Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bullodrom

Forum Neuling

  • »bullodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Wilhelmsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. August 2017, 19:36

Felgen

Danke vorab, ich will noch die Felgen abwarten die ich bei Ebay ersteigert hatte. Werde mich aber melden wenn die nichts sind.
Signatur von »bullodrom« http://bullys-garage.de.tl/Startseite.htm

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers bullodrom, verfasst am Mittwoch, 16. August 2017, 19:36 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 15. August 2017, 22:09

Könnt ihr mir mal ein Bild mitschicken wie die 13" von Euch aussehen.


Sind halt alte Stahlfelgen. Die Reifen sind alt, würde ich noch runter machen. Hier mal Bild von 3 Stück, an die anderen komme ich gerade nicht ran.
Habe aber min. 5 Stück.
»aat126« hat folgende Dateien angehängt:

bullodrom

Forum Neuling

  • »bullodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Wilhelmsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. August 2017, 17:57

Bremse reingebaut

Ich hab da mal ein paar Bilder gemacht, aber die 12" wollen wirklich nicht drauf.

http://bullys-garage.de.tl/Peppos-neue-Bremsen.htm

Könnt ihr mir mal ein Bild mitschicken wie die 13" von Euch aussehen.
Signatur von »bullodrom« http://bullys-garage.de.tl/Startseite.htm

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers bullodrom, verfasst am Donnerstag, 10. August 2017, 17:57 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 8. August 2017, 22:27

Ich hätte noch 13" Stahlfelgen vom alten Panda, müssen natürlich aufgearbeitet werden.

Fiatos

Sportauspuff Blender

Beiträge: 4 271

Wohnort: Steinfurt

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. August 2017, 22:13

Die 12" sollten bei der Bremse aber passen. Wennn du auf 13" Felgen wechselst kannst du besser die Panda-Scheibenbremse mit größeren Scheiben montieren.
Die 13"-Felgen vom BIS sind deutlich schöner, als die vom Cinquecento. Von denen hätte ich noch einen Satz......
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Fiatos, verfasst am Dienstag, 8. August 2017, 22:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


bullodrom

Forum Neuling

  • »bullodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Wilhelmsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 7. August 2017, 20:05

Bremse drinn

So habe die Fischerbremsen rein gebaut. Sieht gut aus, gehen allerdings die originalen 12" nicht mehr drauf.
Habe mir jetzt ein Satz vom Cinquecento 4,5 13" ET 30.5 besorgt. Mal schaun ob die drauf passen.
Hat da jemand Erfahrung?

Signatur von »bullodrom« http://bullys-garage.de.tl/Startseite.htm

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers bullodrom, verfasst am Montag, 7. August 2017, 20:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 28. Juli 2017, 08:13

...in Südtirol (...) schon mal nen Pass fahren möchte. Ist mit ner Trommel schon abenteuerlich.

Das Problem bei Passfahrten ist nicht die Trommelbremse sondern die Bremstechnik. Wer in den Bergen fahren kann und weiß, wie man bremsen sollte, der kommt genau so gut (oder besser) mit der originalen Trommelbremse zurecht.

Wir sind mal in der Nähe von Garlenda (I) mit mehreren 500ern, der noch kleinere Trommeln als der 126 hat, durch die Berge gefahren. Das einzige Auto mit Scheibenbremsen blieb plötzlich zurück, weil die Bremse überhitzt war. Die Trommelbremser hatten keine Probleme.

Die Scheibenbremse hat außerdem den Nachteil, dass sie mehr Pedalkraft benötigt, weil sie, im Gegensatz zur Trommel, nicht selbstverstärkend ist.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Freitag, 28. Juli 2017, 08:13 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:07

HBZ kannst so weiter verwenden. Felgen sollten passen, ich hatte allerdings 13 Zoll drauf.

Laut Fiatos musst du evtl die hinteren Radbremszylinder wechseln, könnte sein das er vorne überbremst, war bei mir aber nicht der Fall.

Aber die Fischerbremse ist wohl gut abgestimmt und sollte auch so passen. Der Hans Fischer bietet ja auch dein Einbau und TÃœV Abnahme an.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2017, 20:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


bullodrom

Forum Neuling

  • »bullodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Wilhelmsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:48

Nachrüstung Scheibenbremse

Hallo, danke für die schnelle Beantwortung.

Ich meint die Scheibenbremse für den kleinen Lochkreis. Muss zu meiner Schande gestehen dass ich diesen schon bestellt habe.
War vielleicht die letzte und deswegen im shop nicht mehr aufrufbar.

Umrüsten möchte ich den Kleinen da ich ihn auf dem Hänger am Wohnmobil für Urlaube mitnehmen möchte und wir des öfteren
in Südtirol Urlaub machen wo ich auch schon mal nen Pass fahren möchte. Ist mit ner Trommel schon abenteuerlich. Mein 60er Bulli
hat Trommelbremse, vorn sogar Duplex, war aber mit ungebremsten Wohnwagen 460 Kg nicht mehr lustig. Und ich habe da nicht nur
eine Urlaubsfahrt mit gemacht. War von 2001 bis 2009 in Betrieb.

Danke dir Jürgen, habe es gerade gelesen. Passen da die Originalfelgen dann drauf und kann ich auf den alten HBZ verwenden. Wird beim Ford denke ich der gleiche Bremsnippel sein wie beim VW oder Opel (Gewinde). Wäre kein Problem da ich ein Bördelwerkzeug habe.
Signatur von »bullodrom« http://bullys-garage.de.tl/Startseite.htm

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers bullodrom, verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bullodrom« (27. Juli 2017, 19:54) aus folgendem Grund: Ergänzung


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 068

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:40

Pandabremse ab Bauj. 1986 passt! Aber nicht die vom 4x4 Allrad/Automatik.
Bremsschlauch kannst weiter nutzen, brauchst aber eine andere Hohlschraube da der Sattel ein andere Gewindesteigung hat.

Bremsschaluch von Ford geht auch dann musst den Nippel der Bremsleitung ändern.
»Jürgen Illtz« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC_0106fo.jpg (347,24 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Januar 2023, 12:38)
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (27. Juli 2017, 19:45) aus folgendem Grund: erg


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Juli 2017, 19:27

Du meinst die?
http://fiat500-fischer.de/product_info.php?products_id=513


Die sind für den großen Lochkreis, Du hast laut Deinem Profilbild aber den kleinen.

Vielleicht kann man einfach die Adapterplatten weg lassen :wn:

Frag mal Fiatos, der hat auch mal welche angeboten.

Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:51

Wir haben hier einige "Scheibenbremser" die aber nicht immer online sind.
Also könnte es etwas dauern bis eine fundierte Antwort kommt.
Ich selber bin ein "Trommelbremser"....... :-)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:51 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 586

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Juli 2017, 18:25

Hallo,

was gefällt Dir an der original Bremse nicht?

Es gibt hier Leute die tausende Kilometer im Jahr fahren, teilweise auch mit ungebremsten Anhänger bzw. Wohnwagen und original Bremse.

Scheibenbremsen fahren hier nur eine handvoll Leute, meistens in Verbindung mit einem getunnten Motor.

bullodrom

Forum Neuling

  • »bullodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 12

Wohnort: Wilhelmsdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Juli 2017, 17:21

Nachrüstung Scheibenbremse

Hallo ich bin nun auch stolzer Besitzer eines 126p und schraube seit Jahren Käfer, Bulli und NSU.
Ich habe bei dem kleinen einen Rundumschlag gemacht und die Bremsanlage samt Leitungen und Schläuchen kompl. getauscht.

Da die Bremswirkung immer nach nicht dem entspricht was ich mir vorstelle, habe ich mir überlegt die Scheibenbremsanlage von Fischer
einzubauen.
Ich habe dies mit meinem Tüverer des Vertrauens der auch unsere anderen Oldies betreut besprochen und er würde mir diese Umrüstung
eintragen.
Ich weiß dass die Aufnahme der Bremsschläuche versetzt und natürlich dann auch die Bremsleitung ab dem HBZ neu verlegt werden muss.

Meine Frage ist nun, da ja doch anscheinend mehrere von Euch gute Erfahrungen mit besagter Anlage gemacht haben, ob diese mit dem
bestehenden Zweikreis-HBZ des 126p BJ 1985 betrieben werden kann oder ob dieser zu klein ist? Passen da die Originalfelgen 12" mit dem kl.
Lochkreis wieder drüber? Und muss ich da noch mehrere Dinge beachten?

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Signatur von »bullodrom« http://bullys-garage.de.tl/Startseite.htm

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers bullodrom, verfasst am Donnerstag, 27. Juli 2017, 17:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 33 901 | Besucher gestern: 32 269 | Besucher gesamt: 39 347 933 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 708,54 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01