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AdamTurtle

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Donnerstag, 7. April 2016, 17:22

So kurze Zwischeninfo zum Teilthema "Warnblinker und Blinker". Wie gesagt war die Sicherung hin, hatte aber keine 8A zur Hand. Heute dann endlich die Sicherung getauscht und Warnblinker, wie auch Blinker funktionieren wieder. Habe trotzdem heute das Warnblinkrelais getauscht, denn das alte sah nicht mehr soo frisch aus. Habe ich jetzt als "BackUp" deponiert. Teppich hatte ich auch kurz ab und das besagte Kabel was Männchen ideal auf dem Bild dargestellt hat, fehlt natürlich mindestens links. Also nächstes Angriffsziel.

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Günther

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Dienstag, 5. April 2016, 14:03

Wie Gerhard schreibt unter dem Gummi ein Kabel links 8ich glaube +) und auf der Fahrerseite ein Kabel/Draht zum Türkontakt (infolge dessen dann -)Wenn ein zweitwer Türkontakt verbaut ist klemmt der parallel zumersten Türkontakt.
Das innenlicht ist immer über Masse geschaltet sonst könnte man es nicht mit der Hand einschalten....

Es gibt Warnblinkschalter die das "normale" Blinkrelais nutzen aber auch eigene Warnblinkrelais - Beide Relais befinden sich hinter dem Armaturenbrett ca Mitte. Gummimatte im Kofferraum weg und mal mit den Fingern hören was da blinkt und dann mit den Augen schauen ob da ein Draht ab ist....

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AdamTurtle

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Dienstag, 5. April 2016, 13:50

Ok, komisch. Habe an der Beifahrerseite auch einen Kontakt. Ich habe eine polnische TI im Netz gefunden, dort sieht es so aus, als ob das Kabel über die Beifahrerseite zur Innenbeleuchtung geht (siehe nachfolgendes Bild).

Bei der Geschichte mit dem Blinker ist es ja so, dass er im Stand ohne laufenden Motor wunderbar funktioniert, also sind die Kontakte und die Birne ok. Was nicht funktioniert ist der Warnblinker. Bei laufendem Motor funktionieren die Blinker rechts alle ganz normal, nur links geht der Frontblinker komischerweise nicht mehr und die anderen entsprechend schneller (was natürlich erstmal drauf schließen lässt, dass der Frontblinker hin ist). Kann es eventuell am Warnblinkrelais liegen ?

Danke nochmals für die super Infos und Tipps bisher ! :thumbup:
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aat126

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Dienstag, 5. April 2016, 13:24

2 Kabel an der Innenlampe ist normal.

Einmal Plus (hat immer Strom) um die Lampe manuell anzuschalten (minus geht dann über die Karosse)
Das 2te Kabel ist das geschalten Minus Kabel vom Türkontaktschalter.
Die Kabel sind hinter dem Scheibengummi versteckt. Plus läuft über die Beifahrerseite und Minus über die Fahrerseite.
Weiter dann wie in dem Bild von Männchen.

Auf der Beifahrerseite gibt es keinen Schalter.

Wenn ein Blinker nicht funktioniert blinken die anderen schneller. Das ist normal.
Also prüfen ob das Birnchen noch OK ist, Wackelkontakt oder am Blinker gar kein Strom ankommt.

Versuche aber alle Probleme der Reihe nach zu lösen.

männchen

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Dienstag, 5. April 2016, 13:23

Ah ok, das wäre natürlich einfacher. Vielen Dank schonmal !!! Ich gucke es mir die Tage mal an, was unter dem Teppich ist. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das Kabel rausgenommen worden ist, denn oben an der Innenraumleuchte sind nur zwei Kabel zu finden.

Ist alles richtig ,kabel von lampe gehen rechts und links in den kofferraum eins masse von dort geht dann eins zum schalter kommt in der Durchführung raus links im kofferaumblech
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Dienstag, 5. April 2016, 13:01

Ah ok, das wäre natürlich einfacher. Vielen Dank schonmal !!! Ich gucke es mir die Tage mal an, was unter dem Teppich ist. Wie gesagt gehe ich davon aus, dass das Kabel rausgenommen worden ist, denn oben an der Innenraumleuchte sind nur zwei Kabel zu finden.

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Dienstag, 5. April 2016, 12:50

Hier...
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Walter

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Dienstag, 5. April 2016, 12:41

unterm Teppich ? ok.....dann muss ja ein loch zur A Säule da sein..........Grünspan, genau :thumbsup:
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Dienstag, 5. April 2016, 12:27

Das Kabel vom Schalter geht im Innenraum seitlich ,zur Tür
solltest sehen wenn du den Teppich am Radhaus abmachst,denke da ist nur der Stecker ab ...schau nach
und zwei Kabel kommen von der innnenbeleuchtung ,rechts und links laufen die entlang der dichtung

je nach dem wie lang der stand ,es schickt oft saubermachen der anschlüsse ,Kontacktspray damit der Lästige Grünspan wieder geht ....lol
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Walter

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2

Dienstag, 5. April 2016, 12:24

Hallo.

Bei den Türkontakten kommste nicht drumherum eine Leitung durch die A Säule zu fummeln. Nimm eine Nylonschnur mit Büroklamme oder was ähnlichen aus Metall und gleite mit einem Magnett die A Säule hinunter.....

Zu deinem Blinker kann man nur sagen als erstes die Steckverbindungen überprüfen oder den Einsatz im Gehäuse, das ist meistens korrodiert. Einfach reinigen und dein Blinker funktioniert wieder.

Gruß


Schreib mal wenn was geklappt hat.
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Dienstag, 5. April 2016, 10:06

Innenbeleuchtung, bzw. Türkontakte

Hallo zusammen, ich habe gestern mal die Türkontakte prüfen wollen, da bei geöffneten Türen bisher die Innenbeleuchtung nicht funktioniert hat. Also links angefangen und siehe da, Türkontakt verbaut, aber nicht angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass da gar kein Kabel gelegt worden ist, da ich an der Innenleuchte auch nur zwei Kabel gefunden habe. Klassischerweise mit den Kabeln gegen die Karosserie gekommen und schwups war die erste Sicherung durch. Meine Frage ist nun, wie ich das Kabel am besten zur Tür bekomme (über die A-Säule) ? Zudem ist der Warnblinker auch auf einmal hin und der linke Blinker funktioniert mit laufendem Motor nicht korrekt, denn der Frontblinker links geht nicht und der Rest doppelt so schnell. Habe vorne auch schon die Birne geprüft, funktioniert im Stand ohne laufenden Motor auch einwandfrei. Tippe hier auf das Warnblinkrelais, was meint ihr ? :D

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