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Jaro

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Donnerstag, 12. Mai 2016, 15:34

Ich fahre 20w50 von Castrol Classic
Ist auch nicht wesentlich teurer

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Jaroslaw

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Donnerstag, 12. Mai 2016, 14:27

also ich fahre das 10W40 und bin damit gut unterwegs zahle für 5liter unter 20Euro meine ich
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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chrisR_ocks

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Donnerstag, 12. Mai 2016, 13:44

mit 15/40 meinst du 15W40 oder? welches ist eigtl besser vom Typ her von deinen genannten? ich will da nicht auf jeden cent schauen und tu lieber dem motor was Gutes. Ist es eigtl. egal was für ein öl aktuell drin ist? Zwecks mischen? weil das weiß ich nicht.

passt das hier?
15W40 ÖL

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Günther

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 19:23

@Öl: Un- oder gering legiertes Mehrbereichsöl 15/40 oder 20/40 oder 20/50.
15/40 gibt es normal im Baumarkt für'n Appl und n' Ei.....
Nur kein Synthetik denn wir haben im Regelfall keinen Ölfilter sondern nur eine Reinigungszentrifuge.

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 15:45

Notfallkit,....... hmm, nur für die Sachen, die man in der Haltebucht einer AB in ein paar Minuten machen kann, oder gleich die Ersatzteile, die eine Werkstatt um die Ecke braucht?
Bei mir liegt drin:
Kompletter Ersatzvergaser inclusive Bakelitstück(Wechsel dauert 10-20 Minuten)
Keilriemen(10 Minuten)
Unterbrecher, Kondensator(-10-20 Minuten, wobei ich hier langfristig an die Nanoplex denke und den alten Verteiler als Ersatz drinnen lassen werde) Sicherungen, Ersatzbirnen
Ersatzventile, Reserverad
Viele Dichtungen: Ventildeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung(bei kaltem Motor ein paar Stunden, je nachdem wie viele Schrauben abreißen), Auspuffkrümmerdichtung, Vergaserdichtungssatz, Schrauben und Muttern.


Und noch ein bisschen Werkzeug

das wars

, aber da ich Schiebestück gelesen habe, werde ich mir auch noch eines reinlegen. Das ist alles in allen so wenig, dass es in das Reserverad passt.

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 15:26

Der auf meinem Bild unten ist ein eckkopf.

Du hast einen Rundkopf.

chrisR_ocks

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 15:22

Woran erkenn ich ob es Rund oder Eckkopf ist? daran das es entweder rund oder eckig ist? :D
nee aber im ernst, ich weiß es aktuell nicht.

Zum Öl. Welches Öl (sorry für die vielleicht laienhafte frage) nehm ich eigentlich für den motor?

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Günther

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 13:18

Das vorherige Kit war Eckkopf das jetzige ist Rundkopf - was ist bei Deinem drauf?
Flüssigdichtung aus der Tube gibt es beim Autozubehör.
Fühlerlehren Unterbrecher 0,5 mm, Einlassventil 0,20 mm, Auslassventil 0,25 mm kann man schnell unterwegs nachstellen deshalb auch der 11' Schlüssel.
Schiebestück geht leicht.
Beim Ruckdämpfer braucht man ne große Nuss, einen langen Hebel und viel Schmackes in den Armen und ist schon eher was für Schrauber.
Ãœber die von Dir verlinkten Kondensatoren sag ich lieber nix.........passen tun sie aber an jeden 126' lufti.
Für den Anfang ist die 355 Rep.Anleitung ausreichend, später kann man sich das "richtige" Buch zulegen.
In beiden Büchern sind nur die 600' Rundkopfmotoren mit Gleichstrom-Lima beschrieben.

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 10:51

ok super, danke für die ergänzungen.

hatte ich ja doch nahezu alles bei. und dann ist das eher das hier, was gerade nicht verfügbar ist, oder? Wartungskit 126 KLICK

schlüssel hab ich sowieso dabei ja. also "Nüsse"/Steckschlüssel + "hebel" bzw. das gegenstück. in deinen genannten größen und noch paar mehr glaub ich.

flüssigdichtung ist im prinzip guter kleber oder? :D

schiebestück/rückdämpfer? bekomm ich das "unterwegs" überhaupt ausgetauscht im notfall?

wofür die fühlerlehre? um beim austausch von teilen zu schauen ob die maße passen?

und kondensator, muss der spezielle werte haben oder passen da alle die für 126 passen auch für alle modelle?
siehe: Kondensator KLICK


ich hoffe ich nerve nicht, aber ich bin gern gut vorbereitet :D
lohnt sich das? auch einfach mal zum nachlesen und schlau machen: Handbuch 400 seiten KLICK

oder reicht im prinzip die PDF version für den notfall?
Handbuch pdf 100 seiten

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 10:33

Wartungskit? Na ja.....und das Verlinkte ist ausschließlich für den Eckkopf wegen den längeren Kerzen.
Normal hab ich immer so Zeugs dabei:
Die alten Kerzen (haben ja immer funktioniert)
Ein paar neue Kondensatoren (bisher immer für die Anderen)
Keilriemen
Flüssigdichtung
Kabelbinder
Isolierband, Draht und Öl sowieso
Schiebestück - ist zwischen Antriebswelle und "Ruckdämpfer" (soll angeblich manchmal unter Zahnverlust leiden)
Ruckdämpfer mit Achsmuttern
Pannenhelferliste.
Scheckkarte
Allerlei Schrauben und Muttern (wirft er ja ab und zu ab)
Unterbrecher

Aber wo fängt es an und wo hört es auf? Alles doppelt?
Um dann die Teile austauschen zu können braucht man natürlich auch Werkzeug.
Aber nur das Nötigste (Gewicht!)
10,11,13,17 ev.auch 19 Schlüsselweite (die kleineren kann man mit der Rohrzange schrauben)
Schraubendreher am besten mit Bit-Einsätzen
Mittlere Rohrzange
Spitzzange und Seitenschneider
Hammer 200g
Fühlerlehre 0,20 0,25 und 0,5 mm
Prüflampe

UND es gibt Leute die blieben wegen einem neuen Kondensator nach 10 km liegen, andere mit neuen Zündkerzen nach 20 km usw also immer das alte Gelumpe, wenn es funktioniert hat, dabei haben..... :D

Ganz Wichtig: das was man braucht hat man sowieso nicht dabei!

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 09:38

Ok aber wenn wir schon mal bei ersatzteilen sind :D

lohnt sich das "wartungskit" dort? (und ist es auch passend?)

wartungskit


dann hab ich noch aus mehreren anderen threads hier ein paar notfallsachen zusammengestellt:

Prüflampe und Fühlerlehre (Zündzeitpunkt),
Isolierband, Draht und etwas Öl ständig dabei
Benzinschlauch
Krokoklemmen (was ist das? schon mal gehört aber kann ich jetzt aktuell nicht zuordnen)
Schiebestück (was ist das?)
kabelbinder
ne hand voll 6er und 8er schrauben+muttern

ist das so ok? was sehr unnötiges dabei? muss ich da bei manchen sachen aufpassen das die auch passen, also speziell für den 126er? :)


Zum Öl. Welches Öl (sorry für die vielleicht laienhafte frage) nehm ich eigentlich für den motor?

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Mittwoch, 11. Mai 2016, 08:22

Na also! :thumbsup:

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Dienstag, 10. Mai 2016, 20:32

Ersatzklammer gleich mit auf die Stange schieben - erspart die Sucherei wenn man sie braucht :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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männchen

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Dienstag, 10. Mai 2016, 20:24

ist mir bei der heimfahrt dann noch 3 mal passiert...

so ne ersatzklammer gehört immer mit dabei ...oder kabelbinder und schon ist alles gut....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Dienstag, 10. Mai 2016, 20:15

. da gehört normal auch ne klammer/klemme ran oder?










Du kannst Bilder übrigens auch ins Forum laden, einfach unten auf Dateianhang klicken.

chrisR_ocks

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Dienstag, 10. Mai 2016, 20:13

ok problem erkannt problem gebannt, dank euch. vielen dank :)

siehe foto, die gas stange is ausm loch gerutscht... :S

http://i.imgur.com/SMa95FB.jpg

ist mir bei der heimfahrt dann noch 3 mal passiert... hab es mit ner rohrzange jetzt etwas hingebogen, das es erstmal passt. mit draht wollte ich jetzt nicht pfuschen. da gehört normal auch ne klammer/klemme ran oder? welche genau? passt da auch die, die vorhin hier jemand geposted hat?

so siehts aktuell aus und sollte erstmal passen (auch zu dokumentationszwecken, falls jemand mal hier drauf stößt und auch das problem hat):

http://i.imgur.com/WESFA8Y.jpg

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Schrengisch

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20

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:59

... aber darum geht es ja auch gar nicht... ;)
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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19

Dienstag, 10. Mai 2016, 19:48

Bei den ersten Motoren war das Rohr original.

Warum das Rohr aber auseinander ist, kann ich nicht mehr sage, das Bild ist schon älter.

Günther

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Dienstag, 10. Mai 2016, 16:54

Ich glaub beim Gerhard seinen ist das Nest im Luftfiltertopf - jedenfalls die Nussschalen deuten darauf hin....... :spass:

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Dienstag, 10. Mai 2016, 14:13

@aat126

Warum steckt der Schlauch nicht auf dem Luftfilter und was ist das für ein Rohr, wo der Schalldämpfer sein soll? Hat er so 40 PS mehr? :D

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Dienstag, 10. Mai 2016, 12:26

Ja, ja , ist schon klar.
Jeder hat mal "klein" angefangen.
Ich wollte nur mal einen Anstoß geben einfach mal zu schauen - bei solchen Defekten kann man unter Umständen leicht erkennen was da los ist.
Und immer frisch und fröhlich ans Werk - wir sind schließlich nicht zur Gaudi hier..... :spass:

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Dienstag, 10. Mai 2016, 12:17

Hehe ja da geb ich dir ja vollkommen recht. Es ist natürlich ohne große vorkenntnisse schwierig gerade an solchen dingen zu schauen. zündkerzen, zündverteiler, ölpumpe, vergaser bekomm ich noch identifiziert, da hörts aber auch fast schon auf. wie ich diese teile dann aber dazu bewege wieder zu funktionieren oder gar auszutauschen, weiß ich bis auf paar einzelnen leider NOCH ( :) ) nicht. unten drunter legen genauso wie mal "rein schauen" ob was "ausgehängt" ist, ist auch nicht gerade leicht wenn man erstmal kein anhaltspunkt hat :D
aber ich geb dir recht, ich muss da einfach noch mehr lesen, probieren und anschauen. hab mir jetzt auch noch ein direktes handbuch plus reparatur/wartungsbuch besorgt, wobei das natürlich sehr technisches material ohne seehr viel fotos und beschreibungen. aber mal durchgehen und passives technisches wissen erweitern das ich zumindest mal genauer auf die probleme stoßen kann :)

edit: Ich plane ja auch gerade deswegen (und natürlich um ein paar von euch mal zu sehen und gesichter zu sehen) zeitnah zu einem treffen zu kommen. da kann man solche dinge ja mal besprechen und vielleicht mal das eine oder andere basteln und probieren :)

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Dienstag, 10. Mai 2016, 12:09

So, mein Lieber.
Jetzt wird es mal Zeit sich zu bewegen.... :spass:
Vor dem Einsteigen mal die Motorklappe öffnen und schauen ob was ausgehängt ist - haben ja die anderen schon geschrieben....
Bei offener Motorhaube sieht man (fast) alles was zum Betrieb nötig ist - das was man nicht sieht hört man....
Wegen den Ölflecken kann man sich ja auch mal auf den Boden legen und schauen ob/wo es abtropft.
Also mach mal!
So ein 126' ist nicht nur zum fahren da, ab und zu braucht er auch mal ein wenig Zuwendung.

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Dienstag, 10. Mai 2016, 12:07

danke für die mühe das bild reinzustellen, das hilft sehr :)
auch danke für die tips und hilfe.
werde mich nachher mal versuchen. hoffe das ist wirklich nur diese kleinigkeit, das wäre ja dann kein problem im prinzip.
vielleicht auch gleich mal den ADAC ausprobieren wie der hier in Berlin so ist und funktioniert.

@boris: guter tipp, danke. wobei das natürlich ohne werkstatt auch etwas kritisch sein kann wenn ich den fehler dann nicht finde bei mir. ob die mich dann von dort dann nochmal in die nächste werkstatt schleppen ist halt die frage :D

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Dienstag, 10. Mai 2016, 12:06

Kannst Dich auch nach hause schleppen lassen.Haben die bei mir immer gemacht.

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