Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 14. Januar 2021, 09:36

@männchen
Okay, vielen Dank für deine Hilfe! :thumbsup:


@Klaus
Die Spannung fällt (wenn der Anlasser läuft) auf immer größer 10V ab; müsste eig. genug sein, oder? :) Habe auch die Zündkerzen rausgenommen und an den Motorblock gehalten um zu sehen wie die Funken aussehen; nach dem putzen der Zündkerzen, waren diese sehr schön zu erkennen.


@firefiat und alle
Update: habe gestern das Motoröl gewechselt (jetzt hat er frisches 15W40) und ich habe die Ölzentrifuge (Ölschleuder) gründlich ausgeputzt. Er springt aber weiterhin im kalten Zustand nicht an; nur wenn er noch "warm" von einer vor Kurzen (bis max. 1h) gedrehten Runde ist.
Bin TOTAL ratlos. ?(

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Donnerstag, 14. Januar 2021, 09:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:30

... im Schnitt 27,8A (= ca. 300-350W was deutlich unter dem nominellen Wert von 500W liegt)...
Das heißt, dass der Motor nicht zu schwer dreht. Sonst wäre die Stromaufnahme wesentlich höher.
Wie groß ist denn die Spannung an der Zündspule (Kl. 15 oder 16), wenn der Anlasser läuft?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Donnerstag, 14. Januar 2021, 08:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:46

der Motor schnurt aber wenn du ihn anrollst ,aber stellst du ihn ab ist der Anlasser zu schwach....Gerüchten zu folgen kann ein Falscher Span z.B Kurwellenlager schon da zu folge leisten das der Anlasser nicht genug kraft hat (Gerüchten zu folge war in diesem Motor aber kein Öl beim ersten Startversuch,auch wenn der fehler sofort bemerkt wurde wars das.....)

aber der Motor ist ok
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 19:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 12. Januar 2021, 19:12

@männchen
Achso, verstanden :D
Ja, das ist es ja bin total ratlos an was es liegen kann.


@firefiat
Ich hab eine Stromzange besorgen können, diese hat mir nach mehrmaligem messen im Schnitt 27,8A (= ca. 300-350W was deutlich unter dem nominellen Wert von 500W liegt) angezeigt. Da mir das als sehr wenig vorkommt, kann ich mir das nur mit dem erklären, dass ich heute eine kleine Runde gefahren bin (er vielleicht deshalb also noch etwas warm ist) aber wieder bereits mehrere Stunden steht.




Kann es also wirklich an der Viskosität des Öles liegen? ?(
Nach längerer Google-Suche hab ich rausgefunden, dass man das Motoröl je nach Jahreszeit anpassen hat müssen?
Und falls ja: gibt's da so ein "Allrounder"-Öl oder muss man sich jahreszeitspezifische Öle besorgen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 19:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:50

Also dreht der Anlasser beim Starten ,ich hab das so gelesen das nix geht
du hast ein Seilzug Starter laut Baujahr diesen kannst du aus dem Motorraum mit z.b Hammerstiehl starten,daran kannst testen ob dein Starter Hebel überhaupt was macht,aber wenn er ja dreht ist das Unsinn ....
aber dann gibts ja nicht mehr viel Fehler Quellen ...
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 17:50 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 12. Januar 2021, 16:04

@männchen
Danke auch dir für die Idee!
Ich hatte und habe den Anlasser eig. nicht wirklich in Verdacht, weil der Motor per Anlasser selbst eig. schnell genug dreht (mit und ohne Starthilfe/zusätzlicher Batterie), sodass der Motor eig. starten müsste. Aber man könnte ihn definitiv mal checken um ihn sicher ausschließen zu können, da es, wie du gesagt hast, kein so großer Aufwand ist. :D Vielleicht ist es ja auch die kalte Jahreszeit, die ihm (trotz Garage) nicht wohl bekommt.
Das mit dem Holzstiel habe ich nicht verstanden wie du das meinst.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 16:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:36

Vieleicht waren es zwei Probleme....
Hast du mal den Fehler am Anlasser gesucht ,Seil vom Anlasser wird mit den Jahren schon mal Länger ....Stecker /Kabel ok vieleicht Oxidiert
Mal versucht den Anlasser von Außsen aus dem Motoraum mit Holz Stiehl zu starten
man könnte den Anlasser auch mal ausbauen und dann Testen ist ja schnell gemacht
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »männchen« (12. Januar 2021, 15:44) aus folgendem Grund: rrrr

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 15:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. Januar 2021, 15:20

@firefiat
Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde mir demnächst eine Amperezange irgendwo leihen! :thumbsup: ich geb das Ergebnis dann hier durch; welchen Wert müsste man sich erwarten, sodass die Zündung nicht zu kurz kommt? Der Motor lässt sich eig. relativ einfach per Hand drehen aber das Motoröl wirkt auf mich schon etwas älter. Da ich mein Spaßmobil erst vor ca. einem Jahr gekauft habe wäre es sicherlich nicht schlecht das mal zu tauschen (leider gibts keine genauen Daten). Mir wird da auf dem Datenblatt für Sommer 20W-40 (VS30) angezeigt und für den Winter 10W-30 (VS20), gibts da Empfehlungen?

@AHERL
Ebenfalls danke für den Tipp!
Habe jetzt alles durchgemessen, gibt anscheinend keine Strom-“Leckage” (mehr). Beim durchmessen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Blinker-Relais falsch herum angeschlossen war. Jetzt läufts wieder mit der richtigen Geschwindigkeit (und Bonus: es wirkt so, als wären jetzt alle Lichter heller bzw. die Scheibenwischer bewegen sich schneller, leider will er aber immer noch nicht wirklich starten; er stottert wie beschrieben kurz und dann ist er sofort weg). Zu deiner Idee mit der autarken Zündspule: müsste nicht wenn eine Starthilfe (zweite Batterie) angeschlossen ist bzw. war auf jeden Fall genügend Strom dort ankommen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 15:20 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


firefiat

Dieseltanker

Beiträge: 92

Wohnort: Pattensen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Januar 2021, 13:45

.....hatte ich vergessen zu sagen...Starterstrom nur per induktiver Amperezange messen der Strom ist zu hoch fürn Multimeter. Auch wenn er beim Drehen weniger wird, beim Losbrechmoment können je nach Motor bis zu 700 A fließen
Du bist leider zu weit weg,sonst hätte ich gerne geguckt

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers firefiat, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 13:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 829

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Januar 2021, 09:46

Also, ich kenne mich mit dem Strom nicht so aus.
Die Blinkfrequenz kommt ja vom Blinkrelais.
An der Frequenzen kann man erkennen ob eine Birne ausgefallen ist. Also der Stromverbrauch/Wiederstand der Summe aller Birnen. Die Frequenz verändert sich auch, wenn jemand irgendwo mal eine falsche Birne montiert hat.
Wegen dem Messen mit dem Multimeter.
Alle Sicherungen ziehen.
Dann kann man zwischen Batteriepol und Batterieanschlusskabel den Stromverbrauch messen, der nicht über die Sicherungen läuft. (größte Ampere Stufe beginnend und ggf. herunterschalten)

Batterie wieder anschließen.
An den Sicherungenssteckplätzen, kann man mit der Einstellung 20V oder oder "Durchgang" die Stromverbrauch erkennen. Oder wieder mit "A"/Ampere den Verbrauch prüfen.
So kann man die Verbraucher eingrenzen.

Ohne Zündung, da dürfte außer Warnblinker und ggf Radiospeicher nicht viel am Strom hängen.
Aber im Lauf der Jahre, da haben sich oft schon viele als Elektriker versucht. ;)

Wegen dem Spannungsabfall bei Starten.
Man könnte Versuchen die Zündspule direkt mit einer zweiten Batterie zu versorgen.
ABER ! Nur kurz bei nicht laufenden Motor abgeklemmt lassen ! Sonst kann Zündspule beschädigt/zerstört werden !
Dadurch kann man prüfen.
Ob genügen Strom an der Zündspule, während des Startvorgangs ankommt. Da sind Elektronische Zündungen relativ empfindlich.
Darum hat "aat 126" wegen der Zündung gefragt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AHERL« (12. Januar 2021, 09:46) aus folgendem Grund: 11

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 09:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


firefiat

Dieseltanker

Beiträge: 92

Wohnort: Pattensen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. Januar 2021, 09:21

wenn ich das richtig gelesen habe,springt er beim Anschieben an. Mess mal die Starterstrohmaufnahme beim Starten. Habe das mal gehabt,daß der Starter so eine Stromaufnahme hatte und für die Zündung nichts mehr übrig war.Das Problem muss nicht der Starter sein,Ursachen können auch zu hohe Verdichtung oder nicht lachen altes fertiges Motoröl sein.Guck mal ob der Motor sich im kalten Zustand schwer drehen lässt von Hand

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers firefiat, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 09:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. Januar 2021, 09:06

@Klaus
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Eine zweite Batterie parallel zu schalten hab ich ebenfalls schon ausprobiert, aber leider dreht der Motor "nur" durch und springt (auch mit einer zweiten Batterie/mit Starthilfe) nicht an; bis jetzt hatte ich aber noch nicht den Mut dazu die Spannung zu erhöhen und zu hoffen, dass alles gut geht und sich nichts verabschiedet. :S

@stephen
auch dir Vielen Dank für deine Antwort!
Ich werde das mal versuchen und nochmal auf Fehlersuche gehen, schauen was sich ergibt (teile ich natürlich hier mit)! :thumbup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 09:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


stephen

Dieseltanker

Beiträge: 103

Wohnort: pohlheim

Diesen Fiat habe ich: Umbau

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. Januar 2021, 08:30

so also, wie ich es verstanden habe, hast du einen Stromverbraucher, der ständig Strom zieht und die Batterie entlädt. Kann sein , dass es kompetentere Leute gibt als mich, aber wenn Du einen Multimeter auf 20 volt Gleichstrom einstellst und zwischen Pluskabel und Batterieplus, vorher trennen, hältst, müsste das Ding anzeigen. Und wenn du jetzt jede einzelne Sicherung nacheinander entnimmst, müsste der Anzeiger bei irgendeiner Sicherung 0 anzeigen und da wäre dann der Fehler zu suchen, Ähnlich kannst du auch versuchen , herauszufinden, ob die Blinker Strom von einem anderen Verbraucher ziehen, wenn Du die Batterie wieder korrekt angeschlossen hast, also Sicherungen entnehmen und schauen, wann der Blinker wieder normal läuft.
Das ist vielleicht alles nonsense, aber ich bin bestimmt kein Profi und bitte die anderen Kollegen im Forum, mich zu korrigieren. :thumbsup:
und wenn Du so den Fehlerstromkreis gefunden hast, dann musst Du weitersuchen. Das ist dann blöd, bei einem Freund wars der Motor, der einem den Sicherheitsgurt von hinten nach vorne reicht, aber Kopf hoch, der 126er ist relativ einfach, was die Elekrik anbelangt.
Signatur von »stephen«
Die Japaner sagen, auch die toten Dinge hätten eine Seele.....
ich glaube da nicht dran.
Aber es macht total viel Spass, so zu tun als wäre es wahr

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers stephen, verfasst am Dienstag, 12. Januar 2021, 08:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 11. Januar 2021, 23:06

Geht's denn mit dem Anlasser, wenn du Starthilfe von einem anderen Auto bekommst?
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Montag, 11. Januar 2021, 23:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 11. Januar 2021, 15:37

Danke für die schnelle Antwort! :thumbup:

Meines Wissens ist alles Originalbelassen bis eben auf die Batterie und die üblichen Verschleißteile.
Der Motor dreht sich und wenn er relativ kurz steht (ein paar Stunden) stottert er auch manchmal etwas, startet aber nie.
Das ist es ja, er will ja eig. laufen :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Montag, 11. Januar 2021, 15:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2021, 15:22

Hast Du die originale Zündung oder eine elektronische?
Was passiert, wenn Du den Hebel für den Anlasser ziehst? Dreht sich der Motor?

99brufel

Forum Neuling

  • »99brufel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Wohnort: Feldthurns

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2021, 14:35

Start- bzw. Masse-Probleme

Hallo Fiat 126-er Community,

ich habe seit ca. einem Jahr einen Fiat 126 (BJ 1973) und bin sehr zufrieden mit ihm, wären da nicht so kleinere Macken die sich einfach nicht beheben lassen (da ich selbst gern schraube, etwas demotivierend); deswegen wende ich mich hier im Forum an die Profis. :thumbsup:

1. Er lässt sich nicht per Anlasser starten, jedoch sobald man ihn anschiebt bzw. angeschoben wird tuckert er ganz leicht und ohne Probleme los als gäb's kein Problem. Die Batterie wurde erneuert und die Spannung fällt beim Starten auch nicht signifikant ab; bitte um Hilfe (da, auch wenn kleines Spaßmobil, echt nervig immer jemanden zu finden der einen anschiebt bzw. abwärts zu parken). :wacko:

2. (hängt vielleicht mit 1 zusammen) Der Blinker blinkt ungewöhnlich schnell und irgendwie wird immer Strom von der Batterie abgegriffen (auch wenn die Zündung etc. aus ist) weshalb ich auf ein Masseproblem schließe; deshalb wurde bis jetzt immer einfach die Batterie abgeklemmt sobald er geparkt wurde. Hatte jemand das Selbe Problem und kann mir da einen Tipp geben an was das liegen könnte? ?(

Schonmal im Voraus Vielen Dank für eure Mithilfe
Felix

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers 99brufel, verfasst am Montag, 11. Januar 2021, 14:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 63 439 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 377 471 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,86 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01