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aat126

Administrator

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Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

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Dienstag, 9. Februar 2016, 18:52

Ich behaupte mit einem weitestgehend originalem Motor und regelmäßiger Wartung gibt es beim BIS genauso wenig Problem wie mit dem Lufti.

Mit meinem Sommer BIS bin ich 2014 9970 km gefahren. Außer regelmäßig Öl/Wasser/Luft zu kontrollieren habe ich absolut nix gemacht.

Auch keine Zündung oder Ventile eingestellt.

Rein sitzen, fahren und Spass haben :--:


Bei der Kühlung sehe ich 2 Probleme:

- der Vorratsbehälter ist nicht einsehbar. Für Wassermangel gibt es einen kleinen Schwimmschalter der bei geschätzten 99 % der Autos kaputt ist.
Somit bekommt man nicht mit wenn zuwenig Wasser im Kreislauf ist.

- Der Thermostat für den elektrischen Lüfter geht angeblich auch gerne kaputt, dann schaltet der Lüfter nicht mehr ein und der Motor überhitzt in kurzer Zeit.

Mein Sommer BIS hat jetzt rund 65000 km auf der Uhr, davon ca. 20000 von mir und ich habe den Thermostat noch nicht getauscht
Der Winter BIS ( 88 ) hat jetzt ca. 82000 km Auf dem Tacho, davon ca. 30000 von mir. Nach der Sommerpause war der Thermostat dann kaputt.
Im Kurzstrecken Verkehr hab ich das dann gar nicht mitbekommen. Auf dem weg zum Abschlusstreffen war ich nur ein paar KM auf der Autobahn und die Temp-Anzeige ging gleich in den roten Bereich. Hab mir dann schnell ein kabel in den Innenraum gelegt (Masse) damit ich den Lüfter per Hand ein und ausschalten kann. (Das hat dann auch noch 3000 km so funktioniert...). Jetzt ist wieder ein anderer Thermostat (gebraucht) drin und alle ist gut.


Bei getunten Motoren sieht das bestimmt wieder anders aus. Ab da muss man bei Lufti ja auch etwas machen.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 280

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

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Dienstag, 9. Februar 2016, 18:44

Nu frag ich mal die " BIS - Fachleute!"


also ich bin mal keiner,aber denke bei anständiger behandlung ,heist z.b. der Bis muß erst mal warm werden ,treten im kalten geht gar net ,regelmäsig bei den Flüssigkeiten schauen ,denke dann ist beim Bis das haupt gemacht
klar er hat viel drosseln ,aber alles nach und nach dann ist der Bis sehr zuverlässig und der Kofferaum ist ein Traum
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 9. Februar 2016, 18:44 Uhr wieder,
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Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

  • »Jürgen Illtz« ist der Autor dieses Themas

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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Dienstag, 9. Februar 2016, 18:11

Problematik BIS

Da ich ja nicht wirklich gegen den BIS bin ( ist ja nur bisschen Späßken) stell ich mir die Frage, was ist eigentlich das Problem mit dem BIS?

Paul und auch Werner sind da ja nun sehr aktiv und beim Werner bekomm ich immer die Arbeiten mit, weil er mich natürlich ärgern möchte mit Leistung usw. :evil:
Was ich nun bisher mitbekommen habe, ist der BIS schon recht gedrosselt. Siehe Luftfilterkasten - Tuning von Paul!

Was ist mit der Kühlungsproblematik?? Wird der wirklich zu heiß? Oder ist das eher ein "Wartungsfehler?"
Kann man da nicht einen zusätzlichen Kühler einbauen?

Wenn ich mir mal meinen alten 850 iger anschaue, der hatte den Wasserkühler rechts vorne im Motorraum. Es gab da ein "Luftleitblech" das die Luft unter dem Auto zum Kühler leitete. Das funktionierte eigentlich ganz gut, auch im Sommer.
Wenn man nun ein Motorradkühler (Größe) im Bereich vor der rechten Achsschwinge anbringt, diesen in den Kreislauf integriert, sollte der BIS doch eigentlich eine deutlich bessere Kuhlleistung haben, oder?

Nu frag ich mal die " BIS - Fachleute!"
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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