Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rentnerwagen

Polen-Fetischist

Beiträge: 5 324

Wohnort: büren

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- P B
-
D * * *
- P B
-
F 1 2 6
  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. August 2015, 09:12

Meine konnte ich garnicht nachziehen so fest war die noch. Soviel setzt die sich auch nicht das die schrauben sich los rappeln.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers rentnerwagen, verfasst am Mittwoch, 19. August 2015, 09:12 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. August 2015, 08:48

Will dir keine Angst machen, kann auch gut gehen, so empfindlich sind unsere Motoren nicht, aber irgendwann ist mal Schluß und dann ärgerst du dich weil du zu faul warst das VORHER zu machen!

Will dir keine Angst machen, kann auch gut gehen, so empfindlich sind unsere Motoren nicht, aber irgendwann ist mal Schluß und dann ärgerst du dich weil du zu faul warst das VORHER zu machen!



Alles richtig, und ich werde mich hüten den "alten" Hasen zu widersprechen, möchte aber die Angst des Herrn Direktor nicht so weit treiben, das er womoglich daheim bleibt und das OBHT verpasst :(
Deshalb hier ein kleiner Erfahrungsbericht: In meiner 126 Anfangszeit, als ich ZKD beim Beigen gewechselt habe, ging ich davon aus das der ZK nach 500 - 800 Km nachgezogen werden soll ;( Erst im Forum stieß ich auf Eure Hinweise, war da aber bestimmt schon 400 Km unterwegs.
Nun - es ist (zum Glück) nichts passiert, davon mal abgesehen habe ich auch schon von anderen gehört, das diese den ZK NIE nachgezogen haben 8|
Also - sollte es Pitter vor dem Treffen nicht schaffen das zu erledigen, werde ich mal vorsichtshalber einen Drehmomentschlüssel zum OBHT mitbringen...
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Mittwoch, 19. August 2015, 08:48 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. August 2015, 08:30

Genau Jürgen,
einmal um den Stock warmfahren, drei Stunden später (wenn der Motor wieder kalt ist) Kopf nachziehen, anschließend Ventile einstellen und Ruhe ist für die nächsten 50000 km :spass:
Spaß beiseite: ich stelle die einmal im Jahr nach.....
Die Angabe von Herrn Fiat bezieht sich ja aufs kontrollieren.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Mittwoch, 19. August 2015, 08:30 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 18. August 2015, 23:02

Noch nicht nachgezogen? :66: :66:

Nicht warten und 500 km fahren, einmal richtig warmfahren und dann nachziehen!
Willst dann auf dem Campingplatz wohlmöglich im Regen alles auseinanderbauen??

Man Kerle, mach das noch! Kopf nachziehen und Ventile einstellen, dann bist auf der sicheren Seite!

Gerade bei einer so langen Strecke setzt der sich sicher, dein Ventilspiel wird enger. Springt dann halt heiß total Scheiße an.
So würde ich icht losfahren! Hatte ich mal auf der Rückfahrt von Garlenda. Zündung auf 18 Grad vor OT! Frag mich nicht warum.
Ventielspiel 0,000 Lief wie ein Sack Nüsse! Bin gerade noch nach Hause gekommen und vor der Garage Motor ausgemacht. Das wars dann, sprang nicht mehr an!

Zündung eingestellt, Ventile eingestellt, und läuft top!

Nur das kann soweit gehen, das du dir echte Schäden am Kopf zuziehst! Ventile verbrannt/ eingebrannt und wenn du Pech hast, kannst den Kopf wegwerfen!

Will dir keine Angst machen, kann auch gut gehen, so empfindlich sind unsere Motoren nicht, aber irgendwann ist mal Schluß und dann ärgerst du dich weil du zu faul warst das VORHER zu machen!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 23:02 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (18. August 2015, 23:14) aus folgendem Grund: Erg


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 18. August 2015, 22:45

Nu mach mir keine Angst mit meinem Kopf!!!
Den wollte ich in OBH nachziehen, da er dann die nötigen Km runter hat ( is ja ne Standuhr, wie einige sagen :D ). Nun denn, ich vertraue meinem Wagen und hoffe auf ein Wiedersehen :thumbsup: :54:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 22:45 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 18. August 2015, 22:40

Nicht unbedingt. Das Spiel kann durchaus auch gleichbleibend sein, je nach Abnutzung. Manchmal ist die gering, manchmal, z.B. bei falsch eingestellter Zündung und dadurch zu heißem Motor, arbeitet sich das Ventil stärker ein. . Normal bleibt das Ventilspiel aber relativ gleichbleibend, wenn alle vernünftig eingestellt ist.
Wenn es so stramm ist das der Motor nicht mehr vernünftig läuft, ist meist irgendwas vorher gewesen. Kopfdichtung gewechselt und den Kopf dann nicht nachgezogen, der sich ja noch setzt usw.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 22:40 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 18. August 2015, 21:34

also vergrößere ich mit jedem Einstellen das Spiel wieder?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 21:34 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Jürgen Illtz

Fiat 500 Ãœberholer

Beiträge: 5 070

Wohnort: Leutkirch i.A.

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- W G
-
L B 2 H
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 18. August 2015, 21:29

Durch Abnutzung/Verschleiß der Sitzring, setzen sich die Ventile und das Spiel wird enger.
Vereinfacht gesagt, das Ventil geht weiter in den Kopf rein, kommt oben am Kipphebel dann höher und das Spiel wird dadurch enger.
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Jürgen Illtz, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 21:29 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Illtz« (18. August 2015, 21:32) aus folgendem Grund: Erg


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. August 2015, 21:14

Mal ne grundsätzliche Frage: wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, wie können sich das Ventilspiel denn nach zu stramm verändern? Ich dachte immer, es wäre genau anders rum, dass das Spiel mit zunehmendem Lauf zu locker wird ?(

Stelle die Frage nochmal, da das eigentliche Thema ja grad 2 Tage Pause macht :D
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 21:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. August 2015, 20:39

Ventildekeldichtung muss nicht neu
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 20:39 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Benny

Forum Neuling

  • »Benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wickede Ruhr

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. August 2015, 20:31

Alles klar. Werd das die Tage machen weil ich keine neue ventildeckeldichtung habe und auch keine fühlerlehre hab. Werde mich danach mal melden. Schonmal danke an euch

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Benny, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 20:31 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


stefan1967

Forum Presse Sprecher

Beiträge: 930

Wohnort: Schalkenbach

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 18. August 2015, 20:07

genau das selbe problem hatte ich auch. Günther meinte es wären die ventile..... und es waren die ventile. bitte daran denken das die ventile im kalten zustand eingestellt werden.
habe gut aufgepasst Günther :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers stefan1967, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 20:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 18. August 2015, 19:56

Kann ich die Ventile nur mit einer fühlerlehre einstellen oder geht das auch mit was anderem?

weiß grade so nicht was 0.25 oder 0.20 ist ,aber wen der Kontakt verstellt ist kannst die Pappe der Zigarettenschachtel nehmen die ist 0.5 lol

hat auch was gutes wenn man raucht lol
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 19:56 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. August 2015, 19:18

Mit viel Erfahrung geht es auch nach gefühl aber für 3-5 € gibt es ne Fühlerlehre in jedem Baumarkt :D
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 19:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Benny

Forum Neuling

  • »Benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wickede Ruhr

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. August 2015, 19:11

Kann ich die Ventile nur mit einer fühlerlehre einstellen oder geht das auch mit was anderem?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Benny, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 19:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 18. August 2015, 19:09

Mal ne grundsätzliche Frage: wenn der Motor vorher einwandfrei gelaufen ist, wie können sich das Ventilspiel denn nach zu stramm verändern? Ich dachte immer, es wäre genau anders rum, dass das Spiel mit zunehmendem Lauf zu locker wird ?(
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 19:09 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 535

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 18. August 2015, 18:41

Jo mei, Benny, da wurde auch schon einiges geschrieben.... :spass:

Für mich deutet dieser Fehler in allererster Linie auf zu stramme Ventile hin.
Also Deckel ab und Ventile einstellen - Auslass 0.25 mm, Einlass 0,20 mm.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 18:41 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Benny

Forum Neuling

  • »Benny« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Wickede Ruhr

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 18. August 2015, 18:35

Motor geht aus

Nabernd.

Ich hab folgendes Problem. Ist der Motor kalt, läuft der ohne Probleme. Sobald der Motor warm wird, und ich von den Drehzahlen runtergehe (stehe an der Ampel etc.), geht er aus und schmeißt Fehlzündungen. In Polen lief er ohne Probleme. Ich habe hier lediglich den Luftfilter ausgetauscht und das Problem tauchte auf.
Wenn ich den alten Filter wieder einbaue, besteht das Problem weiterhin. Sonst habe ich nirgends rumgespielt. Woran kann das liegen?

Mit freundlichem Gruß Benny

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Benny, verfasst am Dienstag, 18. August 2015, 18:35 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 24 093 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 045 827 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,26 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01