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chrisR_ocks

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Freitag, 24. März 2017, 13:46

Danke weil vorher war da tatsächlich nur schraube ohne mutter dringesteckt.. aktuell hält meine kabelbinderlösung aber noch ganz gut. denke aber mit dem splinter wird das vielleicht die bessere lösung sein :D

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Mittwoch, 22. Februar 2017, 22:45

Hier noch ein richtiges Bild:
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Montag, 20. Februar 2017, 20:17

aber so Splint also vernüftiger wie in Gerhards 2. Bild ist besser wie Schraube mit Mutter,die rostet und wenn mal der Anlasser oder Zug gewechselt werden muß quällt mann sich....
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Montag, 20. Februar 2017, 19:26

Das erste Bild ist so noch vom Vorbesitzer ....


ist klar, hätte ich auch gesagt......deine Reifen sind ja auch von den Vorbesitzern.. :54:
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Montag, 20. Februar 2017, 19:22

Das erste Bild ist so noch vom Vorbesitzer ....

männchen

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Montag, 20. Februar 2017, 19:20

Wie auf meinem 2ten Bild.


sorry hab ich nicht gesehen ,also das sieht schon besser aus ,wie der Tütteldraht im ersten Bild ..lol
sag ja Lausiger Schrauber lol
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Montag, 20. Februar 2017, 18:54

Wie auf meinem 2ten Bild.

Muss angeklickt werden

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Montag, 20. Februar 2017, 18:51

Da gehört ein Splint rein,


also Stabiler Splint ok ,das sieht auf deinem Bild nicht so aus ...ich habe da kleine Schraube mit Mutter drin
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Montag, 20. Februar 2017, 14:04

Da gehört ein Splint rein, mit den 3 Löchern kannst Du die Länge vom Zug anpassen.
»aat126« hat folgende Dateien angehängt:

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Montag, 20. Februar 2017, 13:02

ok hab noch paar fragen, denke das macht in dem anderen thema aber mehr sinn oder?
Vergaser wirft Muttern ab

was mir hier noch helfen könnte, hat jemand mal ein foto von der verbindung anlasser zu anlasserzug? weil erst war da anfangs eine schraube drin die aber nicht mit mutter gegengesichert war. das lief monatelang gut aber nu ist sie weg. hab das jetzt erstmal mit kabelbinder gelöst aber das ist ja auch eher eine zwischenlösung :D
gehört da normal einfach nur ne schraube rein oder wie sieht das da aus? mit mutter?

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Mittwoch, 15. Februar 2017, 20:48

Naja mich wundert halt das er wenn er "warm" ist oder ich ihn an dem Tag schon mal an hatte teils innerhalb von 2 sekunden an gehen. dann kann es doch "falschluft" ziehen gar nicht sein oder?


Bremsenreiniger einsprühen und schauen alles andere ist erst mal egal ,dann weißt es....
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Mittwoch, 15. Februar 2017, 19:45

Naja mich wundert halt das er wenn er "warm" ist oder ich ihn an dem Tag schon mal an hatte teils innerhalb von 2 sekunden an gehen. dann kann es doch "falschluft" ziehen gar nicht sein oder?

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Dienstag, 14. Februar 2017, 13:56

Aber das ist ja nicht das problem das er teils länger als 30 sekunden zum angehen braucht oder?

Nö.
Da du zuletzt am Vergaser "gefummelt" ;) hast, würde ich den, bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger absprühen. Ändert sich dann die Leerlaufdrehzahl musst du der Falschluft, die er zieht, nachgehen. Vergaser, Tropfblech, usw. plan?
Dann würde ich mich der Zündung und den Ventilen widmen.
Frohes Schaffen.
Dette :50:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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Dienstag, 14. Februar 2017, 10:04

Naja den Zug hatte ich ja sogar einen neuen extra eingebaut. Ich hab da gerade einen Kabelbinder dran nur weil mir letztens die Schraube weggeflogen ist.. Was ist da standardmäßig eigtl drin? Weil bei mir war nur ne lose schraube eingesteckt die auch lange drin geblieben ist aber nachdem ich den neuen anlasser eingebaut hatte war sie nach 2 Wochen oder so weg... Jetzt hab ich wie gesagt erstmal einen Kabelbinder durchs loch gesteckt und fest gezogen...
Aber das ist ja nicht das problem das er teils länger als 30 sekunden zum angehen braucht oder?

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Montag, 13. Februar 2017, 19:18

Der Anlasser Zug könnte zu lang sein ,die Befestigung hat drei Löcher in welchem ist deiner fest...
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Montag, 13. Februar 2017, 13:54

Da jetzt langsam wieder etwas mein Umzugschaos nachlässt hab ich mal wieder mehr zeit für meinen Kleinen.
Ich hatte ja den neuen Anlasser den Boris mit besorgt hatte (danke nochmal :) ) um Weihnachten rum getauscht und der läuft soweit auch gut.
Jetzt habe ich aber irgendwie zwei Probleme bzw. Dinge die mir irgendwie seltsam vorkommen:

1. Manchmal muss ich am hebel ziehen und nochmal mit etwas "Ruck" doppelt ziehen (also loslassen und nochmal) weil er sonst irgendwie leer dreht. Also ich mehr das der Anlasser dreht aber er den motor nicht dreht. Ist dann das Anlasserzahnrad nicht nah dran genug sodass er nicht greift und dadurch zwar die kohlen reibt aber den Motor nicht drehen kann?

2. Ich weiß nicht ob es an der kälte liegt, aber in letzter Zeit braucht der Anlasser teils bis zu 2-3 Minuten mit mehrmaligem ziehen des Anlassers um den Motor zu starten, manchmal sogar länger. Woran kann das liegen? Größte problem hier ist leider das er dadurch glaube ich die Batterie in den letzten Wochen leergelutscht hat und ich jetzt, da ich in letzter Zeit keiner längeren touren (>25 min) gefahren bin, wenn ich den Motor nach ein paar Tagen Standzeit (Firmengarage) starten möchte er aber seine Zeit braucht und aktuell einfach nicht genug batterie hat. Dann dreht er und dreht und nach ca. 30sek/1min dreht er immer langsamer bis er gar nicht mehr dreht weil wohl die Batterie leer ist.. Dann hab ich meine Starthilfe (das hier: https://www.amazon.de/gp/product/B0118J2…e?ie=UTF8&psc=1) dran geklemmt lass ihn damit noch etwas drehen und dann geht er irgendwann an.
Ich hatte irgendwie das gefühl das mir das mit dem alten Anlasser, WENN er denn mal nach klopfen lief, der motor auch innerhalb von 10 sekunden spätestens an war. Woran kann das liegen? ?(
Weil im Prinzip sah der Anlasser von Boris erstmal wie neu aus. Die Batterie sollte auch "neu" sein also von April letzten Jahres. Ist auch ne normale Batterie also keine so eine kleine.
Dachte eigentlich auch das eine Batterie sich innerhalb von einer 20min Fahrt komplett aufläd?

Jemand Ideen?

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Freitag, 23. Dezember 2016, 16:55

Witzbold :D
Ich musste tatsächlich zu den auffahrrampen noch den wagenheber ansetzen und etwas hochheben da sonst die antriebsstangen zu den rädern den weg versperrt haben und ich den anlasser nicht rausbekommen habe.. Ist das normal?

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Freitag, 23. Dezember 2016, 16:52

Er is lose da drin aber ich bekomm ihn einfach nicht raus



Dann brauchst doch nur noch Auto drüber wegheben... :muhah:
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Freitag, 23. Dezember 2016, 11:55

Gibts für aus und einbau eigtl irgendeinen trick? Wir haben letzte mal schon eeewig gefummelt den raus und wieder rein zu bekommen.... In jede Richtung zu wenig Platz. Er is lose da drin aber ich bekomm ihn einfach nicht raus. Hab jetzt nichts anderes abgebaut und aktell steht er auf so auffahrrampen. Kann es sein das die räder frei hängen müssen das mehr Platz ist? :(

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Mittwoch, 14. Dezember 2016, 21:58

Prüf die Passform vom neuen Schalter. Ich meine die Qualität war bei meinem nicht sonderlich gut und ich muss irgendwas nacharbeiten.

Ist aber schon ein paar Tage her, weiß nicht mehr so genau was ich gemacht habe.

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Dienstag, 13. Dezember 2016, 09:17


@kleiner126er: mit schalter meinst du das bauteil wo der anlasserzug dran greift? naja das haben wir auch aufgemacht, die kontakte innen sind noch blitzblank und top. haben wir nochmal gereinigt und mit so kontakt zeugs versehen das es besser flutscht

Ist bei mir schon 28 Jahre her das ich den Luftianlasserschalter in Händen gehalten habe,daher habe ich nochmal in meinem Polnischen Büchlein nachgesehen. Da ist alles aufgezeigt was zerlegt werden kann,der Anlasserschalter und sein Innenleben gehören nicht dazu.
Bei jedem Zug am Anlasserschalter, passiert in seinem Inneren im Grunde genommen das selbe, als wenn du die Batteriepole durch ein Kabel kurz miteinander verbindest.
Es funkt und zurück bleibt ein kleiner Abbrand,das klappt so lange bis das Kabel oder der Batteriepol verbrannt ist. Bei Kupfer bildet sich Zunder und der ist nicht besonders Leitfähig wenn du den Schalter zerlegen würdest könntest du den Zunder wegkratzen/schleifen und falls dann noch genug Kupfer da ist, würde der Schalter sogar wieder funktionieren.
Wenn du den neuen Schalter verbaut hast und das Problem hat sich erledigt,wende Gewalt an und öffne den alten Schalter,dann verstehst du was ich meine.
Ok, Nachtrag.Hab nen Vernünftiges Bild vom Schalter gefunden. Man könnte von unten scheinbar mit etwas Fummelei an die Kontaktfläche zum säubern kommen.

naja aber der aat126 meint er hatte das problem schon mal und mit neuem schalter gelöst.
wie auch immer, mein schalter hab ich auch mal ab gebaut und sah innen auch blitzblank aus. egal, das ding kost 15€ oder so und hab ich jetzt eh. werd ich nächste woche mal austauschen und probieren. und wenn das auch nicht hilft dann kommt halt der neue anlasser von boris dran und gut ist. :)
und man braucht keine gewalt, das sind genau zwei schrauben am anlasserschalter um den abzuschrauben vom anlasser, also alles ohne probleme :)


noch eine frage, den neuen schalter kann ich ohne andere tätigkeiten einfach dran schrauben? nix ölen, fetten, schmieren,.. ? oder sogar schlecht das zu tun?

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Mittwoch, 7. Dezember 2016, 23:47

@kleiner126er: mit schalter meinst du das bauteil wo der anlasserzug dran greift? naja das haben wir auch aufgemacht, die kontakte innen sind noch blitzblank und top. haben wir nochmal gereinigt und mit so kontakt zeugs versehen das es besser flutscht

Ist bei mir schon 28 Jahre her das ich den Luftianlasserschalter in Händen gehalten habe,daher habe ich nochmal in meinem Polnischen Büchlein nachgesehen. Da ist alles aufgezeigt was zerlegt werden kann,der Anlasserschalter und sein Innenleben gehören nicht dazu.
Bei jedem Zug am Anlasserschalter, passiert in seinem Inneren im Grunde genommen das selbe, als wenn du die Batteriepole durch ein Kabel kurz miteinander verbindest.
Es funkt und zurück bleibt ein kleiner Abbrand,das klappt so lange bis das Kabel oder der Batteriepol verbrannt ist. Bei Kupfer bildet sich Zunder und der ist nicht besonders Leitfähig wenn du den Schalter zerlegen würdest könntest du den Zunder wegkratzen/schleifen und falls dann noch genug Kupfer da ist, würde der Schalter sogar wieder funktionieren.
Wenn du den neuen Schalter verbaut hast und das Problem hat sich erledigt,wende Gewalt an und öffne den alten Schalter,dann verstehst du was ich meine.
Ok, Nachtrag.Hab nen Vernünftiges Bild vom Schalter gefunden. Man könnte von unten scheinbar mit etwas Fummelei an die Kontaktfläche zum säubern kommen.
Signatur von »kleiner126er« Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

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Mittwoch, 7. Dezember 2016, 17:23

ok sorry, wegen irgendwas bin ich von dem lösungsansatz wieder abgebracht worden :(
naja hab jetzt mal einen schalter bestellt obwohl ich wohl demnächst eh nen neuen anlasser bekomme, aber falls es der fehler dann war dann hab ich halt einfach einen ersatz am start, was ja auch nicht sooo verkehrt ist :)

danke dir.

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Mittwoch, 7. Dezember 2016, 15:50

Anlasserschalter:
http://webshop.fi500.com/de/search?page=…halter+&x=0&y=0

Den hatte ich Dir vor knapp einen halben Jahr auch schon genannt.

Ähnliches Fehlerbild hatte ich bei Anna´s grünem auch.

Schalter sah optisch OK aus. Bei 20 mal Starten ist einmal nichts passiert.

Nach mehreren versuchen habe ich dann doch den Schalter austauscht, seit dem funktioniert der Anlasser wieder problemlos.

chrisR_ocks

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Mittwoch, 7. Dezember 2016, 14:00

@männchen: eeeyyy nur weil ich grad nicht so viel zeit hab jede woche an meinem auto zu basteln vor allem wenn ich nur begrenzt zugang zu orten habe wo ich auch in ruhe schrauben kann (ich wohne immer noch in der stadt und nicht aufm dorf wie früher :P), heißt das noch lange nicht das ich mich darum nicht kümmer :( :D
aber du hast natürlich recht, ich bin in der lernphase ;)
habe aber das gefühl alles was ich bisher mal wirklich angefasst und ausgebaut habe auch verstanden zu haben. problem ist halt, männchen, wenn man noch nie so ein getriebe ausgebaut hat dann ist das relativ schwer das alleine hinzubekommen. das du das mitlerweile mit verbundenen augen kannst ist mir schon klar :P
ich hab hier halt leider nicht viele ressourcen, außer bei meinen eltern aufm dorf, wo mir mal jemand eben helfen kann ;)
ich weiß das war nur spaß von dir, wollte aber einfach mal erklären das ich wie gesagt auch nur lernend bin und nicht mal eben sachen auseinander baue ohne wirklich alle für mich nötigen infos zu haben (und dann fährt der karren nicht, weil ich den teils schon brauche ;) )


@chiemseeumrunder: das ritzel was den motor am ende antreibt korrekt? also als ich den hebel per hand betätigt habe und war meiner meinung nach noch genug platz zum drehen, das meinst du doch oder?
prüfen kann ich das leider erst wieder kurz vor weihnachten, dann wenn ich hoffentlich einen neuen anlasser von boris bekomme. dann nehm ich den "alten" auch mal wirklich komplett auseinander und schau mir das mal an.
ich würds ja auch heute abend schon prüfen aber die konstruktion mit rangierwagenheber auf brett(weil wagenheber nicht hoch genug hebt) um das auto dann auf böcke zu heben ist irgendwie nicht so geil um das mal eben alleine zu machen :(
daher erst wieder bei meinen eltern.



@kleiner126er: mit schalter meinst du das bauteil wo der anlasserzug dran greift? naja das haben wir auch aufgemacht, die kontakte innen sind noch blitzblank und top. haben wir nochmal gereinigt und mit so kontakt zeugs versehen das es besser flutscht

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