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isabaer

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11

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:46

Supi!
Danke Euch allen für das Licht in der Dunkelheit!
Jetzt kann ich etwas weiter planen.
Das Ergebnis wird noch auf sich warten lassen - aber es wird Euch alle verblüffen! versprochen!
Grüße!
isa

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Jaroslaw

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10

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:27

Welche Reifengröße hat der BIS im
Original?
der hat die 135/70R13 die kannste bis 5Zoll breite fahren die habe ich auf dem Bosmal haste doch gesehen bei mir das passt ohne problme habe die 5x13 ET25 (Borbet FC) und ET27 (OZ) eingetragen habe für den ELX jetzt die ATS mit ET27 in der aufbereitung und einen Satz Rial N die et gleube ich 28 die passen alle so drauf mit dem 135/70R13 :-)


die 6x14 waren bei mir auch ohne Karosserie arbeiten drauf und es passte (den kennen einige von treffen) mit tieferlegung
Signatur von »Jaroslaw« Einen Neuwagen kann jeder fahren aber einen MALUCH nur die besten!

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isabaer

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9

Dienstag, 17. Februar 2015, 19:22

Zitat


Ich denk bei breiterer Bereifung gibt das mit den Schmalen Kotflügeln Ärger!


... tja, das klingt nach Bastelarbeit

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Chiemseeumrunder

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8

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:26

Echt?
Späte Radläufe sind breiter? Auch die gängigen Repro-Bleche?!? Gilt das nur für hinten oder auch vorne?

Nach welchen ET''s sollte ich suchen?

Grüße! :)


Ja, ich kann dir mal ein Bild senden, wenn ich wieder in meiner Garage bin zum knipsen.

Vorne: Meine "schmalen" also "erste" Serie Kotflügel hab ich ca. vor einem Jahr beim Gerstl geholt.
Ich mein aber Günni hat die auch, als "12 Zoll" Kotflügel bezeichnet im Sortiment!

Die sind deutlich schmäler, aber auch nur was für die Original-Liebhaber, die 12 Zoll und 125 fahren wollen!
Ich denk bei breiterer Bereifung gibt das mit den Schmalen Kotflügeln Ärger!

Gruß,
Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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isabaer

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7

Dienstag, 17. Februar 2015, 18:20

Hey Max!

Welche Reifengröße hat der BIS im
Original?

@Günther: Danke für die klaren Infos :)

Grüße!
isa

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500Maximum

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6

Dienstag, 17. Februar 2015, 17:00

Die 13" Felgen Reifen Kombination, die original beim Bis drauf ist, ist mit der Felgen-Reifen Kombi vom Lufti vom Durchmesser her identisch, deshalb bekommt man die Felgen mit den Reifen vom Bis problemlos eingetragen, wenn nichts schleift.

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Günther

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5

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:49

Nur die vorderen Radläufe sind bei den neueren Modellen breiter und da nur vorne, also von der Achsmitte nach vorne.
Deshalb haben die früheren Modelle auch Stoßstangenecken aus Kunststoff (Radabdeckung).
Hinten ist meist wesentlich mehr Platz.
Die Kotflügel Außenkante der früheren Modelle ist "kantiger", bei den neueren Modellen "runder" ausgeformt.
Originale Felgen haben eine ET von 30 mm (hab das mal gemessen).
Felgen mit einem Zoll mehr Breite tragen dann innen und außen je 1/2 Zoll mehr auf.
Selber fahre ich die X1/9 Bertone Felgen (13", Bj. 1978 wie das Auto) die eine ET von 26,5 mm haben bei einer Felgenbreite von 5" - bauen also ein wenig weiter nach außen.
Vorne streift es manchmal (äußere, vordere Kotflügelkante) bei extrem starkem Einfedern - hat in meinem Fall dem Prüfer nicht interessiert.

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isabaer

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4

Dienstag, 17. Februar 2015, 14:04

Echt?
Späte Radläufe sind breiter? Auch die gängigen Repro-Bleche?!? Gilt das nur für hinten oder auch vorne?

Nach welchen ET''s sollte ich suchen?

Grüße! :)

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Günther

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3

Dienstag, 17. Februar 2015, 13:47

Der TÃœV will:
der Tacho muß stimmen
der Reifen muß vom Kotflügel überdeckt werden
die Räder dürfen in keinem Fahrzustand an der Karosserie streifen.
die Spurweite (Radmitte zu Radmitte) darf nur gering abweichen, hab jetzt aber keine % im Kopf.
Egal ob Rillenschneider oder Fahrbahnwalzen.

Wird die Einpresstiefe der Felge größer, baut das Rad weiter nach innen - das Rad schleift am Innenkotflügel
Wird die Einpresstiefe kleiner, folge dessen weiter nach außen - das Rad schleift am Radlauf.
Wurden an eurem Fahrzeug die Kotflügel gewechselt und vielleicht die von den späteren Modellen verwendet?
Dann passen größere oder breitere Räder leichter drauf als bei den originalen "schmalen" Radläufen der ersten und zweiten Serie.
Problematisch ist es hauptsächlich vorne durch unterschiedliche Kotflügelbreiten.

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Jürgen Illtz

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Dienstag, 17. Februar 2015, 13:23

Also 13 Zoll bekommst du eigentlich problemlos eingetragen. 14 Zoll wird schon schwieriger, aber Jaroslaw hat das schon geschafft. Frag ihn mal wie!
Wobei, ich meine 14 Zoll passt in der Gesamtoptik nicht soo gut. Geschmacksacche!

Ab 13 x 6 wirst du evtl. schon die Kotflügel bearbeiten müssen.

Das ganze ist sehr sehr unterschiedlich! Jedes Auto ist anders! Bei manchen bekommst du 165 er Reifen ohne Probleme drauf, bei anderen wieder nur 145 er!
Ich hab 155/65/13 auf dem Bosmal geht ohne Probleme. 165 er würden schon schleifen. Ander Bosmal haben bei 165 er kein Problem.

Da hilft nur ausprobieren! Fang mal mit 155/65/13 an und dann kannst dich ja "hocharbeiten"

Auf der Bestie hatte ich 175/50/13. Ging nur mit nacharbeiten des Radius, da sie vorne am Kotflügel häßliche Schleifspuren, beim Einschlagen hinterließen! War aber auch verbreitert!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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1

Dienstag, 17. Februar 2015, 12:41

wie ist das jetzt genau mit 13er Felgen?

Moin zusammen!
für ein edel-Ratten-Projekt mach ich mir so meine Gedanken.
Eigentlich hatte ich mir Borbet B 14x6 besorgt, die finde ich auch sehr schigg und denke, dass das mit den Radkästen lösbar ist. Sorgen macht mir der TÜV-Mann, denn eingetragen hätte ich die ja schon gerne.
Alternativ liebäugel ich auch mit 13ern in 5.5 oder 6.0. Allerdings: je mehr ich die Suchfunktion benutze, desto verwirrter bin ich.
Also: Die 13er gab's original nur beim BIS, richtig? Wie sieht es mit der Eintragbarkeit für einen 76er Lufti aus? Zur Zeit ist er noch, vom Vorbesitzer, auf 1.Serie-Optik mit großem Lochkreis getrimmt - ich möchte aber wieder auf kleinen Lochkreis zurückbauen.
Gibt es bei 13Zöllern nicht Probleme mit dem Abrollumfang und der Tachogenauigkeit?
Welche Reifengröße bietet sich an?

So viele Fragen.... Wer bringt Licht in die Dunkelheit?

Grüße! die isa

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