Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:14

Gibt es bestimmte Sache auf die ich beim Fahren achten muss

nach vorne schauen ...und auch nach hinten :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 22:14 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Damian Dice

Forum Durchsucher

  • »Damian Dice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juli 2015, 22:10

Gut zu wissen, vielen Dank Männers! :)

Also die Teile die aufgezählt wurden kosten ja nicht die Welt, da werde ich mir definitiv einen kleinen Werkzeugkoffer zusammenstellen. :D


Wie verhält sich denn im allgemeinen so der Ölverbrauch? Gibt es bestimmte Sache auf die ich beim Fahren achten muss? Und wie siehts mit der Austattung aus (Servo, Klima[haha] etc.).

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Damian Dice, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 22:10 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


FSO-126

Zahnstangenlenker

Beiträge: 2 524

Wohnort: Zwickau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

Z
-
P H * * *
Z
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:47

Herzlich willkommen im Forum Damian,

Ich würde den kleinen auf eigener Achse nach Hamburg holen - damit fängt das "Abenteuer" doch wenigstens schon beim losfahren an :thumbup: . Nee - Spaß beiseite, die 900 Km sollten dem kleinen nicht viel ausmachen. Meiner Stand 13 Jahre in einer Scheune - Ölwechsel durchgeführt, Bremsflüssigkeit aufgefüllt, neue Reifen aufgezogen und ca. 400 Km nach Hause, haben dem kleinen nichts ausgemacht. Zudem kannst Du Dir sicher sein, wenn Du noch in Polen eine Panne haben solltest ?( , da kann Dir in jedem Dorf jemand weiterhelfen. Ersatzteile wirst Du bestimmt genug mitbekommen - die wurden ja auch über die Jahre gesammelt. An Bord solltest Du vielleicht folgendes haben (Ergänzungen erwünscht):

- Keilriemen
- Unterbrecher
- Kondensator
- Schiebestück
- Öl
- Kabelbinder
- ein paar 6er und 8er Schrauben und Muttern
- Zündkerzen

... wie gesagt, ich würde den kleinen auf Achse holen - entweder Du willst gar nicht mehr aussteigen .... ( nee - da gibt es kein ODER)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers FSO-126, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 21:47 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

- * * *
-
* * * * * *
  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:44

Herzlich Willkommen.
Meiner steht 7 Monate im Jahr und wenn die Oderbruchtour die erste nach dem Tanken wäre, würde ich mit gutem Gefühl losfahren Das Ding, das sich Fiat 126 nennt, ist als Fahr- und nicht als Stehzeug konzipiert worden :thumbsup:
Und weshalb immer nachgefragt wird, ob die x hundert Km schaffen, versteh ich nicht. Da würde ich am liebsten sagen: nö, nach 200 Km muss man die neu aufziehen :54:

Kondensator auf jeden Fall mal einen mitnehmen und dann gute Fahrt :--:

meint Pitter :50:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Schrengisch, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 21:44 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


aat126

Administrator

Beiträge: 7 603

Wohnort: Gablingen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Black

A
-
* * * * * *
- *
-
* * * * *
  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:42

Ich glaube ihr fahrt auch nicht alle mit nem Sack Kondensatoren durch die gegend oder? xD



Wenn ich auf Tour bin (1000 - 2000 km am langen Wochenende) habe ich immer 4 bis 5 Stück in meinem Notfallkoffer.

Im Moment müsste das der zuverlässigste sein:
http://webshop.fi500.com/de/search?page=…s=japan&x=0&y=0

Damian Dice

Forum Durchsucher

  • »Damian Dice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:38

Logisch, ich bin sowieso mehrere Wochen drüben, da führe ich sowieso nochmal einen Ölwechsel etc durch.
Das mit den Kondensatoren erschließt sich mir allerdings nicht...Ich glaube ihr fahrt auch nicht alle mit nem Sack Kondensatoren durch die gegend oder? xD

Wie siehts außerdem mit Versicherungskosten etc aus, also unterhalt?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Damian Dice, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 21:38 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:17

na ja eigentlich sind die 900 km kein Problem,klar kann immer mal was sein ,kleinigkeiten aber auch Dinge die eventuel in Kurzer zeit auch größeren Schaden anrichten können....wir würden es nicht machen wenn wir es nicht wüsten :-)

allerdings bei einem Auto was ich gar nicht kenne und auch länger wenig bewegt wurde ,und ich nicht wüßte was der Vorbesitzer gemacht hat immer vorsichtig angehen,aber bei dir hört es sich gut an
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 21:17 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:07

Okay dann entfällt das mit der H-Zulassung, in HH gibts keine zumindest keine die ich kenne oder in die ich rein fahren muss. :D

Ich gehe davon aus das Er eigentlich regelmäßig und gut bewegt wurde, aber das erfahre ich ja dann die Tage anhand der KM-Standes.
Könnte mir aber auch vorstellen das er die letzten Monate auch kaum bewegt wurde, dann würde ich mal sagen, Zündkerzen evtl Zündspulen erneuern, oder worauf sollte ich da noch achten bevor ich den rüber fahre?

Da ich die Tour sehr gerne bis unbedingt mit Fotos und Erlebnissen Dokumentieren würde, ist mir das Trailern eher unsympathisch. :p



Aus der Erfahrung der letzten 2 Wochen (nicht mein Auto):

Nimm dir entweder einen ganzen Sack neuer Kondensatoren mit!
Alternativ auch einen ganz alten, der eigentlich verbraucht aussieht!

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 21:07 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Damian Dice

Forum Durchsucher

  • »Damian Dice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 14. Juli 2015, 21:04

Okay dann entfällt das mit der H-Zulassung, in HH gibts keine zumindest keine die ich kenne oder in die ich rein fahren muss. :D

Ich gehe davon aus das Er eigentlich regelmäßig und gut bewegt wurde, aber das erfahre ich ja dann die Tage anhand der KM-Standes.
Könnte mir aber auch vorstellen das er die letzten Monate auch kaum bewegt wurde, dann würde ich mal sagen, Zündkerzen evtl Zündspulen erneuern, oder worauf sollte ich da noch achten bevor ich den rüber fahre?

Da ich die Tour sehr gerne bis unbedingt mit Fotos und Erlebnissen Dokumentieren würde, ist mir das Trailern eher unsympathisch. :p

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Damian Dice, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 21:04 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

-- R O
-
G A * * H
R O
-
F I * * *
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:58

Hallo Damian,

Erst mal Willkommen bei den Leuten mit den knatternden Kisten, die alle (ja alle) vom gleichen Virus, unheilbar, betroffen sind!

Deine Frage nach Überführung auf eigener Achse kann man sooooo einfach nicht beantworten!
Falls der Fiat alltäglich bewegt wurde, würd ich da auch sofort 2000 km damit sorglos fahren!
Falls der aber nur 1x pro Woche ein paar hundert Meter zum Bäcker im Dorf hin und zurück bewegt wurde, wäre ich skeptisch!

Es gibt hier Leute, die haben in den letzten 2 Wochen fast 3000 km (teils mit Anhänger) auf holprigen Pässen ihre Kisten geheizt, ohne nennenswerte Ausfälle!
Ein gut gewarteter 126er + ein erfahrener Fahrer, der Probleme bereits meist vorher erkennt (bevor es also zur Panne kommt) machen so eine Tour mit links!

Ich will dich jetzt nicht verunsichern, entscheiden musst du selbst, wie du das anstellst!

Gruss und viel Freude beim "sich infizieren"

Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Chiemseeumrunder, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 20:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:55

Lohnt sich eine H-Zulassung dann überhaupt wenn die Steuer klettert?
Du darfst mit H in die Unsinnszone fahren! Hat HH eine?
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 20:55 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


männchen

Fiat 126 Profi

Beiträge: 16 307

Wohnort: 57250 Netphen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 Bosmal

S I
-
F I * * * H
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:54

Lohnt sich eine H-Zulassung dann überhaupt wenn die Steuer klettert?

willkommen ,nur bei unsinnszonen....
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers männchen, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 20:54 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Damian Dice

Forum Durchsucher

  • »Damian Dice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:52

Danke dir! :)

Lohnt sich eine H-Zulassung dann überhaupt wenn die Steuer klettert?

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Damian Dice, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 20:52 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

S U
-
* * * * * H
  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 14. Juli 2015, 20:37

Hallo Damian,

erst einmal Willkommen im Forum und viel Spaß hier. Die H- Abnahme macht der TÜV in Verbindung mit einer HU und kostet m.E. so um die 105 €. Die Steuer klettert mit H- Zulassung auf ca. 190 €.

Gruß Grünspan
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers gruenspan, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 20:37 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Damian Dice

Forum Durchsucher

  • »Damian Dice« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Wohnort: Hamburg

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 14. Juli 2015, 19:53

"Allgemeine" Beratung

Moin!

Zu allererst stelle ich mich mal vor, ich heisse Damian, bin 24, komme aus Hamburg, und werde wohl Mitte/Ende September mein allererstes Auto, den Fiat 126p in Empfang nehmen. :)

Allgemeine Beratung, da ich den 126er von meiner Tante aus Polen bekomme. Daher entfällt sogesehen die Suche nach einem exemplar.
Das Baujahr liegt definitiv in den 70ern und war einer der ersten. Die Genaueren Daten (Km-Stand etc.) und auch Fotos bekomme ich die Tage evtl. sogar schon morgen!

Die Substanz soll soweit TipTop sein (Weiss/Chrom), das war aber auch schon so als ich da zu Besuch war. Immer schön in der Garage geparkt und jährlich brav den Ölwechsel gemacht. Der Motor läuft laut meiner Tante und meinem Onkel wie ein Uhrwerk. Und er ist komplett Serie, also würde ich gerne eine H-Zulassung in anspruch nehmen?!

Ich selber bin gelernter Kfz-Mechatroniker und werde dementsprechend auch selber noch einmal eine Rundumwartung machen inklusive Versiegelung, also alle Hohlräume und Unterboden konservieren, damit die SUbstanz auch weiterhin TipTop bleibt für die nächsten Jahre. :)

Da ich aber sogesehen absolut keine Ahnung von den Autos habe (Obwohl das Auto mich von klein auf verfolgt) wollte ich hier einige Infos einholen.
Worauf muss ich genau bei der Karosserie/Motor/Antriebsstrang etc achten, wie läuft die Zulassung, insbesondere auch für das H-Kennzeichen ab, und ich würde das Auto gerne auf Achse herfahren, sind aber sogesehen ~900km, schaffen die kleinen Autos so eine lange Tour? Was kommen auf mich für Kosten zu, Unterhalt, Verbrauch, H-Zulassung etc.

PS:
Ich glaube mir fallen sicher noch einige Fragen ein, aber ich dachte ich fang erstmal so an. :)


Greets
Damian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Damian Dice« (14. Juli 2015, 19:56) aus folgendem Grund: Info

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Damian Dice, verfasst am Dienstag, 14. Juli 2015, 19:53 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Besucher heute: 59 226 | Besucher gestern: 38 191 | Besucher gesamt: 40 080 960 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 730,67 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01