch lösen. So müsste es gehen.

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waldschrat

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:49

Achsschwingen: hinten wechseln

Hallo an alle,

mein kleiner 126er steht seit nem halben Jahr rum und für ne neue Tüvplakette muss ich meine beiden hinteren Achsschwingen wechseln.
Der gute alte Rost! (Sonst sieht er am Unterboden sehr fit aus, Pechschwärze und Vorbesitzer sei dank)

Ich habs mir heute mal angesehen und festgestellt, dass zum Ausbau nur ein paar Schrauben und Muttern gelöst werden müssen.
Anscheinend nicht so schwer, aber da ist ja noch der Stoßdämpfer!

Kann ich den Tausch ohne Werkstatt alleine durchführen oder schläg mir der Stoßdämpfer beim lösen der Schrauben ohne weiteres Spezialwerkzeug entgegen?

Bis auf diese Frage würde ich mir den Tausch in ein, zwei Tagen zutrauen, was meint ihr?
Hat jemand Erfahrung im Achsschwingenwechsel?

Will auch gleich die kompletten hinteren Trommelbremsen tauschen!
Die rosten auch ganz schön!

mfg
Benny

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