Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • »victordriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:12

Ohne das Gewindeset währe ich auch nicht weiter gekommen. Da ja bei mir das Gewinde wie eine Feder um die Ölablasschraube gewickelt war. Also in der Ölwanne nicht mehr vorhanden war.Ich habe dann,eine Nummer grösser, ein neues geschnitten. Dann habe ich einen Adapter eingeklebt/eingeschraubt (Den ich hier noch liegen hatte. Siehe Foto.) und da kam die neue Ablassschraube rein. Somit wird das Gewinde der Ölwanne beim Ölwechsel nicht mehr beansprucht. Man hätte natürlich auch das andere Ablassset werwenden können.
Das Gewindeset kostet aber nun auch wirklich nicht die Welt.
»victordriver« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCI0093.JPG (211,57 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2021, 08:08)
  • DSCI0094.JPG (212,33 kB - 0 mal heruntergeladen)
  • DSCI0095.JPG (224,1 kB - 1 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2021, 08:08)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Mittwoch, 24. Februar 2021, 16:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 24. Februar 2021, 08:37

Der Stopfen beim Lufti ist konisch, aber das Gewinde in der Wanne ist zylindrisch.

So wie ich das sehe, werden die Ventile mit Dichtung geliefert. Sollte passen.

Die Gewindegröße kann man messen.

Aber, beim BIS ist die Ablaufschraube seitlich, beim Lufti schräg nach unten.

Je nach dem wie lange das Ventil ist, ist es der tiefste Teil von Auto.
Da ist die Gefahr es irgendwie abzureißen, deutlich größer.

MadC

Forum Durchsucher

Beiträge: 73

Wohnort: Tübingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- H D
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 24. Februar 2021, 07:33

Verstehe, gut zu wissen.

Auch ne Idee!Mal sehen wies weiter geht.

Wie ging es denn weiter? Hat das geklappt? Wie hast du das Problem letztlich gelöst?

Meine Fragen bezogen sich eigentlich eher hierauf:

Ich hab mir schon mal überlegt sowas in der Art einzubauen:
https://www.limora.com/de/oelablassventil-161968.html


Im 500Forum wurde vor kurzem der Link gepostet:
http://www.stahlbus.com/products/de/oela…B6lablassventil

Hat so etwas schon mal jemand eingebaut?


Wenn das nämlich auch beim Lufti ginge – und vielleicht sogar ohne aufzubohren und eine neues Gewinde drauf zu schneiden – überlege ich mir das auch. Wenn es beim Motorrad funktioniert hat, bei Traktoren, beim Giardinera und vielleicht sogar beim BIS funktioniert müsste es ja eigentlich auch beim Lufti gehen.

Ich frage mich nur, wie das mit dem konischen Gewinde ist.
Wäre ja ideal, wenn ich das einfach austauschen könnte.

Gruß
Mathias
Signatur von »MadC« Mit besten Grüßen aus dem Südwesten

Mathias

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers MadC, verfasst am Mittwoch, 24. Februar 2021, 07:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


AHERL

Deckelsprenger

Beiträge: 1 842

Wohnort: München

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 24. Februar 2021, 05:46

Nur beim Lufti hat die Ölablassschraube ist Konisch.
Die vom BIS ist Zylindrisch und mit Dichtung.
Bei Victordriver ist das Gewinde eben nicht mehr gut.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers AHERL, verfasst am Mittwoch, 24. Februar 2021, 05:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


MadC

Forum Durchsucher

Beiträge: 73

Wohnort: Tübingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- H D
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Februar 2021, 23:22

Ich kenne die Ölablassventile von Stahlbus für das Motorrad. Da hat mir schon so einiges an Ärger und Aufwand erspart.
Nun ist ja am 126 die Ölablassschraube normal leicht konisch, wenn ich mich recht erinnere.

Geht das trotzdem auch ohne Nachbohren?
Wisst ihr zufällig, welche Größe es da bräuchte?

Finde die Idee klasse. Vielen Dank!


Gruß
Mathias
Signatur von »MadC« Mit besten Grüßen aus dem Südwesten

Mathias

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers MadC, verfasst am Dienstag, 23. Februar 2021, 23:22 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Dieter

126er Anfänger

Beiträge: 358

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 21. Februar 2021, 16:10

Hier mal Fotos von der Ablass Schraube an meiner Giardiniera. Einfach von Hand Kappe aufschrauben, Schlauch anschrauben (grüne Kappe weg) und das Öl läuft ohne zu kleckern schön raus.


Gruß Dieter
»Dieter« hat folgende Dateien angehängt:
  • P1050377.JPG (3,53 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2021, 08:08)
  • P1050379.JPG (3,55 MB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2021, 08:08)
  • P1050380.JPG (3,54 MB - 6 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. März 2021, 08:08)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Dieter, verfasst am Sonntag, 21. Februar 2021, 16:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Siro

Forum Durchsucher

Beiträge: 66

Wohnort: Schwaigern

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 21. Februar 2021, 06:58

Also so ein Ablassventil benutz ich bei meinen Traktoren schon länger und funktioniert einwandfrei.
:thumbsup:
Signatur von »Siro« Keine Garantie oder sonstige Ansprüche auf Grammatik und Rechtschreibung. :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Siro, verfasst am Sonntag, 21. Februar 2021, 06:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 20. Februar 2021, 22:09

Ich hab mir schon mal überlegt sowas in der Art einzubauen:
https://www.limora.com/de/oelablassventil-161968.html


Im 500Forum wurde vor kurzem der Link gepostet:
http://www.stahlbus.com/products/de/oela…B6lablassventil

Hat so etwas schon mal jemand eingebaut?

Ich hab heute mit Stefan gesprochen. Bei seinem BIS ist die Ablasschraube auch überdreht.

Jetzt ist die Überlegung das Gewinde größer zuschneiden und so ein Ventil einzubauen.

Damit man in der Aluölwanne nicht bei jedem Ölwechsel die Schraube raus/reindrehen muss.

Viel Material um das Gewinde ein zweites mal größer zumachen ist da nicht.

victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • »victordriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 5. Juli 2020, 22:37

Auch ne Idee!Mal sehen wies weiter geht.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Sonntag, 5. Juli 2020, 22:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Dieter

126er Anfänger

Beiträge: 358

Wohnort: Kaarst

Diesen Fiat habe ich: Fiat 500 klassischer

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 5. Juli 2020, 21:32

Genau so was habe ich in meiner Giardiniera. Hier war das Gewinde auch hinüber. Ist einfach genial für den Ölwechsel. Gegenstück mit Schlauch von Hand aufschrauben und das Öl läuft sauber ab.

Gruß Dieter

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Dieter, verfasst am Sonntag, 5. Juli 2020, 21:32 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. Juli 2020, 20:45

Ich hab mir schon mal überlegt sowas in der Art einzubauen:
https://www.limora.com/de/oelablassventil-161968.html

Hab es aber dann doch nie versucht.

victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • »victordriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 5. Juli 2020, 19:19

Ich habe am tiefsten Punkt/am Ende der Bohrung eine Wulst.Als wenn die bei der Bearbeitung nicht bis zum Ende durchgebohrt haben.Das müsste ich dann vermutlich wegschleifen.Da hab ich natürlich Angst das da Späne zurück bleiben könnten.
Zur Antwort von Michal: Ich werde, wenn wieder ein halbwegs brauchbares Gewinde vorhanden ist,einen Adapter (Messing) einschrauben und einkleben.Da kann ich dann den Stopfen reindrehen.Dann wird die Original Bohrung beim Ölwechsel nicht mehr belastet.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Sonntag, 5. Juli 2020, 19:19 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Michal

Dieseltanker

Beiträge: 90

Wohnort: Kornik

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 5. Juli 2020, 17:08

Ok.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michal, verfasst am Sonntag, 5. Juli 2020, 17:08 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2020, 17:03

Mit dem Set wird das Gewinde eine Nummer größer geschnitten.

Neues Gewinde, neuer Stopfen und neue Dichtung.

Michal

Dieseltanker

Beiträge: 90

Wohnort: Kornik

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 EL / ELX

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 5. Juli 2020, 16:41

Wenn das Gewinde ausgeleiert ist,hilft kein Nachschneiden sondern nur eine neue Wanne.Schraube rüttelt sich los,Öl raus,(Feuerwehrkosten zum Bereinigen)ggfls.Schaden am Motor.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michal, verfasst am Sonntag, 5. Juli 2020, 16:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 5. Juli 2020, 12:18

Ja, geht, ist aber relativ aufwendig.

Ich hab das Gewinde im eingebauten Zusand nach geschnitten.

victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • »victordriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 5. Juli 2020, 11:46

Kann man die Ölwanne eigentlich ausbauen ohne den Motor auszubauen?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Sonntag, 5. Juli 2020, 11:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • »victordriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2020, 18:34

O.K. Bestellt!

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Freitag, 3. Juli 2020, 18:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2020, 14:09

Die teile gibt es billig bei ebay.

Der größte passt dann genau beim BIS.
»aat126« hat folgende Datei angehängt:

victordriver

Betriebsanleitung Leser

  • »victordriver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 220

Wohnort: Ibbenbüren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2020, 12:49

Ölablasschraube Gewinde weg

Hallo Leute!
Heute beim rausdrehen der Ölablasschraube ist hat sich das Gewinde zerlegt.Gibts da einen Rep.-Satz o.ä.?
So einen grossen Gewindebohrer habe ich leider nicht.( Schrauben Durchmesser 21mm)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers victordriver, verfasst am Freitag, 3. Juli 2020, 12:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 8 330 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 030 064 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,05 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01