You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Fiat 126 Forum.de. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

aat126

Super Moderator

Posts: 6,582

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

6

Saturday, July 11th 2020, 11:09pm

Hört sich so sinvoll an :daumhoch:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Saturday, July 11th 2020, 11:09pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Posts: 1,740

Location: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

R O
-
H I * * *
-- R O
-
H I * * *
  • Send private message

5

Saturday, July 11th 2020, 11:06pm

Wenn die Muttern sich in Fahrtrichtung festziehen würden, wäre das fatal!

Wenn sich durch Reibung die Mutter anziehen würde, wäre bereits nach ein paar mm Drehbewegung die Reibung noch größer und dann dreht sich das ganze ruckzuck zu. Bei 100 auf der Autobahn würd dann gleich das Lager fressen. Blockierendes Rad, abgerissener Stummel oder geplatzte Mutter :66:

Wenn die Mutter sich in Fahrtrichtung lockert, dann würde durch das lockern die Reibung weniger werden.
Hierbei hat man noch genug Zeit wegen ratternden Lager die Kiste vernünftig zum Stillstand zu bringen.

Gruß, Werner
Signature from »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... HI steht für historischer Italiener :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Saturday, July 11th 2020, 11:06pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

  • "Goggoly" started this thread

Posts: 110

Location: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Send private message

4

Saturday, July 11th 2020, 10:47pm

"Aber zum Bremse instandsätzen, hätte die Mutter nicht auf gemüsst. "

Das habe ich versucht, aber mit ausgebautem Achsstummel ließen sich die Backen sehr viel leichter austauschen.
Und ja, es war Sigi´s Keks
Gruß
Uli
Signature from »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Saturday, July 11th 2020, 10:47pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Radio Einbauer

Posts: 3,973

Location: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Send private message

3

Saturday, July 11th 2020, 10:30pm

Im Prinzip sollten sie sich selbst festziehen. Bei den Pedalen am Fahrrad ist das auch so. Dort bleiben sie bei der Drehung beim Treten immer auf fest.
Beim 126er ist mir das noch gar nicht aufgefallen. :wn:
Signature from »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Saturday, July 11th 2020, 10:30pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Super Moderator

Posts: 6,582

Location: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Send private message

2

Saturday, July 11th 2020, 10:20pm

Bei roter-Flitzer?

Es gibt das Sprichwort "Wie ich lauf, geh ich auf".
Passt also schon, ist bei Kreissägen oder so genauso.

Warum das so ist :wn:


Aber zum Bremse instandsätzen, hätte die Mutter nicht auf gemüsst.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers aat126, verfasst am Saturday, July 11th 2020, 10:20pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Goggoly

Dieseltanker

  • "Goggoly" started this thread

Posts: 110

Location: Harsum

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
H U 1 2 6 H
  • Send private message

1

Saturday, July 11th 2020, 10:14pm

Achsmuttern Vorderräder Rechts- Linksgewinde

Hallo
Habe heute bei einer Freundin die Vorderbremse gemacht. Mir ist bekannt, daß die Zentralmuttern in Rechts- und Linksgewinde ausgeführt sind.
Mir ist bei der Montage allerdings aufgefallen, daß die Muttern so verbaut sind, daß sie sich, wenn ungesichert, bei Vorwärtfaht losschrauben würden.
Ich hätte erwartet, daß sie aus Sicherheitsgründen genau umgekehrt montiert sein müßten. Ist das ein Konstruktionsfehler oder habe ich da was nicht verstanden. Wer kann mich da aufklähren?
Grüße
Uli
Signature from »Goggoly« Elektronik kann so aufregend sein ^^

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Goggoly, verfasst am Saturday, July 11th 2020, 10:14pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Counter:

Hits today: 85,470 | Hits yesterday: 44,547 | Hits total: 14,950,888 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 5,382.82 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am