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freakyone

126er Anfänger

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16

Freitag, 17. Juni 2016, 12:37

kurzer Zwischenstand

Vielen Dank für die guten Tipps. Als beste Lösung um die schwarze Pampe & Co. zu entfernen erwiesen sich Dreikantschaber, Stemmeisen, Flex mit gezopfter Drahtbürste und Bremsenreiniger. Und es war gut, dass das Zeug entfernt wurde. Darunter verbargen sich nicht ganz serienmäßige "Lüftungslöcher". Es war zwar größtenteils nichts großes, aber besser jetzt behandelt als später im großen Stil. Hier ein paar Eindrücke. Nächste Woche bekomme ich ihn hoffentlich zurück. Die Zeit drängt ...
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Alfons1972

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15

Mittwoch, 30. März 2016, 15:42

Was macht ihr den in den Boden rein wenn die Schweißbahn raus ist? ?(


Lack.

Wenn man es gut meint, kann man die Nähte noch ein bisschen mit Wachs einpinseln. Ich hab innen nix abgedichtet. Wozu auch, Wachs macht das ebenso gut. Vorteil bei Wachs: sollte es darunter rosten, sieht man es.
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Günther

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14

Mittwoch, 30. März 2016, 13:29

Was macht ihr den in den Boden rein wenn die Schweißbahn raus ist? ?(


Lack.

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Armin

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Mittwoch, 30. März 2016, 12:09

Was macht ihr den in den Boden rein wenn die Schweißbahn raus ist? ?(

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freakyone

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Mittwoch, 30. März 2016, 11:45

@alfons1972: Klingt nach nem Plan ;-) und auch der shopname bei dem eBay-Link passt ;-)
Ich glaube, das werde ich als erstes versuchen. und säubern kann ich das Ding im Außenbereich an der frischen Luft mit Aceton.
Rest muß ich dann mal schauen. Werde als erstes alle Scheiben ausbauen. Dann ist die Belüftung eh besser.
Und da im Innenraum auch geschweißt werden muß, müssen die eh raus. Erstmal danke an alle für die Vorschläge und Tipps.
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rentnerwagen

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Mittwoch, 30. März 2016, 10:23

Du hast innen doch nix zu konservieren.
Dämmmaterial ist das aber nix originales.

Frier es doch mal mit eisspray ein vom Fußball etc.

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Alfons1972

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Mittwoch, 30. März 2016, 08:37

wird man zuerst sicher mechanisch angehen müssen.
Ich würde es, wenn es wirklich klebrig ist, mit einem Farbkratzer/Ziehschaber probieren... ich meine damit sowas: http://www.ebay.de/itm/381582460632
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Günther

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9

Dienstag, 29. März 2016, 21:09

Hab mal irgendwo gelesen, dass
manche den Unterboden mit Öl einstreichen, um den Unterbodenschutz anzulösen...


Probieren!

Aber alles was anlöst hat auch Lösemittel und die verflüchtigen sich in die umgebende Luft.
Ohne Lösemittel geht nur mechanisch.

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FSO-126

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Dienstag, 29. März 2016, 21:09

Ja, das war in Polen eine sehr beliebte und wirklich LANGKLEBRIGE Konservierungsmethode. Da wird du wohl nicht umhinkommen den DICKEN Teil der Pampe mit der Spachtel abzukratzen und für den DÜNNEN Rest wird es ohne chemische KEULE wohl nicht gehen. Ich verwende dafür ACTETON und eine Atemmaske !!!!! Klar, kannst Du die Maske auch weglassen - je nach Veranlagung macht das nach ein paar Minuten sogar Spaß :68:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Jonni

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Dienstag, 29. März 2016, 20:59

Es gibt von Loctide nen Kleberentferner, aber das dürfte dann auch ne recht schmierige Angelegenheit werden :thumbdown:
Hab das Zeug auch schon mal benutzt. Muss sagen, dass das recht gut geht. Ist aber nur zu empfehlen, wenn man nur noch n paar Kleberreste wegwischen will.
Signatur von »Jonni« Cool is` das, was DU draus machst!

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freakyone

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Dienstag, 29. März 2016, 20:53

Ich hatte auch auf Kälte gezählt. Jedoch war das Zeug bei Kälte genauso klebrig wie jetzt.
Wenns an den Fingern ist, bekommt man es kaum wieder ab. Ob Teerentferner giftig ist,
weiß ich auch nicht. Vermutlich gibt es kein Allheilmittel. Hab mal irgendwo gelesen, dass
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Jonni

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Dienstag, 29. März 2016, 20:51

Wie schauts denn mit Trockeneisstrahlen aus? Damit bekommt man ja auch Unterbodenschutz schonend vom Blech.
Signatur von »Jonni« Cool is` das, was DU draus machst!

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Dienstag, 29. März 2016, 20:08

Ist Teerentferner nicht auch giftig?
Passt zwar gerade überhaupt nicht aber -20° ist manchmal ganz brauchbar denn da würde das Zeug spröde und ist mit Hämmerchen und breitem Meißel gut zu lösen.

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freakyone

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3

Dienstag, 29. März 2016, 20:00

Na wie gesagt. Heißluft macht giftige Dämpfe. Und da ich gesundheitlich eh nicht gerade gut gestellt bin ...
Ich hatte die Idee mit Teerentferner. Aber das Zeug ist teilweise dermaßen dick aufgetragen...
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männchen

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Dienstag, 29. März 2016, 19:31

Spachtel, Heißluft und spuck in die Hände ....

hat fast jeder hinter sich......
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Dienstag, 29. März 2016, 18:55

Innenraumkonservierung

Hallihallo. Jetzt wird es hoffentlich langsam warm draußen und ich will/muß mich mal ans Blechkleid des Kleinen wagen. Aber nicht außen, denn da ist er mal neu lackiert worden. Aber er hat es im wahrsten Sinne des Wortes in sich. Nämlich schwarzes Zeug. Überall. Irgendein Bitumenzeugs oder ähnliches. Und als wäre das noch nicht genug, hat der Vorbesitzer in das noch feuchte Bitumenzeug dünne Schaumgummimatten gedrückt. Das Auto war unter den Polstern total nass. Daher Innenausstattung und Teppich raus, Seitenverkleidungen raus, Scheiben raus. Aber wie in Gottes Namen kriegt man den Mist wieder runter, ohne mehr Schaden zu machen? Heißluftgebläse schließe ich wegen der Dämpfe schon mal aus. Mechanische Bearbeitung wird nicht viel bringen, da das Zeug klebt und schmiert. Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung? Ich wäre echt sehr dankbar für jeden Tipp, der Erfolg versprechend ist.
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