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126500

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97

Montag, 2. Januar 2017, 21:07

Hab nachgeschaut, ich habe die Ausführung mit der Stufe und O-Ring am hinteren Lager (Schwungscheibe)
Der O-Ring ist auch im Dichtsatz enthalten

Hab mal nach den Flächendichtungsmittel geschaut, ist schon interessant.
Es gibt die schon auf Silikonbasis. Diese härten mit Luftfeuchtigkeit aus und sind für Dichtspalten >0,25mm gedacht.
Die Dichtmittel wo mehr Druck vertragen, härten anaerob aus, da wo keine Luft mehr hin kommt. Für verwindungssteife Verbindungen. Dichtungsspalt < 0,25mm.

http://www.loctite.de/de/content_data/39…duktkatalog.pdf

Siehe ab Seite 17

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Fiatos

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96

Samstag, 24. Dezember 2016, 12:57

Es gibt Motorgehäuse mit einer Nut am hinteren Hauptlager und welche mit einer Fase.
An die früheren Motorgehäuse (500er und 126er bis mitte der 90er) gehört original die Papierdichtung, die man besser weglassen sollte, da sich diese im laufe der Zeit gerne wegarbeitet (als Folgen sind dann die Hauptlagerschrauben lose, es wird undicht und später reißt dann das Motorgehäuse). Dort sollte man dann mit einer Flächendichtung arbeiten. Nicht mit Silikondichtmasse oder ähnlichem.

Die späteren Motorgehäuse haben eine Nut (sieht aus wie so eine kleine Stufe) dort war werksseitig ein O-Ring zur Abdichtung vorgesehen. Dies funktioniert super.

Man sollte aber NICHT den O-Ring an einem frühen Motorgehäuse montieren. Die Fasen sind unterschiedlich tief und es ist ein Lotteriespiel, ob es dann dicht wird.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Freitag, 23. Dezember 2016, 08:34

richtig, es gibt unterschiedliche Ausführungen zur Abdichtung. Meines Wissens liegen bei den Dichtsätzen beide Varianten bei: Papierdichtung und O-Ring, man muss dann die richtige Version wählen.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Günther

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Freitag, 23. Dezember 2016, 07:44

Ja Jürgen, hier lautet es entweder oder.......
Die "ersten" Motoren hatten da eine/die Papierdichtung.
Meine Motoren/Lager haben dort eine kegelförmige Anfasung in die der O-Ring gehört. Ob diese "Anfasung" bei allen Motoren vorhanden ist kann ich nicht sagen!
Im Dichtsatz für die Motoren sind beide dabei - also die Papierdichtung und der O-Ring.

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Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:48

Schon klar, ging ja nur darum ob da normal eine Dichtung hinkommt. Und normal ist da original eine Dichtung drin. Ob das nun besser ist die wegzulassen, duch Dichtmasse zu ersetzen usw. ist eben Erfahrungssache wie auch bei anderen Sachen.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:23




Bitte weglassen! Am besten mit großem O-Ring und Flüssig Dichtung dichten!
Problem der Papierdichtung ist, das sich die wegen Vibrationen langsam zwischen den Flächen "zerreibt".
Dann ist nicht nur die Dichtung "undicht", sondern gleichzeitig das Lager locker! :66:

Tip ist von unserem Betonschuh-Meisteranpasser!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 22. Dezember 2016, 22:13

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Donnerstag, 22. Dezember 2016, 20:53

Nein, nix da.....
Vorderes Lager sowieso nichts und hinteres Lager (Schwungrad) nur der O-Ring. Dieser dichtet das Lagergehäuse gegen den Block und der Simmerring dichtet die KW gegenüber dem "inneren" Lagergehäuse.
Auf Pampe verzichte ich so gut es geht.
Vor langer, langer Zeit wurde mir beigebracht: Dichtflächen sauber und "fettfrei", Dichtung trocken und das hat sich bisher bewährt.
Bei den O-Ringen schadet es aber nicht ein wenig zu "schmieren" dann schlupfen die besser auf ihren richtigen Platz.

Nachtrag: beim Getriebe (5-Speed) ist aber an der "neuen" Kappe Pampe vorgesehen - Glocke - Getriebe sowieso.

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Donnerstag, 22. Dezember 2016, 20:27

Hallo Günther,
kommt denn zwischen den Kurbelwellenlagern und dem Motorgehäuse eine Dichtung oder Gehäusedichtmasse rein?
Oder werden die Blank angeschraubt.
Gestern war TonI da, Shit jetzt habe ich wieder den vollen Virus :)
Es kribbelt jetzt in den Finger mit dem Zusammenbau.
Aber ich habe vom Chef große Aufgaben bekommen :)
Die ganze Vorbereitung ist schon der Hammer.......aber der Toni ist schon bisschen penibel :D
Ein französischer Lastwagenmotor ist halt doch was anderes, als wie so ein italenischer Gazellenmotor :rolleyes:

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88

Montag, 20. Juni 2016, 07:53

Danke für das Lob! :thumbup:
Die Ringnut dient ausschließlich der Abgasabfuhr bei defekter ZK-Dichtung.
Also immer die Nase auf - Abgase stinken.
Meine Motoren versuche ich immer auf Zuverlässigkeit zu bauen und das hatte ich bisher immer erreicht.

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Jonni

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87

Montag, 20. Juni 2016, 00:20

Seeehr sehr nice Günther! Hut ab! :thumbup:
Ich bin auch gerade dabei den Motor zu überholen, allerdings sieht deiner doch ne ganze Ecke pornöser aus :D
Werd die Tage mal meinen Beitrag dazu updaten ( http://maluch-forum.de/board5-fiat-126-g…aker#post141593 )

Aber um nochmal auf die Ringnut zurück zu kommen, dient die nicht eigentlich der Kühlung??? :59:

Munter bleiben,
Timo
Signatur von »Jonni« Cool is` das, was DU draus machst!

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86

Sonntag, 19. Juni 2016, 12:54

So, nach einem halben Jahr und unendlicher Zusatzbastelei habe ich mich gestern entschieden den Motor zu verbauen.
Ölkühlung (separat) müßte erst realisiert werden was gar nicht soooo einfach geht.
Beim 126' ist für die Pumpe, Ölkühler und Schläuche nicht so viel Platz - außerdem ist ja auch noch die AHK verbaut die ebenfalls im Weg ist.
Jetzt läuft alles........ nachdem bei der Benzinpumpe ein Trockenplatten beseitigt wurde und an der Lima Kontaktprobleme beseitigt wurden.

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der pate

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85

Sonntag, 20. März 2016, 11:17

Das meint der Alfons,
Das ist zwar ein 35.5 ventil aber da hab ich es auch gemacht.
»der pate« hat folgende Datei angehängt:
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Sonntag, 20. März 2016, 11:05

Ja, da hast Du Recht!
Aaaaaber da habe ich kaum eine Möglichkeit diese Kante ohne Beschädigungsgefahr zu reduzieren - soll er nur 23,7 PS haben....

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Alfons1972

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Sonntag, 20. März 2016, 10:41

an den Einlassventilen
http://maluch-forum.de/index.php?page=At…37617df35acfdda
hätte ich noch diese Kante, ich nenne sie "Sprungschanze für das Gas-Luftgemisch" etwas weggenommen. Das würde sicherlich die Füllung etwas verbessern.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Sonntag, 20. März 2016, 09:53

Ich tendiere gerade auf einen aufgespindelten (30mm) 28 S1A

Der Optik wegen.


:thumbsup:

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81

Sonntag, 20. März 2016, 09:44

Was für einen Vergaser wirst Du verwenden?

Ich tendiere gerade auf einen aufgespindelten (30mm) 28 S1A

Der Optik wegen.

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80

Sonntag, 20. März 2016, 08:56

Immer der Reihe nach....... :spass:
Also der Kopf wurde eigentlich zwei mal geplant.
Das erste Mal 1,8 mm da ich bei einer Verdichtung von 9,2/1 landen wollte.
Daaaannn wurde mir ausgerichtet bei der verwendeten Nocke (Toni) solle ich ein Verdichtungsverhältnis von mindestens 9,5/1 anstreben soll. Dann bin ich aber in der "Ausblasöffnung", jedenfalls fast! Das Material wird an dieser Stelle sehr dünn und es können Schäden an der Kopfdichtung bzw Glühzündungen (klingeln,klopfen, knistern) auftreten. Auf anraten vom Ralf (Bodensee) habe ich die Löcher zuschweißen lassen. Zuerst eine Probeschweißung ob mein "Dorfschmid" das machen kann, dann habe ich die Bohrungen aufgeschnitten und gereinigt, im Anschluß haben wir das "Tal" zugeschweißt.
So, nun mußte der Kopf abermals geplant werden. Das eingeschweißte Material musste ja wieder plan werden und zugleich wurde die Verdichtung auf statisch und rechnerisch nach dem Auslitern auf 10/1 erhöht.
Dabei wurde die Ringnut vollständig entfernt und das sollte eine Abnahme von insgesamt 2,4 - 2,5 mm ergeben.
Paul hat ja ein schönes Video über statische und dynamische Verdichtung im Netz und mit dem "originalen" Vergaser werde ich dieses Verdichtungsverhältnis dynamisch nicht ganz erreichen.

@Pate: die Dichtungen wurden NICHT eingeklebt! Beim probestecken stellte sich heraus dass die Rohre mit den dünnen Dichtungen etwas, aber nur am Block auf "Grund" gingen. Mit einem Ventilsitzfräser habe ich die Bohrungen im Block etwas nachgearbeitet und die Rohre sitzen ausgezeichnet mit den dünnen Dichtungen an ihren Stellen.

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Samstag, 19. März 2016, 23:59

Ok
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Samstag, 19. März 2016, 23:53

Toni, 2,4 mm und die Nut ist wech!??? 8 mm war ja nur so ein Spruch!
Also meine Köpfe sind auch 2 mm geplant aber die Nut ist noch deutlich da.

Aber ok, wenn du das sagst, du bist der Motorengott! Dann wird es stimmen! :thumbsup:

Das ist unterschiedlich Jürgen, sind nicht alle gleich.
Mal 2.4 mal 2.7 mal 3
Je nach dem
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Samstag, 19. März 2016, 23:33

Also meine Köpfe sind auch 2 mm geplant aber die Nut ist noch deutlich da.

dann liefen die deswegen nicht .......duck und schnell weg lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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76

Samstag, 19. März 2016, 23:17

Toni, 2,4 mm und die Nut ist wech!??? 8 mm war ja nur so ein Spruch!
Also meine Köpfe sind auch 2 mm geplant aber die Nut ist noch deutlich da.

Aber ok, wenn du das sagst, du bist der Motorengott! Dann wird es stimmen! :thumbsup:
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Samstag, 19. März 2016, 23:04

Günther kleb die Dichtungen von den stösselrohren mit etwas silikon Masse ein.
Was hast da für Pleuel verwendet?
H shaft? Ist recht unscharf das Bild?
@Jürgen
Das sind keine 8mm .
Der hier wurde von mir 2.4mm geplant ist für 740ccm nicasil zylinder.
»der pate« hat folgende Datei angehängt:
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Samstag, 19. März 2016, 22:41

Wieso wird der Halter mit Stehbolzen angeschraubt?

Der stört doch gar nicht bei der Riemenscheibe.

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Samstag, 19. März 2016, 21:53

Also bei mir werden die alten Alu-Teile ausschließlich gewaschen.
Zuerst mit dem Hochdruckreiniger und das Hartnäckige mit Bremsenreiniger und einer Messingbürste - eher Bürstchen.
Wie man auf den vorherigen Bildchen sehen kann habe ich die Krümmerschrauben auf Bolzen geändert, ebenso wurden die Stehbolzen der Kipphebelbrücke mit Schraubensicherung gesichert.
Die Riemenscheibe mußte nochmal runter weil der Halter des Nanoplexgebers mittels zweier Stehbolzen befestigt wird, die Schrauben aber so lange sind dass man sie nicht mehr herausdrehen kann wenn die Riemenscheibe montiert ist.
Die jetzigen zwei Bilder zeigen die Krümmer, Marke Uralt, "original" Fiat mit Teilenummer nach einem 48 Std-Bad in Zitronensäure und nach mechanischem Glätten der Innenseite damit es für die Abgase nicht so dunkel ist. :spass:
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC06118.JPG (397,66 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Dezember 2016, 22:33)
  • DSC06119.JPG (420,06 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Dezember 2016, 22:33)

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