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FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

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Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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Sonntag, 13. September 2015, 16:02

Pilotlager und Führungsbuchse Motor/Getriebe tauschen

...und weil der Motor nun einmal draußen ist :thumbsup: geht's gleich mal weiter:

Fehlerbild: Beim anfahren bzw. schalten ein "kreischendes" Geräusch

Ursache: Pilotlager ausgeleiert

Folgefehler: Die Führungsbuchse der Getriebewelle (kann) auch ausleiern, dadurch geht der Simmerring kaputt und es tritt Getriebeöl aus

Material:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…uss-feingedreht

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/get…ager-simmerring

Den Führungsstutzen gibt es bei Günni komplett mit Lager und Simmerring, einfach den alten Stutzen raus und einen neuen rein.
Mit dem Pilotlager wird es schon ein bisschen komplizierter 8| und zum Glück hat mir Werner den entscheidenden Hinweis gegeben ( obwohl ich es gar nicht glauben wollte )

Austausch PILOTLAGER:

- Motor ist draußen (logisch)

- Kupplung und Schwungscheibe entfernen ( macht die Sache leichter )

- die Öffnung des Pilotlagers mit Fett füllen

- einen passenden ( damit meine ich passend saugend ) Dorn, oder in meinem Fall alte Getriebewelle in die Öffnung einführen und mit einem Hammer leicht auf den Dorn/Welle schlagen. Damit soll das eingeführte Fett Druck von hinten auf das PILOTLAGER ausüben und es herausdrücken

- bei mir war das Lager so ausgeschlagen, das noch ein Tuch um die Welle zum abdichten benötigt wurde

- Jetzt NICHT aufgeben falls es nicht gleich klappt - immer wieder Fett in die Öffnung und den Dorn/Welle ansetzen. Das von mir verwendete Tuch hatte zum Schluß 22 Löcher, das heißt, ich habe 22 x Fett nachgetragen und geklopft bis das lager endlich herauskam
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Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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