Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Günther

Grüner Pannenengel !

  • »Günther« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 9. April 2023, 17:53

Starterzug zu lange

Ich hab jetzt keine Ahnung ob es hier auch schon mal vorgekommen ist - bei den 500ern liest man das manchmal.
Einen Knoten ins Seil schafft zwar Abhilfe, gefällt mir aber überhaupt nicht.
Ein Knoten in einem Seil ist immer eine Schwachstelle. Das Seil könnte an dieser Stelle schneller brechen.
Nun ist mir im Keller wieder mal was in die Hände gefallen.
Starterseil vom 126er:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24621
Das dazugehörige Widerlager aus Messing das am Heizungsrohr eingesteckt ist:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24622
Und eine Bowdenzugeinstellschraube aus der Zweiradtechnik:
index.php?page=Attachment&attachmentID=24623
Man könnte nun etwas "nettes" basteln um das Seil zu verkürzen, bzw die Hülle zu verlängern (dadurch wird ja die freie Seillänge kürzer)
index.php?page=Attachment&attachmentID=24624
Die von mir gefundene Bowdenzugeinstellschraube hat ein M6 Gewinde, Schlüsselweite 8mm und eine Aufnahmeöffnung von der Hülle von 7mm -
also, bis auf die etwas zu große Länge, die idealen Maße.
Zusätzlich könnte man den Messing Gegenhalter aufbohren und ein passendes Gewinde einschneiden.
Ob so etwas auch bei den 500ern möglich ist kann ich jetzt absolut nicht sagen.......

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sonntag, 9. April 2023, 17:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (9. April 2023, 17:53) aus folgendem Grund: ed


Counter:

Besucher heute: 44 349 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 066 083 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,5 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01