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Günther

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Mittwoch, 30. Dezember 2015, 09:29

Meines Wissens hat der ELX eine andere Nockenwelle - nicht nur wegen dem Verteilerantrieb sondern hauptsächlich andere Steuerzeiten.....
ELX'e laufen im Allgemeinen besser und haben etwas mehr Leistung.
Ob das auch der Nanoplex zuzuschreiben ist wird sich in der nächsten Zeit herausstellen..... :)
ELX haben auch einen etwas geänderten Vergaser und ein anderes "Bakelitstück" (zwei Röhrchen) und zwei Druckschalter bzw Unterdruckschalter wovon der eine mit Sicherheit die Zündung beeinflusst.
Noch was: der Eckkopf hat den "alten" Brennraum mit einer "Rampe" als Quetschkante.
Der ELX-Kopf hat mit Sicherheit einen Wannenbrennraum und der soll auch eine bessere Leistung erzeugen.
Der Eckkopf-Block unterscheidet sich ein wenig im Guss von den Rundkopf-Blöcken.
Durch die andere Verblechung ist an der Rückseite oben ein "Steg" angegossen. Dieser Steg muß bei Verwendung von Rundköpfen abgeschliffen werden. Bei Rundkopf-Blöcken hingegen passt sowohl die Eckkopfverblechung als auch die Rundkopfverblechung - der richtige Kopf natürlich vorausgesetzt---

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Mittwoch, 30. Dezember 2015, 06:42

Ich frage nach dem Warum?

Der km wegen. Mein elx hat mit 35000km schon neue Lagerschalen
haben wollen weil die schon rot waren. Ums aufmachen kommste
warscheinlich nicht drum rum aber nehmen kannste den Ecki für E Zündung.

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männchen

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Dienstag, 29. Dezember 2015, 23:45

nee... nicht ganz.

ach ja vergessen ....der geber ist mit den selben schrauben fest vom deckel....

also der ist mal gleich nur da ist geber befestigt ,du nimst den nun den verteiler raus machst deckel drauf und gut , geht ....die nocke hat ja die zahnräder um den verteiler zu bedienen,baust um stört das nicht ...nur umgekehrt ,,ne elx nocke einzubauen mit verteiler wo ist der fehler ..lol
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Dienstag, 29. Dezember 2015, 22:37

die Deckel sind mal gleich......



nee... nicht ganz. Die EL/ELX Deckel haben die "Führungshülsen" für den Hallgeber. Wobei der Deckel nun nicht das Problem sein sollte, eher geht es mir darum ob es noch andere Bauteile zu beachten gibt (Nockenwelle) die anders sein könnten.
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Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:58

Für mein Verständnis müsste es doch reichen den Deckel vom Steuerkettengehäuse

die Deckel sind mal gleich......
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Dienstag, 29. Dezember 2015, 21:41

....alle Jahre wieder.....

..wie sich doch die Bilder gleichen :D

Nebenbei mal eine Frage in die Runde. Nun hab ich ja den ECKKOPF rumstehen, der POP soll ja nun einen ELX Motor bekommen, da stellt sich mir allerdings die Frage, ob es Sinn machen würde den ECKKOPF auf die vollelektronische Zündung vom ELX Motor umzubauen ?( ???

Für mein Verständnis müsste es doch reichen den Deckel vom Steuerkettengehäuse ( wegen der Halterung vom Hallgeber ) und die Riemenscheibe auszutauschen -- oder muss ich noch mehr beachten ?? Sollte sich der eine oder andere die Frage nach dem WARUM stellen, ich möchte ganz einfach den ECKKOPF ( erst 57000 Km gelaufen ) mit den Vorzügen der elektronischen Zündung haben.
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Montag, 28. Dezember 2015, 08:15

Danke Gerhard für die ausführliche Recherche ! :thumbup:
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Sonntag, 27. Dezember 2015, 17:14

Danke!
Da bin ich wohl zu :Blind: zu...
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Samstag, 26. Dezember 2015, 23:32

also die pops gefallen mir nicht so gut,egal ob 650 oder 2000,aber einen find ich klasse ,aber auch dann nur offen und ist schönes auto :daumhoch:
»männchen« hat folgende Dateien angehängt:
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die einen kennen mich ,
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dette ecker

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Samstag, 26. Dezember 2015, 21:35

So lässt sich die Seite wieder aufrufen:

https://web.archive.org/web/200911221858….pop-cabrio.de/


Super und Danke.
Ich bekomme die Unterseiten nicht rekonstruiert...
Kannst du das auch noch verlinken???
Dette :50:
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Samstag, 26. Dezember 2015, 21:10

:daumhoch: :dankes:
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Samstag, 26. Dezember 2015, 20:36

So lässt sich die Seite wieder aufrufen:

https://web.archive.org/web/200911221858….pop-cabrio.de/

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Samstag, 26. Dezember 2015, 10:10

Von den POP wurden um die 750 Stück gebaut, wurde mir mal gesagt. Ob das stimmt



Schade das es die Seite nicht mehr gibt ;( , aber bei meiner Recherche über die Anzahl der POP Umbauten bin ich auf das Video und Erklärung von roefel gestoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=-N5K-nuP-C0


Danach wurden 700 Stück POP gebaut: 560 Wassergekühlte POP 2000 und nur 140 Luftgekühlte POP 650...........
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Montag, 21. Dezember 2015, 22:34

Auf Grund des geringen Zuladegewichtes benötigt der 126 keine LWR (Ausnahmegenehmigung)



ja aber die hat richtig geld gekostet ....bei paar lol
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Montag, 21. Dezember 2015, 22:23

Auf Grund des geringen Zuladegewichtes benötigt der 126 keine LWR (Ausnahmegenehmigung)
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Montag, 21. Dezember 2015, 22:10

Es gibt auch eine www-Seite über den POP. In der adresse war irgendwas mit gas. Finde ich aber nicht mehr.
Im Forum müsste aber auch irgendwo ein Link sein.

Laut flacki war der Betreiber der Seite auch bei POP (der chef). Wenn Du dem Deine Fahrgestell-Nr schickst, kann er Dir infos zu Deinem POP geben.


Firma POP hat noch super Service

Die Seite gibt es leider nicht mehr

;(

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Sonntag, 20. Dezember 2015, 20:42

Von den POP wurden um die 750 Stück gebaut, wurde mir mal gesagt. Ob das stimmt :wn:

Mein POP hatte auch eine LWR. Laut Bj bräuchte er die auch. Hab die dann einfach komplett ausgebaut und gut.
Hat den Prüfer nicht mehr intressiert.

Der selbe Prüfer hat meinen Onkel mit einen Cinquecento wegen defekter LWR durchfallen lassen.

Bei meinem ELX ist irgendwas "ohne LWR" eingetragen, müsste ich aber nachschauen.

http://www.ebay.de/itm/Umbausatz-Leuchtw…NMAAMXQN8BSNZQ3

Die habe ich beim cinquecento und Ducato schon eingebaut, funktioniert gut. Es müssen aber die Grundkörper der orginal LWR vorhanden sein.

Es gibt auch eine www-Seite über den POP. In der adresse war irgendwas mit gas. Finde ich aber nicht mehr.
Im Forum müsste aber auch irgendwo ein Link sein.

Laut flacki war der Betreiber der Seite auch bei POP (der chef). Wenn Du dem Deine Fahrgestell-Nr schickst, kann er Dir infos zu Deinem POP geben.

Wollte ich auch schon lange mal machen.

Viel Spass noch mit dem kleine :--:

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Sonntag, 20. Dezember 2015, 20:38

Hy ,
ab dem BIS oder ab 88 gab es den Lufti offiziell nicht mehr zu kaufen in Deutschland
Und dann wohl auch keinen Eckkopf mehr.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Sonntag, 20. Dezember 2015, 20:29

@ Eckkopf: alle die in Deutschland das erste Mal zugelassen wurden, haben einen Eckkopf verbaut!
Wenige Ausnahmen sind trotzdem möglich aber ab einem bestimmten Baujahr unwahrscheinlich.
Nur die 126' die in Polen blieben oder ins andere Ausland exportiert wurden haben Rundkopf.

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Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:24

Zitat

In Abhängigkeit vom Nickverhalten des Fahrzeuges bei verschiedenen Beladungszuständen ist seit dem 1. Januar 1990 bei allen Neuwagen in Deutschland zumindest eine manuelle Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben.


aus Wikipedia geklaut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweit…he_Bestimmungen
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Zwergziege

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Sonntag, 20. Dezember 2015, 19:09

Hy,

Die großen Lüftungsschlitze passen nicht zum Eckkopfmotor.Daher denke ich das da war umgebaut wurde/Ersatz Motor.
LWR war ab einem Bestimmten Bj.,glaube Mitte 91,Pflicht.Die letzten BIS hatten dies ja auch noch.

Man konnte fertige Fahrzeuge kaufen oder seinen eigenen umbauen lassen.
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

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Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:51

klaus also Flacki hat da damals viel in erfahrung gebracht irgend wo stehen auch die stückzahlen ,waren weit mehr wie von Bosmal,habe dda was mit 3000 im Kopf ....aber :wn:

https://picasaweb.google.com/10235964611…333758843183122
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Sonntag, 20. Dezember 2015, 18:18

der ecki ist nix unnormales ,eigentlich war der nur für den deutschen markt
und wirst sehen die sind gut

wie viele ....die 650 er oder 2000 er

die Lwr hatten auch einige aber bei den Elx war sie nicht verbaut,pflicht war die irgendwas mit jahr 90
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Sonntag, 20. Dezember 2015, 17:47

Start Projekt "POP 650"

Nun kann ich Euch wenigstens mit ein paar Fragen löchern:

- weiß jemand wie viele POP Modelle von wann bis wann eigentlich gebaut wurden ?

- warum ist da ein ECKKOPF verbaut ?

- gehörte die Leuchtweitenregulierung da auch schon mit dazu ?


Hier mal ein paar Bilder nach dem "strippen" des POP. Wie ich schon schrieb hat er natürlich Rost angesetzt. Hauptsächlich aber sehr Oberflächlich und auf den Bildern sieht das schlimmer aus als es ist. Nach Euren Ratschlägen und selbst gemachten Erfahrungen habe ich den ganzen Dämmbelag (innen) rausgemacht, der Steinschlagschutz am Unterboden ließ sich ganz leicht abwaschen, so das nur das weiße Blech und teilweise die rote Farbe des "Grundmodells" zum Vorschein kam.
»FSO-126« hat folgende Dateien angehängt:
  • 004.jpg (253,1 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2016, 11:35)
  • 009.jpg (233,54 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2016, 11:35)
  • 010.jpg (371,41 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2017, 23:02)
  • 013.jpg (129,09 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2016, 11:35)
  • 012.jpg (158,03 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. April 2017, 23:02)
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