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aat126

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20

Mittwoch, 15. März 2017, 17:18

Wie lange lässt Du den Motor laufen bis Du den Choke raus nimmst? Er muss schon ein paar Minuten laufen.

Was ich alles machen würden:
- Motoröl wechseln, Schleuderfilter reinigen
- Vergaser Prüfen, ggf. reinigen
- Ventile einstellen
- Zündung einstellen
- Luftfilter prüfen/tauschen
- Getriebeöl tauschen
- Bremsflüssigkeit tauschen
- restliche Bremse prüfen
- Achsschenkel schmieren (vorne)

Günther

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19

Mittwoch, 15. März 2017, 16:33

Schau mal hier: Vergaser teil-zerlegen und zusammenbauen.

....da findest Du auch die Leerlaufdüse und meiner Meinung nach ist diese verstopft - also herausdrehen und mal durchblasen.
Der Leerlaufdüsenträger ist von hinten am Vergaser gut zu erkennen - die Messingschraube oben rechts am Vergaser wenn man von hinten in den Motor schaut.
Im Luftfiltertopf, im Motorraum oben links ist ein Luftfiltereinsatz - drei Spangen aufklipsen und Deckel abnehmen.
(es soll aber Leute geben die generell OHNE Luftfiltereinsatz unterwegs sind.......... :spass: )

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gkaroly

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Mittwoch, 15. März 2017, 16:14

Dieses Thema wird offtopic, aber aktuell ausser dem Ölwechsel habe ich noch ein weiteres Problem mit meinem Auto, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Wie gesagt, die KM-Leistung in meinem Polski Fiat 126 ist 25.000 km (Jahrgang 1987) und steht (bei mir seit 6 Jahren) durchgehend in einer Garage (in Ungarn).

Erste Sache ist, welche ich auf jeden Fall erledigen möchte ist ein Ölwechsel, genauso wie ihr mir das empfohlen habt: 15W40 mineralisches Öl und gleichzeitige Bereinigung des Schleuderfilters inkl.
Tausch der O-Ring Dichtung.

Ich habe noch ein weiteres Problem mit dem Auto zwar folgendes:
- Als ich das Auto mit Choke starte, funktioniert alles wie gewünscht, das Auto startet ordnungsgemäss.
- Aber, wenn ich nach kurze Zeit den Choke zurücklasse, das Auto stoppt sofort. Sprich: Ohne Choke das Auto stoppt sofort. Es scheint mir so, wenn es irgendwo eine Verstopfung (?) wäre. - Vielleicht im Vergaser?

Meine Frage:
- Habt ihr so was mal bei irgendeinem Auto erlebt?
- So, dass ihr grob "die Umstände" meines Autos kennt (fragt mich, wenn jemand noch weitere Information braucht), weisst ihr, wo ich ungefähr den Fehler suchen soll?
Was müsste man eigentlich nach 30 Jahren unabhängig der Laufleistung zwingend im Auto / Motor ersetzen? (Ich denke hier an solche Sachen wie z.B. Luftfilter -gibt es überhaupt im P126?- :) ...usw)

Danke Euch für eure Rückmeldungen schon im Voraus und ich freue mich sehr darauf, dass ich ein Mitglieder dieses Forums sein kann. :)

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Günther

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17

Mittwoch, 15. März 2017, 13:15

Hey Leute, ist bei sehr vielen Fiat-Motoren so.......
Peilstab raus und dann erst Öl einfüllen!
Wie Gerhard schreibt - dann gibt es kein blubb und auch kein Blubb und das meiste Öl läuft in den Einfüllstutzen....... :spass:

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aat126

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16

Mittwoch, 15. März 2017, 12:32

Dann kann die Luft aus dem Motorblock besser entweichen und das neue Öl läuft schneller und ohne Blubb in den Motor.

Habe ich aber auch erst von Günther gelernt ....

dette ecker

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Mittwoch, 15. März 2017, 12:30

.....und vor dem einfüllen den peilstab ziehen.......

tatsächlich? Habe ich noch nie gemacht. ?(
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gkaroly

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Mittwoch, 15. März 2017, 12:18

Hallo, das 25.000 km ist 100% sicher! :) Ich habe das Auto vom ersten Eigentümer vor 6 Jahren gekauft, seither steht das Auto in meiner Garage. Der ehemalige Eigentümer -ein alter Mann- ist gestorben, und ich habe das Auto von seiner Frau gekauft. Das Auto sieht so aus wie ein nagelneues. ;)

Aber trotzdem werde ich wahrscheinlich den Filter bereinigen. Mal probieren/mal schauen.

Danke für Eure Hilfsbereitschaft! :)

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Günther

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Mittwoch, 15. März 2017, 11:55

.....und vor dem einfüllen den peilstab ziehen.......

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aat126

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12

Mittwoch, 15. März 2017, 11:39

Richtig bei einem einfachen Ölwechsel muss der Schleuderfilter nicht gereinigt werden.

Aber bei Autos die ich nicht kenne mache ich das immer. Bist Du sicher das er nur 25000 km hat oder sind es in Wirklichkeit 125000. Oder hat er einfach nur mal einen anderen Tacho oder gar einen anderen Motor bekommen?

gkaroly

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Mittwoch, 15. März 2017, 11:15

Hallo zusammen. Verstehe ich das richtig, dass ich bei einem Ölwechsel nicht zwingend den Schleuderfilter bereinigen (und von dort das alte Öl auch herablassen) muss? Folglich, könnte ich einfach das Öl vom Motor (unten) herablassen, die Schraube zurück tun, anziehen und einfach das neue Öl von oben nachfüllen? Wäre die Bereinigung des Schleuderfilter mit 25.000 km Laufleistung und so nicht begründet, dass das Auto vom Jahrgang 1987 stammt?

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Klaus

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10

Mittwoch, 15. März 2017, 10:24

... wenn Du auch den Schleuderfilter sauber machst.

Lt. Handbuch erst nach 50.000 km.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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aat126

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Mittwoch, 15. März 2017, 10:07

Die Hecktraverse muss nur weg, wenn Du auch den Schleuderfilter sauber machst.

Ich verwende auch nur einen einfach Spanngurt:
Schleuderölfilter reinigen

AHERL

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8

Mittwoch, 15. März 2017, 09:12

Hier habe ich einen Motorspanner gefunden:
http://www.ebay.it/itm/322448999838

Ich verwende auch immer einen Spanngurt.
Das geht auch gut und es ist günstiger.

Vorne für den Schleuderfilter brauchst Du die Dichtung:
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/oel…schleuderfilter

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Mittwoch, 15. März 2017, 08:57

https://webshop.fiat500126.com/katalog/a…schleuderfilter

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/oel…schleuderfilter

Man muß ja die Dinger nicht einzeln bestellen. Es ist immer gut ein paar "Serviceteile" auf Vorrat in der Garage zu haben.
Stöber mal in den Shops unserer Teilehändler und Du wirst sehen dass es da viel schöne Sachen gibt.

Ach ja: :Hello:

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6

Mittwoch, 15. März 2017, 08:49

Hallo Dette

Danke für deine Antwort. Könntest du mir noch evtl. sagen wo kann ich den für den Ölwechsel benötigten O-Ring (Dichtung) beschaffen? Könntest du evtl. Link schicken damit ich den richtigen Teil bestelle? Danke!

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dette ecker

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5

Mittwoch, 15. März 2017, 08:23

Das Ding kannst du dir prima aus einem Seilspanner selbst bauen. Ich habe dazu einfach die vorhandenen Ring-Ösen passend aufgeschnitten.
Oder du nimmst einfach einen kleinen Spanngurt. Geht auch.
Dette :50:
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Mittwoch, 15. März 2017, 08:15

Hallo zusammen, ja drum habe ich geschrieben, weil ich auch irgendwo gelesen habe, dass das synthetische Öl evtl. nicht passend wird. Danke für den Hinweis, ich werde den vorgeschriebenen 15W40 nehmen.

Eine weitere Frage:

Könnte jemand mir sagen ob ich ein solches Werkzeug fürs Aufhängen des Motors irgendwo kaufen kann, welches in diesem Video zu sehen ist?

https://www.youtube.com/watch?v=_KY-OtK0Gbg

Oder anders gefragt: gibt es eine mindestens so "elegante" Lösung fürs Aufhängen des Motors während dem Ölwechsel als in diesem Video zu sehen ist?

Danke Euch!

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3

Dienstag, 14. März 2017, 22:50

Nimm das billige, ganz unten aus dem Baumarktregal.
Herr FIAT schreibt 15W40 vor.
index.php?page=Attachment&attachmentID=17435

Unsere Autos haben keinen Ölfilter, der die Schwebestoffe herausfiltert, sondern 'nur' den Schleuderfilter.
Das synthetische Öl hält aber genau diese Stoffe in der Schwebe. (Darüber hinaus kann es sicher noch viel mehr, was unser Motor gar nicht braucht...)
Damit reduzierst du die Wirkung des Schleuderfilters.
Das Beste für deinen Schützling ist in diesem Falle wohl tatsächlich das Billige.

Willkommen im Club.
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Dienstag, 14. März 2017, 22:08

:Hello:

Nö, kein syntetisches Öl in den 126!

gkaroly

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Dienstag, 14. März 2017, 22:03

Ölwechsel

Hallo zusammen. Ich habe ein Polski Fiat 126 vom Jahrgang 1987 mit etwa 25.000 km Laufleistung.

Das Auto steht durchgehend in einer Garage und ist nicht benutzt. Nun stehe ich vor einem Ölwechsel.

Ich habe das folgende Öl gekauft, hoffe, dass es zum Auto passt: Shell Helix Ultra 5w-40

Dies ist ein synthetisches Öl. Was ist eure Meinung darüber?

Ist dieses Öl optimal fürs Auto? Ich möchte nur das beste meinem Auto! ;)

Besten Dank für die Rückmeldungen.

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