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Chiemseeumrunder

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Donnerstag, 2. Juni 2016, 06:22

Ich hab + an die Zündung,masse von der Karosse genommen und eine signalleitung nach hinten an den sensor gezogen.da kann man ja nichts falsch anschließen.


mach doch mal ein Bild von Instrument und vom Geber und stelle es hier rein.

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

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Alfons1972

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Montag, 30. Mai 2016, 10:45


Entweder ist dein Geber defekt, oder der ist mehr ein geschlossener Schalter solange kalt, der dann ab bestimmter Temperatur öffnet!

Vielleicht kein Geber, sondern ein Schalter? ...könnte ja ein Temperaturschalter, z.B. für das Ansteuern eines Kühlerlüfters sein... :rolleyes:
Oder es hat Dir jemand defekte Teile verkauft?

Ich hab bei mir VDO-Instrumente mit den passenden Gebern verbaut und diese funktionierten auf Anhieb.
»Alfons1972« hat folgende Datei angehängt:
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Paul

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Samstag, 28. Mai 2016, 18:23

Wenn das so ist , :D
Anzeige schlägt aus wenn zwischen instrument auf der Sensorleitung ein zu geringer wiederstand ist! Dann müste beim absteken des sensors anzeige auf null gehen!

Du sagst ja das Alles richtig ist, wenn aber alles richtig ist dann funktioniert auch alles! ;)
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Samstag, 28. Mai 2016, 18:11

Ich hab + an die Zündung,masse von der Karosse genommen und eine signalleitung nach hinten an den sensor gezogen.da kann man ja nichts falsch anschließen.

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Paul

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Samstag, 28. Mai 2016, 17:57

Mach mal ein foto wie und was du angeschlossen hast , das würde etwas einfacher sein!
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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18

Samstag, 28. Mai 2016, 17:46

So habe nun den passenden Geber zur Anzeige verbaut.Immer noch das selbe Problem.

Was ich noch vergessen hatte.Sobald ich die Zündung anmache schlägt der Zeiger komplett aus an der Anzeige und bleibt da auch.

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Klaus

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Freitag, 27. Mai 2016, 08:46

Wäre es nicht sinnvoller dann gleich einen Sensor zu nehmen der nur den einen Signalanschluss hat?

Geh doch einen Schritt weiter: hohl dir den passenden Geber von RAID!

Ob der RAID-Geber dann einen oder zwei Anschlüsse hat, ist vollkommen egal. Bei zwei Anschlüssen legst du eben einen auf Masse, dann hast du das gleiche wie bei einem Geber mit nur einem Anschluss.

Prinzipiell: Irgend ein Instrument mit irgend einem Geber zusammen würfeln funktioniert in den seltensten Fällen. Es gibt da keinen Standard, jeder Hersteller arbeitet mit anderen Werten. Geber und Instrument müssen also unbedingt zueinander passen und das tun sie nur, wenn sie vom selben Hersteller stammen oder explizit angegeben ist, dass der Geber für das spezielle Instrument geeignet ist.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Donnerstag, 26. Mai 2016, 19:21

Geh doch einen Schritt weiter: hohl dir den passenden Geber von RAID!

Dann sollte das passen!
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Donnerstag, 26. Mai 2016, 10:39

Wäre es nicht sinnvoller dann gleich einen Sensor zu nehmen der nur den einen Signalanschluss hat?

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 23:43

Dann sind das 1,8 kOhm = 1800 Ohm

Das ist nun doch recht viel!

Das wäre jetzt ein spezieller Geber!!!!!

Mit den Mitteln die dir zur Verfügung stehen, wird es das beste sein, du besorgst entweder den richtigen Geber für dein Instrument, oder gleich ein passendes Paar (Instrument + Geber).

Gruß, Werner
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Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:54

Also auf dem Multimeter hatte ich Ohm 20K eingestellt.Dann kommt 1,8 raus

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:48

Da stimmt ganz gewaltig was nicht, mit dem Geber!

So niederohmig werden die nicht.

Je nach Hersteller bewegt sich der Widerstandswert zwischen heiß und kalt (20/30 Ohm bis 150/200 Ohm)

Richtig gelesen: wenn der heiß misst, ist der Widerstandswert klein (also Richtung 20/30 Ohm)!

Entweder ist dein Geber defekt, oder der ist mehr ein geschlossener Schalter solange kalt, der dann ab bestimmter Temperatur öffnet!

Gruss, Werner
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Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:17

Der geber spuckt nur einen Wert aus wenn ich den Durchgang messe,also eine klemme auf den masseanschluss und eine auf den Signalanschluss.Da kommt 1,8 Ohm raus

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:05

Kontrolliere aber zuerst, das dein Motorblock auch sicher an Masse ist!!!

Danach miss nach, was der Geber an Widerstandswerten gibt.

Gruß, Werner
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Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:59

Da hast du recht ;-)

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:52

Mir Sagen die Werte was, damit ich dir weiterhelfen kann!
Da du dich ja bereits am Anfang "geoutet" hast, das Elektronik nicht dein Ding ist, macht es ja wohl auch keinen Sinn meine Gedanken hier herein zu schreiben!

Gruß, Werner
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Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:43

Und was sollte das Ohm mir dann etwa sagen?

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:29

Sensor mit 2 Anschlüssen kann aber auch bedeuten: das da ein Sensor und ein Schalter drin sind!!!!!!

Sensor und Anzeige sollten immer vom gleichen Hersteller sein und aufeinander abgestimmt sein!

Nimm mal Mulitimeter im Ohm-Bereich und messe mal bei dem Sensor (muss abgesteckt sein):
- Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen
- je Widerstand von einem Anschluss auf den Metal-Körper

Gruß, Werner

Edit: Motor hast du schon sauber an Massepotential!
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Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:32

Zusatzinstrument war mir zu lang :-)

Eins ist mir nicht ganz klar.Am Sensor sind ja 2 Kabel.Eins fürs Signal und ein Masse anschluss.Aber masse bekommt er doch schon über die Ölwanne

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:14

Warum schreibst Du dann VDO?

Anzeige und Sensor müssen zusammen passen. Also am besten welche vom gleichen Hersteller kaufen.

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:10

Also beides ist kein original VDO.Zusatzinstrument ist von Raid und der Sensor irgendeiner den ich bei Ebay gefunden hab.

Kabel sind alle sauber verlegt.

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 20:06

Ist der Sensor auch von VDO?
Stecker auf dem Sensor fest?
scheuert das Kabel irgendwo und hat daher eine Verbindung zur Karosserie?

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Mittwoch, 25. Mai 2016, 19:56

Hilfe bei VDO Instrument

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe beim Einbau einer Temperaturanzeige VDO.

Elektrik war noch nie mein Ding,aber viel falsch anklemmen kann man da ja nicht.

Ich hab die Anzeige mit einem Temperatursensor in der Ölwanne eingebaut und wenn das Auto läuft spinnt der Zeiger wie verrückt.Der springt hin und her,als wenn er durch die Vibrationen des Motors gelenkt wird.

Weiß jemand was der Fehler ist?

Danke euch

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