Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

8

Montag, 9. April 2007, 13:34

RE: Zündung

ich habe drei neue Vergaser und rate Dir wirklich dringend einen neuen zu kaufen, gibt es so um 100-110 Euronen. Neu bei Fiat 330 +MwSt, die sind aber nicht mehr lieferbar. Also schnell zugreifen. Reparatur der Vergase leigt bei etwas über150 Euronen.
Signatur von »Jürgen 126« KC-JE 126 = POP 2000
KC-XL 126 = BIS-Kombi
KC-GB 126 = Lufti Rechtslenker
KC-EJ 126 = Heinemann Anhänger
KC-XL 500 = Fiat 500 Bj 2009
KC-K 606 = Subaru Forester
(Mein bescheidener Fuhrpark)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen 126, verfasst am Montag, 9. April 2007, 13:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

  • »mattes1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 9. April 2007, 13:31

RE: Zündung

am vergaser meinte ich die schraube um den leerlauf einzustellen.
ich würde ja gerne einen anderen vergaser ausprobieren. habe aber leider keinen. der von meinem pop ist defekt. der zieht irgendwo falsch luft. deshalb suche ich einen neuen. du hast doch ne menge teile. haste noch einen :-)

mit der zündung werde ich erstmal die steuerzeiten überprüfen. sonst lasse ich es so. er läuft ja.

gruß mattes
»mattes1965« hat folgende Datei angehängt:
  • Vergaser.jpg (35,54 kB - 79 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mattes1965« (9. April 2007, 14:50)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 9. April 2007, 13:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


6

Montag, 9. April 2007, 13:24

RE: Zündung

Zum Vergaser,
ich denke du meinst das Gewinde um den Deckel festzuschrauben. Das kommt vor, dass dort das GEwinde ausgerissen ist. Da hilft das einkleben einer Gewindestande.

Zur Zündung ist Ferndiagnose mehr als schlecht. Ich würde erstmal die Unterbrecherdose untersuchen, ob alle noch stimmt. Angefangen mit dem Stift, der die Verbindung zwischen Ritzel und Welle schaft. Grob überprüfen kannst Du auch den Öffnungszeitpunkt des Unterbrechers.

OT suchen, wenn OT Markierung etwa (wir sprechen hier wirklich nur von grober Überprüfung) an der linken Markierung von hinten betrachtet ist, sollte der Übergang von noch zu auf gerade aufgehen des Unterbrechers zu sehen sein.

Wenn nach mehreren Versuchen und Probefahrten sich die Einstellung allmählich verstellen dürfte etwas an der Verbindung des Ritzels und der Welle im Unterbrechergehäuse defekt sein. Sind die Unterschiede schlagartig und sehr deutlich, dürfte der Fehler in der Steuerkette liegen (überspringt bei sehr schlechten Ritzeln)

Ist dort alles in Ordnung, würde ich als Übeltäter den Vergaser in die engere Wahl stellen. Das stelle ich am einfachsten durch den Einbau eines anderen Vergasers fest.

Ich weis, blöde sucherei, aber erstmal die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.

EDIT:
Da der gesamte Motor einen schlechten Eindruck macht, überprüfe bei der Gelegenheit mal die Nockenwelle. Einen ersten Eindrock bekommst Du, senn Du den Öldeckel abmontierst und das Ventilspiel überprüfst. Stimmt alles, sollten die Einstellschrauben etwa 1,5 Gänge aus den Kipphebeln heraussschauen. Verschwindet das Gewinde im Kipphebel oder es ist an der Mutterseite kein Gewinde mehr zu sehen, deutet dies auf Verschleiß der Nockenwelle hin. Dann ist es am besten hier einen Schlußstrich zu ziehen und alles auszubauen. Neben der Nockewelle dürften dann auch die Stößel und im schlimmsten Fall das Nockewellenlager kaput sein. Hier hilft nur eine teure Reparatur oder ein neuer Block
Signatur von »Jürgen 126« KC-JE 126 = POP 2000
KC-XL 126 = BIS-Kombi
KC-GB 126 = Lufti Rechtslenker
KC-EJ 126 = Heinemann Anhänger
KC-XL 500 = Fiat 500 Bj 2009
KC-K 606 = Subaru Forester
(Mein bescheidener Fuhrpark)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen 126« (9. April 2007, 13:30)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen 126, verfasst am Montag, 9. April 2007, 13:24 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

  • »mattes1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 9. April 2007, 12:40

RE: Zündung

ich habe sie nicht getauscht. weiß nicht was der vorbesitzer gemacht hat. ich finde an dem blauen immer mehr goße mängel. pleulager waren defekt,hintere kurbelwellenlager war defekt. überall dichtungsmasse von außen. die leerlauf regulierschraube war mit dichtmasse geklebt.(gewinde am vergaser ist im ars...). benzinpumpe war die buchse lose.
habe aber alles wieder hinbekommen auser das mit der zündung. da suche ich noch

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 9. April 2007, 12:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


4

Montag, 9. April 2007, 12:30

RE: Zündung

Du fragst nach der Riemenscheibe, hast Du etwa die Steuerkette getauscht?

Wenn ja, alles auf Markierung wieder zusammengebaut?
Signatur von »Jürgen 126« KC-JE 126 = POP 2000
KC-XL 126 = BIS-Kombi
KC-GB 126 = Lufti Rechtslenker
KC-EJ 126 = Heinemann Anhänger
KC-XL 500 = Fiat 500 Bj 2009
KC-K 606 = Subaru Forester
(Mein bescheidener Fuhrpark)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen 126, verfasst am Montag, 9. April 2007, 12:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

  • »mattes1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. April 2007, 11:40

RE: Zündung

Stroboskop,ohne unterdruckschlauch, in fahrtrichtung gesehen ca 1,5 cm lings von der ersten markiereung läuft er

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 9. April 2007, 11:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Brandse

Ölfiltersucher

Beiträge: 2 128

Wohnort: Schwelm

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

-- E N
-
G B 2 5 1 2
E N
-
S G 3 0 0 8
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. April 2007, 11:22

RE: Zündung

Welche Markierung genau?
Eingestellt mit Prüflampe oder Stroboskop?
Signatur von »Brandse«

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Brandse, verfasst am Montag, 9. April 2007, 11:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


mattes1965

Ventile Prüfer

  • »mattes1965« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 596

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. April 2007, 10:58

Zündungsproblem

hallo,wollte gestern die zündung an dem blauen einstellen. wenn ich sie auf markierung stelle läuft er besch... und knallt. wenn ich sie früher stelle ca 1,5cm vor markierung läuft er prima. kann man die riemenscheibe verkert drauschrauben? oder hat jemand ne andere idee was es sein könnte?

gruß mattes

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers mattes1965, verfasst am Montag, 9. April 2007, 10:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 16 694 | Besucher gestern: 83 773 | Besucher gesamt: 40 122 201 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 731,12 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01