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arcasDA

Dieseltanker

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7

Montag, 9. April 2018, 23:05

Also das mit dem letzten Bild ist defintiv schon behoben :D

Zu deinen Fragen Günther, ja das sind die üblichen Verdächtigen für "heiß", aber die haben wir alle schon durch:

1) zzp liegt mit der 123 igniton und Einbau nach Anleitung mit Standard Kurve 1 bei 10° vor OT im Leerlauf.
Ich denke, dass die Verstellung nach oben hin dann ja stimmen sollte, weil werkseitig von 123 vorgegeben. Lassen sich die 28° bei 3000 U/min an einer Markierung ablesen, oder muss man die 10° Markierung Pi mal Dauen mal 3 nehmen? Was so mit bloßem Auge betrachtet gut hinkommen könnte.

2) Der Thermostat öffnet brav - dank Männchens Schubstange.

3) Die Ventile haben wir ebenfalls bereits 2x kontrolliert. 0,2 Einlass und 0,25 Auslass.

Grade deshalb bin ich momentan etwas ratlos.
Als Nächstes wollen wir gucken, wie heiß genau er wird. Und mit den von dir gemessenen Werten hier aus dem Forum vergleichen.

Dann hat der Vorbesitzer den Ansaugweg für die Frischluft umgebaut.
Er saugt nur noch vom Lüftungsgitter an der Fahrerseite. Da hat er den 13cm Stutzen direkt dahinter angeschweißt. (Mach ich morgen mal ein Bild).
Der ganze schräge Luft-Kasten unter der Hutablage ist weg. Könnte das zu wenig Luft sein? Aber wie misst man da die Menge?

Wenn die Temperatur zu hoch ist, könnten sich Dampfblasen bilden, das würde das Ruckeln erklären.
Andererseits ist der 28er Weber-Vergaser drin mit Rückführung. Das wirkt ja im Grunde wie ein Abscheider.
Den Vergaser hatten wir ebenfalls komplett zerlegt, original nach Datenblatt von Axel Gerstl bedüst, neuen Feinfilter rein und neue Dichtungen.

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männchen

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6

Montag, 9. April 2018, 22:26

3. Ventile zu stramm - hat auch die "Nebenwirkung" dass er nicht mehr anspringt wenn er heiß ist, vorher lässt die Leistung nach.


@ günther letzte bild......das kann net gesund sein...aber glaube das macht er schon
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Günther

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5

Montag, 9. April 2018, 22:20

Momentan wird er noch zu heiß, hat nicht die volle Leistung und wenn er warm ist, läuft er extrem unrund (Ruckeln) geht er an der Ampel einfach aus. Und dann so schnell nicht wieder an.

Warum "heiß"?:
1. ZZP zu früh
2. Thermostat öffnet nicht
3. Ventile zu stramm - hat auch die "Nebenwirkung" dass er nicht mehr anspringt wenn er heiß ist, vorher lässt die Leistung nach.

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gruenspan

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4

Montag, 9. April 2018, 22:04

weil ich am Wochenende damit zu einem Treffen an die Mosel fahren wollte

Dann bist Du weiter fleißig und kommst im Mai zum Frühjahrstreffen.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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arcasDA

Dieseltanker

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3

Montag, 9. April 2018, 22:00

Danke Männchen, keine Bange, entmutigen lasse ich mich natürlich nicht. :thumbup:
Bin momentan nur etwas geknickt, weil ich am Wochenende damit zu einem Treffen an die Mosel fahren wollte und mich seit nehm halben jahr darauf gefreut habe.

Das erste Jahr ist immer das schlimmste bei den alten Kisten. Dann sind sie irgendwann durchrepariert. Aber das Schrauben ist ja das, was dieses Hobby so spannend macht.

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männchen

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Montag, 9. April 2018, 21:42

aller anfang ist schwer geb net auf dann wirds schon
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die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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arcasDA

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1

Montag, 9. April 2018, 15:53

Längst überfällige Vorstellung

Hallo in die Runde,
nachdem ich jetzt seit gut einem halben Jahr hier bin und schon einige sehr sehr hilfreiche Tipps von euch bekommen habe, wird es Zeit für die längst überfällige und versprochene Vorstellung.

Mein 126 wurde im August 1981 in Österreich in Steyr erstmalig zugelassen. Damals war er noch rot.
Nach 3 weiteren Besitzern wurde er 2001 abgemeldet. 2015 kaufte ihn der Vorbesitzer und hat ihn komplett restauriert.
Die Basis für die Restaurierung war sehr gut - Rost gab es erstaunlicherweise keinen, es ist an dem Wagen absolut nichts geschweißt.
Dann wurde der Wagen mit sehr viel Liebe zum Detail und Aufwand (jede Schraube neu chromatiert, alles gepulvert usw.) neu aufgebaut.
Leider musste der Vorbesitzer den Wagen dann aus persönlichen Gründen kurz vor der Fertigstellung abgeben und hat ihn unter anderem bei ebay angeboten. Weil kein Mindestpreis angegeben war, hat ein Freund von mir mitgeboten - und tatsächlich den Zuschlag erhalten.
Wir haben den Wagen dann über Winter nochmals komplett durchgecheckt, Sportfelgen, Sportauspuff und Sportlenkrad kamen runter und wieder originale Teile drauf, weiße statt gelbe Zusatzscheinwerfer, Gurte nachgerüstet, 123 igniton rein, Bremsen komplett neu, Vergaser komplett überholt.

Dann kam der große Moment ,und wir haben auf dem Feld vor der Halle die erste Probefahrt unternommen - nach 500 Metern war Schluss.
Der Motor ging aus und nicht wieder an. Nach 2 Stunden Suchen dann die schlechte Nachricht: im Einlass-Ventil des 1. Zylinderst klemmte eine vergessene Schraube. Wie die da reinkam, weiß keiner so genau.
Also Kopf runter, überholen lassen (neue Sitze, neue Fentile, neue Federn).
Letze Woche dann TÜV ohne Probleme. Allerdings läuft er noch nicht ganz rund.

Momentan wird er noch zu heiß, hat nicht die volle Leistung und wenn er warm ist, läuft er extrem unrund (Ruckeln) geht er an der Ampel einfach aus. Und dann so schnell nicht wieder an. Die Sache endete am Wochenende nach der ersten wirklich längeren Fahrt (knapp 100km) dann am Abschleppseil hinter einem befreundeten DAF66.

Jetzt geht dann als Nächstes die Suche nach den Ursachen dafür los - mal sehen, was es dieses Mal ist :D

Danke jedenfalls an alle, die mir bisher geholfen haben. Vor allem an Günther, dessen Tipps und Dokumente sehr hilfreich waren und an Männchen, der einfach spontal mal mit einem Ersatzteil vor der Tür stand!
Das Forum hier ist wirklich top!

Noch schnell zu meiner Person: Ich bin Steven, Erstzulassung zwei Jahre vor meinem Fiat, komme ursprünglich aus der Pfalz, wurde aber vor 18 Jahren am Äbbelwoi-Äquator eingebürgert und lebe seitdem in Darmstadt. Neben dem 126 fahre ich noch einen Opel GT von 71 und einen Peugeot 404 von 64.
Ich mags bei Autos offenichtlich bunt und abwechslungsreich.

Liebe Grüße,
Steven
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