Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

9

Sonntag, 13. September 2015, 21:46

Der Pitter hat ja auch den Status erworben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers borisa290, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 21:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 13. September 2015, 21:39

Pitter, klar, du hast alles! :thumbsup:

Bist ja der Direktor und der kann alles, weiß alles, gibt alles, .................................................................usw. :thumbsup:

:wacko: 8| :uff: :72:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 21:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 13. September 2015, 19:43

Wow 8|
Hab ich auch so ein Lager :wacko:


Das kann ich Dir jetzt so nicht beantworten, aber Der Motor hat eines...... :spass:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 19:43 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 13. September 2015, 18:41

Auch einen Hartholz.Stab genau auf das Mass zu drehen hatte ich schon mal überlegt (der würde dann auch besser dichten).



Zugegeben - ich wollte das "alte" Pilotlager erst mit der Zange rausziehen 8| - keine Chance, hat sich nicht ein hundertstel bewegt :cursing: . Insoweit war ich skeptisch das die "Rausdrückmethode" funktionieren soll. ( Genauso wie ich immer über die Kraft der Hydraulik erstaunt bin )
Hartholzstab hätte mir bestimmt nichts genützt - das alte Lager war zu ausgeleiert. Optional wäre zu überlegen einen Spreizdübel einzusetzen und dann mit einem Abzieher das Lager zu entfernen.
Aber die FETT rein und KLOPF Methode hat sich doch bewährt :thumbup: Nochmal Danke für den Tip - ohne Deinen Hinweis "Geduld" zu haben, hätte ich vermutlich nach 3-4 Minuten aufgehört - so war das Lager nach ca. 10 Minuten herausen !! :thumbup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 18:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 347

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 13. September 2015, 17:53

.... mir glaubt man ja nix ;)

Aber ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Den Tip hatte ich von Toni!

Ich hab mir sogar schon überlegt, mal eine Welle mit "Kerbe" zu machen, für einen O -Ring.

Auch einen Hartholz.Stab genau auf das Mass zu drehen hatte ich schon mal überlegt (der würde dann auch besser dichten).

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 17:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. September 2015, 17:47

Pitter, klar, du hast alles! :thumbsup:

Bist ja der Direktor und der kann alles, weiß alles, gibt alles, .................................................................usw. :thumbsup:
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 17:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. September 2015, 17:46

Wow 8|
Hab ich auch so ein Lager :wacko:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 17:46 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. September 2015, 17:26

Und ab in die Gruppe "Anleitungen"
Peter :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 17:26 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

  • »FSO-126« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. September 2015, 16:02

Pilotlager und Führungsbuchse Motor/Getriebe tauschen

...und weil der Motor nun einmal draußen ist :thumbsup: geht's gleich mal weiter:

Fehlerbild: Beim anfahren bzw. schalten ein "kreischendes" Geräusch

Ursache: Pilotlager ausgeleiert

Folgefehler: Die Führungsbuchse der Getriebewelle (kann) auch ausleiern, dadurch geht der Simmerring kaputt und es tritt Getriebeöl aus

Material:

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/mot…uss-feingedreht

http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/get…ager-simmerring

Den Führungsstutzen gibt es bei Günni komplett mit Lager und Simmerring, einfach den alten Stutzen raus und einen neuen rein.
Mit dem Pilotlager wird es schon ein bisschen komplizierter 8| und zum Glück hat mir Werner den entscheidenden Hinweis gegeben ( obwohl ich es gar nicht glauben wollte )

Austausch PILOTLAGER:

- Motor ist draußen (logisch)

- Kupplung und Schwungscheibe entfernen ( macht die Sache leichter )

- die Öffnung des Pilotlagers mit Fett füllen

- einen passenden ( damit meine ich passend saugend ) Dorn, oder in meinem Fall alte Getriebewelle in die Öffnung einführen und mit einem Hammer leicht auf den Dorn/Welle schlagen. Damit soll das eingeführte Fett Druck von hinten auf das PILOTLAGER ausüben und es herausdrücken

- bei mir war das Lager so ausgeschlagen, das noch ein Tuch um die Welle zum abdichten benötigt wurde

- Jetzt NICHT aufgeben falls es nicht gleich klappt - immer wieder Fett in die Öffnung und den Dorn/Welle ansetzen. Das von mir verwendete Tuch hatte zum Schluß 22 Löcher, das heißt, ich habe 22 x Fett nachgetragen und geklopft bis das lager endlich herauskam
»FSO-126« hat folgende Dateien angehängt:
  • 07.jpg (302,83 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 19:51)
  • 001.jpg (301,19 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 19:50)
  • 002.jpg (306,93 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 19:50)
  • 003.jpg (298,95 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 19:50)
  • 004.jpg (301,69 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. September 2015, 19:50)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Sonntag, 13. September 2015, 16:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 19 281 | Besucher gestern: 12 683 | Besucher gesamt: 39 945 861 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 727,72 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01